Hab es gar nicht genau auf dem Schirm. Vor etwas über einen halben Jahr einen 95er 0815 Trapo 1,9 TD gekauft und so sehr, sehr viele Verschleissteile vorsorglich erneuert. Fast alle Motoranbaukomponenten wie Anlasser, Pumpen usw. Traggelenke oben, unten, Stoßdämpfer, Reifen, Felgen, Bremsen und alles Neuteile. Colorverglasung reingebastelt, seit vorgestern nagelneue Sitze, Fensterheber, ZV usw. usw. usw. Komplett lackiert, allerdings nur mit Rolle dafür wirklich jeden Winkel, auch von innen. Korrossionschutzbehandlung mit Fluid-Film in jede Ecke...
Genau ausrechnen darf ich das alles nicht. Haha.
Belohnt wurde ich durch das Fahrgefühl wie in einem werksneuen T4. Nichts klappert oder quietscht. Macht einfach Spaß das Auto.
Trotzdem scheint es zu leben und irgendwas ist immer irgendwo zu machen. Meist nur Kleinigkeiten oder man ist auch einfach nur noch überempfindlich und reagiert auf jedes neue Geräusch. Aber liegengeblieben ist er - toi, toi, toi, noch niemals.
Wie lange der Motor noch macht weiss ich nicht. Unbekannte KM Leistung, da er mal ein Golf TD Herz bekommen hatte. Aber solange er brummt, bleibt er drin. Der Rest hat nun gute 275000 KM auf der Uhr wobei aber nahezu alle kritischen Teile ja schon erneuert wurden. Karosse nahezu rostfrei, was der Hauptkaufgrund war.
Dauerhaft sollte ich aber im Jahr nicht mehr als 1000 Euro reinstecken. Aber wer weiss es schon was so kommen wird?
Der Trapo wird zum Geldverdienen eingesetzt und das tut er seit nun schon über 30000 KM im Aussendienst, auf Langstrecken. Er finanziert sich eigentlich von selbst, sonst wäre das alles auch nicht möglich die kleinen Wehwehchen ständig zu reparieren.
Ich schätze mit allem drum und dran habe ich ca. 6000-7000 Euro investiert inkl. Kaufpreis. Das hat er schon längst wieder eingefahren.
Fahre den nun so lang es nur geht und mich zukünftige Umweltgesetze nicht daran hindern werden.
Der Nachfolger wird aber kein VW mehr. T5 hatte ich schon, kein Vergleich mit dem T4. Und generell bin ich mit den neueren Volkswagen und auch dem Konzern selber nicht mehr so auf Tuchfühlung. Dazu noch viel zu teuer geworden.
Sollte der gute alte T4 Trapo endgültig dahinscheiden, wirds wohl ein neuer Renault Trafic. Den finde ich sehr gelungen, gute Ideen drin und Konzepte die man sich als Transporteruser wünscht.
Meinem Trapo würde ich gern noch 4 neue Einspritzdüsen verpassen. Falls hier jemand aus dem Raum Bremen - Hamburg - Hannover kommt und sowas kann: Ich hätte Interesse