Da ich einen Wagen fahre der als Rostbeule gilt in der Öffentlichkeit, kann ich Euch sagen was man machen kann.
Wenn irgendwo Flugrost auftaucht, dann gehe ich mit Sandpapier und Aldi-Metallschutz-Lack zur Sache. Der hat sich bewährt!
Früher dachte ich: Aldifarbe kann nix taugen. Aber meine Tests haben gezeigt dass es meinen Wagen rostfrei machen kann.
Allgemein arbeite ich gerne mit guter alter Kunstharztechnologie.
Als meine Familie 2011 den 2006er Vito gekauft hat, da hatte er unten drunter, also an den Achsen, natürlich schon etwas Flugrost. Ist ja auch klar, wie sollte es auch anders sein!?
Spanische Qualität halt. Mir wurde klar: Besiege den Rost und alles wird gut!
Ursprünglich wollte ich mir Fluid Film und Co bestellen,habe mich aber dann entschlossen, auf Supermarktprodukte bzw Baumarktprodukte zurück zu greifen. Die sind in jeder Stadt mal eben so verfügbar und gar nicht mal soooo teuer.
Die Vorderachse hat erstmal zwei Schichten Metallschutzlack bekommen. Ich weiss nicht mehr ob das die aus dem Mema Markt war oder ausm Aldi. Jedenfalls ausm Supermarkt.
Paar Wochen Später noch ne Schicht.
Die mech. Teile der Achse bekamen gelegentlich WD 40, das darf dann dort hin kriechen wo die Farbe niemals hinkommt.
Wieder paar Wochen später war im Supermarkt mal wieder Steinschlagschutz in Sprühdose verfügbar. Also zugegriffen und die Vorderachse eingesprüht. Damit war sie neutral schwarz bzw dunkelgrau.
Die Hinterachse hat auch mit dem Pinsel Rostschutzfarbe bekommen. Aber die ist vom Aufbau her so kompliziert dass ich mit dem Pinsel nicht überall hinkam. Also im Baumarkt Sprühpistole gekauft. Dort rein leicht verdünnt hellgraue Rostschutzfarbe von Tedox (nicht zu verwechseln mit Tedi).
Die ist dünner als die Metallschutzfarbe und leichter sprühbar.
Damit also ein oder zwei Schichten drauf.
Dann zwei Schichten RAL 3000 roten Kunstharzlack verdünnt aufsprühen. sieht extrem aus. Aber erstens werden in manchen Szenen Chassis sowiso rot lackiert (bei Hot Rots und manchen LKWs) und außerdem sieht man durch die Farbe wo man mit dem FOLGENDEN Steinschlagschutz aus der Dose noch nicht war.
Also wieder gewartet bis bei Mema wieder Steinschlagzeugs zu kaufen war. Das kam dann drauf. Ich glaube zwei Dosen für Hinterachse.
Paar Tage später oder zwischendurch mal paar Tropfen WD 40 auf bewegliche Teile der Achse. Die Hohlteile der Achse bekommen noch paar Sprüher Hohlraumschutz aus der Sprühdose. Auch sonstige Hohlräume bekommen was davon rein.
Am besten mit Hebenbühne, geht aber auch mit drunterlegen.
Wo waren wir stehen geblieben?? Ahja, die Achsen sind also jetzt schön schwarz mit Steinschlagschutz.
Nun droht aber der Auspuff noch zu rosten! Also der bekommt je nach Verfügbarkeit grauen oder schwarzen Schutz aus Zinkspray oder schwarzer Auspuffsprühfarbe.
Besonders die Federn und die Achsaufhängungen brauchen Schutz. Hinten mit Lack. Vorne mit Pflanzenöl.
Zu guterletzt WD 40 auf das Schaltgestänge das neben dem Getriebe sichtbar ist. Das sieht beim Vito anders aus als beim Mercedes T1 früher. Aber genau wie damals beim T1 braucht es Pflege. Also immer schön neben dem Getriebe die mech. Teile einsprühen mit Kriechöl.
Läuft wie geschmiert. Wer gut schmiert fährt gut.
Die Hinterachse habe ich dann noch mit einer ganz pöööhhhhhsen Methode endbehandelt. Mit einer Mischung aus Pflanzenöl und Diesel.
Bildet einen durchsichtigen Film.
Paar Tage später dann zum TÜV. Der wunderte sich dann etwas über die WD 40 Tropfen die unterm Getriebe hingen. War aber in Ordnung. TÜV ohne Mängel.
Besonders das Salz im Winter ist die Hölle. Wenn ich grad keine Chance habe den Wagen von unten abzuspritzen in einer Waschanlage, dann kommt WD 40 zum Einsatz. Das unterwandert das Salz das unter dem Wagen haftet!