Beiträge von benebus

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe das KI bei einem Tacho-Reparatur-Spezi eingeschickt. Leider war das Ergebnis, dass etwas an der Spannungsversorgung in der KI defekt ist und er nichts mehr machen kann. Also suche ich nun ein Austausch-KI, welches zu meiner passt. Die Bezeichnung lautet 7D0 909 863D. Der genannte Tacho Spezi meinte, ich solle eine VDO Einheit suchen. Falls irgendjemand hier eine Austausch KI herumliegen hat oder eine gute Adresse kennt (gerne im Umkreis Berlin), von der man eine solche beziehen kann, wäre ich sehr dankbar über einen Tipp!


    Schönes Wochenende miteinander!

    Hallo werte T4-Gemeinde!


    Ich habe einen T4 Syncro BJ 1998 ACV und leider ein echtes Problem.


    Mein Kombiinstrument ist in einer zweifachen Entwicklung jetzt ziemlich defekt. Daran ist wohl auch mein unsachgemäßer Ausbau schuld. Hier die Geschichte...


    Erster Schaden: Komplette obere Anzeige von Temperatur, Tank, Geschwindigkeit und Drehzahlmesser ausgefallen. Alle Lampen der unteren Reihe funktionierten. Wenige Mal ging das KI dann nach einigen Kilometern sporadisch an.


    Zweiter Schaden: Ich habe dann das KI ausgebaut und mir die Platine auf der Suche nach Fehler (defekten Lötstellen) abgesucht und nichts entdecken können, habe auch keine Erfahrung mit dem Messen von Platinen. Beim Ausbau hielt ich es für eine gute Idee, die Nadeln zu entfernen, um den Tacho weiter zu checken. Ich denke, dabei habe ich die Anzeige bzw. den Nullwert verstellt.


    Faktisch wird aus der oberen Reihe des KI momentan nur die Geschwindigkeit angezeigt. Diese steht konstant bei 40 km/h.


    Ich denke also es gibt einen elektrischen Fehler mit der Spannungsversorgung und nun dazu noch einen Anzeigefehler. Was jetzt: Kabelbaum intensiver prüfen? Ist es doch ein Platinenfehler? Gibts Erfahrungswerte?


    Wie würdet ihr vorgehen, um das KI wieder flott zu kriegen?


    Vielen Dank schon mal :thumbup:

    Moin!


    Ich wollte nur nochmal berichten, wie die Abholung gelaufen ist. Der Bus ist mittlerweile gut in HH angekommen. Der Einbau der Batterie verlief absolut problemlos, der Motor sprang sofort an. Bei der LiMa war nur das Steuergerät auszutauschen, dann lief sie wieder problemlos. Seitdem macht der Bus einen soliden Eindruck auf mich, muss aber wohl die Bremsen erneuern und mich so langsam mal um Reifen kümmern.


    Zu den Bremsen: Hierzu suche ich noch jemanden bzw. eine gute Werkstatt, bei der man die Bremsbeläge nicht nur für relativ kleines Geld machen kann, sondern vor allem beim Aus-/Einbau dabei sein kann bzw. es unter Anleitung machen kann. Das nächste Mal würde ich gerne in der Lage sein, es auf eigene Faust hinzukriegen.


    Irgendwelche Ideen (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber bis auf den Braasch Kfz-Service keine aktuellen und gebräuchlichen Posts zu Werkstätten in HH gefunden...) ??


    Gruß in die Runde!

    Vielen Dank für die Infos!


    Zum Thema grüne Plakette durch 2WD: Das ist erstmal keine Option, da ich ab August mit dem Auto auf Reisen nach Portugal, Marokko usw. gehe und den Allradantrieb nicht missen will... :)


    Zum Thema Flüssigkeitsverlust: Wie gehe ich da am besten vor? An welchen Stellen muss ich vor der Fahrt einen Check machen? Ich sollte bestimmt auch während der Fahrt mal nachsehen, ob alles ok ist, richtig? Das Fahrzeug wurde bis vor drei Monaten noch behördlich genutzt und soll (von der Batterie/Lichtmaschine abgesehen) fahrtüchtig sein...


    Zur Lichtmaschine: Über die Fahrgestellnummer WVZZZZ70ZXH023871 komme ich mithilfe von G**gle/Wiki gerade nicht weiter als bis hierhin:


    "WVZ" Stelle 1-3 = Welthersteller WMI
    "ZZZ" Stelle 4-6= Füllzeichen ohne Bedeutung
    "70" Stelle 7-8 = Fahrzeugtyp --> Könnte es dieser sein: "VW Transporter 91 > 03"? Auf dieser Seite stehen neun verschiedene Typen "70" mit Endungen A,B,C,E,H,J,K,L,M)
    "Z" Stelle 9 = Füllzeichen ohne Bedeutung
    "X" Stelle 10 = Modelljahr 1999 01.05.1998 - 30.04.1999 --> hier macht mich skeptisch, dass im PDF von Baujahr 26.03.1998 angegeben ist!?
    "H" Stelle 11 = Hannover
    "023871"Stellen 12-17 = Fortlaufende Nummern


    Kann ich mit den Suchbegriffen "Lichtmaschine" und "VW Transporter 91 > 03" schon eine passende Lichtmaschine finden? Otto1992´meint im Forum in diesem Beitrag, dass man mit der Fahrgestellnummer den LiMA-Typ nicht herausfinden kann. Was stimmt und wie gehe ich denn nun vor? Morgen bekomme ich hoffentlich den Scan der Fahrzeugpapiere vom Auktionator, vielleicht hilft das ja auch noch weiter?


    murks: Danke für die Aufmunterung! Da ich aus HH den Bus in Freiburg fitmachen und dann schnell vom Hof und am besten direkt nach HH zurückbewegen muss, habe ich (als Nichtschrauber, der aber sehr motiviert ist) leider nicht so viel Zeit zur Fehlersuche. Wären die beiden Teile denn günstig zu haben, schnell gecheckt und eingebaut? Was bräuchte ich an Werkzeug?


    Schönen Abend allerseits!

    Hallo Tobias!


    Danke für die Antwort! Kann ich also jetzt schon mit Sicherheit wissen, dass es sich um einen ACV handelt? Kann es sein, dass es dennoch DPF für ACVs vor 1998 gibt (meine ich habe einen auf ebay gesehen). Für was gibt es diese DPF, wenn die Fahrzeuge dann sowieso keine grüne Plakette bekommen? Hier in diesem Thread hält jemand die grüne Plakette für einen 2,5l TDI Bj. 97 für möglich. Und wieso kann eine Getriebeänderung auf 2WD eine andere emissionstechnische Einstufung ermöglichen? Hmm.. ich bin verwirrt... ?(


    Gruß,
    Benjamin

    Moin Dieter!


    Vielen Dank für die rasche Antwort, das T4-Wiki ist super! Da ich den Bus noch nicht bei mir habe, verfüge ich leider auch nur über die Daten aus der Auktion. Kann ich denn schon jetzt sicher davon ausgehen, dass mein Motor ein ACV ist? Wikipedia spricht ja von vier verschiedenen Typen dieser Reihe (ACV, AUF, AXL, AYC) und jeder Motor hat eine eine Art von LiMa, richtig? Die Problematik ist, dass ich mit allen benötigten Teilen und nur einem bis zwei Tagen Zeit den Bus innerhalb der nächsten 1 1/2 Wochen abholen muss. Deswegen werde morgen nochmal beim Verkäufer anrufen und nach Informationen zum Motor/Lichtmaschine fragen und dann alle Teile/Werkzeuge besorgen. Welche Daten brauche ich noch vom Verkäufer, um den Bus startklar zu kriegen (Einbau Batterie und Lichtmaschine)?


    Ein schönen Sonntagabend!
    LG, Benjamin


    PS: Ach ja, wie deute ich denn dein "uiuiui"? Ein schwieriger Motor? Sehr fehleranfällig? Total mies? Unglaublich toll? ?(

    Hallo liebe Busprofis!


    Ich habe gestern einen T4 2,5 TDI ersteigert, den ich in den nächsten zwei Wochen von Freiburg nach Hamburg holen will (Beschreibung als PDF habe ich angehängt). Als absoluter Neuling in Sachen Schrauberei habe ich eine erste Hürde zu überwinden: Die Batterie des Busses ist entladen und die Lichtmaschine defekt. Nun zu den Fragen:


    Ist der Einbau einer LiMa auch für einen Laien mit einer guten Anleitung möglich?
    Welche LiMa brauche ich, welche Daten von meinem Fahrzeug muss ich wissen?
    Welche Batterie ist zu empfehlen, auch in Hinblick auf eine zweite Batterie?
    Wie funktioniert das Ladesystem bei zwei Batterien? Brauche ich nicht auch so etwas wie einen Laderegler?


    Und generell: Gibt es irgendwo eine ausführliche allgemeine Literatur (Kaufe auch sehr gerne ein analoges "Buch"), mit der man unterwegs bei Problemfällen gut arbeiten kann?


    Trotz vorheriger Forensuche bin ich noch nicht auf die richtigen Antworten gestoßen, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet... :)


    Ein schönes Wochenende allerseits!


    Benjamin