Beiträge von miko

    Moin,


    wenn dir auch die Daten eines Caravelle mit dem Motor reichen ...


    Ich mache seit mehreren Jahren für das Finanzamt eine Vollkostenrechnung, sprich ich bringe in meinen Werbungskosten die tatsächlichen Kfz-Kosten ein, nachgewiesen durch sämtliche Rechnungen, deren Summe durch die gefahrenen Kilometer geteilt wird. Abschreibung wird auf Basis der Differenz von Anschaffungs- und geschätztem aktuellem Marktpreis berechnet.


    Derzeit bin ich bei 42 Cent/km, bedingt durch ein teures Jahr 2002, in dem bei einer Fahrleistung von 35000 km der Turbo und der Klimakompressor fällig waren, dazu die Inspektionen bei 105T und 120T (inkl. Bremsen und Auspuff) sowie ein Satz Reifen. Für 2003 konnte ich diesen Wert übernehmen.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das hatte ich mit den Einzelsitzen in der 2. Reihe anfangs auch, beim ersten und auch zweiten Ausbau war nur mit leichter Gewalt zum Erfolg zu kommen - dann habe ich mal die Pilzkopfschrauben etwas gelockert ... und schon rutschen die Sitze wie Butter 'rein und 'raus ... da hatte wohl jemand etwas zu viel Kraft beim einschrauben gehabt.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich denke nicht, daß der Wagen in 4000 km wieder "Oli" sagen wird - das ist bei den 98ern eine Einstellung, die der Monteur beim Ölwechsel macht, auf "jetzt + 15000".


    War denn die Inspektion bei 101' eine große oder eine kleine (Ölwechselservice), erweitert um den ZR-Wechsel? Wenn "große", dann sind die Filter mit gewechselt worden. Wenn "kleine", dann gibst du jetzt einfach eine "große" in Auftrag, und die Sache hat sich ...
    Den genauen Umfang der Arbeiten kannst du ja dem Wartungsheft entnehmen.


    Gruß
    MiKo

    >>Ich auch. Morgens auf der Hinfahrt merke ich mir die billigste Tankstelle, und wenn ich abends da wieder vorbeikomme, haben sie um 3-5 Cent erhöht ;)


    falsche Taktik:


    du mußt über die Woche das Muster der Preisbewegungen beobachten, und dann aufgrund der Veränderungen der ersten beiden wissen, daß die vierte NICHT billiger sein wird als die dritte ...


    Hier bei uns hat in den letzten Wochen das Muster gewechselt: war im Oktober noch der Montag abend bzw. Dienstag Morgen am billigsten, hat das Tal sich jetzt seit 2 Wochen auf den Mittwoch Morgen verschoben ...


    Gruß
    MiKo


    der heute abend beschließt, ob er morgen früh tanken geht ;)

    Moin,


    wer ist denn noch so flüssig, daß er mehr als 70 Liter "am Stück" tanken und bezahlen kann?
    Ich habe in den letzten Monaten einen Sport daraus entwickelt, das Minimum der wöchentlichen Preiskurve zu treffen - meistens gelingt es mir auch, wenn nicht, sind halt 20 (bis max. 50) Cent verschwendet ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich habe einen kurzen 111er von 11/98 und mittlerweile gut 185Tkm auf der Uhr, davon seit etwa 140T mit Chip - als Ex-Werkswagen ist er mit nahezu allen Extras ausgestattet, mit Ausnahme von Leder, Drehsitzen und Navi.
    Ich würde dieses Auto mit ca. 15000 Euro ansetzen, allerdings würde sich dafür wohl kein Händler interessieren, das müßte auf dem Privatmarkt ablaufen.


    Insofern denke ich, daß 16T für ein deutlich jüngeres Auto vom Händler durchaus in Ordnung sein dürften.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das macht also 1006 km in 8,5 Stunden und damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 120 km/h.
    Dafür sind 14,6 Liter natürlich eine Menge - und da du die 130 km zwischendurch ja sicher nicht im "Renntempo" zurückgelegt hast, darf man das noch nichtmal linear interpoliert abziehen, sondern der BAB-Verbrauch wird noch höher liegen ... hast du mal den Bremsverschleiß gemessen?


    Allerdings: Düsseldorf - Heide in 4 Stunden -- Respekt! insbesondere angesichts des Gesamt-Schnitts. Da wäre ich gerne mit gefahren :)
    Das war aber nachts, nicht wahr?


    tieffliegenden Gruß
    MiKo

    ich denke mal, er ist nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, in den Graben gerutscht und dort mit der rechten Frontecke "hängengeblieben", so daß der leichte Hinterwagen zum Salto angesetzt hat und gleichzeitig der ganze Wagen wieder aus dem Graben "hochgehopst" ist. Dieser Salto wurde dann von dem Zaun abrupt gebremst.
    Das ganze ist sicher nur unter genauer Beibehaltung von Geschwindigkeit, Bodenzustand, Abdriftwinkel und Abdriftpunkt reproduzierbar ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    kannst du bitte noch deine Fahrzeit dazu schreiben?
    Dann könnte ich nämlich meine Standardberechnung durchführen:


    Entfernung / Zeit in Std. = Durchschnittsgeschwindigkeit


    Die ist bei meinem T4 (bei vermutlich ähnlicher Fahrweise) i.d.R. etwa das 10fache des nachher gefundenen Durchschnittsverbrauchs.


    Gruß
    MiKo

    >Wo kommt man am besten dran


    Moin,


    die Anschlüsse findest du am einfachsten am Radio - da mußt du ja auch mit dem Telefon-Mute hin.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    diese Erfahrung habe ich vor einigen Wochen bei der Inspektion auch gemacht (nicht in BS) - man hatte mir ohne Kommentar die Nummernschildhalter getauscht.
    Es scheint also eine Art "Konzernpolitik" zu sein ...


    Ich habe dann mal freundlich nachgefragt, ob man vergessen habe, meine Kontonummer in die Kundenakte aufzunehmen - auf mein Auto komme nämlich nur Werbung für die Firmen, die mich dafür bezahlen (hier war es meine eigene ...).


    Der KD-Meister gab mir nach Rücksprache mit dem Monteur die Auskunft, daß beide defekt gewesen seien und der Monteur sie deshalb getauscht habe ... und dann wohl vergessen habe, dies mir mitzuteilen - aber man hat sich bereit erklärt, mir die Wiederbeschaffung meiner Spezialanfertigung zu erstatten, was dann auch umgehend erfolgt ist.


    Gruß
    MiKo

    >Nachdem die Standheizung eine halbe Stunde gelaufen war, waren die Scheiben immer noch so angefrorenm, dass ich doch noch kratzen mußte.
    >Ist das normal, oder hab ich was falsch eingestellt.
    >Oder viel schlimmer noch, ist die Standheizung zu schwach ...??? :(



    Moin,


    du mußt dem "lauen Lüftchen" schon eine Stunde Zeit geben, sich im ganzen Fahrzeug zu verteilen, bevor es an der Stelle, die nahezu am weitesten vom Luftauslaß entfernt ist, richtig Abtau-Arbeit leisten kann.
    Immerhin muß der obere halbe Meter Luftraum im Auto erst mal so mit Wärme gesättigt sein, daß auch die "Mittelschicht" entsprechend aufgeheizt wird. Und daß will schon etwas heißen, da ja die Haupt-Kältebrücken im oberen Bereich der Karosserie (Fenster, Dach) liegen.
    Aber wenn es dort vorne, unten an der Frontscheibe, erst mal richtig warm ist, dann ist auch der Rest des Autos angenehm mollig :)


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    leider werden bei Bentley die Dieselmotoren recht stiefmütterlich behandelt, eben weil es due Unterlagen für den US-Markt sind.


    ich zitiere aus der Beschreibung zum "Volkswagen Eurovan: 1992 - 2003 Official Factory Repair Manual on CD-ROM "


    2.4 Liter 5-Cyl. 2V Diesel (engine codes: AAB, ACV)


    Wenn die schon den AAB mit dem ACV gleich setzen ...



    Gruß
    MiKo




    http://www.bentleypublishers.com/product.htm?code=vt44

    Moin,


    eben war ich mal draußen, um das Relais zu überprüfen.


    Und, was soll ich sagen: beim einschalten des Zündstroms lief der Wischer natürlich wieder los, allerdings im Intervallmodus. Nachdem ich den Schalter einmal durch alle Positionen geschaltet habe, blieb der Motor auch aus.


    Also: erst mal ist wieder alles in Ordnung, da hat wohl nur das Relais die mehrfache Umschaltung zwischen Dauer- und Intervallmodus nicht so gerne gehabt.


    Gruß
    MiKo

    ... die anderen die Mörder, ...


    Moin,


    nur mal eben ein Einwurf, ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen (die aber sowieso schon im Gange ist):


    der juristische Tatbestand des Mordes setzt Vorsatz oder Heimtücke seitens des Täters voraus - in den hier diskutierten Fällen kann man aber allenfalls von "billigender Inkaufnahme" sprechen und damit bleiben wir im Bereich des Totschlags ...



    Gruß
    MiKo


    der auch gerne mehrere Fahrzeuge "in einem Rutsch" überholt



    §211 StGB