Beiträge von AvS

    Na herzlichen Glückwunsch und das bei den Schlaglöchern :( auf den Straßen in den Städten in den neuen Bundesländern. Ich hab da ja schon mit meinen 16" geflucht. Aber dafür ist man ja dort wesendlich leidensfähiger.:-D
    Gruß AvS

    Zitat

    Hallo,


    kann man irgendwie feststellen wie lange noch eine Kupplung hält?
    Musste mit meinem MV Bj. 2001/111Kw/105 TKm vor drei Jahren mit dem


    Hallo, also mein ungetunter MV2 vom April 2000/75KW/400 Tkm mit allerdings nur seltenem Hängerbetrieb funktioniert noch immer einwandfrei. :) Und es gibt auch keine Anzeichen, dass sich da demnächst was ändern könnte.:-) Auch mein Auspuff, Turbolader etc. ist immer noch der 1. . Mein Freundlicher hat mir gesagt:"eine Kupplung hält in der Regel ein Fahrzeug-Leben lang". Brötchen hole ich allerdings immer zu Fuss.
    Gruß AvS


    [quote]Es würde mich halt interessieren wie lange ich noch fahren kann. Nicht
    dass auf einer Urlaubsfahrt im Ausland die Kupplung ihren Geist aufgibt.
    Rutschen tut sie nicht. Gibt es irgendwelche Indizien?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Zitat

    Hi Lothar S,


    kannst du mir evtl mal mailen, welche Alarmanlage du eingebaut hast?


    Hi, der Funktionsbeschreibung nach könnte es sich um die DEFENDER von CarGuard Systems handeln. Habe auch genau die Anlage auf dem Tisch liegen und will sie in den nächsten Tagen verbauen.


    Hallo Lothar S, da du ja noch keine Wegfahrsperre im Bus hast, wäre meiner Ansicht die Zündunterbrechnung über das Relais schon sinnvoll. Denn falls du keine Akkuhupe eingebaut hast, lässt sich die Anlage schon leicht "lahmlegen".
    Gruß AvS

    Zitat

    Doch.


    Frontscheibe
    wechseln


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,


    Prima, habe auf deinen Bildern gesehen, das du das Restgummi drinnen gelassen hast. Zustand wie z.Z. bei mir auch. Du hast allerdings nur deine Roststellen lackiert. Mein Lackierer will morgen alles Lackieren die grundierten Roststellen und das Restgummi. Sind bei dieser vorgehensweise Probleme nach einer 24 Std. Lacktrocknung zuerwarten?
    Gruß AvS

    Zitat

    ... ist nicht die "lose" Rahmendichtung gemeint, sondern die
    Kleberückstände nach dem Drahtausschneiden, die mehr oder weniger auf dem
    Blech verbleiben.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,
    genau, als "Mann" der Praxis hast du das Problem verstanden. Aber wohl noch nicht vor dem Problem gestanden.
    Gruß AvS

    Zitat


    jetzt kommt die Hauptnachricht: du kannst das Gummi komplett abziehen und
    alles bleibt dicht. Es schließt nur den den Spalt, dichtet die Scheibe
    nicht ab! D.h. das Gummi kommt ab, dann die Scheibe raus, Gummi über neue
    Scheibe und alles wieder rein ...


    Aber Hallo, denke da haste wohl was falsch Verstanden (oder ich habe mich falsch ausgedrückt). Es geht natürlich NICHT um den Gummi den man von außen einfach rausziehen kann! Sondern um das eingeklebte Dichtungsgummi. Haste eigendlich schomal so einen Job gemacht? Denke nicht, nur so ist dein Kommentar zu verstehen. Trotzdem schöne Grüße nach Berlin AvS




    [quote]Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Hey, will dich nicht anmachen, aber DIE Story ... krassssss :D


    Hallo Screwi,
    danke für den Hinweis. Klar lasse ich die Scheibe wieder beim Freundlichen einsetzen. Nur was ich nicht verstehe ist, das er sich von mir die Arbeit (also nur das entfernen des alten Gummis) machen lässt und den kompl. Scheibentausch berechnen lässt. Hatte mit ihm den Scheibentausch vereinbart, nur das ich die Rostsanierung in Eigenregie übernehme (VW-Händler ohne eigene Lackiererei). Kann ja eigendlich nicht bedeuten das ich das alte Gummi rausholen muß, ist doch wohl ein Teil der Tauschaktion.
    Das eigendliche Problem ist ja das beim rausschneiden der Scheibe es quasi immer zu Lackbeschädigungen kommt. Spätesten wenn der Restgummi mit dem Messer o.ä. entfernt wird. Eine Lackversiegelung findet nicht statt, denn der Kleber soll alles abdecken. Ist natürlich Quatsch, nicht umsonst verliert man bei einem Scheibentausch (egal wann und wo gemacht)die Werksgarantie. Die in Hannover wissen natürlich ganz genau, das auch ihre eigenen Fachhändler (und nicht nur die) hierbei fuschen. Der Dumme ist der Kunde, denn der kann die Qualität der Arbeit erst nach Jahren beurteilen (Rost) und dann ist die Gewährleistung abgelaufen. Nocheinmal danke für den Hinweis. AvS

    Hallo an alle, besonders an Fridi,


    Hier nocheinmal meine Frage: Muß bei Frontscheibenwechsel der eingeklebte Dichtungsgummi vollständig, also bis aus Blech entfernt werden?


    Habe mir heute beim Freundlichen meine Frontscheibe rausschneiden lassen. Danach den Bus zur Scheibenrahmenentrostung in eine Hobbywerkstatt gefahren.


    Beim Scheibenrausschneiden wurden die rostigen Bereiche quasi schon von selber bis aus Blech freigelegt. Habe im oberen Teil drei größere Bereiche, auf der rechten Seite oben an der Naht einen größeren Bereich und auf der linken also aus der Fahrerseite auch nur einen größeren Bereich der Behandlungsbedürftig ist. Unten herum ist noch alles nahezu in Ordnung.


    Das Gummi wurde ja in der bekannten Weise mit einen Draht rausgeschnitten. Dabei verbleibt quasi die halbe ursprüngliche Gummidicke im Scheibenrahmen. Dieser halbe Gummirest ist tierisch fest und hart und eigendlich nur mit einem ungewöhlich hohen Aufwand zu entfernen. Ich stelle mir nur die Frage kann der im Fahrzeug verbleiben, und es wird einfach nur draufgeklebt? Kann mir darüber hinaus kaum vorstellen das ein Scheibendienst diesen Aufwand überhaupt treiben kann um alles zu entfernen. Anderseits würde bei Verwendung der gleichen Dichtungsstärke wie bei der Erstausrüstung die Scheibe ca. 1,5-2mm höher im Rahmen liegen.
    Der Lackierer in meiner Hobbywerkstatt meint ich solle nur in den Bereichen mit Rost bis aus Blech alles entfernen, in den Bereichen wo wirklich alles Top ist will er morgen einfach, auch übers Restgummi, drüberlackieren. HILFE ist das korrekt:-| ?
    Bitte Eure und auch Deine Meinung lieber Fidi
    Gruß AvS aus Düsseldorf


    Hallo Jens aus Mettmann,


    falls nicht schon einmal gemacht, würde ich einen Ölwechsel empfehlen.


    Gruß AvS aus D


    Danke Fridi, genau so werde ich es machen.
    Danke auch an die anderen für die Erfahrungsberichte.:-)
    Am Biggesee könnt ihr das Ergebnis sehen.;-)
    Gruß AvS


    Hallo Umbauschnecke,
    nein das muß man nicht. Habe mir eine neue Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Um die Mico Leitung in den kleinen vorderen Himmel zu bekommen also in Spiegel nähe, hat der Monteur die A-Säulen Verkleidung entfernen müssen. Da muß nur der Haltegriff (soweit vorhanden) abgeschraubt werden. So nun kommt es auf die Umgebungstemperatur an. Unter 20 Grad solltest du die Verkleidung mit einem Fön erwärmen, damit sie flexibler wird und nicht bricht. So, mit etwas Mut + Ziehen + Drücken bekommt man das Teil schon ab.
    Bei so einer großen Aktion, wäre sicher die VAG Software ElsaWin hilfreich. Hier findest du alles was auch ein VAG Partner an Informationen zur Verfügung hat. Einen kleiner Ausriss (dann aber nur in engl.) über die Verkleidungen findest du auch schon im Forum.
    Gutes Gelingen wünscht AvS


    Hallo Rosa, denke das das nicht möglich ist, zumindest nicht mit einem vertretbaren Aufwand. Aber in deiner Nähe in Havixbeck gibt es eine Fa. und Herr Frede (selbstständiger Meister Getriebe Spezi ex VW), den sollteste mal fragen. Hier gleich mal die Nummer 02507-2672
    Versuch mach Kluch
    AvS

    Hallo,
    habe eine Sicherheitstechnische Frage. Darf man den Bus mit herausgescnittener Frontscheibe fahren? Ich weiß das die eingeklebte Scheibe als Fahrzeug-Versteifung dient habe aber das Problem meinen Bus ohne Frontscheibe vom Freundlichen zur Autohobby fahren zu müssen um dort den Scheibenrahmen für einen angemessenen Preis zu sanieren. Den gleichen Weg dann wieder zurück, sind zwar nur jeweils 2Km Strecke aber ich hab halt auch noch ein Westfalia Aufstelldach oben drauf. Möchte natürlich nicht das sich bei der Fahrt was verzieht. Hat jemand im Forum eine Ahnung, gerne auch Wissen, was da auf mich zukommen könnte? Oder eine Idee für eine Sicherungs-Entlastungsmaßnahme?
    Gruß AvS man sieht sich am Biggesee

    Hallo da wärest du aber vom Regen in die Traufe gekommen:-( . Je Baujahr ist rundrum (trotz geänderter Dichtungen) alles ziemlich Wasserdurchlässig. Mein Schwager beneidet mich in dieser Beziehung um meinen T4;-)
    [quote]
    P.S Wollte mir im Sommer einen T5 kaufen und meinen dafür hergeben. Wäre
    aus heutiger Sicht vielleicht eine gute Idee gewesen.


    Grüße Frank

    Hallo,
    also die Rostgarantie, laut Serviceheft beträgt (bei meinem Bus MultivanII PKW-Zul.Bj.2000) 8 Jahre! Aber sobald die Fontscheibe auch nur einmal gewechselt wurde (wenn auch original beim Freundlichen gemacht) entfällt die Garatie für diesen Bereich! Halte ich für eine Riesensauerei (verdeckter Mangel) den ich selbst beim damals ausführenden Händler nicht mehr reklamieren kann. VW begründet die entfallende Garatie damit, das es sich um einen Schaden der beim Scheibentausch entstanden sein muß handelt, und deshalb die Rostgaratie/Lackbeanstandung nicht greifen kann.
    Habe jetzt eine Scheibenschaden den ich durch Austausch beheben lasse. Da ich bei noch eingebauter Scheibe an zwei kleinen Stellen Rostaufblühungen erkennen kann, wollte ich Nägel mit Köpfen machen und den Scheibenrahmen sanieren. Der Freundliche will für die Scheibenrahmen Instandsetzung (Größenordnung noch unklar) 1200 Euro haben:-( . Ich dacht mich streift ein Bus. Meine Autohobby mit Top Spritzkabine für`s Lacken (in Metallic) mit Farbe und Klarlack nur 120 Euro wenn ich die Vorarbeiten mache. Rausgeschnitten wird die Scheibe noch vom späteren Scheibendoctor. Frage gibt es was zu beachten beim entrosten des Scheibenrahmens? Denn dat mach ich nun selbar.:-P
    Gruß aus Düsseldorf Xoro

    Hallo Andreas,
    ja genau das Bild meine ich. Nichts gegen deine Lösung, sollte nur ein Hinweis auf weitere Lösungen sein. Es gibt ja die sauteure Wärme-Innenverkleidung im VW Zubehörhandel, die Lösung der Cali-Mütze zunächst nur T5 jetzt auch für T4 erhältlich und die Norddeutsche-Lösung aus dem Moormeland (dein Fotolink) die besonders wetterresistend scheint. Auch, oder insbesondere im Camping-Bereich ist der T4 wesentlich robuster und ich denke auch langlebiger als sein Nachfolger.
    Grüße nach Berlin aus dem sonnigen Düsseldorf AvS

    Hallo,
    also ich bin bisher immer sehr gut gefahren indem ich mein 12V Bordnetz nur in Ausnahmefällen belastet habe. Auf einem Campigplatz mit Stromversorgung laufen dann bei mir alle Geräte TV, Radio etc. immer über 230V. Das eingebaute Autoradio bleibt dann aus. Wenn ich plane länger als 3 Tage zu stehen, bekommen die Batterien über die 12V-Steckdosen sogar eine Erhaltungsladung. Was anderes ist es natürlich wenn du blos eine Nacht stehst und am darauffolgenden Tag wieder richtig fährtst und nicht nur 3Km in den nächsten Ort. Die Batterie ist die größte Stör-und Schwachstelle im Auto, aber bei guter Behandlung und Pflege fast unbegrenzt haltbar. Meine sind jetzt 7 Jahre alt aber immer noch neuwertig! Betreibe sie an einem Pulser und halte sie immer "Voll" geladen.
    Grüße aus Düsseldorf AvS

    Hallo,
    wenn Isolierung dann besser von außen. Sonst haste in der kalten Jahreszeit das Problem das deine Atemluft an der kalten Oberfläche der innenliegenden Isolation auskondensiert und runter läuft. Ähnliches Prinzip wie an den Fensterscheiben in einer Wohnung. Abhife kannste nur schaffen in dem du permanet heizt oder gut belüftest, aber dann macht die Isolierung nicht soviel Sinn. Besser ist von Außen einen Regen- und Wärme- Schallschutz aufbringen. Dann bleibt auch der Stoff vom Dachzelt trocken. Habe in der Galerie bei T4-Wiki einen blauen Atlantis Bus mit so einer Verkleidung gesehen.
    Grüße aus Düsseldorf AvS