Beiträge von Bulli_Gruen

    Hallo,

    es gibt für sehr kleines Geld den Unterfahrschutz inkl. Versandkosten NEU deutlich unter den Preisen für Gebrauchtteile.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen aus dem Zubehör gemacht? (siehe folgende links)


    Konkret:

    Ist das Blech dünner bzw. schlechter korrosionsgeschützt?

    Ist die Dämmung schlechter?



    Es gibt auch mal ne schlechte Bewertung, aber auch die originale Wanne will richtig montiert sein ;-))


    https://www.ebay.de/itm/VW-T4-…44e4d9:g:3nUAAOSwAANY740y


    https://www.ebay.de/itm/NEU-Un…914d84:g:id4AAOSwX0xbNgAK


    Vielen Dank und Gruß

    Harald

    Hallo,


    wenn ich die Getriebedaten zum Automatikgetriebe Bj. 1995 in der T4 Wiki richtig deute,

    haben alle Automaten im höchsten Gang eine Übersetzung von 0,743.


    Das Schaltgetriebe entweder 0,769 oder 0,838.


    Fährt jemand einen ACU (Automatik oder Schaltgetriebe)?


    Bitte mal Bj, wenn möglich Getriebekennbuchstaben und die upm bei 100km/h (oder anderer Geschwindigkeit) angeben.


    Vielen Dank!

    Hallo folgendes Problem,


    Motortausch bei einem T4 2,5L Benzin Bj. 1995.


    Bisheriger Motor sieht folgendermaßen aus:


    kopf_alt.jpg


    Also Bohrungen in Dichtfläche und dazu passende Nasen in der Dichtung.


    Eine neue Dichtung die dazu passen würde habe ich auch beim Teilehändler zu meinen Fahrzeug- bzw. Motordaten erhalten.


    Der überholte Motor sieht an der Stelle jedoch folgendermaßen aus:


    kopf_neu.jpg



    Die Kontur ist die gleich, jedoch fehlen die Bohrungen.


    Das gleiche Bild habe ich dazu auch schon in der T4-Wiki entdecken können, bei einem 2,4L Diesel AAB.


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…el_Stiftschrauben_AAB.jpg


    Die Dichtungen sind ja bei VW bekanntermaßen nicht mehr einzeln erhältlich.

    Jedoch sowohl bei meinem ACU als auch bei dem AAB sind bei VW die gleichen Teilenummern für die Haube (komplett mit Dichtung) hinterlegt:

    VW 074103360A


    Wer kann hier weiterhelfen eine passende Teilenummer/Hersteller aus dem Zubehör für eine Dichtung ohne "Nasen" nennen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Harald

    Nabend ,

    es geht um einen 95er Transporter mit Hochdach und Flügeltüren. Ich möchte in dieses Fahrzeug einen gebrauchten Schlössersatz einbauen. Dieser stammt aus einem "normalen" T4 mit Heckklappe. Mir wurde gesagt, dass der Schließzylinder der Heckklappe leicht in das Schloss der Flügeltür umzubauen sei und der Schlössersatz somit passen würde.


    Stimmt das?

    Irgendetwas besonderes zu beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Harald

    Hallo,

    ich suche für eine moderate Sanierung und Wohmobil-Ausbauarbeiten eine oder mehrere Werkstätten, die

    folgende Arbeiten ausführen können. Erfahrung mit T4 wäre wünschenswert, aber nicht bei allen Arbeiten erforderlich.


    Bevorzugt Berlin Steglitz/Zehlendorf und Umgebung, aber natürlich auch Werkstätten, die etwas weiter entfernt sind ;)


    Es wird eher Wert auf Langzeitlebigkeit als auf perfekte Optik gelegt.



    - Karosseriearbeiten, z.B. Radläufe ersetzen, kleinere Löcher schweißen, ggf. Reparaturbleche

    - Lackierarbeiten, Uni-Lack, kein Metallic-Lack, Aufpolieren des "restlichen" Lacks

    - Motorreparatur, voraussichtlich Kopf überholen (neue Ventile, Ventilschaftdichtungen) usw.

    - Isolationsarbeiten Hochdach und Seiten, ggf. Bodenplatte neu dämmen,
    Körperschallisolierung (z. B. Bitumen) und Luftschallisolierung (z. B. Armaflex oder Glaswolle)

    - ggf. später weitere Einbauarbeiten Innenausbau (Bett, Küchenblock, usw.)



    Bin über alle Tipps zu Werkstätten oder "privaten Schraubern" dankbar, ggf. gerne auch per PN


    Vielen Dank

    Harald

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung.


    - Meine Sitze haben keine Sitzheizung


    - B-Säule ist sicher keine Problem, denn sonst könnte man den Beifahrersitz ja auch nicht um 180° drehen,

    Das Lenkrad ist prinzipiell auch kein Problem, denn es ist noch ein Bus ohne Airbag, wenn es bei längeren Standzeiten im Weg ist, wird es einfach abgeschraubt...

    (Aus dem Gedächtnis: Ich meine aber auch schon T4 gesehen zu haben, wo der Fahrersitz um 180° gedreht war mit montiertem Lenkrad, der Sitz muss dann vermutlich ganz zurückgeschoben werden, die Lehne vielleicht etwas senkrecht gestellt werden)


    Ich würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.


    Harald

    Hallo,


    ich möchte einen originalen Fahrersitz (Pilotensitz Multivan 2 aus Bj. nach 1996) mit einer Drehkonsole ausrüsten.



    Variante 1: Originale VW Drehkonsole. Ich vermute, dass dabei die Sitzhöhe gegenüber der Originalkonsole erhalten bleibt.


    Ist das so? Ist die originale VW Drehkonsole um 360° drehbar?




    Variante 2: Drehkonsole aus dem Zubehör. Sitzhöhe wird um ca. 3cm erhöht. Macht sich das bemerkbar? Bin ca. 1,80m groß.


    Gibt es bei den Dingern aus dem Zubehör was zu beachten?

    Gibt es nicht empfehlenswerte Produkte/Marken?


    Vielen Dank für Eure Infos!

    Harald

    Hallo,

    sind die ACU Motoren (2,5l Benzin) beim Automatikgetriebe und Schaltgetriebe mechanisch gleich?

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich nur die Steuergeräte unterscheiden?

    (Oder gibt es auch relevante mechanische Unterschiede bzw. Ausstattungsunterschiede (Sensorik, Aggregate...)?


    Anders gefragt: Kann man einen ACU aus einem Fahrzeug m. Schaltgetriebe in ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe setzen?

    (Steuergerät usw. alles natürlich vom Automatik)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Harald

    Ok, die Standheizung läuft bei mir erst garnicht an, liegt vermutlich an der Glühkerze.


    Aber die Umwälzpumpe hat nur die Funktion für die Standheizung? Dachte da was gelesen zu haben.. das sie bei heißem Motor weiter läuft zum kühlen wenn man den Wagen abstellt..


    Ja, je nach Motortyp gibt es eine Umwälzpumpe, die auch nach dem Stillstand den Kühlkreislauf aufrecht erhält, damit es keine Kernschmelze gibt ^^
    (Wobei der T4 ja tatsächlich einen core-catcher hätte ;( )


    Das ist aber eine andere Umwälzpumpe, die dann natürlich auch bei Fahrzeugen ohne Standheizung vorhanden ist.
    Aber an dieser Stelle nochmals: Ich kenne mich mit Deinem Motortyp nicht aus, daher meine Antworten dazu immer unter Vorbehalt...


    Gruss
    Harald

    Hallo,
    wenn es die Umwälzpumpe der Standheizung ist, läuft die nicht direkt mit der Zündung an.


    Wenn die Umwälzpumpe nicht funktioniert, schaltet die Standheizung voraussichtlich bei Erreichen einer bestimmten internen Temperaturschwelle ab.
    Das ist in der Regel nicht so tragsisch, da der Kreislauf ja mit Wasser gefüllt ist, nur nicht umgewälzt wird.


    Wenn kein Wasser im Kreislauf ist, ist das schon nicht mehr so schön.
    Dann löst je nach Ausführung eine Schmelzsicherung oder eine manuell rückstellbare Temperatursicherung aus.


    Viel Erfolg
    Harald

    Hallo,
    dass die Geräuschdämmung beim T4 modellabhängig ist, scheint allgemein bekannt zu sein.
    (z.B. Multivan besser als Transporter).


    Kann jemand sagen, wie die Geräuschdämmung eines TRANSPORTER im Vergleich von verschiedenen Baujahren
    ausfällt?


    konkret: Transporter Bj. 1995 (vor Facelift) vs. Bj. 1998 (nach Facelift)


    Wobei der "Facelift" bei den Transportern ja sehr moderat ausgefallen ist. Beide genannte Modelle haben ja den kurzen Vorderwagen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Harald