Beiträge von lutz

    Liebe T4 Gemeinde,


    bin gerade von T3 Benzin auf T4 TDI 102 PS (Schaltgetriebe) umgestiegen, weil ich täglich eine große Strecke pendeln muss, aber auf`s Busfahren nicht verzichten wollte...
    Mangels einer Multifunktionsanzeige in meinem Bus habe ich 2 Fragen:
    1.) Lässt sich so ein Teil nachrüsten?
    2.) Bei welcher Autobahngeschwindigkeit ist der Verbrauch vom TDI im Verhältnis zur Geschwindigkeit am günstigsten? Sind 9 Liter Diesel auf 100km bei ziemlich konstant 130km/h in Ordnung?


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    Viele Grüße,
    Lutz

    Hallo lutz73,


    hat glaube ich etwas mit der Servolenkung zu tun.
    Bei ganz eingeschlagenem Lenkrad (rechts oder links) hat die Servopumpe wohl einen ungünstigen Arbeitspunkt und dann kann es zu Geräuschen kommen. Ist aber meines Wissens nicht weiter tragisch.


    Gruß
    lutz

    >Hallo Gert,


    ich habe bei mir Alubleche statt Pappe drin. Dort wo die Orginalclipse stecken, sind Gewinde gebohrt worden und die Bleche dann mit M5-Schrauben festgeschraubt. Wenn alle Löcher besetzt sind, auch die mittleren auf den Streben, klappert eigentlich nichts. Im hinteren Bereich habe ich aber zusätzlich noch ein paar selbstklebende Gummistreifen auf die Streben geklebt. Das Einzige was jetzt noch klappert ist irgendwo in hinter der Schiebetürverkleidung.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Andreas,


    Ein Zeugnisverweigerungsrecht hast Du meines Wissens nur, wenn Du Dich selbst oder Frau und /oder Kind mit Deiner Aussage belasten würdest.


    Damit das Amt Dich nicht noch einmal in Verlegenheit bringen muss, führtst Du dann ganz einfach ein Fahrtenbuch. Dann brauchst Du keine belastenden Aussagen mehr machen. Das Amt schaut dann einfach in Dein Fahrtenbuch. So einfach ist das.;-)


    Ein schönes Wochenende


    Gruß
    Lutz

    Hallo Andreas,


    als Halter bist Du verpflichtet den Nachweis zu erbringen, wer mit Deinem KFZ gefahren sein kann; Zeugnisverweigerung hin oder her. Das Fahrtenbuch kann Dir also in besagtem Fall auferlegt werden. Kommt beim ersten Mal selten vor, ist aber abhängig vom Fleiß des Verwaltungsangestellten. Bei der Angabe von zwei in Frage kommenden Personen hast Du Deine Pflicht erfüllt. Eine zweite ähnliche Person benötigst Du nur bei Vorhandensein eines Tatfotos damit beim Abgleich keine eindeutige Identifikation möglich ist. Ansonsten reicht der Name der zweiten Person aus. Für genauere Erläuterung empfehle ich Dir meinen Anwalt.



    Gruß
    Lutz

    Hallo Andreas,


    da kommst Du nur 'raus, wenn Du noch jemanden kennst, der/die Deiner Frau ähnlich sieht. Als Halter machst Du Angaben über zwei Personen die gefahren sein können. Somit hast Du Deine Auskunftspflicht rechtlich gesehen erfüllt und kannst kein Fahrtenbuch als Auflage bekommen. Die Fotos reichen meist für eine eindeutige Identifiezierung nicht aus. Das Verfahren wird auf Kosten der Verwaltungsbehörde eingestellt.
    Bin selbst auf diese Weise 'mal aus einem angeblichen "Rechts-Überholen-Fall" schadlos 'rausgekommen.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Tom,


    der Halter soll diagonal angebracht werden. Ich habe meinen (99er Trapo) ausgebaut.
    Dann passt nämlich mehr unter den Sitz;-). Damit beim Bremsen nichts hervorrutscht stellt man vorn und hinten ein Stück Hartfaserplatte in die Sitzkonsole. Bei mir funktioniert das bestens.


    Gruß
    Lutz

    Hi Zaydo,
    war da nicht was beim Freundlichen:
    Beim Rückstellen der Serviceanzeige kann er auf "Normal" oder "Longlife" zurückstellen.
    Ich glaube aber es geht nur mit "1551" oder "VagCom", nicht aber über die Kilometertaste
    Gruß Lutz

    Hallo Charly,


    die Tischlerplatte ist meist in der Mittellage aus Nadelholz( ca. 470kg/m³) aufgebaut. Da die Holzstäbe relativ breit sind ist der Leimanteil gering im Verhältnis zu einer Furniersperrholzplatte.


    Die im Handel als Multiplex bekannte Furniersperrholzplatte ist in der Regel aus vielen dünnen Lagen Birkenfurnier(ca. 650 kg/m³) aufgebaut und hat durch die dünnen Lagen einen sehr viel größeren Leimanteil.


    Die 19mm Tischlerplatte hat ca. 7 kg/m² und die 9mm Siebdruckplatte ca. 7,5 kg/m².


    Die normale Furnierplatte (15mm dick, Furnierlagen dicker als bei Multiplex und meist aus leichteren Hölzern als Birke, nämlich Pappel mit ca. 600kg/m³ oder Gabun mit ca. 440kg/m³) hat ca. 7,2 kg/m².


    Der Unterschied im Gewicht ist also nicht allzu groß. Wobei die Pappel ein sehr weiches Holz ist, also Schrauben nicht besonders gut halten.


    Der Vorteil der Siebdruckplatten liegt auch im saubereren Zuschneiden (Kanten reißen nicht aus).


    Also viel Spaß bei der Entscheidung.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Tilman,


    Multiplex ist ein Handelsname für eine Furniersperrholzplatte mit mehreren kreuzweise verleimten Furnierlagen.(Schönen Gruß an den Fachmann, die PLatte mit den "Lamellen" ist ein Stab- oder Stäbchenplatte auch Tischlerplatte genannt;-)) Die Oberfläche ist glatt und die Platte ist, vorausgesetzt sie ist AW100 verleimt, wasserfest, d.h. sie dehnt sich nicht beim Nasswerden aus; wird höchstens ein bißchen rauh auf der Oberfläche. Schrauben halten in der Multiplexplatte bedeutend besser als in OSB. Außerdem ist die OSB-PLatte nicht so glatt wie die Multiplex, besonders wenn sie feucht wird. Die Multiplexplatte gibt es auch noch mit besondere Beschichtung (Siebdruckplatte oder Schalplatte), dann ist die Oberfläche besonders abriebfest und wasserdicht; Werkstatt- und Montagewagen haben diesen Boden oft eingebaut. Legst Du aber über das ganze sowieso noch einen Teppich, kannst Du auch OSB nehmen. Ich rate Dir vor dem Einbau die Kanten mit farblosem Lack gegen Feuchtigekeit zu schützen.


    Viel Spaß beim Zuschnitt und Einbau


    Lutz

    >Da gibt es über der 14'er Sicherung noch ein Teil. Sieht nicht aus wie ne Sicherung, ist aber so eine Art Thermosicherung.


    Danke für den Tipp, aber es waren die defekten Drähte zwischen Tür und Karosse im Gummibalk.
    Leider habe ich aber festgestellt, die Isolierung der Drähte ist unter aller Sau. Der Kunststoffmantel ist glashart und bricht dadurch sehr schnell und an dieser scharfen Kante scheuern sich dann die Drähte durch.
    Bei mir waren 2 Drähte total durch und an drei weiteren ist die Isolierung schon aufgeplatzt gewesen. Ich habe alles so gut es geht wieder zusammen geflickt und hoffe es hält eine Weile, denn den ganzen Kabelstrang auswechseln ist bestimmt nicht einfach bzw. billig !?
    Der MV ist ja erst 5 einhalb Jahre alt, da wundert es mich schon, dass die Drähte so brüchig sind - ein Problem mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe.


    Lutz




    http://www.skandinavienfreund.de

    Hallo!


    Bei meinem Multivan 102 PS, reichlich 5 Jahre alt; kann ich seit gestern keinen der beiden Außenspiegel mehr bewegen. Sicherung (Nr. 14 ) ist o.k. , den Schalter habe ich auch schon ausgebaut, es ist kein sichtlicher Defekt zu sehen und wenn ich die Kontakte überbrücke passiert auch nichts.
    Hat jemand eine Idee? Bevor ich die VW Schlosser ranlasse würde ich gerne selbst noch bißchen was versuchen.
    An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage betreffs des Motorwechsels!!!
    Danke und Tschüß
    Lutz



    Ein T4 am Polarkreis

    Hallo!
    Mein Multivan TDI 102 PS hat nun bald 200 000km auf dem Buckel, ist aber erst 66 Monate alt. Rein äußerlich noch gut in Schuß- Zahnriemen bei 120 000 gewechselt- Radlager vorn rechts bei 140 000 und bei 190 000 den Endschalldämpfer und je nach Verschleiß die Bremsen.
    Nun künden paar vereinzelte Tropfen Öl unter dem Motor, von einer undichten Stelle. Weder von oben noch von unten kann man aber sehen wo das Öl herkommt und wegen der paar Tröpfchen lohnt sich auch nicht, die Aggregate auseinander zu schrauben. Bei 210 000km lass ich wieder die Zahnriemem wechseln, vielleicht sieht man da mehr !?
    Ich würde das Auto ja gerne noch paar Jahre fahren- mich plagt aber die Frage:
    Wenn es mal soweit ist, wieviel kostet dann ein Austauschmotor (inkl. Einbau) und ist es ratsam Kupplung und Getriebe gleich mit zu wechseln und wie sind da die Preise?