Gegen Ende der Woche kann ich dir sagen welcher Wert für was steht und in welchem Block. Ich muß in den Unterlagen nachschauen und komme erst wieder am Woe dazu.
LG Holger
Beiträge von spoerli
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G62, Wanne unter die Öffnungen der Motorabdeckung und schnell arbeiten, läuft nicht mal ein halbes Bierglas weg. Es darf kein Druck auf dem System sein.
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Gude Harald
Hast du auch VAG com 409.0.
Bei deiner Software gehen wohl nur die ersten 3 Blöcke auszulesen und die Werte sehen schon komisch aus, Spannung und Drehzahl z.B.
G71 ist Saugrohrdrucksensor im MSG, doch nochmal alle USchläuche wechseln, eventuell war der Marder am Werk. Den Geber kann man meine ich auch testen, schau mal in die wiki.
Solltest du die Software benötigen, dann Mail mich mal an.
Den Temp.fühler würde ich auch einfach mal wechseln wenn noch der Erste drin ist und deiner scheint ja nach dem Mond zu gehen wenn man der Software trauen kann.
Drosselklappe von aussen nützt nix, ausbauen und reinigen.
GRuß Holger -
Gude Lord357
Bei 15 Liter muß was faul sein. Das habe ich nicht mal mit Hänger.
Der Geber 62, bei mir, gibt die Temperaturdaten an das MSG. Anhand dieser wird die Luftzufuhr gesteuert. Sagt der Geber "Motor kalt" ergo mehr Luft und umgedreht. Meine Vermutung bei dir du fährst ständig mit Chocke. Dies deutet auch auf den hohen Spritverbrauch und das ausgehen wenn er warm ist, er säuft ab. Starten kannst du dann erst wieder wenn er kalt ist oder der Geber einen plausiblen Wert ans MSG gibt. Das passiert unregelmäßig, denn der Geber misst nicht mehr korrekt.
In der Wiki findest du Unterstützung
http://t4-wiki.de/wiki/G62
Zum tauschen habe ich unter die Motorabdecköffnung eine Auffangwanne gestellt. Motor kalt, Schalter und Klammer am Geber entfernt und dann Geber rausgezogen. Neuen schnell wieder rein, Klammer dran und gut. Kein halbes Bierglas Kühlflüssigkeit läuft da weg. Ich glaube auch den Ausgleichsbehälter geöffnet zu haben. Anschliessend Gieskanne Wasser drüber und unten alles aufgefangen. Umwelttechnisch nicht ganz korrekt.
Sollte dann immer noch keine Veränderung stattfinden schau dir den G42 an.
http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G42_(Ansauglufttemperatur)
Viel Erfolg
Gruß spoerli -
Hi, nochmal bevor du immer mehr Geld in die Hand nimmst
Temp.fühler tauschen, kostet keine 15 € und haste schnell selbst gewechselt
Und dann weiter schauen
Gruß HolgerEdit: Ist der Spritverbrauch gestiegen?
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Temp. Fühler wechseln, Msg bekommt falsche Werte.
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Hi, springt er an wenn der Motor kalt ist und bleibt eher aus wenn er warm ist? Oder kannst du diesen unterschied nicht beobachten?
Gruß Holger -
Hi, Standort wäre hilfreich, füll mal deine Daten aus
g Holger -
Hi, warum höher?
Habe ich probiert, da die Grauen des öfteren vergriffen sind. Sieht bescheiden aus, selbst wenn du vorne hochdrehst. Habe ich sofort wieder ausgebaut und zurück gegeben. Ob du andere verbauen "darfst" keine Ahnung. Steht was in der Zulassung Höhe und so? Was steht da bei normaler Federung? Vergleiche mal
LG Holger -
Haste die Möglichkeit per VAG com auf das Steuergerät zu greifen?
Hatte das Fahrzeug vorher auch eine Wfs oder willst du jetzt aufrüsten? -
Motor geht kurz an und dann wieder aus
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Dann lass dir beim Freundlichen einen Schlüssel machen
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Unterdrucksystem kontrollieren bringt nix, alle Schläuche wechseln. Wie hast du den Temp.sensor kontrolliert? Ich tippe auf falsche temp.Werte, wechsel ihn mal. Kostet net die Welt und ist auch schnell gemacht. Druck wegnehmen, alten raus und neuen schnell rein, Kühlflüssigkeit läuft net mal nen halbes Bierglas voll raus.
LG Holger -
Motoraufhängung scheint mir ein ganz heißer Tip zu sein.
Meiner hat kein ZMS, ist aber auch ein anderes BJ, längste ja prüfen. Meine Pendelstütze war auch mal hinüber, hatte dann allerdings mahlende Geräusche in Linkskurven Richtung Antriebswelle rechts. Hörte sich schon komisch an. Bei deinen km durchaus verschlissen.
Viel Erfolg beim suchen
Gruß holger -
Ich habe die selbe Liste und deinen Code finde ich auch nicht.
Lösch mal den Fehlerspeicher und schau was dann kommt.
ggf. den Fühler tauschen, dieser Hinweis war ja schon bei den Antworten bei
Gruß HolgerVersuch mal das 409 zum laufen zu bringen, eventuell kommen andere Verschlüsselungen der Fehler raus
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Gude, wir schaffen das schon. Ist ein bischen Gefummel, hatte ich auch aber wir werden die Sieger sein.
Ich benutze Win7, du?
Geh mal in den Gerätemanager und schau nach den Anschlüssen. Dort muß einer USB serial sein. Dieser steht bei mir auf COM2. Siehst du erst wenn du das Diagnosegerät anschliesst an den PC. Diese Einstellung übernimmst du dann in VAG com. Zum Test ans Buschen anschliessen Zündung an und ausprobieren. Geht der Com 2 nicht, probier alle bis 4 aus.
Gruß Holger -
Mir ist da noch der ZAS in den Sinn gekommen. Schau mal in der wiki.
Gruss Holger -
Ja, auch das könnte ursächlich sein. Aber mach mal langsam, eins nach dem anderen und am besten mit den wenigsten Kosten anfangen, Druckregeler kostet gleich 85 Euronen beim Freundlichen und den würde ich nur dort kaufen.
Software schicke ich die Tage, ich habe gerade Wochenenddienst und keinen Zugriff auf die Daten.
LG Holger -
Morgen, ich kann dir keine mail schicken, Stimmt deine Adresse?
Schau mal über deinem Sicherungskasten, da müßten die beiden Anschlüsse sein, weiß und scharze Buchse
lG Holger -
Hi,
Die Geber schicken ihre Werte an das MSG und dort werden sie verarbeitet um das Benzin Luftgemisch so zu regeln das das Verhältnis von beiden abgestimmt ist. Warmer Motor aber die Fühler sagen nee du bist kalt, dann wird vom MSG ein fettes Gemisch produziert, ergo allles nass, säuft ab etc.
Messen des Gebers halte ich für unzureichend, raus damit und neuen rein. Kosten, ich meine keine 15€ und das Kühlmittel habe ich auch nicht rausgelassen sondern schnell geschafft.
Zum auslesen brauchste VAG com 4.09 und ein OBD 2 Diagnosestecker, 123 meins. Software kannste von mir haben. z.B. http://www.ebay.de/itm/KKL-USB…%A4te&hash=item417d71e3d3
Wo ist dein Standort?
LG Holger