Beiträge von AvS

    Hallo,
    na ja, sieht ja interessant aus und hat bestimmt auch viel Spass gemacht. Aber ist die Sache auch Wind-(Sturm)fest? Regenfest? Kann man ja leider alles nicht ausschließen. Beim intern. VW-Bustreffen in Hannover standen einige T4`s mit richtig professionellen Dachverkleidungen auf dem Gelände. Ein paar Fotos hab ich in der Gallerie bei T4-wicki gefunden. Ich mein den blauen Atlantis- Bus mit dem Aufstelldach.
    Gruß aus Düsseldorf AvS

    Hi,
    also bei den Calis mußte schon auf ausreichende Motorisierung achten, sonst wird die Sache zur Qual. Die überwiegende Anzahl hat vergleichsweise wenig auf der Uhr, ist aber nicht unbedingt von Vorteil. Die haben sich dann kaputt gestanden. Würde immer nur einen ab 98 oder jünger so ab 2000 empfehlen (du willst das Teil ja noch ein paar Jahre fahren)Die jüngeren Calis sind dann besser motorisiert mit ABS und 2 Airbag, das Aufstelldach ist mit der seitlichen Gasdruckfeder und ist besser belüftet. Zu den Preise rechne mal den Preis von einem Multivan + 2500 für das Dach + 2500 für die eingebauten Möbel. Also immer 5000 Euro mehr als ein vergleichbarer Multivan.
    Am haltbarsten sind die 78KW/102 TDI also ein ACV, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird und nicht am Service gespart wurde. Meiner hat jetzt 390.000 km runter und ist ein Bj. 04/2000. Immer noch mit der 1. Auspuffanlage von der Auslieferung! das mit dem Auspuff zeigt, das der Bus nicht zum Brötchenholen benutzt wurde. Also immer schön Langstreckenbetrieb und dabei ist der (Motor-)Verschleiß geringer als im Kurzstreckenbetrieb.
    Folgende Reparatur-Wartungsarbeiten solltest du immer einplanen.


    Zahlriemenwechsel mit allem drum und dran, wenn länger als 4 Jahre her, egal welche Laufleistung. Die größte Belastung für die Riemen ist der Start. Hierbei reißen die Dinger dann auch und verursachen einen kapitalen Motorschaden. Ab 150 Tkm Laufleistung sollten die Hydros und die Einspritzdüsen getauscht werden. Bei einem TDI muß besonders auf einen regelmäßigen Filterwechsel für den Ladeluftkühler geachtet werden. Sonst beschädigen Fremdkörper das Turbienenrad. Wenn das Turbienenrad vom Ladeluftkühler wegen einem Lagerschaden frist, dann wird es auch so richtig teuer. Dann mußte nicht nur den Turbolader + Ladeluftkühler wechsel und den Motor zerlegen (lassen) wegen der kleine Metallteile im Verbrennungsraum. Also auch beim Turbolader könnte man ab 200.000 Km Laufleistung so langsam ans austauschen denken. Ein preventiver geplanter Austausch, (egal was)wenn auch teuer, kommt immer preiswerter als irgendein Bruch.
    Wenn du nun den Cali deiner Wahl z.B. bei der Dekra auf die Bühne fähst, kostet dich das jedesmal 100 Euro (Wertgutachten) aber auch diese 100 Euro sind bestens angelegt und schützt dich vor einem Fehlkauf. Ist ein Fahrzeug bereits abgemeldet (wie lange eigentlich schon) ist besondere Vorsicht geboten. Eine leere, bzw. def. Batterie ist da nur ein kleines Übel, festgerostete Bremsen schon ein Größeres. In dem Sinne und lieber ohne Zeitdruck was finden.
    AvS aus Düsseldorf