Hi Leute!
Hab bei meinem AAB (78PS Wirbelkammer-Diesel mit rein mechanisch geregelter Einspritzpumpe) erst nen Zahnriemenwechsel gemacht und dabei logischerweise auch den Förderbeginn statisch eingestellt. Der Wert lag aufs Hundertstel genau bei 1,00.
Da ich auch bei nem AHY (151PS TDI) schonmal nen Zahnriemenwechsel gemacht habe, weis ich, dass anschließend der Einspritzbeginn noch dynamisch mit VAG-Software durch Verdrehen der Umlenkrolle eingestellt wurde. Das ist aber bei mir so nicht möglich, da mein AAB kein Steuergerät zum auslesen mit VAG-Software und auch keine Umlenkrolle hat.
Muss man beim AAB den Förderbeginn überhaut dynamisch einstellen?
Ich habe dazu jedoch bereits einige unterschiedliche Meinungen gehört. Beim Freundlichen hieß es, dass die den Förderbeginn über den Piezoeffekt der Einspritzleitungen mit entsprechender Messaparatur dynamisch einstellen wird (sowas fehlt mir devinitiv in meinem Werkzeugkasten). Gelesen hab ich auch schon, dass der nur dynamisch über "Gehör" eingestellt wird. An anderer Stelle hieß es, das wäre überhaupt nicht nötig, wenn es statisch richtig eingestellt ist und die Riemenspannung passt.
Was stimmt denn nun?
Ich kan von meiner Seite nur sagen, dass der Motor wie ne Nähmaschine läuft, problemlos anspringt und der Verbrauch bisher keinen Sprung um 3 Liter nach oben gemacht hat. Statisch richtig eingestellt ist er auch!
Reicht das um sagen zu können, dass der Einspritzbeginn auch dynamisch passt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
dj_meeel
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P.S.: Sorry für den Roman