Beiträge von janemann

    Ja, ich bin guter Dinge. Mein VR6 ist jetzt in guten Händen... bin gespannt was rauskommt. Sobald es Infos gibt werde ich berichten.
    Pio hat mir bisher super geholfen, dickes Dankeschön auf diesem Wege.

    So kleines Update von heute:


    Meine Frau hat heute den Bulli bei der Werkstatt ausglöst, ich hab ihn dann nach der Arbeit abgeholt.


    Ergebnis: Jetzt läuft die Kiste WIRKLICH wie ein Sack Nüsse! :( Hatte sehr viel Mühe ihn überhaupt anzubekommen, und bin auf 3-4 Zylindern ca 3KM nach hause gehoppelt. Leider hatte die Werkstatt schon zu, ich hatte ne ordentliche Krawatte, da der Bulli im prinzip lief als ich ihn abgegeben habe. Naja... er ist wieder zuhause und ich werd nochmal Nachhören wie so was sein kann. Erstmal bin ich aber eher ein Schritt zurück...


    Was ich allerdings für die 200€ bekommen habe sind neue Zündkerzen (nagut), den Inhalt des Fehlerspeichers und das Messergebnis der Kompressionsmessung


    Fehlerspeicher:
    Code1253
    Einspritzventil 5
    -
    Unterbrechung in Stromkreis
    Code: 525
    Lambdasonde vor Kat
    -
    Signal fehlerhaft
    Code:635
    Lambdasondenheizung 1 vor Kat
    -
    Spannungsversorgung fehlerhaft
    -


    Und das Kompressionsergebnis:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/71385283/FaDLrdWn.jpg]
    Was auch immer mir das gekritzel sagen soll...die Zylinderanordnung ist aber definitiv anders. Naja vll wurde so gemessen. Demnach müssten Zyl 2 & 6 die schlechte Kompression haben.
    Das zwei Zylinder ausgefallen sind, ist denke ich neu, da wie oben beschrieben, eigentlich nur ein Schütteln in unteren Drehzahlen spürbar war...
    Wären es Zyl 4 & 6 könnte es ja wie schon oben von thstbr vermutet dei Kopfdichtung sein. So oder so ist es die untere Bank, die sehr schlecht zu erreichen ist. Ein Messfehler wäääre denkbar... (hoff)


    Oder glaubt hier noch jemand an Probleme im Zündweg? ... könnte natürlich sein, das beim Zusammenbau wieder was nicht richtig gesteckt wurde.

    Wow, vielen danke für die vielen Antworten und Tips! Und Daumen hoch Pio, das ist ein echt nettes Angebot, ich melde mich per PN.
    Für alle anderen werde ich posten sobald es Neuigkeiten gibt...

    Hallo erstmal hier im Forum,


    leider muss ich mich direkt mit einem fiesen Problem vorstellen....


    Mein geliebter T4 hat vor einigen Tagen angefangen zu ruckeln. Bei ca 1300-1800 touren. Fehlerspeicher sagt Lambdasone und Einzpritzer 4/5.
    Kurzerhand Lamdasonde ersetzt, ruckelt noch....mmh.
    Zur Werkstatt gebracht und nun die Nachricht bekommen, das ein Zylinder keine Kompression mehr hat. Ein zweiter hat nur noch recht wenig.
    Die besagte Werkstatt (VR6 unerfahren) hat direkt abgewunken.... mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich hab ein wenig gestöbert, bis ich letztendlich hier gelandet bin.
    Ich hab hier einiges gelesen das der VR6 Probleme mit Ventilschaftdichtungen hat. sowas könnte doch die Ursache sein oder?
    sind hier VR6 Spezis anwesend?
    Ich bin schon kurz davor die Ansaugbrücke abzunehmen um evtl mit einer Endoskopkamera die ventile von oben zu betrachten. Bzw auch mal in den Brennraum zu schauen ob der Kolben bzw die Ringe was abbekommen haben.
    Über jegliche Tips wäre ich sehr dankbar!
    Ich komme aus dem Raum Düsseldorf/Köln, vll kenn ja auch jemand eine VR6 versierte Werkstatt an die ich mich wenden könnete


    Vielen Dank schonmal & Schöne Ostern!!


    Janemann