Beiträge von miko

    >... unter den Achsaufhängungspunkten anheben- vorzugsweise ein stabiles Brett drunterlegen um das Auto zu schonen. ...


    Moin,


    mit dem stabilen Brett (oder einem Klotz) kann man übrigens auch das Defizit in der Hubhöhe ausgleichen, das die 20€-Heber meistens haben. die kommen nämlich nur auf 340 mm - mit einem 100er Klotz ist der T4 dann sehr gut verarztet, und man braucht auch nicht hinten links am Standheizungsauspuff zu fummeln, um den Heberteller daran vorbei zu bekommen ;)


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das klingt nach einem oder gar beiden Bremslichtschaltern, die defekt sind.
    Kontrolliere mal, ob die Lampen beim Bremsen aufleuchten. Wenn ja, ist der eine Schalter i.O. und nur der andere spinnt.
    Warum hat der T4 überhaupt 2 Schalter? Die Steuerelektronik wertet die Signale der beiden Schalter aus, um damit z.b. festzustellen, daß du auf Gas- und Bremspedal gleichzeitig stehst, um so das Gasgeben verhindert zu können.


    Gruß
    MiKo

    >> Wie ganau ist eigentlich die MFA in Bezug auf den Spritverbrauch?


    die kann ca. 10% zu wenig anzeigen - das hängt aber u.a. mit den montierten Reifen zusammen: die WR beim 111er haben 4% weniger Umfang als die SR, also geht der Tacho (und auch der Wegstreckenzähler) entsprechend vor, was natürlich als Parameter in sämtliche Berechnungen einfließt.


    Gruß
    MiKo

    >... km-Stand war 93.000 und wird keinen Antrag stellen. Hat jemand andere Erfahrungen?


    Moin,


    für jegliche Kulanzhandlungen ist die lückenlose Ausfüllung des Servicehefts Voraussetzung. Das bringt mich zu diesen Fragen:
    - Wann war denn die letzte Inspektion?
    - Wer hat die durchgeführt?


    Bei 93T sollte die letzte Inspektion ja grade erst erfolgt sein. Im Rahmen dieser Inspektion ist auch der Zustand von ZR und Spannrollen zu überprüfen.
    Ich kenne die gebrochene Halterung eigentlich als Problemstelle der Audi (100 und frühe A6), aus denen der Motor stammt. Bei der übernahme in den T4 wurde dieser Punkt verbessert. Jedenfalls bedeutet eine gebrochene Halterung, daß die selbstnachstellende Rolle am Anschlaß ihres Verstellbereichs angekommen war. Das hätte dem Mechaniker bei der Kontrolle auf jeden Fall auffallen müssen.


    Zum Thema "Kulanzantrag durch die Werkstatt": es gibt deutlich bessere Chancen, wenn der Kunde sich selbst direkt die VW AG, Abt. VK8 wendet. Die Werkstatt selbst hat damit recht wenig zu tun, die ist nur "Durchreicher" bzw. stellt den Antrag "im Kundenauftrag".


    Weißt du denn schon, was alles kaputt ist? Der Kopf ist klar, die Frage ist, wie heftig war der Zusammenprall von Ventilen und Kolben, sprich hat die Kurbelwelle auch etwas abbekommen? Eine VW-Werkstatt wird den ganzen Motor tauschen, schon um sich risikofrei zu halten. Ein guter Motoreninstandsetzer hat wohl auch Möglichkeiten, den unteren Teil zu diagnostizieren, und darufhin zu entscheiden, was alles ersetzt werden muß. Wo steht der Wagen jetzt?


    Viel Erfolg
    MiKo

    >>... Die Autobild gibt jedoch für den 111KW 2,5 TDI auch realistische 9,5l an. Welche VW ja auch niedriger angegeben hat.


    ich habe bei allen meinen Autos der vergangenen 25 Jahre diese Erfahrung gemacht: der Verbrauch liegt fast genau bei dem Wert, den der Hersteller für den Stadtverkehr angibt - obwohl (oder weil?) ich eigentlich nur wenig in der Stadt fahre.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    als Nicht-Gummi-Techniker würde ich einem Bauteil, das thermisch und mechanisch so hoch belastet wird, eine Lebensdauer von 4-5 Jahren zugestehen.
    Es gibt sicher Ausnahmen: der ZR im 90PS-Benziner meiner Schwiegermutter ist jetzt nach 14! Jahren getauscht worden - aber der wird auch nicht so hoch belastet.
    Und nochmals die Bitte: vergeßt die 120Tkm, die irgendwo bei VW geschrieben stehen ... eine Werkstatt, die von der Materie Ahnung hat, sollte spätestens bei 90T den Wechsel empfehlen. In meiner Wartungsanleitung (AHY 11/98) steht sogar noch ein Wechselintervall von 60T !
    Ich werde bei der kommenden Inspektion (knapp 200T) den ZR und seine Umgebung zumindest sehr genau kontrollieren lassen, obwohl die Teile erst gute 75T hinter sich haben. Allerdings haben die Teile bei mir auch extra Last durch die 30 Zusatz-Pferde, die gerne frei laufen.


    Gruß
    MiKo

    >>... es haben bisher überhaupt sehr wenige Gelegenheitsleser mitbekommen, dass eins stattfindet. Ich denke nicht, dass dies gewünscht ist.


    Moin,


    nicht nur die Gelegenheitsleser ... ich denke nicht, daß ich unter diese Kategorie falle, und habe trotzdem bis eben die für mich an diesem WE stattfindende Terminkollision nicht bewußt wahrgenommen. Aber - wie gesagt, Terminkollision - auch ich werde nicht dabei sein können.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    laß den guten Sachbearbeiter mal seinen eigenen Kfz-Schein 'rausholen und dort die Einzel-Gewichte mit dem Gesamtgewicht vergleichen.
    Dann kann er entweder deinen zulassen oder seinen abmelden ... es gibt nämlich kein Auto, bei dem die Summe der maximal zulässigen Achslasten gleich dem zulässigen Gesamtgewicht ist.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    um genau zu sein, unterhalb des linken Scheinwerfers ... der laut offizieller Arbeitsvorgabe zum Wechsel des DF ausgebaut werden sollte, besonders bei den Modellen, die den Zugang von oben durch so Kleinzeug wie ABS-Steuergerät etc. verbaut haben.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    danke für die Tipps.
    Die Leier kenne ich schon - zum Glück waren es nur ein oder zwei Isolierungen, die gerissen waren, die Leiter darin waren noch unversehrt. Deshalb sagte ich ja, daß ein lockerer Balg auch seine Vorteile hat ;)
    Heute habe ich es übrigens nochmal versucht, ohne Ausbau der Türverkleidung. Und tatsächlich war es wohl warm genug, so daß der Balg in sein Loch wollte. Mal sehen, wie lange das hält.
    Auf jeden Fall werde ich es beobachten.


    Gruß
    MiKo

    >>... und Reifen sind aus 2001 und mit 245er Conti Sport bezogen, allerdings nagelneu ohne Kilometer. ...


    Moin,


    ich gehe mal davon aus, daß diese Räder 4 Sommer lang im Ausstellungsraum, vermutlich einige Zeit davon direkt hinter der Glasfront in der Hitze gelegen haben.
    Da sind alle jemals teuer hineinvulkanisierten Weichmacher lange heraus verdunstet ...
    Wenn du die fährst, wirst du vermutlich kaum noch Abrieb feststellen und in weiteren 4 Jahren immer noch mindestens 4 mm Profil haben.
    Der maximale Preis wäre in meiner Einschätzung "Preis der Felgen minus Abziehen und Entsorgung der Decken".


    Interessant ist natürlich, daß es eine Freigabe/Gutachten für diese Reifen gibt, obwohl die einen niedrigeren LoadIndex haben als normalerweise für T4 erforderlich ...


    Gruß
    MiKo

    >Ähhhm, verformt?? Dafür ist doch der Faltenbalg da??


    ja, eigentlich soll er sich der Biegung des Kabelstrangs und der Bewegung der Tür anpassen. Allerdings hat er sich in den letzten 6,5 Jahren schon recht S-förmig plattdrücken lassen, so daß ich ihn kaum mehr bei geöffneter Tür gerade in sein Loch einschieben kann, um dann die Nut auf das Blech zu drücken.
    Die Temperatur war mit 15° doch nicht zu niedrig?


    Mal sehen, am Sonntag habe ich wieder Zeit, mir die Finger zu verbiegen ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    heute beim Autowaschen ist mir aufgefallen, daß der Faltenbalg zur Fahrertür nur noch einseitig in seinem Loch klemmt - türseitig ist er herausgerutscht.
    Gut, jetzt habe ich den direkten Blick auf die fehleranfälligen Kabel, aber im Prinzip ist es doch besser, wenn der Gummi dicht wäre, nicht wahr?


    Alle Versuche, den Gummibalg wieder in seinen Sitz zu drücken, sind fehlgeschlagen, da der Gummi schon recht stark verformt ist. Muß ich jetzt etwa die Türverkleidung abbauen, um das Material von innen ziehen zu können?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    soweit ich weiß, ist da eine Schiebemechanik im Rücken eingearbeitet.
    die hat meine Frau auch erst gefunden, nachdem sie den Ringordner ihres Golf-Buchs kaputt hatte ...


    Viel Erfolg
    MiKo


    PS: ich persönlich finde die mehreren Heftchen der älteren Baujahre irgendwie praktischer ...

    >...
    >2. Ohne Bremskraftverstärker kann man doch immer noch bremsen, war wirklich das das Problem?



    Moin,


    ja, prinzipiell kann man schon noch bremsen.
    Allerdings passiert ohne BKV beim "normalen" Betätigen des Bremspedals erst mal fast nichts, weil eben die eigentlich zum Bremsen notwendige Kraft nicht in das Hydrauliksystem eingeleitet wird ... und bis man das realisiert und richtig feste das Pedal betätigt hat, sind wertvolle Meter vergangen ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    kleiner Nachtrag von mir mit aktuellen Werten


    >Meiner Ansicht nach sind Geschwindigkeitsangaben im Gesamtdurchschnitt nicht so recht vergleichbar.


    völlig richtig


    >Es ist duchaus möglich nachts auf einer leeren Autobahn den Tempomaten auf 140 zu lassen und wenn man dann auch noch nahe der Ausfahrt wohnt, kann man so schnell mal auf einen echten door-to-door Schnitt von über 130 km/h kommen - bei einem Verbrauch von 8 Liter.


    ja und nein - gestern abend, Rückflug von Hannover ins Rheinland: in Bad Salzuflen bei der Schwiegermutter habe ich noch 15 Liter nachgetankt (104,9!!), um ohne Zwangsstopp die 200 km nach Hause zu kommen. Tja, da habe ich leider nicht mit der leeren Straße gerechnet: der Tempomat war praktisch von Bielefeld bis Kamen bei Strich 200 aktiviert - und in Hagen habe ich dann nochmal getankt, da diese 15 Liter schon längst weg waren und die Nadel dem roten Bereich bedrohlich nahe kam ...
    ach ja, die Schnittgeschwindigkeit habe ich dabei von 87 auf 108 erhöht ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    mein AHY mit Zusatzpferden wird bestimmt nicht verbrauchsoptimiert gefahren.
    Am Montag war ich noch von Grevenbroich nach Hamburg und zurück unterwegs, insgesamt 920 km in unter 8 Stunden, dabei habe auf dem Hinweg noch ca. 650 kg Ladung gehabt. Ich habe auf dieser Tour knapp 100 Liter verfahren.


    Im Moment sind solche Touren allerdings die Ausnahme, bei überwiegend Landstraßenfahrt liege ich unter 9l/100km. Die echten Renn-Etappen ergeben einen Verbrauch, der betragsmäßig einem Zehntel der Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht: 520 km in 4 Stunden (also Schnitt 130) = 68 Liter ... oder auch 300 km in 2 Stunden = 45 Liter ...


    Gruß
    MiKo