Beiträge von miko

    Moin,


    vermutlich gar nicht - die NL-Fahrzeuge sind wegen der dortigen Steuergesetzgebung so modifiziert, genau wie einige PKW-Kombis, die hinten ohne Fenster ausgeliefert werden.


    Gruß
    MiKo

    >Moin,
    >kann mir jemand sagen, in welchen Steckplatz das Summerrelais gehört, das die Warnung bei Licht an und Tür auf abgibt? Modell ist ein 2000er ACV. Das Relais kommt aus einem 97er ACV. Der Sicherungskastenaufbau ist nicht identisch.
    >Bin für jeden Tipp dankbar!
    >audiostar


    Äähm - gab es im 2000er-Modell noch T4 ohne den Summer?


    Normalerweise ist "nur" der Türkontaktschalter verrottet, so daß der Ton nicht kommt. In der Fahrertür der Schalter hat 2 Kontakte, einen für das Innenlicht und einen für den Lichtwarner - wenn das Innenlicht geht, kann der andere trotzdem korrodiert sein. Schau einfach mal nach, paß aber auf, daß die kabel nicht durch das Loch zurück rutschen ...


    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    ich habe meine Tankklappe beim 3,5 Jahre alten Bus auf Garantie ersetzt bekommen - aber bei 6 Jahren ist irgendeine Grenze in der VW-Durchrostungsgarantie ...


    Probieren solltest du es trotzdem.
    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    ich habe den in.pro ParkBoy3 mit vier Sensoren verbaut und auch eine starre AHK.
    Wenn die inneren (parallel geschalteten) Sensoren weit genug - mindestens 40 cm) von der AHK entfernt montiert werden, ist das kein Problem. Für zwei Sensoren ist der T4 definitiv zu breit.


    Achte nur darauf, daß die Justierung mit Belastung im Kofferraum erfolgt, damit die Sensoren nicht so eingestellt werden, daß sie mit 100 kg hinten drin die Straße sehen und nur noch piepsen ...


    Viel Spaß noch damit
    MiKo

    Moin,


    meinem AHY von 11/98 habe ich anfangs (vor ca. 4,5 Jahren) mehrere Tankfüllungen RME gegönnt. Der Verbrauch stieg leicht an, die Leistung blieb etwa gleich. Im ersten Winter hat der Zuheizer allerdings mehrfach dermaßen stark gequalmt, daß man mich aus dem vermeintlich brennenden Auto retten wollte.


    Dann habe ich die Pferdeherde um 30 Tierchen verstärkt, und man hat mir geraten, nicht am Futter zu sparen.


    Später habe ich das T4-Forum entdeckt und dort erfahren, daß die ESP nicht dafür ausgelegt ist. Die Nachteile bzgl. des Zuheizers hatte ich ja schon erfahren - und die Standheizung war auch schon mal sehr zündunwillig gewesen, eine Ursache hat man mir in der Werkstatt nach der Garantiereparatur aber nicht genannt.


    Seitdem habe ich es sein gelassen, obwohl die nächste RME-Tanke nur 1,5 km entfernt ist und die 10 ct. Preisdifferenz doch manchmal recht verlockend wirken. Allerdings so ein- bis zweimal pro Jahr, wenn ich weiß, daß der Tank abends schon wieder leer sein wird, fülle ihn ich vor Fahrtantritt mit RME auf (max. 60-70%), einfach damit die Tour etwas billiger wird.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich habe gestern noch auf mein gelbes Lämpchen gewartet - und trotzdem 76 Liter getankt ... ich hatte es schon anders herum, daß ich nach Aufleuchten der Warnlampe nur 66 Liter tanken konnte.


    Insofern traue ich dem Braten nicht so recht, und richte mich eher nach dem Zeiger. Andererseits habe ich schon mehrfach nach schnellen Kurven ohne Vortrieb da gesessen, weil die Pumpe wegen der Fliehkraft nur Luft angesaugt hatte (und dann konnte ich auch "nur" ca. 65 Liter nachtanken.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    danke für die Aufklärung.
    Nur finde ich leider auf meinen Rechnungen keine Angabe von AW - und den Stundensatz habe ich mir auch nicht gemerkt, wenn ich ihn denn gehabt hätte.


    Die 120'er-Rechnung habe ich auch noch reklamiert, weil die diversen Verbundarbeiten da nicht als solche bewertet waren - das gab noch eine Gutschrift von ca. 280 Euro.


    In welcher Region bist du denn eigentlich? Angesichts deiner hochwertigen Kommentare hier im Forum würde ich glatt die nächste Inspektion von dir machen lassen, wenn es nicht zu weit wäre ...


    Gruß
    MiKo (PLZ 415xx)

    Moin,


    schau dir mal bitte die beiden Rechnungen (meine und RalphCC) an. Sie sind zwar noch in DM ausgestellt, also schon ein paar Tage alt, aber trotzdem ist deutlich zu erkennen, daß die Kosten für die WaPu recht gering sind im Vergleich zur Gesamtrechnung. Ok, meine erste Rechnung ist genau anders herum geschreiben als Ralphs, aber der Grund für meinen Werkstattbesuch war auch die undichte WaPu. Dafür ist dann der ZR-bezogene Anteil recht gering, da Verbundarbeit.


    MiKo 65Tkm
    RalphCC 105Tkm


    Wenn du sämtliche Einzelpositionen haben möchtest (und noch ein paar mehr), dann lies bitte diese Rechnung meiner 120tkm-Inspektion ... (Zahlen in Euro ...)
    MiKo 120Tkm - diese Inspektionsrechnung ist sicher keine allgemeingültige Antwort auf die Frage "wie teuer wird die 120'er-Inspektion?"


    Ob ich wohl bei der in 2 Monaten fälligen 180Tkm-Inspektion wieder das komplette programm machen soll? Oder kann ich darauf vertrauen, daß eine in 10/2002 verbaute WaPu auf eine Lebensdauer von 75Tkm ausgelegt ist...?


    Gruß
    MiKo

    >
    >Das ist eine Strecke, bei der der Fahrer erheblichen Einfluss auf den Spritverbrauch hat.
    >


    Moin,


    das sehe ich auch so - ein Schnitt von knapp 70 auf kurvigen Bergstraßen ist deutlich verbrauchsintensiver als dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit z.B. auf dänischen Landstraßen ...


    Ich war letztes Jahr kurz in Südtirol, um mein liegengebliebenes Motorrad dort abzuholen. Trotz wirklich heftiger Fahrweise habe ich für die 60 km von der Autobahn bis zum Zielort etwa eine Stunde gebraucht.


    Gruß
    MiKo

    >>... Auch bei normaler Geschwindigkeit (115 -130) zieht er locker seine 10 bis 11 Liter weg ...


    Moin,


    laß mich zum besseren Verständnis nochmal nachfragen: liest du diesen Verbrauchswert von der MFA als Momentanverbrauch ab? Oder ist das das Ergebnis der Verbrauchsrechnung einer längeren Fahrtstrecke (mindestens ein Tankinhalt), bezogen auf die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit oder auf die maximale Anzeige der Tachonadel?


    Mein 111er geht nämlich in der "Momentan-MFA" ab ca. 120 km/h in die von dir angegebene Region. Und wenn ich längere Strecken schnell fahre, pendelt sich die Verbrauchsrechnung bei ca. 10% der Durchschnittsgeschwidigkeit ein. Allerdings muß man für einen Schnitt von 120 km/h schon ganz gut Gas geben ...


    Jetzt am Wochenende bin ich von "bei-Köln" nach "bei-Basel" und zurück gefahren, ca. 1100 km, und habe ca. 125 Liter durchgeschluckt ... der Hinweg war in 4,5 Stunden absolviert, zurück haben wir staubedingt eine gute Stunde länger gebraucht. Falls jemand auf der A3/A5/A67/A98 unterwegs war: wir waren der schwarze T4 auf der linken Spur ;)


    Die Verbrauchsanzeige der "Langzeit-MFA" pendelt sich trotz solcher schnellen Etappen bei ca. 8,5 ein - die Land- und Stadtstraßenetappen wirken doch verbrauchssenkend.


    Gruß
    MiKo

    >Hat er - wear auch letztes Mal meine Frage an die Werkstatt. Die haben aber gesagt, daß die Beläge OK wären.


    Moin,
    die sollten eigentlich wissen, daß gerne das linke Kabel beschädigt wird, weil es ( Lopez sei Dank! ) ein paar Millimeter zu kurz ist ... und dann gibt es den Kontakt schon ein paar Zentimeter vor dem Bremsbelag, statt zwischen dem Draht und der Bremsscheibe ...


    Gruß
    MiKo

    >>>>Moin,
    >>>>[...]
    >>>>>echt jetzt? und das bei bj92 caravelle ?
    >>>>Das gab es schon bei der 91er Caravelle.
    >>>>zaydo
    >>>wow, find ich klasse!!
    >>>man sollte das handbuch doch mal lesen *g*
    >>>danke euch
    >>Handbuch lesen kann man versuchen. Mein 97er hatte dieses Relais auch, stand aber nicht im Handbuch. Gruß HNW
    >werd mal schaun obs bei mir drin ist...
    >is halt immer ne umstellumg zwischen 97er passat und 92er t4 *g*


    Moin,


    den Passat kannst du auch umrüsten - das programmierbare Wischerrelais paßt eigentlich überall.


    Gruß
    MiKo