Beiträge von Helmut

    ACV 2,5 TDI
    In der Werkstatt hat man festgestellt das mein Kühlmittelgeber defekt sei( to Plus). was die von der Werkstatt nicht wussten ,das ich den Geber schon ausgetauscht habe( Tipp im Forum).Die Werkstatt sagt man müsste das Kabel prüfen( dauert aber etwas länger).Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.jetzt soll ich in einer Woche nochmals zum auslesen kommen.
    wie ich im Forum gelesenhabe vermute ich jetzt das, das Kabel wird irgendwo gebrochen sein.
    Hat jemand Erfahrungswerte wo das Kabel des Kühlmittelgebers ( Blau) eine Schwachstelle hat ?
    Wie kann ich das Kabel überprüfen--ist ja im Schutzschlauch?


    Womit ist der KG verbunden ? Beide Kabel mit dem Steuergerät?



    Danke
    Gruss aus der Pfalz vom Raucher (aber nur wenn der Motor kalt ist)

    >>Suche immer noch eine vernünftige Alternative für die beiden hinteren Verkleidungen vom verl. Radstand. Etwas ordentliche zu bekommen,zu einem ordentlichem Preis ist schier unmöglich. Hat von Euch jemand eine andere Idee.
    >Wenn du die Originalverkleidungen hast ist das gar kein Thema, die nimmt man als Schablone:
    >Ich habe hinten (Fenstertrapo) durchgehend Sperrholzplatten drin und die mit Verlourteppich bespannt.
    >Da gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Angefangen von Lackieren bis Folienbeklebung. Es gibt auch recht schöne Sachen mit Veloureffekt....
    >Screwdriver
    Hast Du Fotos dazu. Wie hast Du den Radkasten lings rechts verkleidet? Danke

    Suche immer noch eine vernünftige Alternative für die beiden hinteren Verkleidungen vom verl. Radstand. Etwas ordentliche zu bekommen,zu einem ordentlichem Preis ist schier unmöglich. Hat von Euch jemand eine andere Idee.
    Vorne habe ich die Schiebetürverkleidung und das Teil mit dem Tisch, sowie die Heckklappe in Dunkelblau. Aber wie gesagt der Farbton ist mir egal nur die Platten aus meinem Transporter sind mir etwas zu windig und schauen nicht schön aus.

    >Moin
    >Ich habe in meinem T4 Multivan Bj 1997 in der Ablage vorne die Mitteltöner von einem Front-system(Kult Andrian), an der A-Säule extra gefertigte Aufnahmen für die Hochtöner und in den Türen 16" Kickbässe (Emphaser). Zusätzlich habe ich hinten in der Seitenverkleidung eine 2-Wege-Combo von Kult Andrian, 14" groß.
    >Dazu noch ne Kiste, das ganze von 2 Endstufen versorgt mit nem Vorverstärker vorgeschaltet ergibt nen richtig fetten Sound, klar und detailliert in leiser Lautstärke sowie in hoher Lautstärke.
    >Mfg Jochen
    Habe lediglich die 2 Ablagen lings rechts vom Amaturenbrett und Hinten keine Verkleidung wo ich welche einbauen kann. Somit müßte ich etwas mit aufbauboxen probieren. Trotzdem danke

    Hallo
    Möchte mich für die promte Antwort meiner Fragen bedanken.
    Ich fand eure Tips richtig hilfreich.
    Ich werde meinen Zuheizer jetzt erst einmal Testen und mir dann vieleicht auch einen Umbau ausdenken.
    Gruß Helmut

    Hallo
    Wie testet mann den Zuheizer an einen 99er TDI.
    Ich glaube das mein Zuheizer noch nie funktionierte.
    Habe schon ein einige male nachgeschaut ob Abgase aus dem kleinen Abgasrohr im vorderen Radkasten kommen, konnte aber nichts feststellen.
    Der Zuheizer müßte doch bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor gleich nach dem Starten mit anspringen um den Wagen schnell auf Temperatur zu bringen.
    Wenn jemend damit Erfahrungen hat wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Habe im Forum auch über die Aufrüstung zur Standheizung nachgelesen.
    Ist ja keine schlechte Sache aber wie ist es mit der Starter Batterie die wird doch durch die Lüftung und die Zusätzliche Wasserpumpe belastet.
    Ich könnte mir vorstellen das es gerade im Winter dann Probleme beim starten des Motors gibt.


    Man müßte die zweite Batterie (Multivan unter dem Fahrersitz) entsprechen im stillstand für die Standheizung nutzen.
    Hat jemand so einen Eingriff in die Elektrik gemacht?



    Gruß Helmut

    Bei meinem T4 wurde vor 1 Jahr komplett Zahnriemen , Spannrollen Wasserpumpe und alles was dazu gehört in einer Meisterwerkstatt ( hat schon mehrere Zahnriemen T4 erfolgreich gewechselt,auch den t4 meines Schwagers)gewechselt. nach ca 6 Monaten 8000 km Spannrolle rechts def. (ESP)


    Dann wurde alles ausser der WP nochmals NEU gemacht( Ich war dabei).
    Gestern der Grosse Knall. Nichts geht mehr.ADAC kommt Ursache Spannrolle
    Anruf in der Werkstatt.Beide Spannrollen sind gebrochen .
    Welche Ursachen kann das haben?


    Ob der Motor noch geht wollte der Monteur keine Aussage machen.
    P.S. ACV 102 PS 180000 km Chiptuning seit ca 80000 km Bj 97


    Danke
    Schönes Wochenende wünscht euch Helmut

    Bin immer noch auf der suche nach einem ordentlichen Klang in meinem T4. Habe für Lautsprecher vorne lediglich den Platz links und rechts am Amaturenbrett. Hinten weiß ich gar nicht so recht wo und wie ich ordentliche Lautsprecher befestigen könnte. Wer hat hierzu Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar. Danke
    Ferner bin ich immer noch auf der Suche nach einer ordentlichen Seitenverkleidung innen für meinen verlängerten Radstand. Bis zum Tisch und Schiebetür kein Problem, aber hinten ist er ja länger und solche Verkleidungen sind in einem ordentlichen Zustand kaum zu bekommen. Danke

    >>Hallo für was ist (vor dem Auto stehend) die Dose an dem Linken Schlauch des LLK zum Turbo.Die Dose ist ohne Inhalt (Sieb oder ähnliches),man kann weiter richtung Turbo sehen.
    >>Ist das normal ?
    >>Was hat das Teil für eine Funktion?
    >>Danke Helmut
    >wenn ein duenner schlauch dran ist, ist es die unterdruck dose fuers wastegate
    >gruesse olli



    Ich meine vom Turbo zum LLK.Von der Motorentlüftung kommt auch noch ein Schlauch dran.
    Gruss Helmut

    Hallo liebe Freunde,
    Herzlichen Dank für die äusserst hilfreichen und praktischen Hinweise und Tips zu meinen Schalldämpferfragen und für das Bild von RalphCC. Ich werde es mir ausdrucken und an die Wand hängen. Nach einem Zahnriemenriss vor ca 5 Jahren habe ich dieses Forum entdeckt und seitdem gehört es zu meiner täglichen Lektüre, keine Werkstatt kann mir mehr etwas vormachen. Dank Klaus-TDI kann ich nun sogar selbst den Zahnriemen kontrollieren.
    Nochmals danke und bis zum nächsten Mal
    Helmut

    Liebe T4-Freunde,
    an meinem Multivan 04/02, ACV, 85000km, ist nun der Endschalldämpfer abgerostet. Eigentlich sieht er noch sehr gut aus, kaum Rost, aber das Rohr ist halt direkt am Topf ab. Ohne Endtopf ist das Motorgeräusch kaum lauter und ich frage mich nun wieso da so ein Riesenendschalldämpfer drin ist. Natürlich werde ich wieder einen vorgeschriebenen einbauen, aber das dauert ein paar Tage. Deshalb an Euch die Frage: Kann ich ohne Endschalldämpfer noch ein paar Tage fahren oder ist das schädlich für den Motor oder den KAT?
    Vielen Dank für eure Bemühungen.
    Helmut

    Hallo mein TDI 2,5 Bj 97 18000 km Qualmt wie ein Ölofen.
    Am Anfang war es nur nach dem Kaltstart. jetzt ist es immer beim Beschleunigen.
    Ich hab den LLK ausgebaut. Im linken Schlauch war ÖL. Der Turbo ist auch an einer Schraubverbindung etwas ölig. Bilder habe ich hochgeladen ,nach Anweisung ,konnte sie aber nicht einfügen.
    T4 undicht1.JPG
    T4 ÖL1.JPG


    Ist der Turbo defekt ?
    Ölverlust ( verbrauch ) ja


    Gruss Helmut

    Ich habe zwar nichts mit dieser Angelegenheit zu tun, aber ich verneige mich vor der Sachkenntnis von Zaydo. Als langjähriger Leser dieses Forums bin ich der Ansicht dass man das auch mal erwähnen muss.
    Schönes Wochenende allerseits
    Helmut

    Hallo
    Das Relais habe ich ohne Gehäuse eingebaut.
    Aussentemperatur ca 10 grad.Motor kalt
    Nach einschalten der Zündung zieht es an -die Vorglühanzeige brennt.
    Nach dem starten fällt das relais ab und die Kontrolleuchte geht aus. Wer ODER WAS? ist jetzt für das nachglühen zuständig?
    Gruss Helmut

    >Naja, Letzteres war hier schon häufig zu lesen. War trotzdem nicht in Ordnung.
    >Tankst Du normalen Diesel?
    >Wieviel km hat der Motor jetzt?
    >


    Ich tanke normales Diesel
    178000 km
    Morgen leihe ich mir ein Relais .


    Wenn der Motor kalt ist schaltet das Relais ? Wird dann die ganze Zeit geglüht oder wird das Nachglühen extra geschaltet?


    >>Danke Helmut
    >Hier gerne ;)
    >zaydo