Beiträge von Jonniedp

    Hallo Leute,



    wollte nur mal kurz an dieser Stelle berichten. Da ich Zugriff auf ein weiteres Auto hatte und es nicht so eilig war bin ich erst jetzt dazu gekommen weiter zu schauen.



    Das Getriebe ist raus und es hat sich gezeigt, dass bei der Kupplungsplatte wie von einigen vermutet die Federn gebrochen sind und sich der Mittelteil mit dem Vielzahn 5mm in alle Richtungen bewegen lässt.


    Ich frage mich nur, warum die Kupplung nicht getrennt hat. Logisch erklären kann ich mir das nicht


    Der Ausbau war wie gehabt ein richtiger Kampf. Gleich gehts weiter mit dem Einbau..... befürchte es wird noch schlimmer


    Hier noch ein kurzes Video Video defekte Kupplung

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.


    Hat einer von euch eine Idee vom man das vw motorabfangwerkzeug leihen kann oder herbekommt? Das würde die Arbeit doch massiv erleichtern. Habs einmal ohne auf der Einfahrt im November gemacht und ganz schön a gekotzt.

    Servus,


    Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich allerdings garnicht gut an. War jetzt schon drauf und drann den Geberzylinder auf verdacht zu tauschen weil er noch der erste ist und am einfachsten zu wechseln ist aber die Theorie von California2001 macht durchaus Sinn.


    Habe zwar noch nicht davon gehört, dass die druckplatten den Geist aufgeben und schon garnicht nach nur 1 Jahr und mehr als 30tkm aber man weiß ja nie so genau.


    Jetzt noch kurz eine Frage an california2001. Müsste man das nicht hören wenn die druckplatte gebrochen ist? Oder biegen sich die länglichen federn einfach nur Richtung Motor weg und brechen nicht komplett raus?

    Hallo Leidensgenossen,



    bei meinem 2.5 TDI AXG von 2002 macht das Getriebe /Kupplungssystem mal wieder Ärger. Die Kupplung trennt nicht mehr vollständig.


    Dazu muss ich sagen , dass ich vor einem Jahr schonmal mit dem Fehler liegen geblieben bin und im Zuge dessen, die Kupplung samt Ausrücklager und ZMS erneuert wurden


    Der Istzustand ist folgender:


    - Kupplung trennt nicht vollständig

    - kein Flüssigkeitsverlust feststellbar

    -Pedalgefühl absolut normal

    -Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten

    -Die Kupplung wird betätigt aber nicht vollständig getrennt was ein schalten "unmöglich macht"

    -Zwischenzeitlich nach einem Tag Standzeit ließ sich der Wagen nochmal normal normal für 8km bewegen bis der Fehler wieder aufgetreten ist.

    Seid dem geht garnix mehr



    Folgendes Habe ich schon gemacht:


    -Den Halter vom Geberzylinder geprüft und für in Ordnung befunden

    -Oben im Motorraum am Nippel Entlüftet (ohne Besserung)

    -Unten am Getriebe entlüftet. Einmal mit Enlüftungsgerät (Druck oben auf den Ausgleichsbehälter und unten am Getriebe den Entlüfter geöffnet) (Ohne Erfolg)

    -Traditionell mit Drücken und betätigen des Pedals entlüftet ebenfalls ohne Erfolg.

    -Flüssigkeitsstand passt ebenfalls

    - Beim Entlüften konnte ich auch feststellen dass der Geberzylinder Flüssigkeit Pumpt jedoch kann ich nicht sagen ob der Druck oder Volumenstrom ausreicht.



    Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte? Oder noch einen Tipp wie man den Geberzylinder prüfen kann?


    Ich habe das Getriebe schon einmal selbst ausgebaut und weiß was für eine Mistarbeit das ist. Wisst ob man sich hier im Forum irgendwo das VW Getriebe Abfangwerkzeug leihen kann?




    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung im voraus