Beiträge von Sniddi

    Hi Andreas,


    danke für die Infos.
    Kiel - Oslo hab ich mal eingeben, das ist mir aber zu teuer (trotz ADAC). Da schau ich glaub lieber Dänemark noch ein bisschen an und fahr dann von Hirtshals aus nach Kristiansand.
    Das mit den Rädern wird glaub nicht funkioniern. Die beiden Sättel kann ich ja problemlos runterstellen oder ganz wegmachen. aber mit den Lenkern siehts schon recht schlecht aus. Runter gehn sie nicht weiter und zum abmontiern müsste ja Gangschaltung und Bremsen abklemmen.


    Mfg
    Sniddi

    Hi Klaus-TDI,


    joah, sind nicht direkt 3 wochen. Los gehts nicht direkt von Donauwörth. Am 10.6. gehts auf ein Death-Metal-Festival nach Hünxe und ab dem 13.6. raufwärts Richtung Norwegen. Wir müssen am 3.7. wieder zuhause sein (Ausschankdienst auf ner Party in der Nähe Donauwörth).



    mfg Sniddi

    Hi Kami,


    ja daran hab ich schon gedacht, die Fahrräder in den Bus zu packen, allerdings hab ich das mit einem Fahrrad schon mal gemacht und das hatte gerade so Platz (quer liegend irgendwie).


    Die Brücke(n) nach Schweden bin ich auch schon gefahrn (war nicht so beeindruckend, weils geregnet hat und Nebel wie Schwein :( ).
    Also die Fähre würde ich wenn dann schon gerne von Hirtshals - Kristiansand nehmen. Da spar ich mir dann auch die Brückenmaut.


    Aber gut, dass du das mit den Fjorden gesagt hast, da hab ich fast nicht drangedacht. Weiss auch noch nicht ob wir direkt bis nach Bergen fahrn. Wird wohl ne kleine Rundreise - Hardangervidda und das Land anschaun. :)


    Aber danke für deine Tips.


    mfg Sniddi

    Hi,


    wir haben vor im Sommer (ca. 14.6. - 30.6.) mit dem T4 California nach Norwegen (Nähe Bergen) zu fahrn.
    Wir sind uns unschlüssig ob wir über Dänemark - Schweden - Bergen fahren sollen. Oder lieber Dänemark - Hirtshals - Kristiansand - Bergen.
    Was meint ihr?



    Der Bus kommt wegen den Fahrrädern, die wir mitnehmen auf ca. 2,15m Höhe.
    hab bis jetz mal Colorline und Fjordline gefunden.
    Colorline - 2 Personen - Transporter bis 2,30m hoch, 5m lang - hin und rück - 224 Euro
    Fjordline - 2 Personen - Transporter bis 2,30m hoch, 5m lang - hin und rück - 168 Euro


    kennt ihr was günstigeres?
    oder lieber über Schweden?


    danke schon mal im voraus


    Gruss Sniddi

    Zitat

    1. Wo muss ich das selbsklebende Flauschband platzieren. AUf der
    Aluleiste, die den Faltenbalg einklemmt?



    Hi Chrissomat,


    auf der Brandrup-Seite hab ich was gefunden, was dir evtl ein bisschen weiterhilft:


    ISO-TOP Extreme Volkswagen T4


    Hochdach-Komfort fürs Aufstelldach: Die Isolierung ist hervorragend!


    ISO-TOP Extreme lässt sich beim T4 California gefaltet auf dem Aufstelldach-Bett verstauen; oder angebracht lassen, wenn man das Dach schließt.
    ISO-TOP Extreme wird rundum, oben und unten, schnell und einfach mittels Klettverschluss angebracht. Dadurch entsteht zwischen Faltenbalg und ISO-TOP Extreme ein isolierendes Luftpolster. Die Kondenswasserbildung wird erheblich reduziert und das Raumklima wesentlich verbessert. Ebenfalls werden die hörbaren Außengeräusche stark gemindert.
    ISO-TOP Extreme bietet eine hervorragende Kälteisolierung und kann auch im Sommer bis ca. +20° C verwendet werden.


    ISO-TOP Extreme im VW-T4 California: rundum Abdichtung Oben wird beim VW T4 California das Flauschband auf der Aluleiste angebracht; vorn werden nur zwei Druckknopfunterteile mit den vorhandenen Originalschrauben befestigt.
    Vorn im Dach lässt sich eine Lüftungsklappe öffnen.

    Das Material besteht aus dichtem, schwer entflammbarem Gewebe, das auf ein dichtes und trotzdem atmungsaktives Spezial-Thermovlies aufgesteppt ist. ISO-TOP Extreme gibt es für die Aufstelldächer der VW T4: California, Multivan, Carthago Malibu 28 und baugleichem Champ.


    Hier nachzulesen (ganz unten auf der Seite)


    hoffe das hilft Dir ein Stück weiter ;)


    mfg Sniddi

    Hi Börni,


    ich hab mir das gute ding für 276 euro im internet gekauft und die Reissverschlüsse hab ich bei einer Planenfirma bei mir in der Nähe machen lassen. Pro Seite ca. 60 Euro.
    Also alles in Allem ca. 400 Euro.
    Ich bin von den Teilen recht begeistert, im Sommer wirds nicht gleich so warm im Bus, im Winter nicht so Kalt und die Wärme bleibt besser drinnen.


    dann viel Spass beim entscheiden ;)


    mfg Sniddi



    [quote]Hallo Sniddi,


    das ist ja die DeLuxe Variante, aber unter € 400 + sonstige Kosten für
    Anpassungen wohl nicht zu bekommen. Wir sind hin und hergerissen ob Mütze
    oder eine solche Lösung. Muss noch ein wenig reifen....
    Grüße
    Börni

    Hi Dan T4 Syncro,


    also ich bin nicht so der Schrauber und Elektriker, das hat mein Kumpel mir angklemmt. Soviel ich weiss, wird die Gelbatterie ja während der Fahrt von der Lima irgendwie mitgeladen, also muss da schon mal ein Kabel nach hinten gehn. Mein Kumpel hat glaub nur unterhalb des Kühlschranks, da wo das Steuergerät is für die 2te Batterie. Also glaub keine Kabeldurchführung nötig.


    hier mal der Link zu dem älteren Threat von mir: Drück Mich ;-)


    mfg Sniddi




    »

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Mal schaun, evtl leg ich mir dann so ein Teil mal zu. ;)


    mfg Sniddi


    Zitat

    [quote]Hi Hermann,


    funktioniert das gute teil auch mit einer Eberspächter D3L?
    wo wird der Telestart an der Eberspächer angeschlossen?


    mfg Sniddi


    Hallo


    das Ding hat ne ganz einfache Belegung
    Pin1: 12V +
    Pin2: K-Com bzw. W-Com (für Fahrzeuge mit CAN-Bus)
    Pin3: 12V Schaltkontakt
    Pin4: leer
    Pin5: leer
    Pin6: Masse -


    hab die Spannungsversorgung von der Moduluhr genommen und Pin3 parallel
    auf den Ausgang der Moduluhr gelegt, so zeigt meine Moduluhr auch an wenn
    die Telestart in Betrieb ist,
    Angsthasen würden noch mit Dioden arbeiten ... :D


    Gruß
    Hermann

    Hi,


    ich hab mir in meinen California das Reimo Nachladesystem eingebaut, der die Starterbatterie auch aufläd, wenn ich die Gelbatterie mit dem Netzgerät auflade. Super sache... 3 Wochen Campingplatz und übers Autoradio Musik gehört, Bus lässt sich einwandfrei starten.
    Meiner wird nicht eingewinter, deshalb hab ich das Problem nicht mit dem Laden, nur im Urlaub ;)


    Und die Wasserleitungen nicht vergessen zu entleeren. Steht alles in der Zusatzanleitung vom Cali.


    mfg Sniddi



    Zitat

    Hallo,


    Als erstes mal, welche Batterie möchtest du mit dem Erhaltungsgerät..
    ....ich nehme mal an, die Starterbatterie.


    [quote]
    Die Gel Batterie kannst du ja mit dem eingebauten Netzgerät über den 230V
    Außenanschluß laden.


    Natürlich Frisch und Abwassertank vollständig entleeren. Kühlerfrostschutz
    und Scheibenwasserfrostschutz überprüfen.

    Hi Hermann,


    funktioniert das gute teil auch mit einer Eberspächter D3L?
    wo wird der Telestart an der Eberspächer angeschlossen?


    mfg Sniddi


    [quote]Hi Heiko


    ich hab bei meiner Eberspächer ne Webasto Telestart T90 mit T91
    Fernbedienung nachgerüstet,
    [Blockierte Grafik: http://www.webasto.de/am/graph…s_heaters_t91_192x132.jpg]
    http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters_5721.html


    gefällt mir besser als die Eberspächer dinger, is schön klein, hat ne
    Reichweite bis 1000m und bekommt man in der Bucht meist unter 100€


    Gruß
    Hermann

    Hi Börni,


    so jetz hab ichs endlich geschafft ein paar Bilder zu machen (trotz Sauwetter :( )


    mlf_image3472.jpg
    Vorne am Aufstelldach, mit Öffnung für Zwangsbelüftung


    mlf_image3473.jpg
    Hinten im Aufstelldach


    mlf_image3474.jpg
    Beifahrerseite, mit nachträglich angenähtem Reissverschluss fürs Fenster


    mlf_image3475.jpg
    Fahrerseite, mit nachträglich angenähtem Reissverschluss fürs Fenster


    mlf_image3476.jpg
    Fahrerseite mit geöffnetem Reissverschluss


    mlf_image3477.jpg
    Fahrerseite, vorne oben, das Vordere und Seitliche Teil sind mit Klett verbunden. Die einzelnen 4 Teile sind am Dach mittels "Klipp" befestigt.


    mlf_image3478.jpg
    habe die Schrauben für die Klipps an der Metallleiste des Faltenbalgs angebracht. Die vorhandenen Schrauben hatten ziemlich die benötigten Abstände, so dass kein zusätzliches Loch gebohrt werden musste. Das weisse Teil wird nur über die Schraube gelegt und dann mit dem Schnappverschluss zugemacht, geht auch leicht wieder auf.


    mlf_image3479.jpg
    Nahaufnahme der Zwangsbelüftung. Kann mit der Thermomatte verschlossen werden. Wir habens aber die meiste Zeit auf, auch im Winter.


    mlf_image3480.jpg
    Zusammengelegte Einzelteile hab ich immer auf den Polstern im Aufstelldach, das Dach lässt sich auch so schliessen.


    Falls noch irgendwelche Fragen sind einfach melden.
    Die Bilder können natürlich auch für die Wiki benutzt werden.


    mfg Sniddi


    [quote]Hallo Sniddi und Tobias,


    wir planen auch in drei Wochen mit dem Cali in die Normandie zu fahren und
    wollen unseren Junior oben nicht frieren lassen. Wir denken an Isomatten
    mit Alubeschichtung aus dem Camping (die haben wir noch über), die passend
    geschnitten und mit Klett innen befestigt werden könnten. Kälte wird nicht
    das Problem sein, eher der Wind. Als passionierte Bretagne und
    Normandie-Reisende (auch im Herbst) kennen wir das schon. Wäre schön, wenn
    Sniddi die angebotenen Bilder zur Verfügung stellen könnte.
    Grüße vom Niederrhein
    Börnimlf_image3446.jpg

    Hi Börni,


    habs heut erst gelesen. Ich schau, dass ich bis morgen oder spätestens anfang nächste woche bilder einstell.


    mfg Sniddi



    [quote]Hallo Sniddi und Tobias,


    wir planen auch in drei Wochen mit dem Cali in die Normandie zu fahren und
    wollen unseren Junior oben nicht frieren lassen. Wir denken an Isomatten
    mit Alubeschichtung aus dem Camping (die haben wir noch über), die passend
    geschnitten und mit Klett innen befestigt werden könnten. Kälte wird nicht
    das Problem sein, eher der Wind. Als passionierte Bretagne und
    Normandie-Reisende (auch im Herbst) kennen wir das schon. Wäre schön, wenn
    Sniddi die angebotenen Bilder zur Verfügung stellen könnte.
    Grüße vom Niederrhein
    Börnimlf_image3446.jpg

    Hi Temique,


    ich hatte die normale Innenraumleuchte in meinem Cali und hab mir dann das Teil gekauft: Drück Mich :-)


    Da ist ne Leseleuchte die auf den Beifahrersitz leuchtet. Einfach die alte Leuchte raus und die neue rein. ;)


    mfg Sniddi



    [quote]Hallo,
    weiß jemand wie man den Cali-Campingausbau-Bordcomputer ausbauen kann?
    Am Ende möchte ich ein Lampe über dem Beifahrer installieren die mit auf
    die Innenleuchte geklemmt wird. Und wie es so aussieht, kommt man am
    besten ran wenn der BC mal kurz raus ist.


    Vllt habt Ihr da Erfahrungen, im Wiki habe ich nichts finden können.


    Danke!

    Dann kann man

    Zitat

    noch Thermobahnen von innen an die Zeltwand anbringen... Was bringt mehr
    und wo bekkomme ich sowas her...


    Hi TobiasABL,


    ich hab die Thermobahnen für innen. Hab sie Hier gekauft, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Habe sie jetz auch nicht mehr auf der Page gefunden. Mein Preis war damals 276 Euro. (Westfalia bietet das für 389 Euro an). Ich hab mir dann noch in ner Planenfirma Reisverschlüsse auf beiden Seiten annähn lassen, damit ich beim Kochen auch die Öffnungen im Aufstelldach aufmachen kann.
    Ich hab die Teile (4 Stück - 2 Seitenteile, 1 Frontteil, 1 kleines Teil für Hinten) immer dabei und eigentlich auch immer wenn ich das Dach aufstelle montiert (Sommer - Winter). Im Sommer wirds nicht ganz so heiss im Bus und im Winter nicht gleich recht kühl. Bin recht zufrieden. Wenn du Bilder brauchen solltest, mach ich dir natürlich welche. ;)


    mfg Sniddi

    Hi California T4,


    bei mir ist die Gesamthöhe 1,98 m mit Markise. Die ist 3 cm über dem Aufstelldach.


    mfg Sniddi


    [quote]Hallo Sniddi


    kannst Du mir bitte eine exakte Auskunft geben, um wie viel die Markise
    bei dieser Konstruktion das geschlossene Aufstelldach überragt? Es geht
    mir um die Garagenhöhe, die bei mir eben 2 m beträgt.


    California T4

    Hi California T4,


    So endlich Wochenende... :)
    ich mess morgen (Samstag) vormittag schnell. Soviel ich weiss ists bei meinem Cali noch unter 2m. Ohne Markise ca. 1,95 m und mit Markise ca. 1,98 m. bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Melde mich morgen.


    mfg Sniddi



    [quote]Hallo Sniddi


    kannst Du mir bitte eine exakte Auskunft geben, um wie viel die Markise
    bei dieser Konstruktion das geschlossene Aufstelldach überragt? Es geht
    mir um die Garagenhöhe, die bei mir eben 2 m beträgt.


    California T4

    Hi Michael,


    jap, die hintere Halterung ist im Bereich des Fensters. Hab dir noch ein Bild gemacht. Bei mir reicht die Halterung nur bis knapp ans Fenster. Stabil ist so eigentlich alles. Montiert hat die Markise der Mobil-Man ausm Forum.


    mlf_image3266.jpg


    mlf_image3267.jpg


    gruss Sniddi


    [quote]Hallo sniddi,
    danke für die Antwort. Auf dem Bild sieht es aber so aus, dass die hintere
    Halterung im Bereich des Fensters hinter der Schiebetür angebracht ist.
    Aber dann ragt die Zunge mit der schwarzen Schutzkappe in die Scheibe
    hinein.
    Die Zunge der Halterung soll aber der stabilität dienen und gegen das
    Blech drücken. Für mich stellt sich daher die Frage, ob die zweite
    Halterung an der B-Säule angebracht werden muß. Dann ist aber der hintere
    Bereich der Markise frei schwebend.


    Gruß


    Michael

    Hallo Michael,


    ich hab auch ne Fiamma Markise (F45 Ti, 250m Lang) an der Brandrupschiene.
    Die beiden adapter sind montiert wie auf dem Foto, einwandfreier halt. mlf_image3265.jpg


    Falls du weitere Bilder brauchst, einfach schreiben.


    mfg Sniddi


    [quote]Hallo,
    ich möchte an meinem California Freestyle eine Fiamma-Markise an einer
    Brandrupschiene anbringen.
    Das Brandrup Kit besteht ja aus zwei Halterungen. Sind diese Halterungen
    für die B + C- Säule? Wenn ich nämlich die Halterungen an der B + C- Säule
    anbringe, dann ist ist der hintere Teil der Markise nicht fest mit den
    Fahrzeug verbunden. Ist das denn von der Stabilität her ausreichend?
    Ich frage deswegen, weil bei meinem vorherigen Calfifornia die Markise mit
    drei Halterungen,jeweils an der B+C-Säule sowie einer weiteren am hinteren
    Ende fest an dem Fahrzeug verschraubt gewesen ist.


    Gruß


    Michael

    Hi,


    an meinem T4 California Bj. 1998 ist an der Fahrertür der Wasserablauf (keine Ahnung ob das Teil wirklich so heisst) abgegangen. Da tropft es jetz immer rein. :(
    Hat jemand von euch eine Teilenummer? und was kostet das Ding ca.?


    mlf_image3172.jpg


    Danke für eure Hilfe.


    mfg
    Sniddi