Beiträge von aat81

    Konnte man schon irgendwo lesen, wie viel es unter welchen Bedingungen gibtß


    Hab meinen Ford Focus 90 TDDI Kombi am 31.01. nachgerüstet. Hat 759 Euro gekostet. 260 Euro gibt es vom Staat zurück. Wohne in Bochum knapp außerhalb der Umweltzone und bin von Juli 14 bis jetzt immer durchgefahren. Wenn ich in der Zone geparkt hab, hab ich versucht in Parkhäusern zu parken, um den Kontrollen des ruhenden Verkehrs aus dem Weg zu gehen.


    Naja, da die Einschläge mit dem Erwischen immer näher kamen, hab ich mich für den gegenwert von 6 mal Erwischen dann doch zur Nachrüstung durchgerungen, trotz Fahrzeugrestwert von ca. 1000 euro.

    Es ist gelöst.


    Die Verschraubung der Zuleitung zur ersten Glühkerzen (die ganz rechte in Fahrtrichtung) war nicht richtig angezogen. Als ich das Amperemeter drangehängt habe, um nochmals zu kontrollieren ob geglüht wird, hab ich plötzlich Funken am Gewinde gesehen und das gewinde fing an zu glühen. Angezogen. Alles wieder gut.



    Das erklärt auch mir im Nachhinein warum nach jeder strommessung per Zangenampermeter die Karre wieder angesprungen ist. Da ich das immer an der Schlaufe eingehängt habe und damit das Kabel besseren Kontakt bekommen hat.


    Frag mal Fridi, hihi. Bei ihr war der sporadische aber ein elektrischer Fehler, die übliche Korrosion am Stecker, wenn ich mich recht erinnere.


    Hast Du schon mal versucht, den Absteller ganz gefühlvoll mit einem Hämmerchen zu massieren?


    Ahoi
    Pom


    ne hab noch nicht mit dem hammer gearbeitet. Hab halt noch ne 2te ESP da, mit absteller. Den könnte ich also testweise mal umbauen. Aber es ist halt nur sporadisch. und solche fehler sind immer kacke zu suchen

    Hallo,


    zur Vorgeschichte:


    AAB motor wurde getauscht, da der alte einen Motorschaden hatte (1l Öl auf 100-200km). Der "neue" stammt aus nem Unfallwagen. Es ist eine AT Maschine, die in dem Unfaller nur 7000km gelaufen ist und dann hatte der Wagen nen totalschaden. Der Motor stand 3 Jahre ausgebaut inner Halle und ist nun in meinem.


    Die ESP ist meine alte. Wurde umgebaut. Förderbeginn gestern bei Bosch einstellen lassen. Stand auf 0,75mm (mit notdürftigen Hilfsmitteln selbst eingestellt um den Motor zum laufen zu bekommen). Jetzt auf 1,00mm. Ich habe die Pumpe selbst im eingebauten Zustand abgedichtet, da sie nach dem Umbau am Verstellhebel siffte. Also Lagerbuchse, O-Ring und Verstellhebel neu.


    Wenn er anspringt, tut er das sofort. Glühanlage zieht 60-70A (gemessen mit DC Zangenampermeter). Also voll im grünen Bereich.


    Ob sprit am ESP Ausgang kommt, habe ich heute morgen nicht getestet. Also ich kann hier noch die Überwurfmutter abmachen und gucken ob Diesel spritzt, wenn versucht wird zu starten.


    Meine Frage ist, kann der Absteller sporadisch hängen? Er wollte schonmal nicht und kam dann erst nach 3-4 Minuten orgeln. Ich höre vorne im Motorraum ein Klacken wenn die Zündung angeht, doch ist halt die Frage, ob das Ventil trotzdem hängen kann. Kommt die Spannung direkt vom ZAS oder ist da nen Relais dazwischen? Den ZAS habe ich auch mal zerlegt, gereinigt und repariert.


    Einer ne Idee? Halt die Frage, ob der wirklich sporadisch hängen kann, oder einfach sporadisch keine Spanung ankommt (Kabel, ZAS/Relais defekt)


    danke für eure Hilfe


    Da ich das zulässige Gesamtgewicht nicht kenne, nur mal als theoretische Betrachtung.


    Wenn du das Womo unter 2.8t bringst, also auf 2799kg , dann wird aus deiner Schlüsser 0633 (in Feld 14.1) die 0427 und damit gibt es mit Filter grün, auf Grund der Ausnahmeregelung. Da der Kamann aber so selten ist, kenne ich das Leergewicht und zgg nicht. Wenn es im moment 2805kg sind, dann kann man auch ablasten

    Hallo,


    ich habe mir bei Ebay folgenden Kompressionstester gekauft (http://www.ebay.de/itm/1508936…trksid=p3984.m1423.l2649) und bin am verzweifeln. Ich habe zuerst den schwarzen Adapter unten links auf dem Bild genutzt. Der unten rechts hat ein feineres Gewinde. Direkt rechts neben dem Adapter ist auch ein Anschlussstück welcher exakt in den in den ESD Adapter passt, aber der hat kein Rückschlagventil. So habe ich am ersten Zylinder (wenn man auf den Motor guckt, ganz links) gemessen und der Druck ging auf 5 bar hoch und fiel direkt wieder ab. Dann habe ich es am zweiten eingebaut, weil ich dachte der Zylinder ist platt, aber dasselbe Bild. Also habe ich an einen systematischen Fehler gedacht und habe mal einen anderen Adapter eingeschraubt (so einen langen, wie direkt über der Schnellkupplung). Der ist aber wohl eigentlich für Glüherzen und hat ein Rückschlagventil drin. Am zweiten Zylinder ging dann der Druck so bis auf 20 bar hoch, doch er fiel immer wieder ab, so dass hier wohl irgendwo noch eine Undichtigkeit ist.


    Ich verstehe halt nicht, welchen Adapter ich in den ESD Adapter einschrauben soll, um vernünftig zu messen.


    Hat das Ding schon mal jemand genutzt und falls ja, wie?


    Dank euch


    ach ja, warum das ganze. bin immer noch nicht weiter mit dem Fehler hier: Ölverlust/Verbrauch in Schweden


    bus stand eigentlich nur rum, seit dem urlaub. zweitwagen sei dank. aber irgendwann muss man den fehler ja mal lokalisieren und dann beheben


    Das hört sich sehr nach autoreich an. Bei dem habe ich damals auch den Einschweisskat für den AAB gekauft. Der Herr Reich ist einer der sich wirklich auskennt. Ich glaube nen besseren und fähigeren wirst du nicht finden. Auch andere aus dem Forum habe gute Erfahrung mit denen gemacht.


    Einfach mal suchen

    solange es nicht in die TÜV Liste kommt, hat man ja Glück. Nur wenn es drin ist, kannst du nicht mehr für 50 Euro auf nichtnachrüstbarkeit plädieren, denn es geht ja, wenn auch für 1800 Euro, was den Zeitwert von einigen AABs, gerade Trapos mehr als verdoppeln dürfte.


    Ich denke, dass Angebot kommt gut 3 Jahre zu spät. Zu der Zeit hätte ich ernsthaft überlegt, aber ich habe den Kat von der SK Handels AG (vergleichbar mit dem OM, war damals nur billiger) und komme als WOMO über 2,8t auf gelb. Aber es soll ja auch Ausgabestellen geben, die nicht wissen, dass man beim Womo über 2,8t in die LKW Liste schauen muss B) B) B)


    von daher fahre ich weiter wie er ist und das bis der TÜV uns scheidet - aner diesen April nach 19 Jahren, TÜV ohne Mängel


    Ich habe es auch im bunten gelesen, aber wollte es hier nochmal posten, da es ja auch Leute gibt die nur in einem der beiden unterwegs sind.

    dasd mit dem bestenfalls gelb gilt für Diesel. Benziner haben nichts oder grün. Andere Plakettenfarben gibt es beim Benziner nicht.


    Es gibt Tabellen für Schlüsselnummer und die Klartextschreibweise. z.B. die Wikipedialiste. Dort sind allerdings die PKW Schlüsselnummer hinterlegt, welche man umrechnen muss. Ist alles kompliziert.


    Solange du nen Aktivkohlefilter hast und den hast du ja wohl. Die Norm 93/59/EWG ist hier entscheidend. Daraus kann das Amt die Nummer "errechnen". Das müsste dann bei ner PKW Zulassung (Hast du die?) die 0418 sein. Bei nem LKW müsste das 0630 sein.


    Die Normen sind hier aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel


    Bei Fragen, fragen


    Bei genauerer Ansicht des Anhanges kommt leider raus, dass ich nur Euro I bekomme, also rote Umweltplakette. Hilft mir auch nicht weiter, da ich im stuttgarter Raum "grün" brauche.


    das ist nicht richtig. Benziner kriegen entweder nix oder grün. Gelb und rot können nur Diesel bekommen. Welche Schlüsselnummer sollst du denn laut den Papieren von VW bekommen?


    was wurde denn alles getauscht? hab zwar nen aab aber interessehalber.


    hab nen angebot für
    zahnriemen inkl. spannrolle und wapu, ventildeckeldichtung (die suppt ein wenig), und wellendichtringe NW (vorne/hinten) und Kurbelwelle (vorne) für 550 euro


    wo ist denn deine werkstatt?

    Zitat

    Und genau diese Punkte wären dann noch zu prüfen - vielleicht "rutscht"
    der 0427-ACV-Syncro irgendwo "rein" ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Das wäre wirklich interessant für viele Syncronauten. Denn meiner Meinung nach kann man im Moment nur Syncros mit dem AXL auf grün bringen.


    Grad mal bei autoreich geguckt und nen Kat für nen ACV syncro ist gelistet hier der auszug:


    VW Bus T4 synchro Kombi/Bus 7DB//7DZ
    2,5 ACV
    75 kw
    Produktion: 05.98 -
    Getriebe: S/A
    HSN/TSN 0603/456/662
    Abgassnr. ..26 (muss wohl 0426 heißen)
    Zul. Gesamtgewicht
    über 2500kg o. mehr als 6 Sitzplätze
    PM 1
    Plakette Grün
    Hinweis: 8
    Preis ohne und mit Einbau 950,-- 1020,--
    lieferbar


    VW Bus T4 synchro Kombi/Bus 7DB//7DZ
    2,5 ACV
    75 kW
    Produktion 05.98 -
    Getriebe:S/A
    HSN/TSN:0603/456/662
    Abgassnr. ..27 (muss wohl 0427 heißen, siehe Abgasnorm)
    96/69/EG I und zul. Gesamtgewicht über 2500kg !!!!!
    PM 1
    Plakette: Grün
    Hinweis: 8
    Kosten: 950,-- 1095,-- (einschl.Kosten für Umschlüsselung)
    lieferbar



    Hinweis 8: 8) Der Hauptkatalysator wird durch den Rußfilterkatalysator ersetzt


    Es gibt licht am Ende des Tunnels für syncronauten


    hast du die neuen papiere?


    dann poste mal bitte die nummer zu 14.1 (4-stellig), dann noch ziffer 14 (die abgasnorm: sieht in etwa so aus: 96/69/EG I), zulassungsart (pkw, womo über/unter 2,8t oder lkw) und das zulässige gesamtgewicht.


    falls alte papiere dann:



    dann poste mal bitte die nummer zu 1(6-stellig), dann noch aus dem freitext die abgasnorm (sieht in etwa so aus: 96/69/EG I), zulassungsart (pkw, womo über/unter 2,8t oder lkw) und das zulässige gesamtgewicht.

    Zitat


    Wassertanks


    Und dazu die weiteren verkehrsrechtlichen Einschränkungen die man dann als
    "Sonstiges FZ" hat. Insbesondere bei Anhänger- Betrieb.


    welche? die sache mit dem anhänger und 60 außerhalb geschlossener ortschaften gilt nicht mehr. ist jetzt auch 80