Beiträge von malte

    Hallo Leute,


    der Kupplungswechsel steht nach 250tkm an und zwecks Ersatzteilbeschaffung oben genannte Frage.
    Habe beim Lesen im www unterschiedliche Aussagen gefunden, daher hier die Frage, weiss es jemand genau?
    Oder kann ich es evt vorab feststellen?


    Danke vorab


    Gruß
    malte

    Hi,


    weiß jetzt noch nicht genau, wo dein Problem ist. Gehe davon aus, das man dir gesagt hat, das kein Strom bis zur Magnetkupplung der Klima geht?


    Dann wäre es für mich so, das ich erstmal die Magnetkupplung mit "externen " 12 Volt versorgen würde, um festzusstellen, ob die Kupplung selber überhaupt funktioniert.
    Wenn das klappt, muß man den Kabelstrang prüfen.


    Ansonsten bei eingeschalteter Klima und laufenden Motor mal die Spannung an der Leitung zum Kompressor messen, kommen hier die 12 Volt an? Was passiert, wenn du die Klima abschaltest, usw.


    Gruß
    malte

    Guten Morgen,


    also Sicherungen überprüft, eine war durch, die andere kurz davor. Beide erneuert, trotzdem bleibt das Problem bestehen, Kühlung nur bei höherer Drehzahl.
    Die Lüfter laufen beide an, wenn die Klima eingeschaltet wird.
    Offensichtlich reicht ja nun die Luftmenge nicht aus, der zusätzliche Fahrtwind ist notwendig, um die Luft runter zu kühlen.
    Kann mir einer genau sagen, wie die Vorwiderstände geschaltet sind?
    Stufe 1 mit Vorwiderstand?
    Stufe 2 mit Vorwiderstand?
    Stufe 3 ohne _volle Leistung?


    Zwecks Prüfung, kann ich davon ausgehen, das der Widerstand ok ist, wenn der Lüfter in Stufe 1 läuft?


    Hatte mich schon gefreut, aber jetzt gehe ich davon aus, das der Kompressor verschlissen ist. Also Drucktest, um das festzustellen.


    Gruß


    malte

    jipp, gesehen, aber falsch interpretiert. Da steht was von Glühsicherung, hab ich aber nichtt. Hatte das "z.B". überlesen.
    Danke für den Hinweis.

    Otto1992, endlich mal nen Tipp, wobei, hätte ich auch selber drauf kommen können. Man vergisst das Teil leider immer wieder. Wurde bei mir mit dem Tausch auf den jetztlaufenden Kompressor gewechselt, ist aber schon etwas her :whistle:


    Da ich auch bei niederigen Drehzahlen manchmal etwas feuchte Fenster bekomme, werde ich das mal in Angriff nehmen.


    Sag mal, kann man das Teil auch bei gefüllter Anlage wechseln? Evt hat der Konstrukteur ja ein speziellen Verschluss vorgsehen? Bei meinem Wechsel war die Anlage leer.
    Laut Wiki muss ich wieder evakuieren lassen ? Ich werde mal mit dem Meister sprechen, ob man da nicht was machen kann.


    Danke.


    Gruß
    malte

    Also Fehlersuche ist nicht, da das Ding ja läuft. Baujahr seht auch in der Signatur :)
    Insofern, hat hier noch jemand so ein Problem? Kann die Drcukprüfung nur in einer Werkstatt gemacht werden? Oder kann man das prinzpiell auch selber? wenn ja, wie denn :) ??


    Ansonsten muß ich doch mal in die Werkstatt, Druck prüfen lassen, Fehler einkreisen und zur Not einen Kompressor aus der Bucht holen. Denn ohne ist mir das im Auto zu warm.


    Gruß
    malte

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Unterstützung zu oben genanntem Thema. Bei meinem Bus, VR6, Multivan mit Climatronic, stellt sich eine fühlbare Kühlung erst ab ca 2500 U7min ein. Ok, System schon 2 Jahre nicht auf Füllmenge checken lassen, also erledigt. Aber es fehlte nur eine äusserst geringe Menge und das Verhalten ist das Gleiche geblieben.
    Im Fehlerspeicher finde ich nichts, wobei ich auch glaube, das das Teil noch nicht diagnosefähig war. Das Verhalten der Kühlerlüfter und Relaias habe ich schon gecheckt, ok.


    Beim Auffüllen des Systems meinte der Monteur, das es T4 typisch wäre, die Kompressoren wären einfach zu klein dimensioniert und würden verschleissen? Und jetzt ihr.. eure Erfahrungen dazu. Kann das sein? Was genau verschleisst denn dann da? Muß dann beim Tausch des Kompressors neben dem Trockner am besten auch das System "gespült werden". Oder gibt es evt noch eine andere Ursache für das Problem?


    Danke euch vorab.


    Gruß
    malte

    Also ich habe die erfahrung machen dürfen, das der Klimakompressor schon ein wenig zum Verschleissteil gehört.
    Ca alle 100tkm sind die durch :)


    Ich werde jetzt wohl den 3ten brauchen, diverse Werkstätten sagen dir, das der Kompressor eiegentlich von der Dimensionierung für den T4 zu klein ist und mit der Zeit verschleisst. Bei mir ist das so, das das Teil erst ab ca. 2500U/min wieder gut kühlt, darunter geht nichts. Leitungen sind in Ordnung und System auch entsprechend gefüllt.


    Gruß
    malte

    Hallo zusammen,


    ich habe die Suche genutzt, hoffe aber noch auf aktuelle Infos.


    Der Bus ruckelt sporadisch beim Gasgeben, Problem tritt sowohl bei Gas - wie auch Benzinbetrieb auf.
    Vor ca. 3tkm wurden Zündkabel, Kerzen, Trafo getauscht, alles gut.


    Aber gestern fing es an, es ruckelt auch nur gelegentlich im höheren Drehzahlbereich, wie mir scheint. Es ist nicht so, das der Motor dann gefühlt auf nur 5 Zylindern läuft.


    Jemand Ideen dazu? Habe was gelesen vom Geber G27 , der wohl schonmal rumzickt. Könnte auch nen Kabelproblem sein.
    Ach so, ist der Geber in irgendeinerweise diagnosefähig?


    Und wenn ich schon dabei bin, (habe mich bisher noch nicht wirklich intensiv mit dem Diagnostool beschägtigt, nur die nötigsten Sachen) kann man darüber auch Infos über die Zündkerzen, Trafo bekommen?


    Gruß


    malte

    ja dann lass uns mal an dem ergebnis teilhaben.


    Tipp spontan in Richtung Spritzufuhr oder Zündung./ Trafo / spule


    Kann man prinzipiell alles selber testen, Relais kann man z.B brücken.


    Bin gespannt.


    Gruß
    malte


    p.s. für Selbstsucher gibtes immer: Bardis Liste und Wiki T4 als Hilfestellung

    Hallo cocodrilo,


    sorry das ich das jetzt Frage, ab was bedeutet, evt sind die Bremsen hinten auch etwas zu warm? Also entweder oder :)


    Nun aber wieder nach vorne zur Bremse. Meine Frage an dich, woher hast du diese ganzen Informationen?
    Hast du das selber in Erfahrung gebracht?
    Was genau hat die Werkstatt denn geprüft oder gemacht?
    Woher weisst du, das die Kolben nicht hängen?
    Wieviel km hat die Bremse denn gelaufen, welche ist es denn?
    15 " oder 16 " Zoll, Fragen über Fragen, schreib mal was dazu.


    Gruß
    malte

    Guten Morgen,


    stimmt, Angaben hätte ich machen können :whistle: :
    Bj98, VR6, Multivan.


    Die Idee mit dem leichten Lösen werde ich testen, ebenso den Filzstreifen überprüfen.
    Info kommt dann später, danke euch.


    Gruß
    malte

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit macht ärgert mich meine Schiebetür, sie erzeugt ein unangenehmes quitschendes Geräusch während der Fahrt. Es scheint aus der oberen Ecke ( zur B-Säule ) zu kommen. Wenn man die HAlterung mit Führungsrolle anfasst, spürt man die Vibrationen, ziehe ich hier fest an dem Bügel in Richtung Innenraum, ist das Geräusch weg. Es ist mir aber bisher noch nicht gelungen, durch Verstellen der Schlösser/ Verrriegelungen, etc. an der Tür das Problem zu lösen.


    Hat jemand noch einen Tipp, evt ist auch was verschliessen?


    Danke vorab


    Gruß
    malte

    noch als Ergänzung, bei konstant 80-81, Tempomat und ebener Strasse (Holland) habe ich auch schon unter neun Litern ( mit Sprit ) geschafft. Aber das dann schon wirklich anstrengend, kein Gas zu geben :P


    Gruß


    malte