Beiträge von Bulli_Gruen

    Hallo,
    habe das bei meinem Bus durchgeführt (T4 Bj. 1992 2.0 AAC).
    Ich stelle auch lieber alle 2 Jahre mal etwas nach, als mich auf diesen äußerst dubiosen Mechanismus zu verlassen.


    Aus dem Gedächtnis: Ich habe noch ein Distanzteil auf der Drehbank angefertigt.
    Ich habe ein Kuplungsseil verwendet, was für einen anderes T4 Getriebe gedacht ist.
    (Das heißt nicht, dass es nicht vielleicht ein Seil gibt, was ohne zusätzliche Teile passt.)


    Einfach mal bei ebay schauen, da wirst Du sicherlich fündig.


    Gruss
    Harald


    P.S. Es war vermutlich dieser:
    eBay-Artikelnummer:
    112852735472


    Hier musste ich aber eine Hülse anfertigen, da der Innenzug wenige cm zu lang ist.

    Hallo,


    zu den Fotos von der Kurbelgehäuseentlüftung:
    Das sieht normal bis ziemlich gut aus.
    Die Bildung des "Schleims" ist normal.
    Wird sicherlich durch die Fahrbedingungen, Temperatur usw. beeinflusst, das verschwindet im normalen Fahrbetrieb wieder bzw. sollte nicht so viel werden,
    dass die Schläuche "zu sind".


    Aber alles mal zu reinigen schadet sicher nicht.
    Wichtig ist die Leichtgängigkeit der Drosselklappe.


    Viel Erfolg
    Harald


    P.S. Was kommt denn bei der Stellglieddiagnose (siehe mein Beitrag v. 23. Dezember 2017) heraus?

    Hallo,
    fahre auch den AAC (seit 170000) und habe mich eingehend mit dem Motormanagement beschäftigt.
    Den von Dir beschriebenen Fehler allerdings kenne ich noch nicht, habe auch hier im Forum nicht bewusst dazu etwas wahrgenommen.
    Mit welcher Frequenz tritt das Klackern auf?
    Das AKF Ventil wird ja im Fahrbetrieb vom MSG angesteuert um den AKF zu regenerieren.


    Was mir noch mechanisch dazu einfällt:
    Weiß von Fällen hier aus dem Forum, wo die Leitung zwischen Tank und AKF komplett zugesottet war.
    Kann man wohl beheben, in dem man das AKF Ventil absteckt und mit Druckluft Richtung Tank bläst.
    (wie immer: auf eigene Gefahr)



    Ob das was mit Klackern zu tun haben könnte?


    Viel Erfolg
    Harald


    P.S. Sehe Dein Bus ist von 1999, da kann man die Aktoren mittels Diagnosegerät (Stellglieddiagnose) prüfen. Ergibt sich bei der Ansteuerung des AKF Ventils
    auch das Klackern?

    Hi,
    danke für die Info. Ja den link hatte ich schon mal gesehen.
    Sicherlich haben die schon Ahnung von den Bussen, allerdings ist der Text nicht nur sehr allgemein gehalten
    (klar es geht ja um Gebrauchtberatung und T5 gibt es mit verschiedenster Motorisierung und Ausstattung)
    sondern auch ziemliches "Geschwurbel".
    Man könnte den Inhalt auf einer halben Seite zusammenfassen ;-))


    Gruss
    Harald

    Nabend,
    z. Zt. fahre ich noch einen T4 (Benzin 2,0 AAC).
    Da sich so langsam zeigt, dass der Bus (Bj. 1992 und 270tkm) nicht ewig leben wird, mache ich mich auf die Suche nach einem Nachfolgfahrzeug.
    Neben einem "neuen" T4, einem Opel Vivaro/Renault Trafic könnte das ja auch ein T5 sein !
    Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch schon viel Negatives über den T5 gehört.


    Ich würde gerne mal hören, was es Negatives und Positves über den T5 mit 2,0 Bezinmotor (AXA) zu berichten gibt.
    (Aus bestimmten Gründen kommt für mich nur ein Beziner in Frage.)
    Insbesondere zum Motor und Getriebe (zu erwartende Lebensdauer?)
    Was haben die T5 allgemein für Schwachstellen?


    Vielen Dank
    Harald

    Hallo,


    habe hier schon mal den einen oder anderen Beitrag zu den oben genannten Fahrzeugen gelesen.


    Vor dem Hintergrund, dass mein geliebeter T4 so langsam offenbart, dass er kein ewiges Leben besitzt, mache ich mir über einen Nachfolger Gedanken.
    Der Gebrauchtmarkt für T4 ist ja bekanntermaßen nicht so prickelnd, selbst total ausgelutschte Exemplare werden zu sehr hohen Preisen angeboten.


    Bei der Suche einer Alternative zu einem T4 kommt man ja früher oder später auf die oben genannten Fahrzeuge.


    Konkret käme für mich folgende Fahrzeug in Frage (den Primastar erwähne ich nicht weiter, da er auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nie auftaucht).


    Vivaro A /Trafic II
    BENZIN
    2,0 L (2001-2006: 2,0 16V, 2006-2011: 2,0 Ecotec)


    Generell habe ich dutzende Horrorgeschichten über die Getriebe der Vivaros/Trafics gelesen.
    Kann hierzu jemand konkrete Angaben machen:
    Sind alle Getriebe betroffen?
    Gibt es nicht betroffene Getriebe z.B. die der Benziner, bzw. baujahrabhängig?


    Zu der genannten Motorisierung, bzw. Baujahren?
    Gibt es da etwas zu beachten, z. B. das man von den älteren oder den neueren die Finger lässt?


    Hoffe, dass der der ein oder andere hier (vielleicht beruflich?) Erfahrung mit den Vivaros/Trafics machen konnte und hier berichtet.


    Vielen Dank!
    Harald

    Hallo,
    ich kenne den AET nicht, glaube aber, mich mit dem AAC (ebenfalls Benziner) bestens (?) auszukennen.


    Ich habe Deinen Beitrag schnell überflogen und konnte in der Liste der getauschten/überprüften Teile eines nicht entdecken:
    Den Unterdrucksensor, der (zumindest bei den meisten Benzinern) im Motorsteuergerät verbaut ist!
    Ein Versagen, vielmehr eine Fehlfunktion, kann zu ähnlichen Symptomen wie beschrieben führen.
    Vom Hersteller ist der Austausch des Sensors eigentlich nicht vorgesehen, aber mit entsprechender Erfahrung ist das gut durchzuführen.
    Infos dazu findet man im Internet.
    (Konkrete Anfrage zur Durchführung per PN.)


    Ansonsten ist der Tipp mit der Benzinpumpe ein guter! Die haben definitv eine begrenzte Lebensdauer, und da spielt auch der Hersteller kaum eine Rolle.
    (Bei meinem AAC ist es, aus dem Gedächtnis, mittlerweile Nr. 4 und das bei gerade mal 280.000 km).
    Manchmal versagt eine Benzinpumpe schleichend und der Bus läuft vor dem kompletten Ausfall tage- oder wochenlang wie ein Sack Nüsse ! (selbst erlebt)


    Viel Erfolg

    Nabend,
    wir möchten im Winterurlaub in den Schnee zum Langlauf.
    Leider müssen wir dazu den geliebten T4 zu Hause lassen und mit einem Mietwagen vorlieb nehmen.
    Also 2 Personen und Langlaufskier.


    Hat jemand Erfahrung, ob so etwas in eine Konservendose Typ Toyota Yaris oder Nissan Micra passt :/ ?
    (Es ist bei der Fahrzeugklasse nicht möglich, eine Dachbox oder Träger dazu zu mieten.)


    Vielen Dank
    Harald

    Hallo,
    welche Mindestmaße sollte ein Trailer für den Transport eines T4 haben?
    Wie sieht es bei langem Radstand aus?
    Tragfähigkeit nach tatsächlichem Gewicht der Ladung (also des zu transportierenden T4)?
    Grüße
    Harald

    Nabend Tobias,


    ja prima - genau so meinte ich es.
    Könntest Du bitte noch - vielleicht mit einem roten Stift - die Stellen markieren, an den tatsächlich verschiedene
    Bleche aufeinanderstoßen bzw. punktverschweißt sind?


    Vielen Dank
    Harald

    Nabend,
    in Kürze möchte ich die Radläufe hinten sanieren. Es ist eine Weile her, dass ich derartiges am KFZ erledigt habe.
    Daher möchte ich mich vor Beschaffung der Reparaturbleche einmal genau über den "inneren" Aufbau der hinteren Radläufe (kurzer Radstand) informieren.


    Bei einer Google bzw. Forumssuche habe ich irgendwie nichts gefunden (sollte aber sicherlich nicht der erste betroffene Radlauf sein).


    Insbesondere interessieren mich die Kanten des Radlauf. Kann hier jemand Fotos (oder Links zu Fotos) bereitstellen, die den Radlauf
    "im Schnitt" (also vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes mit Flex durchgeschnitten) zeigen?


    Oder eine Skizze , wie und aus welchen Blechteilen der Radlauf original aufgebaut ist?


    Wie sieht ein Reparaturblech im Schnitt aus?


    https://www.parts2go.de/seitenwand-5874146-36?tid=1864


    Vielen Dank
    Harald

    Nabend,


    es stehen an meiner Wertanlage in Kürze wieder diverse Arbeiten an. Bisher hat sich "Wuzz" für sein Alter bzgl. Rost sehr gut gehalten,
    vermutlich weil "Wuzz" 1992 noch aus dem VW Werk entsprungen ist, bevor die Lackiertechnik auf Wasserbasis umgestellt wurde.
    (Was danach eine Zeit lang das Werk verlassen hat, dazu wissen einige sicherlich hier zu Genüge zu berichten ;) )


    Bei den anstehenden Arbeiten ergibt sich für mich die Problematik, dass ich möglichst kurze Stillstandzeiten erreichen muss,
    welche sich ja z. B. durch das Aushärten / Trocknen insbesondere von Rostschutz / Grundierung usw. ergibt.


    Ich habe bisher häufiger einen 1K schnellhärtenden Primer aus der Sprühdose verwendet, der mir von einem Lackierer empfohlen wurde.
    Das Produkt trocknet extrem schnell aus, es ist ca. nach 1/4h überlackierbar.
    (Die Rostschutzeigenschaften würde ich als mittelmäßig bezeichnen, aber das ist wirklich nicht repräsentativ, habe nur einige behandelte Stellen beobachtet.)
    Ich werde den Hersteller / Bezeichnung nach einem Gang in den Keller hier nachtragen.

    Gibt es einen ähnlich schnelltrocknenden (1K oder auch 2K) Rostschutz / Primer auch aus der Dose (zum Pinsel oder Rollen)?
    (Das schnelle Trocknen steht hier im Vordergrund.)


    Vielen Dank
    Harald

    Hallo,


    nach dem Tanken (auf ca. 3/4 vom max. Tankinhalt) schnurrt die Webasto wie ein Bienchen...
    Also wahrscheinlich funktioniert alles wie vorgesehen.
    Zumindest war die Reparatur des Heizgerätes erfolgreich.
    Ich werde mal bei Gelegenheit beobachten, unter welchem Füllstand nicht mehr genug Kraftstoff angesaugt wird.
    Grundsätzlich hat es ja auch Sinn, dass die Heizung den Tank nicht vollständig entleert.
    (Der Füllstand war ja auch tatsächlich schon sehr weit unten, mir war es wohl nie aufgefallen, dass die Heizung dann nicht mehr funktioniert.)


    Gruss
    Harald