Beiträge von OllyBolly

    Hab es gar nicht genau auf dem Schirm. Vor etwas über einen halben Jahr einen 95er 0815 Trapo 1,9 TD gekauft und so sehr, sehr viele Verschleissteile vorsorglich erneuert. Fast alle Motoranbaukomponenten wie Anlasser, Pumpen usw. Traggelenke oben, unten, Stoßdämpfer, Reifen, Felgen, Bremsen und alles Neuteile. Colorverglasung reingebastelt, seit vorgestern nagelneue Sitze, Fensterheber, ZV usw. usw. usw. Komplett lackiert, allerdings nur mit Rolle dafür wirklich jeden Winkel, auch von innen. Korrossionschutzbehandlung mit Fluid-Film in jede Ecke...
    Genau ausrechnen darf ich das alles nicht. Haha.


    Belohnt wurde ich durch das Fahrgefühl wie in einem werksneuen T4. Nichts klappert oder quietscht. Macht einfach Spaß das Auto.
    Trotzdem scheint es zu leben und irgendwas ist immer irgendwo zu machen. Meist nur Kleinigkeiten oder man ist auch einfach nur noch überempfindlich und reagiert auf jedes neue Geräusch. Aber liegengeblieben ist er - toi, toi, toi, noch niemals.
    Wie lange der Motor noch macht weiss ich nicht. Unbekannte KM Leistung, da er mal ein Golf TD Herz bekommen hatte. Aber solange er brummt, bleibt er drin. Der Rest hat nun gute 275000 KM auf der Uhr wobei aber nahezu alle kritischen Teile ja schon erneuert wurden. Karosse nahezu rostfrei, was der Hauptkaufgrund war.


    Dauerhaft sollte ich aber im Jahr nicht mehr als 1000 Euro reinstecken. Aber wer weiss es schon was so kommen wird?
    Der Trapo wird zum Geldverdienen eingesetzt und das tut er seit nun schon über 30000 KM im Aussendienst, auf Langstrecken. Er finanziert sich eigentlich von selbst, sonst wäre das alles auch nicht möglich die kleinen Wehwehchen ständig zu reparieren.
    Ich schätze mit allem drum und dran habe ich ca. 6000-7000 Euro investiert inkl. Kaufpreis. Das hat er schon längst wieder eingefahren.
    Fahre den nun so lang es nur geht und mich zukünftige Umweltgesetze nicht daran hindern werden.


    Der Nachfolger wird aber kein VW mehr. T5 hatte ich schon, kein Vergleich mit dem T4. Und generell bin ich mit den neueren Volkswagen und auch dem Konzern selber nicht mehr so auf Tuchfühlung. Dazu noch viel zu teuer geworden.
    Sollte der gute alte T4 Trapo endgültig dahinscheiden, wirds wohl ein neuer Renault Trafic. Den finde ich sehr gelungen, gute Ideen drin und Konzepte die man sich als Transporteruser wünscht.


    Meinem Trapo würde ich gern noch 4 neue Einspritzdüsen verpassen. Falls hier jemand aus dem Raum Bremen - Hamburg - Hannover kommt und sowas kann: Ich hätte Interesse :)

    Hallo Markus, vielen Dank für die Auflistung deiner Reparaturen. Das gibt mir wieder Hoffnung, dass sich ein T4 Kauf doch lohnen kann. Habe da mind. 2 Stück die rostmässig super aussehen, nämlich wenig bis sehr, sehr wenig Rost aufweisen. Der eine hat über 300.000 (2,4D) runter, der andere nur knapp 150.000 (aber 1,9D Maschine). Beide sehen recht rüstig und gepflegt aus für ihre mittlerweile 20 Jahre alten Karossen.


    Da ich vieles selber schrauben möchte, was halt machbar ist in der heimischen Garage achte ich halt auf solche Dinge verstärkt. Denn Karosseriebauarbeiten kann ich nicht selber machen. Außer Rostvorsorge und sofortige Behandlungen. Ob ich den Zahnriemen selber hinbekomme weiss ich noch nicht, hier würde ich mir wohl auch helfen lassen. Genauso bei Federn oder Dämpfer vorne. Viele andere deiner beschriebenen Dinge bekomme ich wohl selber hin wenn sie anfallen.


    Man muss ja die KM in Zeit aufdröseln um einen ungefähren Überblick zu bekommen wann die Dinge einen erwarten. Ich werde voraussichtlich im Jahr 30-40000 auf die Uhr bekommen wenn alles so weiter läuft wie bisher. So kann ich mir ungefähr ausrechnen welche Kosten pro Jahr auf einen zukommen (können).
    Daher sind solche Berichte für mich sehr wertvoll. Vielen Dank also.

    Auch wenn ich noch keinen T4 besitze, das Problem betrifft ja alle. Daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich war von Anfang an gegen diese, meiner Meinung nach idiotische Regelung mit den Plaketten. Als wenn der Feinstaub sich von Verkehrsschildern aufhalten liesse. Das war und ist eine klare Lobbyistenarbeit gewesen das Ganze. Alte Autos sollen weg, neue her. Nur darum ging es hauptsächlich.


    Die letzten Jahre, vor allem bei der Einführung wurde auch sämtliche Kräfte der Behörden darauf gedrillt auf die Plaketten zu achten. Mittlerweile ist da ein wenig die Luft raus, einige übereifrige Bedienstete tun es aber immer noch. Auch wenn es sinnlos ist und überflüssig. Vorschrift ist ja schliesslich Vorschrift in Germany.
    Aber seit einiger Zeit gibts immerhin keinen Punkt mehr für dieses "Vergehen". Und der Punkt war immer für mich der Knackpunkt die Sache zu riskieren. Jetzt wo es keinen mehr gibt, ist die Gefahr überschaubar für mein Einsatzfeld.
    Muss relativ selten in Umweltzonen. Aber wenn, dann fahre ich halt rein. Man kann ja gegenrechnen wie oft man erwischt werden müsste bis sich eine Nachrüstaktion amortisiert hat.


    Wer natürlich täglich in so eine Zone muss für den steigt auch die Gefahr erwischt zu werden. Da muss jeder selber wissen was er tut. Allen anderen die nur hin- und wieder mal durch diese heiligen Zonen müssen können ja drumrum fahren. Ich fahre durch und halte es wie Happyknispel: Lach mir einen und bin schon wieder draussen.

    Ich suche einen T4 Transporter. Kurz und flach ist wichtig. Farbe sollte weiss sein aber auch andere gehen.


    Da ich mich noch nie mit dem T4 in Bezug aufs kaufen beschäftigt habe, wäre ich superdankbar einige Tricks und Kniffe zu erfahren auf was ich speziell beim besichtigen beachten sollte. Dass es keine Garantie gibt bei so alten Fahrzeugen ist mir klar. Aber wenn man von vornherein schon einiges weiss, dann hilft es trotzdem.


    Ich habe so einige T4 die ich mir ansehen will. Ob die Daten wirklich alle stimmen kann ich natürlich erst vor Ort prüfen, wenn überhaupt.
    Einer wäre von 1995 mit angeblich echten 150.000 KM und im Originalzustand. 1,9 Liter mit 50 kW (68 PS). Optisch sieht er schon mal nicht aus wie vom Schrottplatz, hier und da eine kleine Delle und Kratzer.


    Der nächste wäre einer von 1999 und 2,4 Liter Maschine mit 75 PS. Allerdings schon 360.000 KM.
    Naja und die anderen sind eigentlich mehr oder weniger immer die selben beiden Typen. Mal mehr, mal weniger KM auf der Uhr.


    Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten, wo hinleuchten und drauf rum kloppen? Was sollte bei der Probefahrt nicht zu hören sein und was ja.



    Versichern will ich ihn als Kleintransporter und dafür natürlich die LKW Steuer. Wenn ich hier auch schon mal Anhaltspunkte bekommen würde wäre das toll. Was kostet die Steuer und Versicherung? Nach meinen Infos komme ich mehr oder weniger immer aufs Selbe raus: ca. 160-170 Steuer und ca. 300 Euro p.a. für die Versicherung (SF 23 habe ich).


    Wahrscheinlich sind diese Fragen schon zigmal gestellt worden, aber ich versuchs nochmal. Ansonsten stürze ich mich nun mal in Euer Forum und fange an zu studieren ^^