Beiträge von miko

    >wenn ich mir einen 97er TDi mit 192 tkm kaufe ist er ja normalerweis von der Todesliste ausgeschlossen weil ja der ZR schon einmal gewechselt worden ist. Da wird doch VW die WaPu gleich mit wechseln. Oder lieg ich da falsch.


    Moin,


    im Prinzip hast du Recht, die Liste der FG- und Motornummern ist hierfür sicher nicht mehr relevant, da mindestens der zweite Riemen/Rolle läuft.
    Aber: je nachdem, wann der Wechsel stattgefunden hat, könnte immer noch eine "alte" Pumpe verbaut worden sein. Die "neuen" wurden ja erst im 1. Halbjahr 2000 in die Serie gemischt.
    Außerdem ist es zwar hoffentlich überall üblich gewesen, dem Kunden den WaPu-Tausch zu empfehlen, aber wer weiß ... zumindest im Serviceheft steht nur "Wechsel ZR".


    Gruß
    MiKo


    PS: andererseits würde ich bei der Laufleistung und dem immer noch zweiten Riemen jetzt auf jeden Fall wechseln ...

    >die Schrauberei schreckt mich nicht - allein der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ziel, ein 6310i dort zum Leben zu erwecken.


    und für das ersparte Geld kannst du dann eine Twincard nehmen. So kann das alte Handy im Auto stecken bleiben - die alten Teile klaut auch keiner mehr. Daneben haben sie den Vorteil, daß man sie auch zur Not noch mit dem ausgestreckten Finger während der Fahrt bedienen kann, ohne immer auf 3 Tasten gleichzeitig zu drücken ;)


    Gruß
    MiKo


    der genau so seit 5 Jahren mit einem S3com (damals schon antiquarisch...)herumfährt ...

    >Das heißt "Guten Morgen!" ;)


    Moin,


    nicht ganz - es bedeutet vielmehr "einen schönen guten Tag wünsche ich", stammt aus dem Friesischen und hat seine sprachliche Verwandschaft noch im niederländisch/flämischen "mooi" = "schön"


    Gruß
    MiKo


    dessen Eltern in Ostfriesland wohnen

    Moin,


    meine Langzeit-Erfahrung mit dem 111er (eigentlich 132er) auf über 150Tkm ist diese:


    wie bei jedem anderen meiner Autos in den letzten 20 Jahren hat sich der Verbrauch bei der Werksangabe für den Stadtzyklus eingependelt, beim T4 also bei 9,5 l/100 km. Meine Fahrweise beschreibe ich typischerweise mit "so schnell, wie Auto, Verkehr und Straßenzustand (Reihenfolge beliebig) erlauben".


    Die "Ausreißer" dabei sind:
    - Bummelfahrt (Dänemark, max. 80/110 km/h) 6 l/100 km
    - Tiefflug (Ingolstadt-Düsseldorf, 500 km unter 3,5 Stunden) 16 l/100 km; viel weiter geht's nicht, da Tank leer ...


    Gruß
    MiKo

    >
    >>Keiner der T4 Multivan mit 111 KW darf tatsächlich mehr als 5 Personen befördern. Redet nur keiner drüber.
    >
    >ist das so?


    Moin,


    ja, und der Caravelle 111 kW schließt sich da lückenlos an, obwohl er auch mit 7 oder sogar 8 Sitzplätzen ausgeliefert wird.


    Das Leergewicht laut Papieren liegt deutlich unter dem tatsächlicne Leergewicht - mein Caravelle wiegt, so wie er vor der Tür steht, 2100 kg anstelle der "papiermäßigen" 1930 und hatte vor der Auflastung ein zGG von 2620 kg. Das macht also 520 kg Zuladung. Nehmen wir mal die Normperson mit 75 kg Gewicht, setzen davon 7 auf die vorhandenen 7 Sitze, und schon ist der Wagen überladen. Dabei haben diese Reisenden noch kein Stück Gepäch dabei ... dafür müßte ich dann einen Anhänger mitnehmen. Im Ausgleich für die 75 kg Stützlast müßte dann aber einer dieser Passagiere zuhause bleiben.


    Gruß
    MiKo

    >Außerdem die Frage, ob sich Doppel-Xenon wirklich lohnt.


    Moin,


    ich nutze meine Fernlicht-Glühfäden fast nur als Lichthupe.
    Und diese kurzen Impulse sind sicherlich für den Xenon-Brenner das absolute Todesurteil ... der wird ja kaum wach, dann ist der Strom schon wieder weg ...


    Von daher würde ich mich auch für die "billige" Lösung entscheiden, noch billiger würde es, weil ich schon die SRA habe. Aber - auch den Tausender habe ich derzeit nicht :(


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    bevor ihr euch jetzt hier noch mehr Gesetzestexte und Auslegungen an die Köpfe werft, fragt doch bitte einfach mal im T5-Forum den Kollegen "MaWuWa" nach seinen Erfahrungen mit der VW-Rechtsabteilung - die machen sich im Bedarfsfall ihre eigene Auslegung, welche du dann mit viel Geld bezahlen sollst.
    Er hatte vor einigen Monaten lediglich ein paar ursprünglich von VW-Marketing veröffentlichte Fotos auf seiner Homepage, und hat dafür richtig Ärger angedroht bekommen ...
    Es hat ihn viel Aufwand gekostet, das wieder gerade zu biegen.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    wenn es kein fahrendes Hotelzimmer wird, sondern nur zur gelegentlichen Übernachtung dienen soll, geht das auch ohne Umbau:


    - bei den vorderen Sitzen die Lehne nach vorne klappen
    - die Rückbank-Lehne nach vorne klappen
    - die "Hutablage" bleibt in Normallage
    - die Kopfstützen werden verkehrt herum eingesteckt


    So bekommst du im kurzen Radstand eine über 2 Meter lange und 1,20 m breite, nahezu ebene Fläche mit nur geringen Unterbrechungen "oberhalb" der Kopfstützen. Darauf passt hervorragend eine Schaumstoff- oder Luftmatratze, unter der die Lücken kaum auffallen, da die im wenig belasteten Beinbereich sind.
    Im Fußraum kann man dann diverse Taschen verstauen.


    Als Alleinschläfer kannst du den rechten Sitz in der 2. Reihe (bei Einzelsitzen oder auch der 2+1-Bank) ausbauen und hast dann sogar noch Platz, die Hose halbwegs bequem anzuziehen.
    Als Sichtschutz entweder Vorhänge oder auch Sonnenschutzfolien, die Verdunkelung nach vorne errreichst du am einfachsten mit einem großen Handtuch, das über die Kopfstützen gehängt wird.


    Wenn du eine der großen Kasten-Lumas benutzen willst, die einseitig veloursbeschichtet sind: pack die in zwei Spannbettücher ein - das Material quietscht ganz fürchterlich auf den Lehnen und Seitenverkleidungen, so daß du bei jeder Bewegung wieder wach wirst.


    Gruß
    MiKo

    >habe gerade ein ähnliches Prob. und bin auf eine Firma im Westerwald gestossen:
    >Soweit ich es verstanden habe sollen im Forum keine Fa Namen gepostet werden, deshalb kann ich die Tel Nr. nur unter 0172-6188137 bekannt geben.
    >Die Jungs versprechen die Reparatur für einen Lader, der dann die gleiche Qualität haben soll wie die originalen Austausch Lader mit der normalen Garantie und das zum Preis von 250 EUR zuzgl Versandkosten. Hier dann gleich meine Frage an die Gemeinde: Was haltet Ihr davon ?



    Moin,


    wenn du die Firma meinst, die ich unter dem u.g. Link referenziere - die kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.


    Gruß
    MiKo




    meine Turbo-Story

    Wenn die fehlt, oder auch nur undicht ist, zieht die Luft durch die unteren Entwässerungsöffnungen oder die Fenstergummis (bei manchen Autos sogar durch den Türgriff!).


    Das einzige "Soll-Loch" in der Folie ist am Öffnungsgriff, und der ist typischerweise gut in Schaumstoff verpackt, damit die Luft möglichst wenig durch kommen kann.


    Gruß
    MiKo

    >Wie genau ist die Bezeichnung dieser Farbe? Es ist fast
    >ein bali-gelb aber etwas grüner, irgendwie ...
    >Gibt es diesen Bus mit der 150PS/Tdi Motorisierung?
    >Gibt es den 150 PS/Tdi auch als Automatik?
    >Und gibt es dieses Modell auch mit Aufstelldach?


    Moin,


    - ich denke du meinst "spice-green",
    - ja, gab es auch beim 150er,
    - nein, 150PS mit Automatik gab es nicht serienmäßig - allerdings sind einzelne Testfahrzeuge im Werk damit unterwegs gewesen
    - vermutlich schon, aber da die Farbe sicher nicht den höchsten Wiederverkaufswert hatte, ist die Auswahl nicht so groß ...


    Viel Erfolg bei der Suche
    MiKo

    >> ... ob man damit gut 3 Tage rumstehen kann ohne ass die Betterie leer ist. ...


    Moin,


    ich habe es im Januar erlebt, daß ein MV mit Serien-Wasserheizung (die ja nicht viel anderes ist als der aufgerüstete Zuheizer) und Climatronic schon nach 2 Stunden nicht mehr starten konnte ... trotz 800 km Fahrt am Tag zuvor, so daß man wohl kaum von einer nicht geladenen Batterie sprechen konnte.


    Obwohl es relativ aufwendig ist, die Climatronic-Gebläse auf die 2. Batterie zu hängen, ist in diese aber auf jeden Fall zu empfehlen, da sie gut als Kraftquelle für den "Selbst-Fremdstart" dienen kann ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    die ZR-Wechselintervalle haben wohl eine gewisse Evolution erfahren ...
    im Serviceheft zu meinem AHY von 11/98 steht 60T; als ich Ende '99 zur 60'er Inspektion war, hatte der Werkstattmann schon 120T aus seinen Unterlagen gelesen, allerdings wegen meines Chips 90T empfohlen (den Passus im Serviceheft habe ich erst später gefunden).
    Weil mein erster Wechsel dann wegen undichter WaPu bei 65T in 02/00 stattgefunden hatte, hat man mir bei der 120'er Inspektion trotzdem den "alten", sprich 60T-Wechselintervall empfohlen, weil man ohne Nachsehen noch nicht sicher sein konnte, ob zu diesem Zeitpunkt nicht doch noch die alten Teile verbaut worden waren. Jetzt, zur 180'er, hat der Meister sich aber vorbehaltlos meinem "Durchhaltewillen" bis 210T angeschlossen, da Material aus 10/02 problemlos so lange hält.


    Gruß
    MiKo