Beiträge von miko

    >Die hinteren graben sich beim 2 WD ja nicht so tief ein (zumindest habe ich das noch nicht geschafft ;). Da müsste man schon noch rankommen.
    >Aber wenn man natürlich soweit in den Dreck fährt, dass der Endtopf schleift... ;)


    so tief muß man wohl nicht unbedingt - aber ich denke da natürlich immer an meinen 225er, der unter der AHK durchpassen muß ...

    >Wenns wirklich so dick kommt hilft das eigene Ersatzrad seitlich hinter dem Fahrzeug eingegraben als Haltepunkt für das Seil meist gut weiter.


    aber dafür brauchst du ein Reserverad, das nicht wie beim T4 unter dem Wagen hängt - und daher schon aufliegt, wenn die Räder bis zur Achse im Matsch stecken ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    die ausgemusterten Behördenfahrzeuge werden i.d.R. über die VeBeG (www.vebeg.de) verkauft/versteigert, nachdem sie dort "ent-offizialisiert" wurden. Vielleicht haben die da ja noch in der Werkstatt ein paar dieser Kisten übrig?
    Oder frag mal bei der lokalen/regionalen Polizei-Direktion, ob sie kurzfristig Busse ausmustern, und ob sie die Rückrüstung selbst vornehmen.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    >Fährt MiKo vielleicht eine Caravelle?
    ja


    >Vielleicht hat er sich einfach seinen idealen T4 zusammengestellt?
    nö, das hat ein VW-Mitarbeiter getan, der den Wagen das erste halbe Jahr gefahren hat - er hat die Ausstattungsliste fast vollständig ankreuzen dürfen, es fehlen nur Leder, Drehsitze und Navi.


    >Vielleicht ist es ihm egal wie das Teil da vor seiner Tür genau heißt?
    zumindest habe ich den Schriftzug abgemacht. Damals hätten wir zum gleichen Preis auch einen MV bekommen können, aber die Rückwärtssitze (MV1 von Ende '98) haben uns nicht gefallen, und den Tisch brauchten wir damals allenfalls zum Baby wickeln, und dafür ist er doch etwas zu klein. Alles andere (essen, Karten spielen, ...) kann man auch auf der umgeklappten Lehne der Einzelsitze machen, darin sind sogar Vertiefungen gegen verrutschende Tassen (und es klappt trotzdem leidlich, ein Baby darauf zu wickeln :)).


    Der Gummiboden mag leichter zu reinigen sein, aber ein Staubsauger hilft auch beim Teppich gegen den meisten Dreck - ok, ich habe noch keinen Sprühextraktor drauf losgelassen, vermutlich würde ich einen Schock bekommen. Und ein durch Kosmetika sehr rutschiger Kunststoffboden ist das übelste, was einer Ladung unter die Räder kommen kann ...


    >Hauptsache der Bulli macht das was er soll.
    eine bequeme, schnelle Familien-Kutsche ohne Probleme, beliebiges Gepäck zu verstauen, die gelegentliche Schwertransporte wie auch vereinzelte Übernachtungen ermöglicht.


    Gruß
    MiKo

    >Der Caravelle hat ja auch 4 Verzurrösen im Kofferraum.


    aber an diese Spritzgußteilchen, die mit je 2 Spax-Schrauben in den Boden gepunktet sind, würde ich freiwillig nicht mal einen Bierkasten hängen, geschweige denn die Sachen, die ich typischerweise im Auto transportiere, sprich Motorräder, Möbel oder auch Rechner und Monitore ...
    diese verchromten Ösen, die man auch im Golf oder Passat findet, taugen grade mal dazu, ein Gumminetz als Sicherung für die täglichen Einkäufe einzuhaken.


    Der MV hat richtig stabile Bügel aus 6mm-Draht (VW-Nr. 701 801 983 A, gerne auch bei ebay, z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ViewItem&item=7954345242) hinten im Kofferraum.


    Gruß
    MiKo

    >Sagt mal wie sichert Ihr denn das Transportgut wenn Bank raus u.s.w. keiner schreibt über die sicherung des Transportgutes. Find ich bedenklich .


    Moin Peter,


    da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ich habe einerseits die Verzurrösen, die hinten im Multivan sind, unten an den Sicherheitsgurten angebracht, im Vertrauen darauf, daß dort die Möglichkeit der Kraftaufnahme getestet ist.
    Zum zweiten habe ich mir Ringschrauben besorgt, die mit ihrem M10-Gewinde anstelle der Pilzkopfschrauben (an denen die Einzelsitze eingehakt werden) - bzw. Sechskantschrauben (die die 3er-Bank hinten halten) eingeschraubt werden können. Auch hier dürfte genügend Kraft aufgenommen werden, so daß mir die Ladung, im Bedarfsfall auch 2 Motorräder von je 220 kg mit 4-Punkt-Verspannung, nicht durch die Gegend fliegt.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das könnte dann der C@rsten gewesen sein, der aber hier schon seit langem nicht mehr aktiv ist, nur im bunten.


    Ich habe mal mit meinem schwarzen T4 für ihn einen Sitz in HA abgeholt und das Innenleben eines Telekom-T3 im Sauerland, aber den Kontakt auch schon seit über einem Jahr verloren.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich habe meinen Chip bei 45Tkm bekommen, mittlerweile stehen 192T auf der Uhr.
    Wer hier länger mitliest, weiß, daß ich die Zusatzpferde gerne frei laufen lasse - Pferde sind nun mal Flucht- und Herdentiere, wenn 150 laufen, kann man die übrigen 30 schlecht festhalten ;)


    Bisher habe ich nur einmal thermische Probleme gehabt - nach knapp 1 Stunde Vollgas bei 35° im Sommer war eine Ölleitung am Turbo undicht; eigentlich kein Wunder, so dünn wie das Öl gewesen sein muß <*senke-schuldbewußt-den-Kopf*>.


    Ok, die Reifen halten knappe 35Tkm, die Bremsen werden auch alle 50T neu belegt und mittlerweile sind vorne die 3. Scheiben drin. Ich gehe auch davon aus, daß die Kupplung nicht mehr das Jahr 2006 erleben wird, im kalten Zustand rupft sie schon leicht. Aber das ist eben der Preis ...
    Der Spritverbrauch hängt wie immer von der Fahrweise ab - bei schnellen Etappen rechne ich mit 10% von der Durchschnittsgeschwindigkeit: sprich 400 km in 3 Stunden kosten 50-55 Liter, 600 km in 4 Stunden erfordern einen Tankstopp. Andererseits kann man aber bei gemäßigter Stadt-/Landstraßenfahrerei auch unter 8L/100 km verbrauchen.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    die Synchronisation dieser beiden völlig voneinander unabhängigen Uhren erfolgt, indem du sie beide auf die Zeit einer dritten "Referenzuhr" einstellst.
    Ich nehme dafür alle paar Wochen die Zeitansage der Radio-Nachrichten als Basis, die ja aus der Erfahrung nur ein paar Sekunden von der Normzeit abweicht, und korrigiere dann sowohl die "Tacho-Uhr" als auch die StHz-Schaltuhr um etwa 1 Minute.


    Und bei den halbjährlichen Sommer- bzw. Winterzeit-Wechseln sind dann eben beide Uhren getrennt voneinander zu setzen.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das war anfangs bei einem der beiden unserer Einzelsitze auch so.
    In der Werkstatt haben sie dann auch mit Silikonspray etc. versucht, das System Pilzkopf-Sitzhaken gangbar zu machen, was aber nur zu einem Schmierstreifen auf dem Teppich geführt hat.


    Die Lösung kam dann irgendwann ganz automatisch, nachdem ich die PK-Schrauben mal 'raus hatte - die eine war einfach zu fest angezogen, so daß der Sitzhaken nicht sauber darunter paßte. Beim wiedereinschrauben habe ich die PKs mit dem Inbusschlüssel einfach "handfest" angezogen und hatte nie wieder Probleme damit.


    Gruß
    MiKo

    >T4 : soll ich hoffen daß sich etwas gebessert hat ???


    ja, ab 2001 kannst du davon ausgehen, daß die WaPu im TDI 90Tkm durchhält.
    Man könnte ihr vielleicht auch die "offiziellen" 120Tkm zumuten, aber so mutig bin ich zumindest nicht. Ich für meinen Teil schwanke noch, ob ich der aktuell dritten Kombination aus Zahnriemen und WaPu 75T oder 90T Lebensdauer gebe (allerdings haben die Teile bei meinem gechippten AHY auch mehr zu ertragen als normal) - die 75T habe ich bald. Als ich diese Überlegung zum ersten Mal vor 4 Jahren angestellt habe, hat mir die WaPu die Entscheidung angenommen, indem sie bei 65T undicht wurde ...


    Gruß
    MiKo

    >>...
    >Er hat ab bestimmten Baujahr 2 Airbags, das gepolsterte Armaturenbrett, und den langen Vorderwagen.
    >>...


    Moin,


    und mit dem langen Vorderwagen auch die Möglichkeit, die großen Motoren (111 kW TDI, 103 kW VR6, 150 kW V6) zu besitzen.
    Dazu dann auch die "Edel"-Optionen wie 16"-Fahrwerk, Climatronic, etc.
    Der Transporter mit dem 111er kam erst ganz zum Schluß ins Programm.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    es gibt lange Auspuffschellen, die man als "Außenstütze" um die Rohrteile legen kann. So haben die freundlichen Werkstattler das bei meinem Auspuff auch gemacht, damit nicht das ansonsten noch gute Kat-Rohr ersetzt werden mußte.



    Gruß
    MiKo