Beiträge von lutz

    >Hallo Leute
    >habt ihr evt. eine Adresse oder eine Firma die profesionell Getriebe Reparaturen oder Austauschgetriebe anbietet.
    >Mein Fz steht in der Werkstatt und das Getriebe macht beim Lastwechsel solche
    >grauenhaften Geräusche das ich den Wagen gleich stehen gelassen habe.
    >Nun suche ich eine Reparaturmöglichkeit oder auch ein AT Getriebe
    >Danke Uwe
    Aus welcher Gegend kommst Du denn?
    Ich hätte da eine Firma in Herne, welche auf VW Getriebe spezialisiert ist.
    http://www.getriebe-technik.de/
    Die Arbeiten sehr ordentlich und relativ preiswert. Den Preise würde ich vorher mal anfragen.
    Gruß Lutz

    >
    >>Also das Fahrzeug wird nur im Stadtverkehr genutzt.
    >>Gruß Lutz
    >Sehr interessanter Hinweis von B-VW. Dein kurzes Ölwechselinterval ist also normal, ausschliesslich Stadtverkehr und sehr wahrscheinlich vom Werk aus wegen des DPF ein zusätzlich verringertes Interval wegen des Effekts der Ölverdünnung, die wegen der Nacheinspritzphase der Russfilterregeneration auftreten kann. Wegen des ausschliesslichen Stadtverkehrs müsstest du auch Normalöl früher als nach 15 Tkm wechseln.
    >Gruss
    >ok



    Also wir hatten als erstes einen T5 Schaltwagen, da mussten wir nicht zum Öl-wechsel. den haben wir mit 23Tkm abgegeben.
    Danach haben wir nur noch Automatikwagen und müssen nun immer bei 15Tkm zum Öl-wechsel. Ist doch aus meiner Sicht nicht ok. sollte doch nach Betriebsanleitung auch erst bei ca.30Tkm sein. Außer in sehr Staubigen gegenden.
    Haben wir hier in Berlin aber nicht.


    Gruß Lutz

    >>Hallo ihr lieben,
    >>ich habe da mal eine Frage.
    >>Ich fahre einen T5 Automatik Neuwagen.
    >>Laut Sevice Heft ist der erste Oel-Wechsel nach 30Tkm fällig da Longlife-Öl drinn ist. Oder aber nach Intervallanzeige.
    >>Ab 13Tkm wird mir der Öl-wechsel bei 15Tkm angezeigt. Kosten bei VW etwa 350,00Euro.
    >>Ich fahre das Auto immer nur 1Jahr etwa 22-25Tkm, danach kommt ein neuer.
    >>VW sagt das liegt an der Automatik und sei halt so.
    >>Der letzte Annahmemitarbeiter sagte das das Auto auch Umcodirt werden kann und danach das Preiswertere 14W50 Öl verwendet werden kann.
    >>Ist dies richtig? Hält dieses Öl dann wenigstens 15Tkm?
    >>Wir überlegen uns in Zukunft das Fahrzeug gleich mit dem preiswerteren Öl
    >>liefern zu lassen, haben aber die Befürchtung, dass der Öl-Wechsel danach schon vor 15Tkm liegt.
    >>Hat jemand Erfahrung damit.
    >>Schöne Grüße
    >>Lutz
    >Hallo Lutz,
    >auch wenn ich mich damit nicht so genau auskenne, klingt das doch ziemlich ungewöhnlich. Eine Serviceanzeige mit bereits 15 Tkm, das kann eigentlich nur bebedeuten, dass du einen extremen Fahrstil pflegst, d.h. fast nur Kurzstrecke in sehr niedrigen Gängen mit hoher Drehzahl und evt. sehr hohen Volllastanteil auf Autobahnen. Falls dies nicht der Fall ist, ist da wahrscheinlich etwas faul. Ist dein Fahrzeug vielleicht falsch codiert auf Normalöl? Falls du jedoch so ein Extrembenutzer bist, dann würde das billigere Öl auch nichts nützen, weil es weniger Additive enthält und doppelt so schnell verschleisst, mit Ölwechsel dann bei 7500 km.
    >Zum Vergleich: Mein 174-PS Schalter hat erst bei 32000 km den Ölwechsel verlangt und kann mir vorstellen, dass andere Benützer im Forum die gleiche Erfahrung gemacht haben.
    >Gruss
    >ok


    Also das Fahrzeug wird nur im Stadtverkehr genutzt.
    Gruß Lutz

    Hallo ihr lieben,
    ich habe da mal eine Frage.
    Ich fahre einen T5 Automatik Neuwagen.
    Laut Sevice Heft ist der erste Oel-Wechsel nach 30Tkm fällig da Longlife-Öl drinn ist. Oder aber nach Intervallanzeige.


    Ab 13Tkm wird mir der Öl-wechsel bei 15Tkm angezeigt. Kosten bei VW etwa 350,00Euro.
    Ich fahre das Auto immer nur 1Jahr etwa 22-25Tkm, danach kommt ein neuer.
    VW sagt das liegt an der Automatik und sei halt so.
    Der letzte Annahmemitarbeiter sagte das das Auto auch Umcodirt werden kann und danach das Preiswertere 14W50 Öl verwendet werden kann.
    Ist dies richtig? Hält dieses Öl dann wenigstens 15Tkm?
    Wir überlegen uns in Zukunft das Fahrzeug gleich mit dem preiswerteren Öl
    liefern zu lassen, haben aber die Befürchtung, dass der Öl-Wechsel danach schon vor 15Tkm liegt.


    Hat jemand Erfahrung damit.


    Schöne Grüße


    Lutz

    Hallo,
    ich fahre seit Jahren &T4,und habe dieses Problem ständig. Das nur kurze anlaufen liegt außschließlich an der Pumpe. Wenn du die wechselst funktioniert die Vorheizung wieder. Kostet im freien Handel so um die 100 €.Das Problem besteht warscheinlich darin das in den Fahrzeugen die Wärmetauscher innen Plaste beschichtet sind. Nach einiger zeit löst sich dei plaste auf und die "Plastekrümel" schwirren durch das Kühlsystem. Dabei setzen sie sich in der Pumpe fest. Die hat nicht die wie die richtige Wasserpumpe die Kraft diese durchzuspühlen.Der Pumpenteil ist nur mit einem Magnetmitnehmer mit dem E-Motor verbunden. Der Pumpenteil bleibt dann stehen und der Motor würgt kräftig weiter.Aber nicht lange... Exitus!! Ich bin gerade dabei vor meine (wiedermal neue) Pumpe ein Sieb einzubauen. Das könnte man dann jedesmal zum Ölwechsel mit säubern. Mal sehen ob das funktioniert


    Gruß Lutz

    Hallo Tobias,


    bei der planen (ebenen) Variante ist das Spiegelglas gerade. Die asphärische Variante hat eine leicht gebogene Oberfläche. Dadurch hat man ein wenig den Effekt eines Weitwinkelobjektivs. Du hast fast keinen toten Winkel mehr und das Blickfeld ist erheblich größer. Wenn man es einmal hatte möchte man es nicht mehr missen. Ich fahre jetzt mit dem planen Spiegelglas und habe das Gefühl, nur noch die Hälfte einsehen zu können.


    Gruß
    Lutz

    Hallo,


    wo kann man, außer beim Freundlichen für 46,- EUR, das ashärische Spiegelglas für den linken Außenspiegel(einfache Version für Transporter ab '96, mauelle Verstellung ohne Heizung etc.)etwas preiswerter bekommen?


    Die Zubehörhändler in Berlin führen alle nur das plane Spiegelglas.


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende


    Lutz

    Hallo! Wer kann helfen? Meine Beleuchtung vom Combinstrument ist komplett ausgefallen. Anzeiger zeigen aber bei angeschalteter Zündung an. Beleuchtung für Standheizung und NAVI-Bildschirm leuchten aber proplemlos! VW Werkstatt will für 500€ das komplette Combinstrument austauschen nur wegen der Beleuchtung!

    Hallo,


    nach erfolgreich selbst durchgeführter 15.000er Inspektion lässt sich die Serviceintervallanzeige (Service INSP) nicht mehr zurückstellen. Habe es sklavisch nach der Betriebsanleitung gemacht. Es ist jetzt das dritte Mal und die beiden Male vorher hat es immer funktioniert.
    Wer kennt Abhilfe? Ach so: TDI 75 kW, BJ 99, Trapo, 128867 km


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß aus Berlin


    Lutz

    Hallo,


    wie funktioniert die CD-Wechslersteuerung über Gamma5?
    Welche Tasten am Radio steuern den Wechsler?
    ImGammahandbuch stheht nur, das das im CD-Wechslerhandbuch steht.
    Leider habe ich das nicht.


    Das die 6 Stationstasten die CD-Schächte ansteuern habe ich schon herausbekommen.
    Aber wie geht's weiter.


    Vilen Dank im Voraus


    Lutz

    >Hallo,
    >ich habe gerade mal angerufen, aber es handelt sich um eine Privatnummer.
    >Kannst Du bitte nochmal die Nummer prüfen?
    >Gruss
    >Ralf
    >>KFZ Werkstatt
    >>Günter Gläser
    >>Herdstr. 6
    >>Gelsenkirchen
    >>0209/496653
    >>kann ich nur empfehlen da gehen mehrere aus dem Forum hin.
    >>Gruß Bullytreter

    Hallo Tom,


    so fing es bei mir (99'er ACV Trapo) von gut einem Jahr auch an.
    Erst dachte ich auch, dass es das Blech sein muss, welches bei ca. 950 rpm klappert. Es stellte sich aber heraus, dass das Katalysatorinnenleben gebrochen war. Mittlerweile sind es so viele Teile, dass das Geräusch wieder leiser geworden ist. ;)


    Gruß
    Lutz

    Ich hatte bis 2003 einen T3 Turbodiesel BJ 86, der recht schnell eine Delle im Radlauf und eine 5-Mark-Stück große Abschabung auf der Schiebetür hatte.
    Darunter war es eindeutig verzinkt. Bis zum Schluss hat es an diesen Stellen kein Rost gegeben. Außerdem habe ich noch den Verkaufsprospekt, der eine Verzinkung bis zur unteren Fensterkante angibt; neben diversen Lagen Kunststoff in den Radkästen, die ebenfalls bis zum Schluss tip-top waren.


    Gruß
    Lutz