Beiträge von morty

    Moin Tiemo,


    Danke für deinen Rat.
    Er ist kein Spezi im Sinne von Spezialist, sondern verkauft und überholt Düsen.
    Er meinte dass sich durch das vorsichtige hereinschrauben auch im Standgas das Rütteln minimiert. Subjektiv kann ich das bestätigen. Der Wagen lief immer etwas holperig an der Ampel und dass hat sich durch die Aktion komplett erledigt. Es klappert nichts mehr am Armaturenbrett.


    Der Wagen Rußt auch durch Gasstöße und beim Beschleunigen auf der Bahn überhaupt nicht. Da ich den Kopf und die Dichtung noch einfahre konnte ich aber immernur bis 3000 Touren testen.


    Nach Jürgen Stein passt meine Beschreibung ja zu der Funktion, Siehe Punkt 4.


    Fördermenge: Diese Schraube justiert die Menge Kraftstoff, welche über die Einspritzdüsen in die Vorkammern gelangt. Sie ist durch eine Kontermutter SW 13 gesichert. Ist sie zu weit hereingeschraubt, ist die Kraftstoffmenge zu hoch und der Motor dreht u. Umständen unvermittelt hoch, bzw. bildet bei einem Gasstoss Schwarzrauch aus dem Auspuff. Ist diese Schraube zu weit herausgeschraubt, wird der Motor keine Leistung entfalten können.


    Kann aber auch sein, dass ich mir das mit dem ruhigen Lauf einbilde...


    Gruß aus Hamburg

    Moin,
    Beim tauschen der Einspritzdüsen ist dem Spezi aufgefallen, dass die alten Düsen mit zu wenig Diesel gelaufen sind. Er meint ich soll die Fördermenge erhöhen, dass schont die Düsen, die Wirbelkammereinsätze und die Kerzen. Ausserdem läuft der Motor ruhiger.


    Habe ich gemacht und bin natürlich total begeistert. Der Wagen läuft und hört sich an, wie ein "Neuwagen".


    Soll ich die Fördermenge hochdrehen bis es rust, oder wie weit sollte ich da gehen?
    Gruß Morty

    Danke für eure Hilfe
    Die Vermutung von Tiemo war richtig.
    Das Relais war festgebappt. Habe es geöffnet und gelöst. Jetzt funktioniert es seit 2 Tagen. Ich beobachte das mal weiter.


    Das Original 102er Relais schaltet übrigens wunderbar und sieht auch von Innen normal aus. Glüht aber nur einmal. Wenn man dann erneut starten will kommt kein Saft an den Kerzen an, obwohl das Relais hörbar klickt.
    Hat da jmd eine Idee?
    Im LT-Forum steht nur, man kann auf verdacht einzelne Bauteile tauschen.


    Gruß Morty

    Danke für eure Hinweise.


    - Das Relais ist neu, ich öffne morgen aber mal das Originale und schaue mir an, was da im argen ist.
    - Das der Anlasser zwischendurch dreht würde ich ausschließen, dass würde ich vermutlich hören.


    Die Bypass Verkabelung des Vorbesitzers sah so aus.
    Das defekte Relais steckte an seinem Platz. Er hat eine fette Leitung 6mm Querschnitt oder so Direkt von der Batterie zum Schalter innen und von dort zurück zur Streifensicherung. Das ist alles, Das Kabel vom Relais zur Streifensicherung hat er gelöst und mit Gewebeband umwickelt.


    Was steuert den das Relais, nur Vor- und Nachglühen, oder sonst noch etwas?


    Ach den Vorbesitzer kann ich nicht fragen, dass Auto stammt aus einer Zwangsversteigerung...

    Moin Mathias,


    danke für deine Antwort.
    An der Lichtmaschine kann es meines Erachtens nicht liegen. Den Regler habe ich im Mai getauscht.
    Durch den Rückbau auf Glühen per Knopf funktioniert alles wieder wie früher.
    Der Lichtmaschinenkeilriemen rutscht auch nicht mehr durch.


    Irgendwas ist mit der Elektrik im argen...

    Moin,


    ich versuche gerade mal so ein paar Baustellen der Vorbesitzer aufzulösen.
    Bisher musste man zum Vorglühen immer einen extra Knopf im Auto drücken.
    Ich habe das Relais mal durchgemessen und festgestellt, dass es kein Saft auf die Kerzen liefert.
    Also habe ich mir ein neues besorgt und alles wieder auf original gebaut.


    Glühen lief auf anhieb und nach dem erlöschen der Leuchte im Cockpit, werden die Kerzen noch 2 sek mit Strom versorgt. Soweit alles gut.
    Ich bin dann mal los gefahren und habe mich noch gewundert, warum der Keilriemen Lima immer wieder quietscht, (Riemen eine Woche alt, gut gespannt)
    Naja irgendwann wollte ich auf der Landstraße mal Kühlwasser und Ölverlust checken (Zylinderkopf gerade NEU da schaue ich immer wieder)


    Als ich den Motor starten wollte war die Batterie komplett entleert. Das muß mit meinem Rückbau des Knopfes und dem EInbau eines neuen Relais zum Vorglühen zusammen hängen.


    - Liegt das vielleicht an einem defekten Motortempgeber?
    - Die Ladekontrollleuchte geht nach ca. 30 sek aus.
    - Warum dieser Schalter eingebaut wurde weiß ich nicht, vermutlich defektes Relais.


    Danke für jeden TIpp

    Alles klar, dann hole ich mir die komplett.


    Macht es überhaupt Sinn die zu tauschen, wenn alles gut läuft, oder ist das übertrieben.
    Anders herum gefragt, merke ich, wenn man die Düsen wechseln muss?


    Status:
    - Er läuft rund
    - Startet ohne Qualm
    - Die Düsen sind nach außen absolut trocken

    Moin,
    wollte mir die Tage Düsen für meinen AAB bei Dieselsend besorgen.


    Leider habe ich sehr wenig Infos gefunden.
    - Kann ich mir einfach die Düsenstöcke für ca. 60 EUR besorgen und in meine Halter einschrauben?
    - Ist der Öffnungsdruck bei den Düsenstöcken schon eingestellt?
    - Gibt es etwas zu beachten?


    In den meisten Freds zu diesem Thema habe ich immer nur gelesen, "mach das doch selber, brauchst nur einen Schraubstock"


    Verstehe dann aber nicht, warum man überhaupt eine Düsen/Halter Kombi für ca. 180 EUR kauft, wenn man kein Spezialwerkzeug oder vertiefte Kenntnisse braucht.


    Wäre für eine kleine Einweisung, Anleitung, Zurechtweisung dankbar.


    Gruss Morty

    So, ich wollte das Ganze hier nun mal zum Abschluss bringen und mich bei allen, vor allem Tiemo bedanken.


    Ich hatte viel um die Ohren und so habe ich das Projekt nun bis in den November geschleppt, aber sei es drum.


    Ich habe,
    - mir einen überholten Kopf gekauft, da dieser nicht wesentlich teurer war, als meinen zu planen etc.
    - Den Zylindern einen neuen Kreuzschliff verpasst
    - Einen neuen Kolben in Zylinder Nummer 3 eingesetzt.
    - Ein neues Pleuel verbaut
    - Pleuellagerschalen neu


    Alles wieder zusammen gesetzt und ich traue mich es noch garnicht zu sagen,
    Die Kiste schnurrt wie eine Katze. Ruhiger und besser als je zuvor. Im Moment fahre ich ohne Unterbodenschutz, um zu schauen, ob er watt verliert, tut er aber bis jetzt (80Km) nicht.


    Ich werde ihm jetzt noch neue Düsen spendieren und dann ist hoffentlich Ruhe.


    P.s. nach dieser Erfahrung werde ich wohl diesen Winter den T3 Ky auch gleich machen ;)

    Moin,
    ich habe mir einen überholten Kopf beim Motorinstandsetzer gekauft.
    Der Kopf hat exakt die gleiche Nummer wie mein AAB kopf und sieht auch exakt so aus. Also habe ich alles verbaut:
    - Kopf
    - Abgaskrümmer
    - Ansaugbrücke
    -Glühkerzen
    - Düsen
    - Vakkumpumpe
    - Lima
    - beide Kühlwasserflansche


    Heute habe ich den Zahnriemen aufgesetzt und durchgedreht und mich sehr über so viel neues im Bus gefreut.
    Dann wollte ich mit meinem Kollegen noch schnell den Förderbeginn einstellen.


    Das Nockenwellenrad für die Esp auf die Nockenwelle gesetzt und Schraube rein. VIEL zu KLEIN. Mit Taschenlampe reingeschaut, das Gewinde sieht super aus. Die Schraube ist auch die richtige.


    Völlig deprimiert nach Haus und erstmal sortieren.
    Nun habe ich mir die Nummer auf der Nockenwelle angeschaut und die deutet klar auf 2,5 TDI 074 109 101 j


    Auf der Nockenwelle steht 074 101j DJ (Es fehlt also die 109)


    Nun meine Frage, sind die Steuerzeiten die gleichen, bzw. kann ich die Nockenwelle fahren? bzw. bin ich bescheuert und die Nockenwelle ist genau richtig?


    Ich könnte mir ja einfach eine größere Schraube besorgen und das Nockenwellenrad damit befestigen, aber ich weiß halt nicht ob der Motor so laufen kann.


    P.s. die Schraube passt natürlich in die Nockenwelle des alten Kopfes...


    Ich hoffe irgendwer hat einen guten RAT. (Bitte nicht sowas wie ausbauen, zurückgeben. Dann muss ich ja alles neu machen...)


    p.p.s Natürlich schnack ich den Instandsetzer morgen an,will mich nur nicht: 1. Blamieren, 2. nur auf seine Aussage verlassen.

    Moin, bin gerade bej der Motormontage, leider wurden mir Übermaß pleuellager geschickt. Jetzt kann ich nicht weiter machen ich war schon bei Matthies und Heile, keiner hat die hat jmd einen Tipp für mich?


    Motor AAB kolbenschmidt nummer: 87463600
    zur Not würde mir für die Montage auch erstmal ein Lager reichen, dann verbaue ich den Satz, wenn das Paket kommt.
    ich würde daher auch ein gebrauchtes von jmd. Hier nehmen. Will gerne den Motor durchdrehen bevor ich den Kopf montiere.
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar

    @tiemo,


    kannst du mir sagen, wie oft du beim honen in etwa hoch und runter fährst (Dauer oder Anzahl) damit der Kreuzschliff ausreichend ist, Du aber nicht zu viel Material abnimmst?


    Nur so eine Nenngröße.


    Vielen Dank


    @Fridi, die verbauten Wirbelkammern wurden vom Instandsetzer als gut und fest befunden.Ansonsten würde er "körnern" und nicht austauschen, so wie mir hier in der Diskussion auch schon nahegelegt wurde. Wirbelkammern unterliegen nach seiner Aussage keinem Verschleiß.
    Ich danke Dir trotzdem für dein Nachdruck