Beiträge von miko

    > ... Dass ein TDI auch bis zu 12 Litern verbrauchen kann, finde ich im direkten Vergleich fast "bedauerlich" ;c )) ...


    Hmm,


    du brauchst dich nicht zu ducken ... aber wenn wir beide zusammen fahren, so daß mein AHY+ auf einer längeren Strecke (über 300 km) 12 Liter pro 100 km schluckt, dann mußt du deutlich eher nachtanken als ich ;)
    Dieser Verbrauchswert bedeutet nämlich bei mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h. Und die kriegt man auf unseren Autobahnen garantiert nicht, wenn man versucht, 400 km am Stück mit Tachoanzeige 130 zurückzulegen ... das bedeutet vielmehr, daß das Gaspedal sooft wie möglich durchgetreten wird. Denn jeder Kilometer Baustelle, den du mit 80 km/h durchfährst, muß entsprechend durch einen Kilometer mit konstant 160 ausgeglichen werden, um den Schnitt von 120 zu halten ... und wenn du dabei hinter einem überholenden Lkw bremsen mußt, ist ein weiterer km mit 160 fällig ...


    Gruß
    MiKo

    >Gibt's vielleicht noch irgendwo 'ne Stelle, wo ich das große Teil *sichtgeschützt* unterbringen kann?


    Moin,


    warum legst du den "heißen Stein" nicht unter den Fahrer- oder Beifahrersitz?
    Da bei mir der Fahrersitz von der 2. Batterie ausgefüllt ist, habe ich den Halter für Verbandskasten und Warndreieck abgeschnitten. Jetzt liegt dort der CD-Wechsler (mit seinen Haltewinkeln durch den Teppich verschraubt) und darauf (mit Klettband) der Verstärker.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    so eine Situation kenne ich - meine Streifen waren am Raunheimer Dreieck noch nach ein paar Jahren zu erkennen. Zum Glück konnte ich ein paar Gramm Alufelge genau an einer "Bordsteinkante" abschleifen, sonst wäre ich sicher in den unbefestigten Mittelstreifen und damit in die Leitplanke gerutscht. Ich mußte noch 700 km fahren, war ein Gefühl wie alte holländische Autobahn (die mit den Asphaltfugen zwischen den Betonplatten).
    Es war ein Firmenwagen, daher waren neue Reifen keine Frage. Kommentar des Reifenhändlers, als er die Räder in der Hand hatte "da hast du aber Angst gehabt ...".
    Aufgrund dieses und eines anderen Erlebnisses habe ich dann den nächsten Wagen mit ABS bestellt.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich fahre den gechippten Motor seit über 150Tkm, bisher ohne Probleme, die darauf zurückzuführen wären.
    Viel wichtiger ist in meinen Augen die Gesamtlaufleistung, um abzuschätzen, was demnächst fällig sein könnte.


    Eine Rückrüstung geht bei den Vorschaltgeräten einfach - ausbauen. Die "echten" Chips, die das originale Eprom im Steuergerät ersetzen, lassen sich nicht mal eben wieder zurück programmieren. Manche Tuner geben aber den Originalchip mit, so daß man dann wieder umrüsten kann. Allerdings ist das dann grundsätzlich wieder ein- (eigentlich aus-)tragungspflichtig ...


    Meine wenige Erfahrung mit Anhänger ist nicht repräsentativ, den kleinen Anhänger hätte ich auch mit der Standardleistung nicht bemerkt ...


    Gruß
    MiKo

    >>... Fazit: das Multimeterschätzeisen ist im Ohmbereich nur in Extremsituationen wirklich aussagefähig.



    Moin,


    das kann ich bestätigen:
    ich habe vor 20 Jahren im R4 einen Heckscheibenwischer (aus dem R5) nachgerüstet. Bei der Montage habe ich nicht aufgepaßt und einen Kurzschluß verursacht. Die fliegende Sicherung hat gehalten, das Kabel hatte auch noch Durchgang, sprich keinen meßbaren Widerstand. Der Wischer funktionierte trotzdem nicht, es kamen einfach keine 12 V mehr am Motor an. Nach Ausbau des Kabels habe ich dann gesehen, warum: irgendwo unterwegs hatten von der 1,5 mm²-Litze grade mal 3 Fasern überlebt ... Ursache war wohl eine zu starke Sicherung ...


    Gruß
    MiKo

    >Den Verbandskasten bekommt nur schnell heraus, wenn man den
    >Beifahrersitz ganz vor bis zum Armaturenbrett schiebt.
    >Alles andere ist nur Herumgewürge.


    Moin,


    das ist sehr gut nachvollziehbar.
    Allerdings vermisse ich den Hebel für den einfachen Zugang dort nicht, weill diese halterung recht schnell weichen mußte, um Platz zu schaffen für Verstärker und CD-Wechsler.
    Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, ob der Sitz für den einbau des Hebels vorbereitet ist.
    Oder ist es vielleicht der Unterschied zwischen Caravelle aus 11/98 und anderen Baureihen und -jahren?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    hmm, wenn du den fehlenden Platz nicht vermißt, dann war der T4 vielleicht doch nicht am Bedarf ausgerichtet.
    Wirjedenfalls können uns nicht mehr vorstellen, mit dem Gepäckraum eines hochgewachsenen Passat auskommen zu müssen, erst recht nicht, wenn es um den Transport von echten Sperrgütern wie Möbeln, großen Kartons oder Motorrädern geht. Schon die 2 zusätzlichen Sitze und die Schiebetür sind den Nachteil bei der Parkhausbenutzung wert.


    Und, sei bitte ehrlich zu deiner Haushaltskasse: hast du dir die niedrigere Steuerlast nicht durch Zuzahlung im Anschaffungspreis erkauft? Außerdem kostet der Sprit mehr.


    Nicht zuletzt - jetzt mußt du dich an ein phpBB-forum gewöhnen ;)http://www.sgaf.de/


    Viel Spaß trotzdem
    MiKo

    >>...Fahrräder (gerade von Kindern), bei denen zu jeder Tageszeit Licht brennt sind eine Illusion.


    Fahrräder von Kindern und Jugendlichen, bei denen überhaupt das Licht funktioniert, sind schon fast eine Illusion ...


    Aber dafür sind sie dann so flink unterwegs, daß sie mich ganz leicht überholen, wenn ich mit dem Auto durch die Spielstraße fahre ;)


    Gruß
    MiKo


    PS: Vermutlich wäre der Autofahrer dann aber trotzdem Schuld, wenn er bremsen muß und so ein zu schneller Radfahrer ihm hinten 'rein fährt, oder?

    Moin Jens,


    ich habe dasselbe Problem, lebe aber damit, seit ich weiß, wie ich das Relais überlisten kan:


    wie du beschreibst, macht sich der Intervallbetrieb durch Übereifrigkeit bemerkbar. Ich schalte dann kurz auf Stufe1, dann wieder zurück auf Intervall und nach ca. 3 Wischzyklen auf aus. Dann fährt der Wischer in seine Endposotion und bleibt auch da.


    Ich denke, das Relais hat ein Thermo-Problem. Irgendwie bin ich aber zu bequem, es zu tauschen, weil
    a) ich eine Lösung habe, mit der ich leben kann und
    b) ein anderes gebrauchtes, das es sicher auf jedem Schrottplatz z.B. aus dem Golf3 gibt, vermutlich bald ebenfalls übereifrig werden wird, wenn es das nicht sogar schon ist ...


    Vielleicht überschätze ich aber auch
    c) die Kosten für ein Neuteil?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    bei solchen Systemen fällt mir gleich wieder der Dienstwagen von herrn Schrempp ein, der vor einigen Monaten spurlos verschwunden ist, obwohl er alarm- und trackingtechnisch mit dem modernsten System ausgerüstet war.
    Man sagte damals, der Wagen müsse nur schnell in einen Seecontainer gepackt werden, und schon findet ihn niemand mehr ...


    Und wenn ich auf der Website lese


    >>Alarm bei Abklemmen der Betriebsspannung


    dann klemme ich als Autodieb doch schnell noch die Batterie ab, als Test, ob mein "Neuerwerb" eventuell tracking-gesichert ist. Wenn's tönt, dann brauche ich eine Blechkiste, ansonsten reicht ein einfacher Lkw zum Abtransport. Die Zusatzhupe kann auch gar nicht genügend versteckt und genügend auffällig laut gleichzeitig sein ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    wie voll bzw. leer war/ist der Tank?


    In schnell gefahrenen Autobahnkurven kann die "Reservemarke" bzw. gelbe Warnlampe noch nicht erreicht sein, aber dennoch ist die Fliehkraft so stark, daß der Saugrüssel keinen Sprit mehr findet ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    dasselbe Problem hatte ich eben auch.


    Also habe ich mal die Türverkleidung abgebaut, um den Motor und die Führung zu kontrollieren.
    Und siehe da - kaum habe ich den Motor mal berührt, geht das Fenster wieder ... zumindest meistens. Das Hochschieben scheint den Motor ziemlich zu belasten, ist da vielleicht das Seil schwergängig?
    Nach einigen zehn Versuchen war der Motor ganz schön warm und es ging nix mehr. Ok, vielleicht eine Thermoschutzschaltung ... alle Stecker abgezogen, gute zehn Minuten gewartet, alles wieder angeschlossen: und es geht wieder :)


    Jetzt ist die Tür wieder zusammengebaut, und ich warte ab, ob es nochmal stockt.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    wenn es klickt, ist der Schaltstrom vorhanden.
    Entweder fehlt der Laststrom - also vermutlich Kabelbruch, aber günstig zu reparieren - oder du brauchst wie ich vor 2 Jahren einenen neuen FH-Motor (leider recht teuer, ca. 200 € ...)


    Gruß
    MiKo