Beiträge von miko

    >klingt sehr interesant. ist die lichtausbeute dann deutlich besser als vorher?


    Moin,


    ich habe das schon vor Jahren beim Motorrad gemacht - und schiebe es seit mindestens 4 Jahren beim T4 vor mir her <*rot-werd*>.


    Beim Motorrad kann ich seitdem selbst im hellen Sonnenschein den "Scheinwerferabdruck" auf einem weißen Auto sehen, das vor mir an der Ampel steht ...


    Gruß
    MiKo

    >Und jetzt setzt Euch hin - ein Ersatzglas kostet inklusive Lieferung 421 Euro - toll was - die Versicherung zahlt - hoffentlich


    Moin,


    ja, die Versicherung zahlt - das ist ja Glas und fällt damit in den Glasbruch-Passus der Teilkasko.


    Aber das ist noch nicht das Ende der Xenon-preisliste. Beim Golf4 meiner Frau ist das Glas auch schon durch Steinschlag zerstört worden (bei gut 10mm dickem Glas) - da gab es dann gleich den ganzen Scheinwerfer - natürlich ohne Brenner - für fast 650 Euro ...


    Gruß
    MiKo

    >>... Das Wischerblatt selbst nimmt auch Silikon auf, bleibt elastisch-weich und verteilt es regelmäßig auf der Scheibe, daher die Dauerwirkung.


    Moin,


    was ist denn unter diesem Gesichtspunkt von den Silikon-"Gummis" zu halten, die man z.B. bei Conrad zur Selbst-Konfektionierung bekommen kann?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    >>seltsamerweise gibt es T4 (glaub Caravellen) original mit Beta und 4
    >>Lautsprecher. Weiß aber auch nicht wie VW das gemacht hat.


    ich denke, das ist die Prospektbeschreibung für 2-Wege-Systeme, mit Hochtönern in der Armaturentafel und Mittel-/Tieftönern in den Türtaschen.


    Beim Gamma mit "echten" vier LS-Plätzen steht dann im Prospekt "6 Lautsprecher".


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich tippe auf ein Masseproblem - die Diode zeigt an, daß ein Nebenstrom fließt, wenn hochlastige Verbraucher aktiviert werden.


    Viel Erfolg bei der Suche
    MiKo


    PS: zuerst dachte ich: "das ist ja wie bei meinem '72er 6Volt-Käfer vor 25 Jahren" - da reichte einfach die LiMa nicht aus und die Ladekontrolle glimmte mit, aber die Zeiten sind in der Autoelektrik glücklicherweise vorbei.

    >>...
    >Die 205/60R16 haben wiederum den ca. gleichen Durchmesser wie die Originalen 205/65R15 Reifen.
    >>...


    Moin,


    genau da könnt ihr mit der Argumentation ansetzen:
    Der 111er hat eingetragen 205/60-16, 215/60-16 und 225/60-16.
    Die Differenz von ca. 4% zwischen den 205 und 225 merke ich man immer beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen: mit den 205 WR geht der Tacho im oberen Bereich ca. 10 km/h vor, wogegen er mit den 225 SR fast genau geht. Das kann ja nicht nur am geringeren Abrollwiderstand liegen ... ;)
    Doof ist nur, daß der DZM immer bei angezeigten 180 km/h seine 4000 U/min zeigt, auch wenn ich mit den WR dann nur knapp über 170 fahre. Aber das ist halt der Nachteil der E-Tachos, die ihre Anzeige aus dem Getriebe berechnen.
    Oder sollte das wirklich bedeuten, daß der Motor im Winter höher drehen muß, um den Wagen mit gleicher Geschwindigkeit wie im Sommer zu bewegen ...
    Insofern dürfte diese Umfangsberechnung schon fast erledigt sein.


    Einen weiteren Unterschied gibt es aber auch im Lenkgetriebe, das wegen der breiteren Reifen und anderen ET im 111er den Einschlag begrenzt, damit die Reifen nicht innen am Kotflügel scheuern. Ich meine sogar schon gehört zu haben, die Form des Radausschnitts sei auch geändert (das sollte sich aber in der ET-Liste nachprüfen lassen). Und hier wird sich ein wissender Ingeneur sträuben ...


    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    typischerweise bricht der Heizdraht irgendwo. Das läßt sich recht einfach mit einer Widerstandsmessung feststellen. Die Schalter erzeugen eine PulsWeitenModulation, so daß du nicht einfach am letzten Stecker den ankommenden Strom messen kannst.
    Dann kannst du den Sitz zerlegen und die schadhafte Stelle lötenderweise überbrücken und flicken.
    such mal im Archiv, das ist schon mehrfach gut beschrieben worden.


    Viel Erfolg
    MiKo

    >>...die T4 teile am sharan, ich dachte immer das wäre die golf plattform ??????


    weder noch - der Sharan/Galaxy ist ursprünglich ein hochgebauter Passat (mit Mondeo-Einfluß) ... daher hat man ihm auch keine Schiebetüren spendieren können, wie sie die französich/italienische Konkurrenz (Eurovan: Peugeot, Citroen, Fiat, Lancia) hat.


    Und die beheizbare Frontscheibe hat der Sharan auch nur wegen der Kooperation mit Ford - die haben die nämlich erfunden (und patentiert).


    Gruß
    MiKo


    dessen Frau den 96PD-TDI im Golf hat - diese Motorcharakteristik wünsche ich mir auch im T4

    Moin Ulli,


    ich bin früher auch mit Biodiesel (RME) gefahren.
    Bis auf starke Rauchentwicklung am Zuheizer habe ich keine Nachteile festgestellt - außer dem ca. 5% höheren Verbrauch (was den Kostenvorteil schon fast wieder auffraß).
    RME hat einen niedrigeren Energiegehalt und auch einen höheren Flammpunkt, so daß die Glühkerze im Zuheizer (oder auch der Standheizung) damit nicht richtig zurecht kommt. Das führt zu Qualmerei bis hin zum Totalausfall durch "Versottung".
    Es war ein nettes Erlebnis, als mich mal in Hamburg ein Taxifahrer an der Ampel aus dem vermeintlich brennenden Auto retten wollte - und noch viel besser, als ich ebenfalls in HH am nächten Tag auf dem Weg vom Hotel zur Autobahn noch schnell tanken wollte. So schnell und panisch habe ich noch nie einen Tankstellenkassierer sein Telefon suchen gesehen ;)
    Also bin ich danach nur noch im Sommer auf RME gefahren.


    Als ich dann den Chip mit den 30 Zusatzpferden bekommen habe, habe ich es sein gelassen - man hat mir davon abgeraten, weil die "neue" Elektronik auf den Brennwert von Mineraldiesel ausgelegt sei.


    In den letzten Jahren habe ich nur selten noch RME getankt, z.B. wenn ich eine lange Tour vor mir hatte, morgens getankt habe und abends der Tank schon wieder leer sein würde, um Kosten zu sparen und auch nur wenn es warm war.


    Bei den ganz neuen Modellen (Golf5, T5, etc.) hat VW die RME-Freigabe auch wieder zurück gezogen. Die PD-ESPs mögen das Zeug wohl noch weniger.
    Übrigens hatte Ford für seine Fahrzeuge aus der kombinierten Alhambra/Sharan/Galaxy-Produktion nie eine Freigabe erteilt - offizielle Begründung war, daß man in die Ford-Autos aus Kostengründen andere Spritleitungen einbaut ...


    Also bleiben wir dabei und benutzen es als nicht stinkenden ReinigungsMittelErsatz ...


    Gruß
    MiKo

    >...oder der Taster defekt.


    Moin,


    eine typische Krankheit - der Kontakt am Türschalter verrottet.
    Zuerst ist es üblicherweise allerdings der Kontakt, der für den Lichtwarner zuständig ist. Aber der Innenlichtkontakt ist natürlich nicht dagegen gefeit.


    Also: den Türkontaktschalter ausbauen, die beiden Kabel gegen Zurückrutschen sichern und dann vom Schalter abziehen.
    Dann den Schalter auf beiden Seiten reinigen, und sich freuen, daß man jetzt für ein paar Monate Ruhe hat.


    Viel Erfolg
    MiKo

    tja, ich habe mich auch sehr gerne gemeldet - aber mein T4 ist "leider" schon vom 11/98 und damit 6 Wochen zu alt ... und auch gerade in der Mitte zwischen 2 Inspektionsterminen.
    Aber wir haben schon mal eine Vorregistrierung für den PKW-Test eingeschickt, der im Frühjahr kommen soll.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    bei meinem T4 mit AHY aus 11/98 war auch eine 10A Sicherung verbaut, die ich irgendwann durch eine 15A ersetzt habe, weil sie durch war. Allerdings ist in meiner Betriebsanleitung ein anderer Steckplatz für diese Sicherung genannt als in der Realität. Das mag aber daran liegen, daß meine BA aus dem Jahr vorher stammt ...


    Gruß
    MiKo

    >>Meine unbedeutende Meinung:
    >>P2 wird die Aktion auch Ende Januar wieder verlängern. Oder den Preis der Scheinwerfer noch einmal senken. Und wenn die Tage dann wieder heller werden, wird er endgültig in den Keller gehen ...
    >>........
    >Scheint möglich. Schließlich geht es nur noch um die Nachrüstung, weil ab Werk/ab Servicecenter keine Neuwagen mehr ausgerüstet werden können. Gruß HNW



    dann weiß ich schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche :)

    Moin,


    als Nicht-Ölheizungs-Besitzer habe ich ja keine ahnung davon.
    Aber ist es nicht fürchterlich umständlich, alle paar Tage eine Gießkanne voll stinkendem Heizöl aus dem Keller zum Auto zu tragen? Wie kriegt man denn das Heizöl aus dem Kellertank in die Kanne?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    der Kurs ist wirklich verlockend - wo gibt es das? Meine sind eigentlich auch fällig. Allerdings habe ich keinen 2. Satz Alu-Felgen ...
    Und der Lager-/Reinigungsservice ist auch gut. Meine Sommerräder liegen noch draußen und warten auf den Schlauch.


    Aber wozu mußt du das Auto umbauen, um die Räder einzupacken? Die passen doch hochkant hinten hinein, wenn man die Rücksitzbank und Hutablage umklappt ... oder ist der Multivan nicht so multifunktional wie der Caravelle ...?


    Gruß
    MiKo