Beiträge von T4Berlin

    @ Fridi: ja,Ungeduld. Ich poste hier ja während ich mich mit einem Thema beschäftige und treffe am Ende selbsttätig eine Entscheidung. Ich habe keine Lust wochenlang über die perfekten Felgen oder die perfekte Alarmanlage nachzudenken. Kommt Feedback gut, kommt Feedback nicht oder spät habe ich schon gekauft :)
    Dafür kommen hier dann mal neue Erfahrungen zum Tragen. Im Gegensatz zu Vielen die nur 1x fragen und nie wieder gesehen wurden, typische Foren-Unart, versuche ich dann einen Mehrwert zu schaffen und werde meine Eindrücke hier später noch reinstellen.


    @ Roman: grundsätzlich hast du recht, aber ich fahre ja weder einen 2.5er TDI noch einen California, zudem ist der Bus äußerlich ziemlich durch, der ist jetzt kein "Hauptziel". Und mit der Masse an Sicherungen will sich keiner beschäftigen, selbst wenn er sie kennt ;) Und während der Dieb noch dabei ist eine Sicherung nach der anderen zu entfernen frisst ihn schon mein Hund, so weit steht der Bus nun nicht weg :)

    Hi Sebastian,


    danke, über den Hersteller war ich auch schon gestolpert.
    Ich habe jetzt zu einem Ebay-Noname gegriffen, das allerdings vom Umfang her alles erfüllt. Mit der Langlebigkeit der Komponenten kann man da natürlich ins Klo greifen, dafür kostet die Anlage auch nur ein Drittel von bspw einem gleichartigen Viper-Alarmsystem.


    Ich habe dabei:

    • Schocksensor, Mikrowellensensor, Radar-/Ultraschallsensor, Motorfernstart, Neigungssensor, 2Stufen-Alarm, extra Sirene
    • Pager-Fernbedienungen mit angeblich 5km Reichweite, Blink-LED

    und zusammen 220 Euro bezahlt.
    Je nach Qualität der Anleitung kann ich ggf sogar selbst verbauen. Ich gebe dann hier Feedback.


    Da über den Thread ja auch in Jahren noch Leute stolpern: zusätzlich habe ich (tw bereits gekauft, tw in Planung):

    • Bear-Lock, Lenkradkralle, Parkkralle in Verbindung mit Felgenschloss, GPS-Tracker

    Ich denke das ist etwas übertrieben für einen 95er Caravelle, aber wenn man eh schonmal am Schrauben ist machen es die unter 500 Euro Mehraufwand zur Minimalabsicherung auch nicht.

    Hallo zusammen,


    jetzt, wo ich den 95er Caravelle technisch pimpen lasse, überlege ich auch eine Alarmanlage zu verbauen.
    Die bekannten Sicherungen wie Bear-Loc, kleine Schalter etc werde ich zusätzlich verwenden, die sollen mal außen vor bleiben.


    Meine Anforderungen sind:

    • langlebige Technik
    • 2-Zonen-Sensor (mit Voralarm wenn jemand zu lange am Fahrzeug rumsteht)
    • Neigungssensor (gegen Aufladen)
    • tolle Blink-LED, damit auch die Debilen raffen, dass es länger als 15 Sekunden dauern könnte...

    Hat jemand Vorschläge / Erfahrungen / Empfehlungen? Erstaunlicherweise wird das Thema hier (und auch anderswo) nicht sehr häufig diskutiert, obwohl der T4 eins der meistgeklauten Kfz in Deutschland ist...


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade Kompletträder mit Ganzjahresreifen für meinen neuen T4 zu bestellen, stelle mich aber zu blöd an. Wiki und Suche habe ich schon bemüht.
    Es handelt sich um einen 95er Caravelle mit kurzem Vorderwagen / vor Großer Produktrevision.
    Lt. Wiki wurde die Einpresstiefe im Zuge der GP verändert. Die Einpresstiefe der Original-Stahlfelge lag wohl bei 44.


    Darf ich nun bspw diese Felge aufziehen, die mir der Shopkonfigurator vorschlägt? Und wenn ja: die vorgeschlagenen Reifen 205/65R15 auch? In den Papieren steht 195/70R15 97S.
    'Darf' bezieht sich hierbei auf:

    • passt das technisch ohne Umbauten?
    • brauch ich eine ABE?

    Kann ggf jemand eine neu gut erhältliche qualitativ solide Kombination Alufelge/Ganzjahresreifen empfehlen, sollte das obige nicht passen bzw nicht die Optimalbereifung darstellen? Idealerweise eintragungsfrei? Das Wiki gibt nämlich nur die Originalfelgen her.


    Ich würde, so möglich, gerne bei 15" bleiben, nicht groß rumtunen. Mir gehts vorwiegend um den Ersatz der rostigen Stahlfelge und die bequeme Möglichkeit einen einfachen aber effektiven Diebstahlschutz umzusetzen (Parkkralle in Verbindung mit Felgenschloss).


    Danke vorab & viele Grüße
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ihr seid Spätaufsteher :D
    ich war mittlerweile Geld für Bullys verdienen und danach beim Bullydealer meines Vertrauens.
    Nach einer erneuten Begutachtung des Benziners wurde es dieser :)
    Der Diesel zieht zu schlecht, die Schaltung des Benziners ist besser, die Ausstattung sowieso.
    Ich finde mein Konzept, billig eine solide Basis zu kaufen und alles relevante neu machen zu lassen, nach wie vor gut. Es mag dann zwar optische Makel geben, die sind mir aber egal.


    Mal die verhandelten Details (meine Beschreibung, nicht die Verkaufsanzeige :thumbup: :(
    VW T4 Caravelle GL T4 rot metallic, handgerissen, 7 Sitze, kaum Rost
    2.0 Benziner, 4 Zylinder, 1968 cm3, 62kW/84PS bei 4.300/min, 159 Nm bei 2.200/min, Motorkennung AAC, Bauzeitraum 1990-2003

    • Erstzulassung: 03/1995
    • Kilometerstand: 235.000
    • Kraftstoffart: Benzin
    • unfallfrei
    • Servo, El. FH, El. Spiegel, ZV, Panoramadach hinten, Schiebedach vorne, keine Klima, AHK
    • Euro2, grüne Plakette
    • Kein Rost, Getriebe und Motor laufen top
    • Sitzreihen 1 und 2 jeweils 2 Luxus-Einzelsitze mit Armlehnen, Sitzreihe 3 = Dreier
    • Roststellen sind mit Umwandler behandelt und lackiert (wenn auch nicht immer perfekt, aber das ist bei einem Bus dieses Baujahres bums)
    • Basispreis: 2.600


    Gemacht werden (müssen):

    • TÜV/AU (auf meinen Wunsch vorzeitig)
    • Zahnriemen + Wasserpumpe (auf meinen Wunsch vorzeitig)
    • Ventildeckeldichtung + ggf weitere Ölverlustquellen checken (auf meinen Wunsch vorzeitig)
    • Tausch Zylinderkopfdichtung inkl Planen/Honen soweit nötig (auf meinen Wunsch vorzeitig; andere verkaufen deutlich weniger als 'Motorrevision')
    • neue Markenbatterie 80 Ah
    • Ölwechsel / Inspektion (auf meinen Wunsch vorzeitig)
    • Tausch Stoßdämpfer vorne / hinten komplett (auf meinen Wunsch vorzeitig)
    • Traggelenke, Spurstangenköpfe und was sonst so in der Liga getauscht werden muss
    • Unterbodenschutz
    • Reinigung und Aufbereitung innen und außen (nötig, der Bus ist versifft)
    • Fahrradträger hinten + Dachträger
    • Einbau selbstgelieferter Teile: Räder neu, Radio neu, Tagfahrlicht
    • Polieren
    • Ersetzen schadhafter Tönungsfolien
    • Behandeln kleiner Roststellen
    • Heckscheibenwischer instandsetzen
    • Endpreis: 4.300 (mit den Teilen die ich selbst noch besorge und hier nicht aufgeführtem Kleinkram lande ich bei etwa 5.000 Euro)


    Ich denke man sieht sehr schön anhand dieser Beschreibung, dass der Bulli auch für 2.600 Euro durchaus fahrbereit ist und den meisten Händlerangeboten für deutlich mehr Geld nicht viel schlechter gegenübersteht. Mein Negativfavorit war ein Sachsenbulli, der sich echt toll las, auf Rückfrage war "rostfrei" dann aber "ich hab mal vor 2 Jahren die Drahtbürste drangehalten, aber es rostet überall, Teile müssen getauscht werden... beim örtlichen Händler geht er übrigens seit einem Jahr nicht weg....stehen tut er seit 2....Motorkontrolleuchte leuchtet auch...)


    Daher bin ich ggü den 'schönen' Anzeigen mittlerweile auch sehr skeptisch. Ich denke viele Verkäufer glauben insbesondere ihr Bulli sei ein wertvolles Sammlerstück und das, was sie selbst bezahlt haben zzgl aller Wartungen und Reparaturen sei der Zeitwert...
    Selbst wenn an einem Bus (noch) alles in Ordnung wäre kommen Verschleißteile halt mit der Zeit, hier hab ich für einen recht schmalen Taler eine gute Basis und quasi alles neu gemacht.


    Der Preis für einen Austauschmotor samt Einbau wurde mir übrigens mit unter 500 Euro benannt. Sicher ein Vorteil des T4 und des "einfachen" Motors. Getriebe im ähnlichen Preisbereich. Entsprechend habe ich mich auf diese einfache Technik zurückgezogen und keinen ProjektZwo VR6 mit Automatik gekauft, für dessen Reparaturkosten ich bequem noch mehr Audis leasen könnte ;)
    @ GreenPete: von deinen genannten wäre der Syncro noch spannend, aber jetzt habe ich erstmal einen roten Bus, ein guter Einstieg denke ich; nee, muss kein Boot ziehen, nur ein Kajak auf dem Dach: Das Boot ist 8m lang und erheblich zu schwer :D
    @ Bertram und Miko: danke für eure Einschätzungen. An so nen Motor traue ich mich mit Hilfe auch als Laie noch ran. Da ist auch die Hinterhofwerkstatt interessant, kann man ggf dabei sein und die nehmen sich noch Zeit für ein Problem (oder auch einen Kunden der 2 Abende lang 2 billige Busse im Kreis fährt :thumbup: )


    Fotos "Ramschzustand" im Anhang (falls jemand seinen Bus wiedererkennt - der kam mal aus Celle ;) :(

    Hallo Forum!


    Es ist soweit. Nachdem ich bei der Bundeswehr meinen Bulli (T3 Syncro) schon gebliebt habe und nach dem letzten Familien-Skandinavienurlaub mit einem Audi A4, der mir auch genug Spaß auf der linken Spur bereitet, suche ich nun was für die rechte. Ich habe mir schon T5 und Vitos angeschaut und war nicht so recht begeistert, nun soll es ein T4 werden. Hier stellt sich noch das Bulli-Feeling ein. Budget max. 7.000 Euro (da Urlaubs- und Spaßauto, ich will nicht regelmäßig drin campen). Idealerweise das Budget inkl. notwendiger Reparaturen und Instandhaltungsrücklage, das Budget ist aber dehnbar.


    Bei einer örtlichen (sehr kompetenten) Hinterhofwerkstatt bin ich über 2 aus meiner Sicht interessante Exemplare gestolpert.


    1. T4 Caravelle, 1995, 2,0 Benziner (AAC, 84 PS / 159 Nm), Schalter, keine Klima, el. FH, El. Spiegel, Servo, ZV, Panoramadach hinten, Schiebedach vorne, grüne Plakette, kein Rost (wirklich nur marginal), Motor und Getriebe klingen solide, rd. 240.000 km runter.
    aufgerufener Preis sind 2.600, mit zu erledigenden Arbeiten wie Zahnriemen, Tüv und Stoßdämpfern komme ich auf etwa 3.100 (ja, wirklich so günstig ;) )


    2. T4 Transporter, 1993, 2,4er Saugdiesel (AAB, 78 PS, 164 Nm), Schalter, hat Klima, El. FH, El. Spiegel, Servo, ZV, kein Panoramadach, gelbe Plakette (ist mir egal, ich fahr nicht in Städte und wohne in Randberlin), ebenfalls nahezu rostfrei, Motor und Getriebe klingen solide, rd. 176.000 runter (ja, anhand der Unterlagen auch plausibel, in den letzten 3 Jahren aber > 30.000 gefahren), aufgerufener Preis ebenfalls 2.600.
    Hier wären zu machen: Ventildeckendichtung, Inspektion/Motoröl, Zahnriemen, Tüv neu, Bremse Scheiben und Beläge vorn und hinten, Stoßdämpfer vorne, Fahrer- und Beifahrersitz würde ich gegen Recaro tauschen lassen, Sitzreihe 2 ist ne "gute", 3 baue ich eh aus, neuen Unterbodenschutz, Reinigung, Behandlung kleiner Roststellen, Endpreis: 4.100 EUR


    Beide wurden, wo es nötig war, nachlackiert, der Lack insgesamt ist in recht gutem Zustand und die Fahrzeuge sind "unfallarm" ;) , es gibt natürlich hier und da kleine Dellen, das ist mir aber egal.


    Nun zu meinen Fragen:
    - zu welchem von beiden würdet ihr aus dem Bauchgefühl heraus tendieren, unter der Voraussetzung dass Wartungskosten und Spritverbrauch egal ist (es ist ein Hobby, ich habe auch ein Boot, das frisst mehr Geld :D ), die Plakettenfarbe egal ist, keine Riesenbeschleunigung erwartet wird und eine Reiseendgeschwindigkeit von 130 auch ok ist. Wenn ja warum?


    - sind beide Motoren identisch langlebig? Aus meiner Sicht sollten sie es sein.


    - ich habe gelesen, dass beim Saugdiesel dieses Baujahres noch Papp-Zylinderkopfdichtungen verbaut wurden, sollte ich die gleich mit tauschen lassen? Bisher klingt der Motor gut. Zudem sollen lt. Wiki im Falle eines Kopfdichtungswechselns auch die Wirbelkammern ausgetauscht werden, kann sowas meine Hinterhofwerkstatt oder ist das eher was "Hochtrabendes"? Ich kann nicht beurteilen wie einfach/schwer es ist die neuen Wirbelkammern plan zum Zylinderkopf einzupassen.


    Mir sind 500 Euro Differenz bei den Anschaffungskosten egal, ich will einen Bus der fährt :)
    Habe keine große Lust in Skandinavien in der Pampa mit 2 kleinen Kindern stehenzubleiben, entsprechend neige ich eher dazu die zuverlässigere, langlebigere Variante zu kaufen und beim Kauf gleich alle Eventualitäten erledigen zu lassen.


    - sollte ich mich doch für den 'Luxusliner' Benziner entscheiden: sind da 12l realistisch oder ist es erheblich schlimmer? Sind aus eurer Erfahrung beim Panoramadach Undichtigkeiten zu erwarten (derzeit fängt Moos das Wasser auf, das in den Innenraum tröpfeln könnte...), gibt es da, sollte das auftreten, Abhilfe oder muss das ganze Panoramadach getauscht werden?


    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen
    Steffen


    P.S. ich berichte später auch und schicke Fotos, so gewünscht :D


    Edit:
    zu spät gesehen, dass es eine eigene Kategorie gibt, kann evtl jemand das Thema verschieben? Danke!