Beiträge von Chris75kwCC

    Also - ich konnte da selbst nicht mehr viel machen. Ich kann die Lima nicht zerlegen, da in Dänemark tatsächlich noch Gewährleistung drauf ist. Laut VW-Werkstatt ist die Lima defekt, liefert keinen Strom mehr. Es scheint aber alles halbwegs glimpflich abzugehen; die dänische VW-Werkstatt erstattet unkompliziert den Kaufpreis und die deutsche Werkstatt baut für ´ne Differenz von ca. 200 Euro ´ne neue 120A VW-Lima ein.
    Ich überlege, ob ich mir da jetzt gleich einen Freilauf einbauen lasse - was aber mit Sicherheit zum Erlöschen der Garantie auf die neue Lima führt und deshalb sicher keine brilliante Idee ist. Zum Thema Freilauf-Rolle hab´ ich gerade eine separate Frage gestellt.


    Danke für Eure Hilfe!
    Chris

    Servus, bei meinem Lichtmaschinen-Lagerschaden vor zwei Jahren hatte ich von der dänischen Werkstatt zu hören bekommen, an meiner 120A-Lima sei ein Freilauf verbaut gewesen, der dort nicht reingehöre. Nun habe ich das Ding gerade in der Hand und stelle fest, daß sich das Innenleben zwar mit den Fingern in eine Richtung drehen lässt, aber nur mit erheblichem Kraftaufwand und alles andere als mechanisch leichtgängig; eher ein Schleifen von Metall auf Metall als ein leichtlaufendes Lager. Über Sinn und Unsinn des Freilaufes gibt das Wiki ja genug her - ich frage mich nur, wie leicht sich so ein Freilauf mit den Fingern drehen lassen müsste und ob dieser Freilauf nicht schlichtweg kaputt ist. Wer hat so einen Freilauf schon mal in der Hand gehabt und kann was dazu sagen, wie leicht sich so was dreht?
    Danke, Grüße
    Chris

    Danke bestens; da werde ich morgen mal suchen. Reglerausbau dürfte schwierig werden; laut Wiki geht das nur bei ausgebauter Lima. Ich kann aber zum Abnehmen des Keilrippenriemens nicht die Wanne abnehmen; das übersteigt meine Möglichkeiten vor der Haustür, erst recht bei dem Wetter.... Ich muß die Karre also irgendwie in die Werkstatt kriegen. In der BA steht ja, man dürfe mit leuchtender Ladekontrolle weiterfahren - ist also ein Schaden zu erwarten, wenn man´s tut?
    Wenn eine Lima wegen eines Lagerschadens ausgetauscht wird - wird dann automatisch der Regler mitgetauscht? Das war eine Pannenreparatur in Dänemark; die haben sicher nur das nötigste gemacht. Wenn der Regler nicht zwangsläufig mitgetauscht würde, könnte natürlich noch mein alter Regler mit 170.000km Laufleistung drin sein.


    Grüße
    Chris

    Servus,
    alle 1.000km eine Panne, ich werde wahnsinnig. Vor 1.000km hat die VW-Werkstatt den Motor endlich so eingestellt bekommen, daß er auch bei Frost tadellos anspringt. Nun plötzlich erlischt nach dem Start die Ladekontrollleuchte nicht mehr. Keilrippenriemen ist in Ordnung, nicht gerissen oder locker. An der Batterie kommt (mit Multimeter getestet) keine Ladespannung an.


    Im Handbuch steht, man dürfe "mit einem gerissenen Keilrippenriemen nicht weiterfahren, da er die Kühlmittelpumpe antreibt". Das ist beim ACV ja wohl schon Unsinn, da dort die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird. Deshalb vertraue ich auch der Aussage im Handbuch nicht, man dürfe mit einer leuchtenden Ladekontrollleuchte bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren, wenn der Keilrippenriemen in Ordnung sei.


    Bus steht vor der Tür und ich kann die Batterie vollladen - aber kann ich dann wirklich 20km zur Werkstatt fahren? Die Lima wurde vor 2 Jahren in Dänemark gegen eine generalüberholte Lima getauscht; seither vielleicht 7.000km gefahren. Es kann also alles sein, auch zB eine defekte Ladeleitung. Falls die Lima noch Strom produziert, der Strom aber nicht an der Batterie ankommt - brenne ich mir dann beim Fahren nicht die Lima durch?
    Was könnte ich prüfen? Was könnte das Leuchten der Ladekontrollleuchte noch auslösen, falls die Lima selbst intakt ist? Irgendwelche Streifensicherungen oder Steckkontakte?


    Ich bin gerade echt etwas durch den Wind und könnte Hilfe brauchen; dankeschön!


    Danke, beste Grüße
    Chris

    Ihr glücklichen! Bei uns sieht es so aus: 2 mal vorglühen, joke ganz raus, Schlüssel rum. Oooooooooegeln und Vollgas 17 mal schimpfen und mit m joke spielen und nach 10 min läuft der bock tja nur nun nimmer. Und ich find einfach net raus wie ich ein eigenes Thema aufmachen kann mit m Handy


    Ab 10 Fehlern pro Zeile wird der "Absenden"-Knopf ausgeblendet, glaube ich.

    Ich meine, der am Luftfiltergehäuse angeschlossene Unterdruckschkauch ist für die Anzeige des Verschmutzungsgrades am Armaturenbrett gedacht.


    So ein Ding habe ich auch, wusste mnie wofür das gut ist. Macht das was aus wenn der nicht geht? Wo müsste ich nach dem Fehler suchen? Ich habe tatsächlich hier schon vor Jahren herauszufinden versucht was die runde grüne Anzeige mit dem unbeweglichen Drehrädchen sein soll... Danke!

    120km/Monat..... kann schon vorkommen, warum nicht? Ein Bauer der nur auf´s Feld fährt? Ein älteres Ehepaar das nur bis zum Schrebergarten fährt? Ein Bus der im Winterhalbjahr in der Scheune steht macht auch im Sommer schon ca 300km/Monat.... Aber selten ist es schon, keine Frage.

    Bei meinem ACV habe ich nach 90.000km und neun Jahren einen erneuten Wechsel gemacht eben wegen Zeit, nicht km. Zwei Jahre drei Monate und 12.000km später brach eine von VW gewechselte Spannrolle. Motortausch in 2013 und seither NUR noch Ärger. Er ist gerade mit beschädigtem Riemen auf der Pumpenseite wieder stehehngeblieben. Ich wechsele nie wieder vor erreichen des KM-Intervalles. Und wenn ich nicht in einem Monat einen perfekt funktionierenden Bus habe mache ich die Werkstatt und jeden einzelnen Fehler öffentlich.

    Die Aufhebung der Regelung ist auch schon wieder knapp 10 Jahre her, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab´ nach 10 Jahren damals noch die Brennkammer getauscht, weil die vor der Neuregelung verbauten Brennkammern weiterhin getauscht werden mußten. Damals war aber nicht klar, ob die dann getauschten Brennkammern wieder nach 10 Jahren fällig werden oder unter die "Neureglung" fallen.

    Servus,
    gibt´s irgendwo Informationen dazu, wie man die oberen Querfugen in den A-Säulen behandelt, wenn die Fugenmasse bzw der Lack darauf rissig werden? Ich finde anscheinend nicht die richtigen Stichworte. Mangels besseren Wissens würde ich sonst die obere Schicht anschleifen und gucken, wie tief die Risse reichen und dann ggf. mit weißem Sikaflex neu abdichten.
    Danke, Grüße
    Chris

    Nur mal zur Erinnerung: Das Westfalia-Hochdach ist doppelwandig, die Zubehördächer (wie meines) sind einwandig; in letzteren ist erheblich mehr Platz, dafür ist darin aber kein tragender Rahmen und kein Blitzableiter verbaut.

    Moin,
    mein neuer Austausch-ACV schüttelt sich erst mal beim Start im Bereich um den Gefrierpunkt. Zwei Glühkerzen waren defekt, jetzt wurden alle 5 getauscht. Heute morgen wieder ein leichtes (weniger als vorher, aber spürbar) Schütteln, beim Start ohne Gas im Leerlauf. Da ich durch die Herumprobiererei in den letzten Wochen nicht mehr weiss wie ich die letzten 12 Jahre den alten Motor gestartet habe also die dämliche Frage - mit oder ohne Gas starten? Wenn er dann läuft ist alles gut. Zieht gut und beim Neustart nach z.B. fünf Minuten Fahrt gjbts auch kein Schütteln. Batterie ist fett und voll, Anlasser schiebt kräftig. Bei wärmeren Temperaturen kein Problem fühlbar. Danke, Grüsse
    Chris


    Verwendet wird ein Satz von INA. Hab ich noch nie gehört, die Fa. produziert aber wohl auch die ZR-Sätze von Conti und von VW sowieso.


    Continental wurde vor einiger Zeit von der INA-Schaeffler-Gruppe gekauft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler_Gruppe


    Laß´ es von einem VW-Betrieb machen. Einzige Möglichkeit, im Falle eines Falles bei VW noch was durchzusetzen; hab´ ich erfolgreich hinter mir nach einem ZR-Riss nach weniger als drei Jahren und wenigen km.

    Ich hab´ das ZR-Paket nach 9 Jahren und glaube ich 80.000km Riemenlaufleistung wechseln lassen; das sah noch gut aus. Das war damals schon der 2. Wechsel; das Originalpaket hatte ich bei Km-Stand 60.000 wechseln lassen wegen der Wapu der ersten Generation. Hätte ich statt dem frühzeitigen zweiten Wechsel lieber die 120.000km Riemenlaufleistung vollgemacht, hätte ich mir nicht kürzlich einen neuen Motor zulegen müssen, weil die Spannrolle des neuen ZR-Paketes 30 Monate / 12.000km nach Einbau gebrochen ist.... Seitdem bin ich von vorsorglichen Wechselgedanken jeder Art umfassend geheilt. 6 Jahre wäre mir persönlich in jedem Fall zu früh. In jedem Falle kann ich empfehlen, sich auf niemanden mehr zu verlassen, auch nicht auf einen VW NFZ-Händler.


    Grüße
    Chris