Beiträge von Kayro

    Guten Morgen Leute!

    Danke für die ganzen Antworten.


    Ich hatte mich am Ende für die Planar 2D entschieden und sie unter einem Schrank eingebaut.

    Funktioniert tadellos und die Geräuschkulisse ist in Ordnung. Lediglich die Pumpe ist etwas laut, hier würde ich gerne nochmal was machen aber das stört mich aktuell nicht so sehr, dass es die höchste Prio hat :P


    Grüße

    Kai

    Hi Leute, danke für die Rückmeldungen. Lag vorhin wieder ewig unterm Auto und habe geschaut und gemessen und komme immer mehr von der Idee ab die Kiste im Auto zu verbauen.


    Was denkt ihr denn wie heiß der Wärmeluftschlauch an der Außenseite wird? Wenn ich die Heizung unterm Auto verbaue, dann müsste ich den Warmluftschlauch zwangsweise direkt an Echtholz vorbeiführen wegen des Selbstausbaus ist das anders nicht möglich.


    Könnt ihr mir dazu was sagen?

    Hi Miko,


    danke für deine schnelle Antwort und die Idee!


    Grundsätzlich würde ich die Kiste auch am Unterboden befestigen, weiß nur nicht wie und wo ich die Warmluftschläuche dann am besten zurück ins Fahrzeug führe, da durch den Selbstausbau und Boxen bei mir eigentlich vorne an der Schiebetür Sinn ergibt. Alles andere wäre mit einem großen Umbau des Ausbaus verbunden und das würde ich gerne vermeiden. Und in dem Fall müsste ich den Wärmeschlauch doch auch einmal von links nach rechts unterm Auto entlangführen und fange mir wieder an Gedanken wegen Verlusten bzw. Dämmen und Korrosion zu machen. Mmmh.


    Grüße

    Hahaha, ja 600.000km ist nochmal eine andere Hausnummer, da ist meiner ja noch jungfräulich :lol: Aber der Bus schnurrt auch noch wunderbar, vor 14 Tagen TÜV ohne Mängel bekommen und ich denke auch, dass da noch ein paar schöne Jahre auf uns zukommen. :cheer: Gerade vorgestern aus der Normandie wiedergekommen. Surfbretter auf dem Dach, Mountainbike hinten drauf und mit dem Tempomat bei 120 zurückgebrummt. Einfach genial. In 2 Wochen geht's nach Schweden. Dafür bin ich gerade am Überlegen wie ich das mit der Standheizung mache. Das neue Projekt.

    Kurzes Update:


    Ich hatte mich damals für einen VW T4, 2,5 TDI, 2002er BJ entschieden.


    Fazit: Beste Entscheidung!!! Die Kiste fährt und macht was sie soll. 2 Mal bis nach Portugal - über 10 mal nach Frankreich / Italien.

    Über die Alpen, nach Slowenien und Kroatien und und und und und.

    Zum Vergleich: Mein Nachbar hat 3 VW T5. Einen als Transporter und 2 Pritschen. Alle haben die Einspritzdüsen erneuert bekommen für einige tausend Euro und machen ständig Probleme.


    :thumbup:

    Hallo Leute,


    Vorgeschichte:

    seit fast 3 Jahren lebe ich 90% der Zeit, die ich in Europa bin, in meinem T4.


    - kurzer Radstand

    - Trennwand mit Schiebefenster

    - 2,5l TDI

    - 75 kW

    - 2002er Baujahr

    - CA. 360.000 kM


    Die tiefste Temperatur die ich in meinem Bus hatte als ich abends die Tür aufgeschlossen habe waren -7°C.

    Mit warmen Schlafsack und Decke kein Problem zum schlafen aber wenn man im Bus etwas arbeiten oder Zeit verbringen möchte, dann wird's schon ab und zu frisch.

    In zwei Wochen gehts nach Schweden und diesmal mit etwas mehr Komfort. Aus diesem Grund soll nun endlich mal eine Standheizung (2 kW - Diesel) in den Bus. Ob Planar oder Chinaböller bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe beide Modelle schon bei anderen laufen sehen und abgesehen von dem KLEINEN Unterschied der Zulassung machen mir die Heizungen (nicht die Anbauteile wie Auspuff etc.) einen ziemlich identischen Eindruck.


    Idee:

    Die Standheizung möchte ich gerne in der Fahrerkabine unter der Beifahrersitzbank verbauen.

    Ich bilde mir ein, so weniger Geräusche im Fahrzeug zu haben als wenn ich sie direkt hinten im Raum verbaue aufgrund der gedämmten Trennwand.

    An den Scheiben vorne habe ich Regen-/Windabweiser installiert und kann somit bei Bedarf eins oder beide Fenster einen Spalt weit öffnen. So kann ich die Heizung nur als Umwälzer betreiben (Fenster zu) oder mit leichter Frischluftzufuhr (Fenster ein Stück weit offen). Die zu erwärmende Luft wird also in der Kabine angesaugt und dann über einen Warmluftschlauch, der durch ein Loch am unteren Ende der Trennwand auf der Beifahrerseite in den hinteren Raum geht, transportiert. Eventuell würde ich vor dem Übergang in den hinteren Raum ein T-Stück oder Y-Stück anbringen mit verschließbarem Ausströmer auf einer Seite und dem Schlauch für die Kabine hinten auf der anderen. So kann ich bei bedarf auch die Kabine vorne schonmal mit erwärmen.


    Fragen:

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Standheizung unter der Sitzbank beim T4? Pro's und Con's?

    Wo habt oder würdet ihr die Standheizung denn platzieren? Ich grübel hier am meisten wegen den Bohrungen für Frischluftansaugung/Abgas/Dieselleitung. Also wo habe ich am meisten Platz bzw. am wenigstens Probleme mit dem Dieseltank und Karosserie? Habt ihr da Erfahrungen?

    Meine Sitzbank hat zwei Streben. Darf ich die abflexen/versetzen (abflexen und an anderer Stelle verschweißen) um flexibler zu sein?

    Wenn ich einfach nach der zweier Sitzbank für den T4 google finde ich sowohl Modelle mit als auch ohne Verstrebungen.


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen :thumbup:


    Grüße aus dem verregneten Hessen


    Kai

    Hallo Leute,


    da ihr mir schon super zu der Frage mit Leistungsverlust und den Schläuchen weiterhelfen konntet, hier noch eine Frage:


    Als ich am Basteln im Bus war, ist mir aufgefallen, dass auch hier etwas Flüssigkeit verloren geht. Habe kurzerhand die Schraube (mit Minus gekennzeichnet???) zugedreht und scheint jetzt dich zu sein (die Fotos habe ich vorher gemacht ;) ).


    Meine Frage ist: Was ist das eigentlich für ein Schlauch und was ist das für eine Flüssigkeit?


    Danke für eure Hilfe und schöne Grüße :)

    So kurze Rückmeldung: Alle Schläuche die mir in die quere gekommen sind und nicht mehr richtig gut aussahen wurden getauscht. Probefahrt über die Landstraße (30 Minuten) war gut. Morgen fahre ich an die 150km auch auf der Autobahn, da werde ich nochmal besser sehen ob alles geht. Bis jetzt sieht's gut aus.


    Danke für eure Hilfe :)

    Hi Leute!


    Wow! Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!

    Habe mich mal umgeschaut und denke, ich werde noch einige Meter der Schläuche bestellen und hoffen, dass sie bis zum Wochenende kommen und sobald es geht tauschen. Ein Schlauch nach dem anderen, so mache ich das. Glaube, wenn ich alles auf einmal auseinander ziehen würde, hätte ich am Ende keinen Plan was wo hin kommt. Also mache ich das so: Erstmal die Theorie. Also Pläne anschauen und verstehen wo was ist. Und dann einen Schlauch ab, das passende neue Modell dazu auf die gleiche Länge ablängen und einbauen. Dann zum nächsten weiter. Denke, das bekomme ich hin. Schönes Gefummel :D


    Das nervige ist, dass ich in 10 Tagen für 3 Monate ins Ausland gehe und der Bus in der Zeit unterm Carport steht. Wäre schön gewesen, das alles vorher schön sauber und ordentlich zu haben.


    Der Bus hat schon ein paar Tage auf dem Buckel und war vor mir ein Firmenfahrzeug. Da wurde halt alles gemacht, dass er läuft und nun habe ich ihn seit 3 Jahren und arbeite mich Stück für Stück weiter ein in das Thema.


    Jap, als ich den Dieselfilter erneuert habe, habe ich ihn befüllt, finger drauf und umgedreht. Ein bisschen hin und her und wieder auf. Nachgefüllt und den ganzen Prozess so an die 10 mal wiederholt, bis am Ende keine komischen Geräusche mehr da waren und kein Diesel mehr rein ging. Ist auch alles an seinem Platz und dicht.


    Grüße

    Hallo Leute,


    seit 2 Wochen habe ich ab und zu ( nicht konstant ) einen rapiden Leistungsverlust. Vor allem über 2000 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit geht dann nicht über 115km/h.

    Es handelt sich um einen VW T4 2.5l 75KW Transporter mit 355.000km.

    Letzter Ölwechseln war am letzten Samstag inklusive Filter. Kraftstofffilter habe ich ebenfalls vor einer Woche getauscht.

    Jetzt habe ich nochmals meinen Unwissenden Blick in dem Motorraum schweifen lassen und folgendes gefunden (siehe Bilder).

    Sind das die ominösen Unterdruckschläuche? Was machen Sie und kann es sein, dass der Leistungsverlust daran liegt?

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir der Bus um die Ohren fliegt wenn ich mich daran wage? :D Bis jetzt hat alles geklappt und habe auch keine zwei linke Hände; mit Autos allerdings, sind das meine ersten Gehversuche nach Tempomateinbau, Reifenwechsel, Ölwechsel, Kraftstofffilter und ein paar anderen Kleinigkeiten.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Grüße, Kai

    Moin,


    danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Die Buchsen werden mit Ausnahme für den Anschluss der Kühlbox, so platziert, dass sie schnell und einfach zugänglich sind. Die Kühlbox ist aber eine Kompressorbox von Waeco und ist ja auch an der Box an- und ausschaltbar.
    Dann schaue ich mal dass ich eine Verteilerleiste bekomme und werde die Buchsen dort anschließen, das erscheint mir irgendwie eine ordentliche Lösung zu sein. Die Sicherungen dann der Logik nach zwischen Verteilerleiste und Verbraucher?!


    Grüße

    Moin moin,


    im Rahmen meines Umbaus kommt eine kleine Solaranlage auf's Dach und eine separate Batterie (12 V/120 Ah) in den T4.
    Ich möchte nun an zwei Stellen USB-Ladebuchsen und später evtl. noch einen Wechselrichter + ein paar LEDs an diese Batterie anklemmen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich alles parallel anschließen und nicht in Reihe, mit Ausnahme der LEDs für einen bestimmten Bereich im Bus, diese dann in Reihe und dann das jeweilige LEDs Set mit allen anderen Sets und Verbrauchern wieder parallel zueinander.
    Meine Fragen jetzt: Schließe ich jetzt alle direkt an die Batterie an und habe dann einen riesigen Batzen Kabel um die Batterie herumfliegen, schließe ich alle an den Laderegler an?
    Und meint ihr ich soll vor jeden Verbraucher eine extra Sicherung packen? Was haltet ihr von Kippschaltern für die Ladebuchsen? Ja, nein, warum?


    Grüße, Kai

    Moin moin,
    bin gerade dabei meinen T4 (BJ 2002, 75 kW, 70X02A, Diesel, grüne Plakette - Schadstoffklasse 98/69/EG III;A, Gewicht 2705 kg) auszubauen und wollte ihn in den nächsten Wochen beim TÜV vorfahren und um eine Ummeldung/Umschreibung als Wohnmobil bitten.
    Jetzt kam mir vorhin der Gedanke, wie viel ich denn wirklich sparen würde bei einer Ummeldung als Wohnmobil(?).
    Steuer bezahle ich 160 € im Jahr, Versicherung liegt bei ca. 630 € jährlich, in Summe zahle ich also 790 € im Jahr. So weit so gut.
    So wie ich das in den ganzen Beiträgen der letzten Jahre verstanden habe wird sich die Steuer wahrscheinlich deutlich erhöhen weil der T4 ja dann als PKW besteuert wird, richtig? Wenn ja, kann mir einer helfen/sagen wie ich errechne was mein neuer Steuersatz sein wird? BITTE :) Ich komme auf ca. 2800kg * 10€/kg = 280 €. Stimmt das?
    Je nach Höhe der Steuer wäre das ja fraglich ob sich die Einsparung bei der Versicherung, angenommen ich würde ca. 50 % bzw. 315 € sparen (so war es bei einem Freund der einen Sprinter in 2016 als WoMo umgemeldet hat), rechnet. Jedenfalls wenn man die Rennerei zu TÜV etc. und die fest verbaute Kochstelle(welche ich mir gerne ersparen würde) mit evtl. Gasprüfung alle 2 Jahre berücksichtigt.
    Brauche da dringend eure Hilfe.


    Grüße, Kai