Hallo liebe Leser,
bezugnehmend auf meinen unten angehängten älteren Beitrag bzgl. oben genannten Themas möchte ich von meinen Beobachtungen berichten und einige Fragen stellen.
Der Wagen lief nun tausende Kilometer problemfrei und ruckelfrei.
Der Verbrauch hat, auch im Stadtverkehr, immer eine 10 vor dem Komma (ca. 10,5 .. 10, 9 l/100km ).
Zusätzlich zu den in meinen Berichten erwähnten Teilen wurden zwischenzeitlich noch folgende Teile ausgewechselt.
-Temperaturregler für Ansauglauft im "Luftkasten"
-Benzinpumpe
Gestern abend nach der Arbeit bemerkte ich nach dem Starten des Motors
eine etwas erhöhte Leerlaudrehzahl (ca. 1100 upm statt 800upm) sowie etwas unrunden Motorlauf.
Beim Fahren stellte sich dann (kurz vor einer Tankstelle) krasses Ruckeln ein,
man hatte das Gefühl, dass der Motor bald ausgehen würde.
Im Stand wieder erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Ich habe dann bemerkt, dass eine weitere Erhöhung der Leerlaufdrehzahl eintritt, wenn man das BREMSPEDAL betätigt und wieder loslässt !
So konnte ich die Drehzahl bis knapp unter 2000 upm steigern.
Ein Abziehen des Steckers des elektr. Leerlaufstellventils bewirkt
KEIN ausghen des Motors, jeoch eine extreme Reduzierung auf ca. unter 400upm.
Nach dem Tanken lief der T4 als wäre nichts geschehen...
Bei der weiteren zügigen Fahrt um eine Kurve kam das Ruckelproblem wieder,
kein Durchzug mehr, wieder im Stand (diesmal nicht so starke) Abhängigkeit der Leerlaufdrehzahl von der Betätigung bzw. Loslassen der Bremse.
(Auch heute: Ruckeln, schlechter Durchzug, Abhängigkeit der Drehzahl von Bremsbetätigung).
Kann hier vielleicht mal jemand schreiben, wie das Untedrucksystem des T4 insbesondere in Bezug auf den Bremskraftverstärker funktioniert ?
Ist das geschildert Phänomen bekannt ?
Was könnte es sonst sein?
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Harald
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ÄLTERER BEITRAG:
AAC / Danke für den Hinweis, aber die "B-Liste" ... (T4-Forum)
verfasst von Harald_Camper(R), 25.07.2008, 23:16
...ist quasi mein Gutenachtgebet.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es sich dennoch um
einen der aufgeführten Punkte handelt.
Evtl. erinnerst Du Dich an mein vorherigen Postings.
Mein Erfolgsbericht diesbzgl. steht eigentlich noch aus.
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2586622
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2587500
Daher noch mal ganz kurz die Maßnahmen, die zum Erfolg geführt haben.
(sicherlich n i c h t vollständig, habe bestimmt wieder etwas vergessen).
- Leerlaufregleventil gereinigt, neu abgeglichen und überprüft
- Drosselklappe(-nstutzen) gereinigt und nach Werksvorgaben neu eingestellt
- Zündung neu eingestellt (Diese war definiv um 8° falsch eingestellt,
habe ich aber ca. 1/4 Jahr vorher in einer Werkstatt einstellen lassen .... ich vertraue beim Thema T4 bald gar keinem mehr, ausser mir selbst...)
-CO-Wert und Leerlauf neu eingestellt (sehr, sehr gute Abgaswerte !)
Nach den diversen Maßnahmen und Abgleicharbeiten läuft das Auto
(..bis auf das neu aufgetretene Leerlaufproblem) wirklich sehr gut und
bei moderater Fahrweise hat der Verbrauch immer eine 10 vor dem Komma !
Heute konnte ich wieder eine kuriose Beobachtung machen.
Das Leerlaufproblem bestand wieder bei warmgelaufenen Motor.
Beim Abfahren von der Stadtautobahn (lange Abfahrt mit leichtem Gasgegeben)
gab es ein ganz kurzes Motorruckeln, bei anschliessendem Stehen an der Ampel
war der Leerlauf wieder ok !?
Danach kein weiteren Probleme...
Gute Fahrt
Harald