Beiträge von morty

    Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt noch mal zu diesem Thema.


    Ich habe einen neuen Luftfilter verbaut und die Funktion des Gaszugs überprüft, der geht bis zum Anschlag.


    Der Wagen Qualmt nicht, wenn ich Vollgas gebe und im Stand stottert er bei Vollgas auch nicht.


    Ich bin jetzt noch einmal 800 Km gefahren und kann folgendes ziemlich genau sagen:


    Der Wagen zieht für seine Verhältnisse super und sauber hoch bis 97 Km/h (GPS) dann kann ich ihn mit Halbgas ganz entspannt stundenlang fahren. Sobald ich versuche über 97 Km/h zu kommen, durch leichtes drücken, oder Bleifuss, stottert und ruckelt es wie eine Waschmaschine.


    Das Gleiche Störungsbild habe ich ohne KBS bei 80 Km/h


    Ich würde jetzt also gerne mal an den Förderbeginn, es sei denn, jmd. hat noch eine andere Idee.


    Ich bräuchte aber dringend ein Tipp für Hamburg. Kann auch Privat sein, dann lege ich gerne selber mit Hand an.


    Gruss MOrty

    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich habe den richtigen Kat mit der Nummer 868 800 neu im Karton hier herumliegen.


    Einbau ist ja einfach, weil nur gesteckt und dann ab zum Tüv und mit dem entsprechenden Schrieb zur Zulassungsstelle.


    Also wäre ich dann bei 260€ wenn ich das richtig verstehe.

    Ich würde zu dem Thema gerne auch noch etwas fragen.


    Ich habe auch den AAB und er wird nächste Woche auf Wohnmobil umgeschlüsselt. Steuer dann 440€


    Wenn ich nun den Mangold Kat verbaue und der Tüv das absegnet, dann habe ich doch s2 oder S3 und zahle nur noch 260€.


    Habe ich das richtig verstanden? Plakette ist mir egal...


    P.s. kann man auch einen billig KAT von EBAY für 80€ dafür kaufen, oder muss es immer der M/O sein?


    Vielen Dank und Gruss aus Hamburg

    Nein, das Pedal reagiert nicht auf leichten Druck.


    Um zu überprüfen, ob es am Gaszug liegt, betätige ich das Pedal, während einZweiter von vorne schaut, ob die ESP auf anschlag geht, richtig?


    Luftfiltereinsatz wird bestellt.


    Gibt es einen Tipp, wo man in Hamburg gut hingehen kann, wenn der Förderbeginn eingestellt werden soll?
    Selber kann ich das im Moment mangels Werkstatt nicht machen


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.


    Gruss Morty

    Moin, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Morty und ich komme aus dem wunderschönen Hamburg. Bisher nannte ich diverse T3 mein Eigen, von denen ich einen Bundi immer noch habe. Aufgrund mehrerer Umstände habe ich mir nun letzte Woche einen T4 mit dem AAB gekauft. Der Motor ist mir sympathisch, da ich bisher immer nur Sauger gefahren bin und die Charakteristika sehr schätze.


    Mein AAB ist trocken, läuft rund und sauber, startet ohne Problem, qualmt nicht, aber fährt ohne KSB nur ca. 80 Km/h und mit KSB ca. 105 Km/h wobei er dann ruckelt, als ob es am Sprit mangelt.
    Das ruckeln tritt nur auf, wenn man versucht ihn über die "Höchstgeschwindigkeit" zu bekommen. Wenn man ihn mit 3/4 Gas auf Tempo hält fährt er wunderbar die 80/105 Km/h, als ob es ihm an nichts mangelt.

    Der Wagen hat einen neuen Dieselfilter bekommen, da ich auf Spritprobleme getippt habe.
    Auch Freifahren (600 Km) hat leider keine Besserung gebracht.


    Ich tippe auf einen verstellten Förderbeginn oder ESP Problem.
    Gibt es hierzu, ausser den Beiträgen die ich hier zu dem Thema gefunden habe, Erfahrungswerte?


    Was wäre eure Meinung nach der nächste Schritt, den ich unternehmen sollte?


    P.s. Leider ist meine gesamte Werkstatt eingelagert, da ich im Oktober die Kündigung von der Sprinkenhof AG erhalten habe.
    Ich bin also auf Fremdhilfe angewiesen. Daher würde ich mich auch über Tipps bezüglich berüchtigter T4-Schrauber im Norden sehr freuen


    Gruss Morty