Beiträge von miko

    >Ich hab aber ein Benziner, verhält es sich da nicht anders??


    Moin,


    die Benziner haben aufgrund der geringeren Steuersätze kaum einen nennenswerten Nutzen aus der Auflastung gezogen, wie sie beim TDI ja gute 200€ p.a. ausmacht, bei den alten SD- oder TD-Motoren können es sogar um 800 € p.a. sein. Insofern wird sich dort wohl niemand ernsthaft Gedanken machen, da die Differenz einfach nicht hoch genug sein wird.


    Gruß
    MiKo

    >Hi,
    >habe gerade ein Angebot von STK Turbo Technik bekommen. 250,- Reparatur (300,-bei Dir?) 450,- Tausch (850,- bei Dir?). Scheint eine Art Preisverfall wegen Konkurrenz zu sein. Die Frage wäre noch, ob es möglich ist den Lader selber aus- und einzubauen (mit Hilfe einer Fachkraft)? Muss der Wagen nach dem Einbau ans Diagnosegerät und muss irgendetwas eingestellt werden?
    >Gruß Kai


    Moin,


    ist gut zu wissen, daß auch noch irgendwas billiger wird heutzutage ...
    Zu Aus- und einbau kann ich leider nichts sagen, das habe ich in der Werkstatt machen lassen.


    Gruß
    MiKo

    >Seitdem unser T4 ...in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt war tritt ein stetiges klappern auf, .... Wer kann mir helfen?


    Moin,
    was sagen die Werkstatt-Menschen denn dazu?
    Doch wohl nicht "lassen Sie uns mal die Vakuumpumpe wechseln, vielleicht hilft das ja" ...?


    Gruß
    MiKo

    >... Ob das vielleicht doch durch Chiptuning alles schneller geht, obwohl alle Hersteller sagen: Kein Problem!?


    Moin,


    ich kann nicht glauben, daß die Gehäuseschrauben des Laders sich lockern, weil die Welle darin wegen Tunings öfter oder auch höher dreht ... die dafür notwendigen Vibrationen sollten das Teil dann eigentlich zerlegen ...


    Ich denke eher, da hat ein Monteur im Werk eine schwache Stunde gehabt, vielleicht auch zwei, wenn es noch mehr mit nicht ganz festen Schrauben gibt.
    Mein neuer Lader hat mittlerweile auch schon wieder fast 100Tkm hinter sich, und sicher schon mehr geleistet als sein Vorgänger, da er ja sein ganzes Leben die "Pupser" der 30 Zusatzpferde ertragen mußte, vor denen der andere immerhin 45Tkm Ruhe hatte.


    Gruß
    MiKo

    >Kann mir einer erklären warum 2 kaputte Birnen Abs-Ausfall bewirken und den Tempomaten lahmlegen?


    Moin,


    das Steuergerät kontrolliert duie Funktion der Schalter, indem es u.a. den Spannungsabfall mißt, der durch das Aufleuchten der Bremslichter bedingt ist. Es geht in den Fehlermodus, wenn dieser Spannungsabfall nicht der Norm entspricht.
    Im Fall zweier defekter Glühlampen ist das genau der Fall ...


    Daß der Tempomat dann deaktiviert wird, ist ein Sicherheitsfeature. Die Elektronik kann ja dann nicht mehr erkennen, ob gebremst wird und daher der Tempomat abgeschaltet werden müßte. Also wird gleich das Einschalten verhindert.


    Und ich denke nicht, daß das ABS wirklich abgeschaltet war. Dein Auto hat dich nur mit der Kontrollleuchte auf einen Defekt im Bremssystem hinweisen wollen.


    Gruß
    MiKo

    >Der Tipp von meinem Nachbarn: den Bolzen nur an dem vorderen ein-zwei Gewindegängen mit Schmierfett einfetten. Mal sehen, ob es was bringt.


    Moin,


    warum machst du dann nicht die hinteren Gewindegänge sauber?
    Diese Schmutzränder sind nämlich i.d.R. der Grund für sich lockernde Schrauben an den winterrädern, da diese eben nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment bis zum Ende eingeschraubt werden, sondern vorher an der Kruste "stecken" bleiben.


    Gruß
    MiKo

    Moin Christof,


    ein ähnliches Phänomen haben wir auch mit einer alten THB mit Siemens S6:
    wenn das Telefon nicht beim Abziehen des Schlüssels manuell abgeschaltet wird, sonder man sich auf die einprogrammierte "automatische Abschaltung" verläßt, dann ist man beim Neustart vom Radio verlassen. Das Radio kann dann durch Herausnehmen und Wiedereinstecken des Telefons "ent-mutet" werden. Bei manuellem Abschalten des Telefons geht das Radio beim Neustart ganz normal an.
    Ich denke, die alten Geräte sind da etwas inkompatibel zur neuen Auto-Technik.


    Vorteil des alten Telefons ist:
    - es klaut keiner mehr
    - man kann auch während der Fahrt die Tasten mit dem ausgestreckten Finger treffen, da sie groß genug sind


    Gruß
    MiKo

    >... unter den Achsaufhängungspunkten anheben- vorzugsweise ein stabiles Brett drunterlegen um das Auto zu schonen. ...


    Moin,


    mit dem stabilen Brett (oder einem Klotz) kann man übrigens auch das Defizit in der Hubhöhe ausgleichen, das die 20€-Heber meistens haben. die kommen nämlich nur auf 340 mm - mit einem 100er Klotz ist der T4 dann sehr gut verarztet, und man braucht auch nicht hinten links am Standheizungsauspuff zu fummeln, um den Heberteller daran vorbei zu bekommen ;)


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das klingt nach einem oder gar beiden Bremslichtschaltern, die defekt sind.
    Kontrolliere mal, ob die Lampen beim Bremsen aufleuchten. Wenn ja, ist der eine Schalter i.O. und nur der andere spinnt.
    Warum hat der T4 überhaupt 2 Schalter? Die Steuerelektronik wertet die Signale der beiden Schalter aus, um damit z.b. festzustellen, daß du auf Gas- und Bremspedal gleichzeitig stehst, um so das Gasgeben verhindert zu können.


    Gruß
    MiKo

    >> Wie ganau ist eigentlich die MFA in Bezug auf den Spritverbrauch?


    die kann ca. 10% zu wenig anzeigen - das hängt aber u.a. mit den montierten Reifen zusammen: die WR beim 111er haben 4% weniger Umfang als die SR, also geht der Tacho (und auch der Wegstreckenzähler) entsprechend vor, was natürlich als Parameter in sämtliche Berechnungen einfließt.


    Gruß
    MiKo

    >... km-Stand war 93.000 und wird keinen Antrag stellen. Hat jemand andere Erfahrungen?


    Moin,


    für jegliche Kulanzhandlungen ist die lückenlose Ausfüllung des Servicehefts Voraussetzung. Das bringt mich zu diesen Fragen:
    - Wann war denn die letzte Inspektion?
    - Wer hat die durchgeführt?


    Bei 93T sollte die letzte Inspektion ja grade erst erfolgt sein. Im Rahmen dieser Inspektion ist auch der Zustand von ZR und Spannrollen zu überprüfen.
    Ich kenne die gebrochene Halterung eigentlich als Problemstelle der Audi (100 und frühe A6), aus denen der Motor stammt. Bei der übernahme in den T4 wurde dieser Punkt verbessert. Jedenfalls bedeutet eine gebrochene Halterung, daß die selbstnachstellende Rolle am Anschlaß ihres Verstellbereichs angekommen war. Das hätte dem Mechaniker bei der Kontrolle auf jeden Fall auffallen müssen.


    Zum Thema "Kulanzantrag durch die Werkstatt": es gibt deutlich bessere Chancen, wenn der Kunde sich selbst direkt die VW AG, Abt. VK8 wendet. Die Werkstatt selbst hat damit recht wenig zu tun, die ist nur "Durchreicher" bzw. stellt den Antrag "im Kundenauftrag".


    Weißt du denn schon, was alles kaputt ist? Der Kopf ist klar, die Frage ist, wie heftig war der Zusammenprall von Ventilen und Kolben, sprich hat die Kurbelwelle auch etwas abbekommen? Eine VW-Werkstatt wird den ganzen Motor tauschen, schon um sich risikofrei zu halten. Ein guter Motoreninstandsetzer hat wohl auch Möglichkeiten, den unteren Teil zu diagnostizieren, und darufhin zu entscheiden, was alles ersetzt werden muß. Wo steht der Wagen jetzt?


    Viel Erfolg
    MiKo

    >>... Die Autobild gibt jedoch für den 111KW 2,5 TDI auch realistische 9,5l an. Welche VW ja auch niedriger angegeben hat.


    ich habe bei allen meinen Autos der vergangenen 25 Jahre diese Erfahrung gemacht: der Verbrauch liegt fast genau bei dem Wert, den der Hersteller für den Stadtverkehr angibt - obwohl (oder weil?) ich eigentlich nur wenig in der Stadt fahre.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    als Nicht-Gummi-Techniker würde ich einem Bauteil, das thermisch und mechanisch so hoch belastet wird, eine Lebensdauer von 4-5 Jahren zugestehen.
    Es gibt sicher Ausnahmen: der ZR im 90PS-Benziner meiner Schwiegermutter ist jetzt nach 14! Jahren getauscht worden - aber der wird auch nicht so hoch belastet.
    Und nochmals die Bitte: vergeßt die 120Tkm, die irgendwo bei VW geschrieben stehen ... eine Werkstatt, die von der Materie Ahnung hat, sollte spätestens bei 90T den Wechsel empfehlen. In meiner Wartungsanleitung (AHY 11/98) steht sogar noch ein Wechselintervall von 60T !
    Ich werde bei der kommenden Inspektion (knapp 200T) den ZR und seine Umgebung zumindest sehr genau kontrollieren lassen, obwohl die Teile erst gute 75T hinter sich haben. Allerdings haben die Teile bei mir auch extra Last durch die 30 Zusatz-Pferde, die gerne frei laufen.


    Gruß
    MiKo

    >>... es haben bisher überhaupt sehr wenige Gelegenheitsleser mitbekommen, dass eins stattfindet. Ich denke nicht, dass dies gewünscht ist.


    Moin,


    nicht nur die Gelegenheitsleser ... ich denke nicht, daß ich unter diese Kategorie falle, und habe trotzdem bis eben die für mich an diesem WE stattfindende Terminkollision nicht bewußt wahrgenommen. Aber - wie gesagt, Terminkollision - auch ich werde nicht dabei sein können.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    laß den guten Sachbearbeiter mal seinen eigenen Kfz-Schein 'rausholen und dort die Einzel-Gewichte mit dem Gesamtgewicht vergleichen.
    Dann kann er entweder deinen zulassen oder seinen abmelden ... es gibt nämlich kein Auto, bei dem die Summe der maximal zulässigen Achslasten gleich dem zulässigen Gesamtgewicht ist.


    Viel Erfolg
    MiKo