Beiträge von M_K-AJA

    Ich muss das Thema nochmal anpacken; vielleicht kann hier nochmal jemand weiterhelfen - wobei ich schon fast mit der Sache abgeschlossen habe.
    Situation: der von mir im November letzten Jahres erwähnte Bekannte möchte den Carthago jetzt verkaufen, ein neues Womo wurde schon gekauft. Für den Verkauf des Carthago wäre es natürlich mit ner grünen Plakette deutlich besser. Hier nochmal die Daten: T4 Carthago 2,5TDI 102 PS, EZ 03/1999. Im Fz Schein steht 70X02A. Zu 2.1: 0603, 2.2: 01208L9, 14: 96/69/EG I, 14.1: 0633.
    Ich habe mich beim TÜV erkundigt und bin an einen sehr engagierten Prüfer geraten, der aber dann doch meinte, dass dieses Fahrzeug KEINE Grüne Plakette bekommen wird. Ein DPF würde nichts dahingehend bringen. Grund: Das Fz ist ein Womo über 2,8t. Wenn es ein PKW wäre, dann bekäme er grün, heißt es. Auch ablasten würde nichts bringen, so lange das Teil Womo ist. Eine Umschlüsselung auf PKW ist nahezu undenkbar, ist halt ein kompletter Carthago mit Aufstelldach, Küche, Sitzbank hinten, Gasanlage etc. Eine Anfrage bei Oberland Mangold ergab leider auch, dass das Fz nur gelb bekommt. Verstehen tu ich das nicht, vor allem, weil er grün bekäme, wenns ein PKw wär! Dabei dachte ich doch nen ACV TDI bekommt man immer auf grün? Wer kann sich das erklären?

    Der Akt dort runter zu fahren und das Ding zu holen ist für mich nicht ganz so aufwendig wie für manch anderen. Habe einen Autohänger inkl. Zugfahrzeug hier (Syncro). Für mich sind das ca. 100€ an Kosten. Die Caravelle-Sitzbank passt angeblich zwischen Küchenblock/Schrank Fahrerseite und Wand Beifahrerseite, also wie die originale. Dass man die nur normal umklappen kann, weiß ich. Hätte sie dann eventl. neu bepolstert und wenn die Befestigungspunkte passen, eingebaut und mit Glück als Sitzplätze eintragen lassen können. Ich habe/hatte eine MV-Sitzbank eingebaut, die an den originalen Befestigungspunkten festgeschraubt war, diese befinden sich allerdings so, dass sie wahrscheinlich zumindest an der Fahrerseite von den Möbeln her nicht mehr erreichbar wären... Von daher ist es so die Frage inwiefern ich damit wirklich eingetragene Sitzplätze haben werde, nicht wahr!? Die Sitzbank wäre für mich sicher nicht die Hauptsache. Mir geht es um die Möbel... Mache mir natürlich auch Gedanken inwiefern sowas nach 25 Jahren wirklich noch aussieht/funktioniert... Ich werde gleich mal mit dem Verkäufer telefonieren. Eigentlich sind 1350,-€ schon recht viel finde ich... Aber andererseits hätte ich dann auch alles zusammen... Hmmm...
    Der Einbau war im KR verbaut und ich habe den LR; denke aber schon, dass ich das da sinnvoll reinbekommen würde.


    Ralle86c: Ja, nur die Bank ist mit drin und der ist ja nun wirklich deutlich teurer. Das würde ich auf keinen Fall ausgeben wollen

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Ausbaumöglichkeit für meinen T4 LR als Womo und dabei auf folgendes gestoßen:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…ausbau/409390505-216-9212
    Anzeigennummer:409390505
    Habe bereits mit dem Verkäufer verhandelt und wir stehen derzeit bei 1350,-€ inkl. einer Caravelle-Sitzbank (nicht die originale Schlafbank!). Dass der Bus weder Motor noch Getriebe und Dach hat, ist ja erwähnt. Im Prinzip geht es für mich nur um die Innenausstattung (Küche, Schränke etc.). Haltet Ihr den Preis für angemessen? Mir ist klar, dass Fernbewertungen schwierig sind, doch ich muss gut abwägen, ob sich das lohnt, weil ich eventl. 550 km dafür fahren würde. Oder, direkt anders gefragt: Kommt jemand aus der Bodenseeregion und hätte Zeit/Lust, sich das für mich anzusehen!? Hierfür würde ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen.
    Wenn ich mir dann das hier durchlese Was könnte eine Westfalia California Ausstattung wert sein? dann könnte man ja meinen es wäre zu viel!? Womöglich könnte ich aber auch noch ein paar Dinge aus dem Bus ausbauen und verkaufen...
    Danke

    Guten Abend zusammen,


    ich fahre einen T4 MJ 1999 2,4D AJA-Motor (75PS) als Transporter. Folgendes ist heute passiert: Ich bin zunächst ca. 15km gefahren und alles war wie immer; hab den Wagen abgestellt und wollte ca. 15min später wieder losfahren doch dann piept es drei Mal laut und die Öldruckwarnleuchte blinkte unmittelbar nachdem ich den Motor startete. Sofort änderte sich schlagartig laut Drehzahlmesser die Leerlaufdrehzahl des Motors auf ca. 2000U/min und landete dann auf der Nullstellung. Die ganze Aktion dauerte nur ein paar Sekunden; ich hab danach sofort den Motor abgestellt und nach dem Öl geschaut. Vor etwa 6 Wochen hatte ich einen Ölwechsel gemacht. Der Ölstand ist perfekt - weder nachfüllen noch ablassen wäre erforderlich. Da ich allerdings vor kurzem mein Kühlwasserrohr gewechselt habe, nahm ich an, eventuell ein Kabel abgerissen zu haben o.ä. Dann habe ich kurzer Hand den Unterfahrschutz abgeschraubt und alles kontrolliert und nichts gefunden. Soweit ich das beurteilen konnte war kein Kabel blank oder abgerissen etc. Als ich den Motor wieder anmachte und mit dem Gas spielte passierte nichts; alles wie immer. Der Motor hört sich völlig normal an; der angezeigte starke Abfall der Drehzahl ist offenbar ein elektrisches Problem und nichts mechanisches - Soweit meine Vermutung. Dann bin ich gefahren und nach ca. 7km ging das Piepen wieder los. die Lampe leuchtete auf und der Drehzahlmesser drehte im wahrsten Sinne des Wortes durch, bis er sogar während der Fahrt keinerlei Reaktion mehr zeigte. So schnell wie möglich versuchte ich anzuhalten und checkte wieder Öl usw durch; konnte aber nichts finden. Als ich meine Fahrt fortsetzte ging das bis zu meinem Ziel immer so weiter; kurze Zeit funktionierte alles, danach wieder Piepen, Lampe und Drehzahlmesser defekt....
    Nun habe ich folgenden Beitrag gefunden und gelesen:
    Öldruckwarnung+piept 3x - Drehzahlmesser ausgefallen (Diesel 2.5ACV, 01/99)


    Aaaaber... Ich habe ja keinen TDI, d.h. doch auch, dass man bei mir gar nichts auslesen könnte, oder? Der 2,4D hat meines Wissens nach kein Motorsteuergerät - es geht so gut wie alles mechanisch, oder?
    Was kann man da machen??? Im Handbuch stand, dass man in meinem Fall auf keinen Fall mehr weiterfahren darf und sich in eine VW-Werkstatt abschleppen lassen sollte. Das habe ich mir dann aber gespart, da ich selbst schrauben kann und möchte. Eine Idee zur Lösung habe ich aber noch nicht, wer weiß da mehr???


    Danke fürs Lesen!

    Mal ne beiläufige Frage in die Runde nicht direkt zum Km-Stand...
    Ist die untere Anzeige bei den blauen Tachos Serie? Habe einen 1999er Trapo mit AJA (2,4D) Motor und dankenswerterweise auch die blau/rote Tachoversion erwischt (MJ 1999). Habe aber bisher nur im oberen Bereich der Anzeige Aktivität festgestellt; die Anzeige, wie viel Liter auf 100km er braucht müsste da doch theoretisch auch integriert sein, oder?? Kann man das aktivieren? Temperaturanzeige ebenfalls...
    Vielleicht weiß jemand ja mehr...

    @ Fridi: Das passt aber doch nicht mit der EZ von 03/1999 zusammen, oder? Würde ja auch bedeuten, dass der 1998 gebaut wurde, und dann würde das ja nicht zutreffen. MKB und EZ widersprechen sich... Werde mal sehen was im Serviceheft steht, vielleicht ist es ja doch ein ACV

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat einen T4 Carthago 2,5TDI 102 PS, EZ 03/1999. Im Fz Schein steht 70X02A. Zu 2.1: 0603, 2.2: 01208L9, 14: 96/69/EG I, 14.1: 0633.
    Hat also ne rote Plakette von Werk aus. Bekommt man den auf Grün?? Bei Oberland Mangold erhalte ich bei den Schlüsselnummern den Motortyp AYC und mit einem DPF für über 800€ bekommt man den auf gelb!?
    Ist halt kein ACV, weiß jemand da mehr!?
    Achja; eingetragen ist auf der Rückseite noch: "Stufe PMKI nachger. M. Oberland Mangold GMBH Typ: OM-PMS06; KBA 17140, AB 05.10.2009.


    Danke für eure Hilfe; blicke da nicht so ganz durch...

    Hallo liebe Busfreunde,


    offenbar leckt bei meinem Bulli ein Wasserrohr (siehe Bilder). Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um ein Wasserrohr handelt!? Aufgrund der starken Verrostung kann ich leider keine VW-Teilenr. mehr erkennen. Weiß jemand, ob es sich bei dem Teil um dieses hier handelt: http://busschmiede.de/shop/T4-…uehlmittelrohr-5-Zylinder !?
    Dürfte doch vermutlich ein relativ bekanntes Problem sein, oder!? Ich hoffe auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, um welches Teil es geht.


    Danke für Eure Tipps!

    @transarena
    Das dachte ich auch. Die ließen allerdings nicht locker, obwohl in den Papieren ganz eindeutig LKW Geschl. Kasten steht. Es hieß dann entweder Fotos vom Wagen mit den entspr. Voraussetzungen oder die Steuer bleibt PKW. Ich wünsche mir ja auch, es wäre anders. Vor allem, weil ich den T4 wegen der günstigen LKW-Steuer haben wollte. Nun ja, mein Pech; er wird dann wohl ein Womo werden, vllt später noch mit Oberland Oxikat dann geht die Steuer auf 290,-€ runter.

    Das Problem ist folgendes: gekauft habe ich ihn als LKW - steht auch so im Fahrzeugschein. Habe das Teil angemeldet und zwei Wochen später kam der Steuerbescheid: 656€. PKW-Besteuerung. Habe dann beim Hauptzollamt angerufen und gefragt wie das sein kann... Nach hin und her wollten die dann Fotos von dem Wagen haben, mit folgenden Bedingungen: keine Sitzbank hinten, keine Gurte bzw. Aufnahmepunkte, Trennwand. ALLES davon ist bei mir nicht der Fall. Bevor ich da jetzt was rausrupfe um irgendwie wieder als LKW durchgehen zu können, melde ich das Ding lieber um. Mein TÜV-Mensch versicherte mir, es sei verhältnismäßig aufwendig zu versuchen, das Auto als LKW zu behalten, weil die o.a. Dinge nunmal nicht erfüllt sind. Warum der Wagen aber als LKW (laut Fz-Schein) gilt, weiß niemand so recht. Klar, ich hätte die LKW Steuer 10-Mal lieber. Doch mit dem ganzen Krempel da hinten drin wird das schwierig. Hab auch kein Bock drauf dass mir jemand in die Karre fährt und die Versicherungen zahlen nicht, "weils ja gar kein LKw ist"...

    Läuft als LKW, soll aber ein Womo werden. Zulässiges Ges. Gewicht 2810 Kg. Werde dann morgen mal bei sauberfahren.de anrufen. Für den AAB scheint das ja noch einigermaßen erschwinglich zu sein; vielleicht passt das ja auch für meinen. Danke jedenfalls.
    Ne Meinung zum TDI-Umbau?

    Hallo allerseits,


    bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines T4s mit langem Radstand und 2,4l Saugdiesel AJA-Motor. Immerhin, durch den bereits ab Werk eingebauten Kat erhalte ich die rote Plakette. Beim Kauf war die grüne angebracht - muss nicht weiter drüber geredet werden, war nicht echt, wusste ich auch. Nun habe ich ein nahezu rostfreies, wunderschönes Exemplar für kleines Geld ergattert und frage mich wie es in Sachen Plakette weitergeht. Der Wagen wird als Womo umgerüstet, um immerhin auf 450,-€ Steuern im Jahr zu kommen. Eine gelbe Plakette bekommt man für ca. 600€ und der Steuersatz ändert sich auf 290,-€. Bekanntermaßen nützt einem die gelbe Plakette für die Umweltzonen gar nichts mehr - ginge nur um die Steuern und den möglicherweise erhöhten Wiederverkaufswert. Nun habe ich vorhin das hier gefunden: http://www.sk-handels-gmbh.de/…-transporter-t4-2.4/13703
    Damit kommt man tatsächlich auf grün - theoretisch zumindest. Allerdings reden wir hier von mind. 2000,-€. Gibt es hier jemanden, der diese Anlage verbaut hat? Erfahrungswerte? Noch gilt j a die Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für die Nachrüstung eines DPF (260,-€). Gibt es das Geld nur, wenn man auf grün kommt? Als ich beim TÜV nachfragte, versicherte man mir, dass es keine grüne Plakette gibt, habe das selbst nachgeprüft und bis vorhin nicht angezweifelt. Weiß jemand, was es mit dem teuren Filter auf sich hat?
    Zu guter Letzt die wohl schon oft gestellte Frage... lieber auf TDI wechseln? Wenn ich rechne, dass ich nen neuen bzw. überholten Motor, ein anderes Getriebe, neue Elektrik usw. benötige, komme ich doch schnell auf 3000-4000,-€ oder? Da stellt sich für mich die Frage, inwiefern das den Wert des Autos wirklich erhöht wenn ich das gegenrechnen muss.
    Weitere Daten des T4s:
    EZ: 02/1999, Schlüsselnummern: 0603/439 96/69 EG III
    AJA-Motor mit 75 PS.
    Ach ja ... gibt es außer des Oxikats weitere signifikante Unterschiede zwischen dem AAB und dem AJA? Gibt es beim AJA vielleicht schon an sich auch potential zum aufrüsten (Lader etc.?)


    VIELEN DANK FÜRS LESEN :)