Beiträge von inaZone

    Zitat

    das ist ja eine tolle Alternative! Danke für den Hinweis! So etwas hatte
    ich noch nicht gesehen. Wozu brauche ich da noch eine schwere Markise? Hat
    das Teil auch Nachteile?


    Hi Volker,
    das erste, was ich bei meinem Bus damals verändert habe, war die Demontage der dicken Fiamma-Markise. Ich für meine Person hab den Sinn und Nutzen einer fest montierten Markise am California nie gesehen.
    Nachteile? Hmm ... das Ding liegt halt im Bus im Weg herum und es ist eben nicht fest montiert, d.h. in manchen Situationen auch nicht sofort nutzbar.
    Das ist eine rein persönliche Entscheidung wie man es haben will.


    Ich habe das Ding auch nicht an meinem Bus, weil ich als Markisenersatz das Dach des Brandrup-Zelts nutzen könnte.


    Viel Spass noch beim Überlegen ;)


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    BTW: Wie entlüftet man am elegantesten die Bremse? Durch Druck auf den
    Behälter vorn oder indem man am Entlüftungsnippel absaugt?


    Hi Markus,
    da wo ich das mache, steht mir das Entlüftungsgerät vom Reifendienst gegenüber zur Verfügung. Wir haben auch schon mit dem eezibleed und mit der Gartenspritze versucht zu entlüften, was aber nicht so das Gelbe vom Ei war.
    Bei Fahrzeugen mit ABS schreibt der Etzold das Entlüften wäre Werkstattarbeit.
    Wie das gemeint ist und wieso habe ich noch nicht verstanden.


    Vor dem Tausch der Sättel musst Du keine Angst haben.
    Viel Erfolg.


    Grüße aus dem Murgtal,
    Andreas

    Auch Moin Markus!


    die Bremse hinten hat mich jetzt über ein Jahr geärgert.
    Mir hats gereicht und ich hab beide Sättel neu gemacht.
    96er ACV 380 tkm.


    Die Frau Doktor Fridi hat eine T4-Meisterin, die von instandgesetzten Sätteln gar nix hält...


    Gruß aus dem Murgtal,
    Andreas

    Zitat

    Ich stelle mir das ziemlich schwer vor das Boot da oben auf's Dach zu
    wuchten,
    und dann muß man irgendwie selber hoch kommen um das Boot zu verzurren.


    Hallo putchi,
    Kanadier fahre ich nicht, hatte aber schon das Problem, dass 2 WW-Kajaks zu wenig für den Urlaub waren. Die Lösung hieß also nicht entweder ... oder sondern und.


    Den Kanadier bekommst du mit Hilfe einer Rolle hinten am Heck aufs Dach.
    Du kommst am elegantesten auf das Dach mit einer Teleskopleiter.


    An meinem CClub mit Hochdach sind an der Seite zwei Sherpas und auf dem Dach eine Selbstbau-Variante mit Sherpas-Profilen.
    Im Bunten hab ich es mal beschrieben. Findest Du auch noch mit der Suchfunktion.


    Gruß,
    Andreas

    Zitat

    Ina-Zone hast Du das Steuergerät austauschen müssen?


    Ein neues Steuergerät würde soviel kosten wie der ganze Eberspächer-Aufrüstsatz.
    Da es relativ einfach gestrickt ist habe ich es dem Elektroniker meines Vertrauens in die Hände gegeben. Mal sehen, ob es noch zu retten ist.


    Gruß aus dem Murgtal,
    Andreas
    ... auch kompletter E-Depp ;)

    Hi Chiqui,
    an unserem 96er ACV mit Eberspächeraufgerüstetem Zuheizer trat das so ähnlich vor Wochen auch auf. Der Fehler liegt bei uns im Steuergerät. Das war verkehrt herum (Eingänge nach oben) und da ich ständig an die Batterie zum Laden musste, blieb die Batterieabdeckung eben draussen. Das wird bei Dir wohl nicht anders sein.
    Folge: Korrosion der Platine des Steuergeräts.


    Wo dein Steuergerät sitzt weiß ich nicht, aber ich würde mal in dieser Richtung suchen.


    Gruß aus dem Murgtal,
    Andreas

    Hallo Thomas,


    überprüf doch bitte zuerst die Lima. Falls die Lagerung ausgenudelt ist, käme die auch noch in Betracht. Ansonsten gehen Fridi und ich bei solchen Sackstandsarbeiten zum Abschleppdienst Metz in NW.
    Janine Metz ist echt klasse!


    Gruß aus dem Murgtal,
    Andreas

    »Ich denke dass Rapsöl den Kraftstofffilter bei Frost schnell lahmlegt.


    Hallo Jens,
    wenn Du das wirklich glaubst, solltest Du Dich bitte nicht als Pöler bezeichnen. Ein Pöler hat ein wenig Ahnung von dem, was er tut;-)
    In einem bestimmten Forum hätte man Dich für diesen Gedanken gealtpölt und gefedert:-D
    Was die Filtergängigkeit betrifft, sind auch zweistellige Minusgrade für ordentliches Rapsöl kein Problem.
    Entsprechende Links jetzt hervorkramen kannst Du selbst oder im fmso guggen.


    Gruß aus Baden,
    Andreas
    ... bislang ohne fossile Zumischung mit Altpöl durch diesen Winter
    auch ohne Standheizung oder andere Vorwärmgeschichten


    Lass die Batterie prüfen. Wenn sie schwächelt, dann reicht es eben mit sinkenden Temperaturen irgendwann nicht mehr, den Anlasser durchzunudeln.


    Falls du eine Wasserstandheizung hast, dann saugt dir vermutlich das Fahrzeuggebläse die Starterbatterie leer. In dem Fall: auslassen oder bestenfalls auf Stufe 1.
    Kurzstreckenbetrieb ist dann auch noch so ein Batteriekiller.


    Im übrigen schließe ich micht Georg an, was die Wahl der Kapazität betrifft. Die Exide hat übrigens auch die besten Kaltstartprüfwerte zum besten Preis.


    10W40 oder noch besser ein 5W-Öl würde ich bei den arktischen Temperaturen mal testen obwohl das dem AAB so ziemlich egal sein dürfte.


    Gruß aus Baden,
    Andreas

    Zitat

    Ich würde eher eine Alterungserscheinung im Kombiinstrument vermuten (Elko
    für Energiezwischenspeicherung hat Kapazität verloren).


    Hi Tomy,
    wo sitzt der denn, wie sieht er aus?
    Das KI in der 96er ACV-Caravelle hat diese Form von Alzheimer schon seit ich es kenne.


    Gruß,
    Andreas

    Dieter, wenn es um Werkzeug für so lebenswichtiges Gerät wie Einspritzdüsen geht, dann kauf ich persönlich keinen dubiosen Ebayramsch.


    Wenn ich die Billignuss und die Hazetnuss nebeneinander im Werkzeugkoffer liegen hätte, würde erstere wohl vergammeln.


    Von mir aus noch die hier
    Hazet - hinterdreht und nicht ganz so teuer wie die Fensternuss
    da spart man gegenüber der Angebernuss fast die Hälfte.
    Das Fenster hat den Vorteil, dass ich ziemlich sicher die Anschlüsse heile lasse, weil ich sehe, wo ich ansetze.
    Die Nuss passt bei allen 15 Düsen, die ich betreuen darf und ich habe keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe bereut.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Markus,


    Zitat

    Ich meine den "Filterkopf flache ausführung für VW" also als
    Originalersatz.
    Damit kann ich den alten Filter rausmachen den Filterkopf montieren und
    von unten den Patronenfilter dranschrauben?


    Kopf und Alco-Filter passen zusammen. Du wirst aber den Filter nicht von unten nach oben durchgeschoben bekommen. Trotzdem ist der Wechsel mit dem Monopoelteil deutlich weniger fummelig als mit dem Originalgeraffel.


    Zitat

    Das ich nen 2ten Filter dazubestelle habe ich auch schon überlegt der
    liegt dann halt 2-3 Jahre rum.


    Dann fährst du den falschen Sprit;)

    Zitat

    Bin ab und zu in der Gegend, da kann ich auch direkt einkaufen.


    Ja dann ...
    auf nach Lambsheim.


    Gruß,
    Andreas