Beiträge von dj_meeel

    Ok! Danke!


    Werd mich erstmal schlau machen was das Ding kostet. Wenn sie sehr teuer ist werd ich beim Zerlegen schauen ob evtl. Verschleißspuren erkennbar sind. Dann erübrigt sich das ganze von selbst. Sollte sie einen guten "Eindruck" machen werd ich sie einfach neu abdichten und hoffen, dass Sie auch bei mir ein Motorleben lang mitmacht.
    Ich bin ja schließlich nicht von der Truppe ... "huch ... meine Öllampe leuchtet ... da werd ich mal beim nächsten Tanken nach dem Öl sehen ..." :wall:
    Hab ich alles schon gehört!!!


    Sollte das Ding nicht viel mehr als 100€ kosten fliegt die alte einfach raus und die neue kommt rein. Ich will den guten ja schließlich noch ne Weile fahren.

    Danke erstmal!


    Ach ja! Der Schwingungsdämpfer! Hatte ich eigentlich auch auf der Liste! Aber irgendwie vergessen beim posten! Ich hab da noch in Erinnerung wie der bei meinem Vater aussah :sick:


    Die Ölpumpe tauschen? Einfach auf Verdacht oder nur wenn sich die im wiki beschriebenen Verschleißspuren bzw. lose Schrauben etc. zeigen? Öldruckmesser zum mal eben prüfen hab ich leider nicht.


    Tuts ein Brotmesser auch? :silly: :lol: :silly:


    P.S. Ich weiß ... tierischer Schenkelklopfer und so ... :whistle:

    Hallo zusammen!


    Nachdem mein Transporter BJ93 mit AAB-Wirbelkammerdiesel langsam in die Jahre gekommen ist :( , hab ich mir heute einen Multivan mit AHY-Motor 151PS BJ99 224.000km gekauft. :woohoo:
    Der Haken ist, dass die Zahnriemen zuletzt bei 104.000km gemacht wurden. Hat also seitdem ziemlich genau 120.000km gelaufen womit der erneute Wechsel devinitiv fällig ist.:sick: Am AHY meines Vaters hab ich schonmal die Zahnriemen gewechselt; ich weis also worauf ich mich einlasse. Die nötigen Spezialwerkzeuge sind da,... Wasserpumpe und Spannrollen werde ich vorsichtshalber mitwechseln.


    Wäre es bei der Laufleistung sinnvoll vorsorglich Dichtung und Radialwellendichtring der Ölpumpe sowie die Ölwanendichtung mit zu tauschen?


    Welche vorsorglichen Instandhaltungsarbeiten wären sonst noch bei der Laufleistung angebraucht?


    Woran merke ich, dass die Glühkerzen fällig sind (außer dass er mir im Winter nicht mehr ordentlich anspringt)? Sollten die irgendwann evtl. sogar gleich gewechselt werden? Schreibt da evtl. VW was vor?


    Wie siehts mit den Einspritzdüsen aus?


    Hab ich vielleicht was wichtiges vergessen?


    Ach ... und noch ein großes Problem!!! :wall: MEIN TEILEDEALER HAT BETRIEBSURLAUB!!! :wall:
    Und das wo ich bei dem doch meine 30 bis 40% bekommen hätte :S


    Kennt jemand von euch vielleicht noch ne gute Adresse im I-net, wo es GUTE Ersatzteile günstig gibt?
    Könnte nämlich gleich ne größere Bestellung werden. Brauch schließlich auch noch ne Vakuumpumpe für AHY meines Vaters und nen Kupplungssatz für meinen alten AAB.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß DJ

    Erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Radialwellendichtring am Getriebe uns am Motor wollte ich sowieso gleich mit machen. Vorsichsthalber die Kupplung auch (wenn ich schonmal alles auseinander habe.
    Bin aber mittlerweile am überlegen ob ich mir das wirklich antun soll.


    Was würde/darf denn sowas in der Werkstatt kosten?
    Gebrauchtes Getriebe würde ich privat besorgen. Kupplung und Dichtungen dürfte sich die Werkstatt drumm kümmern! Da stehn die meisten ja schließlich nicht so drauf, wenn man mit den eigenen Ersatzteilen aufkreuzt!

    Egentlich ist das ganze ja auch kein Problem. Soll die ZV doch nach ner halben Minute wieder abschließen!


    Gefährlich wirds nur, wenn man aufsperrt, den Schlüssel vorsorglich schonmal auf den Fahrersitz legt, Türe wieder zu macht um vielleicht noch was in den Kofferraum einzuladen und schwupps ... schon schließt die ZV wieder ab, weil sie denkt keiner hätte eine Türe geöffnet. :wall:


    Dann geht der Spaß erst richtig los.


    Ist meiner Schwester mal passiert. Allerdings hatte Sie auch noch Tasche inkl. Handy ins Auto gepackt und wollte eigentlich nur noch die Scheiben abkratzen. :whistle:

    zu 99.9% der Türkontaktschalter.


    Aber bevor du dir nen neuen kauft schau lieber nach ob deiner evtl. nur hängengeblieben ist. War bei mir auch schon der Fall. Einfach bei offener Türe ein wenig an dem Stift der Schalters nackeln ... und schwups ... hüpft er (zumindest oft) auch schon wieder raus. Danach ein wenig Silikonöl oder ähniches drauf, einige male von Hand betätigen und du hast ne Weile Ruhe.


    Hängt der Türkontaktschalter, so denkt deine ZV einfach keiner hätte eine Türe aufgemacht und verrigelt sich nach ner Weile einfach wieder. Diese Routine wird logischerweise durch das Einschalten der Zündung unterbrochen.


    Gruß
    DJ

    So!
    Bin grad wieder untern Auto raus gekrochen!


    Am Getriebe selbst ist nicht viel zu sehen. Einfüll- und Ablasschrauben sind drin, Deckel seitlich ist dicht, an der Antriebswelle links und der Steckwelle rechts ist auch alles trocken.


    Kann es sein, dass das Getriebeöl zur Kupplung rübergelaufen und dann unten bei der Öffnung in der Nähe der Motorölwanne rausgesifft ist? Da wäre zumindest alles verschmiert.



    Nichts desto trotz ist mein CRN Getriebe wohl im Eimer. Hab den Deckel seitlich aufgemacht und nen Blick reingeworfen. Mir kamen sage und schreibe ca. 10 Tropfen Öl entgegen. Dafür umso mehr Späne. Als hätte da jemand mit der Bohrmaschine drin rum gewerkelt.


    Wie aufwändig ist der Getriebewechsel (am besten im Vergleich zum Zahriemenwechsel beim AAB oder beim AHY)?


    Reicht es auch den Motor mit nem Wagenheber an der Ölwanne abzustützen oder muss wie im Wiki beschrieben eine "Abfangvorrichtung mit Motorhalter" (hab ich leider noch nicht im Sortiment) verwendet werden?


    Bin eich für Tipps dankbar!


    Gruß
    DJ

    Hallo zusammen!


    Wollte mir gestern mit meiner Frau einen neuen, gebrauchten T4 anschaunen fahren. Das hat uns unser Otti (so heißt unser 2,4l Wirbelkammerdiesel AAB BJ 93 mit CRN-Getriebe) wohl übelgenomen, dass wir ihn so einfach ersetzen wollen :dry:. Mir fiel auf der 250km langen Strecke irgendwann ein Singen unter Last und ein Klackern bei Lastwechsel auf. Beim Öffnen des Fensters kam mir dann schon feiner Getriebeölduft entgegen :sick:. Also gleich auf den nächsten Parkplatz raus.
    Dort sah ich schon, dass am Getriebe alles voll Öl war. Auch der Motorraum ist richtig vollgesaut. Leider hab ich noch keine Ahnung wo das Öl eigentlich rausgekommen ist. Werd heute mal die Motorwanne abbauen und nachschaun.


    Ich halte euch auf dem laufenden!
    Gruß
    DJ

    Liebe T4-Gemeinde!


    Hab bei mienem 2,4er Wirbelkammerdiesel das rechte Führungsgelenk gewechselt. Dabei ist mir die seitliche Abstützung der Bremsscheibe weggerutscht und alles sammt Flanschwelle hinterher.
    Hab mittlerweile die Flanschwelle wieder ins Getriebe geklopft, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob Sie auch weit genung drin ist.


    Das Maß (siehe Pfeile Foto) beträgt 4,5 mm und geht vom Radialwellendichtring im Gehäuse bis zum Ende der drehenden Bearbeitung auf der Flanschwelle.
    Weiß jemand ob das hinkommen könnte oder kann sich evtl. jemand kurz unter seinen T4 schmeißen und gucken? Man sieht auch ohne Abbau der Wanne durch nen Spalt hin. Unser "Otti" würde es ihm sicher danken.


    Gruß
    DJ


    Image2.jpg

    Hi Leute!


    Hab bei meinem AAB (78PS Wirbelkammer-Diesel mit rein mechanisch geregelter Einspritzpumpe) erst nen Zahnriemenwechsel gemacht und dabei logischerweise auch den Förderbeginn statisch eingestellt. Der Wert lag aufs Hundertstel genau bei 1,00.


    Da ich auch bei nem AHY (151PS TDI) schonmal nen Zahnriemenwechsel gemacht habe, weis ich, dass anschließend der Einspritzbeginn noch dynamisch mit VAG-Software durch Verdrehen der Umlenkrolle eingestellt wurde. Das ist aber bei mir so nicht möglich, da mein AAB kein Steuergerät zum auslesen mit VAG-Software und auch keine Umlenkrolle hat.


    Muss man beim AAB den Förderbeginn überhaut dynamisch einstellen?


    Ich habe dazu jedoch bereits einige unterschiedliche Meinungen gehört. Beim Freundlichen hieß es, dass die den Förderbeginn über den Piezoeffekt der Einspritzleitungen mit entsprechender Messaparatur dynamisch einstellen wird (sowas fehlt mir devinitiv in meinem Werkzeugkasten). Gelesen hab ich auch schon, dass der nur dynamisch über "Gehör" eingestellt wird. An anderer Stelle hieß es, das wäre überhaupt nicht nötig, wenn es statisch richtig eingestellt ist und die Riemenspannung passt.


    Was stimmt denn nun?


    Ich kan von meiner Seite nur sagen, dass der Motor wie ne Nähmaschine läuft, problemlos anspringt und der Verbrauch bisher keinen Sprung um 3 Liter nach oben gemacht hat. Statisch richtig eingestellt ist er auch!


    Reicht das um sagen zu können, dass der Einspritzbeginn auch dynamisch passt?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    dj_meeel


    ________________________________________________________________________
    P.S.: Sorry für den Roman ;)

    Danke für die schnelle Antwort! Werds dann wohl so machen! Wenns dann in nem halben Jahr nicht wieder verschmiert sein sollte kann ich wenigstens mit Sicherheit sagen, dass dieses Servopumpen Dichtmittelchen was taugt. ;)

    Hallo Leute!


    Ich hatte vor ein paar Jahren stetigen Servoölverlust bei meinem T4. Hab dann von nem Bekannten son Servodichtzeugs zum mit ins Öl kippen gekriegt. Normalerweise halte ich nicht viel von so Dichtzeugs zum irgendwo reinkippen aber in meinem Fall schiens es zumindest als hätts geholfen. Jetzt hab ich jedoch beim Zahnriemenwechsel festgestellt, dass alles um die Servopumpe herum richtig mit so harzigen Ölresten vollgeschlazt ist. Dummerweise kann ich nicht feststellen, wie neu diese Ölreste sind. Servoöl steht auf Mitte zwischen min und max und wurde mindestens ein Jahr nicht mehr nachgefüllt. Lässt eigentlich vermuten, dass die Ölreste schon älter sind und die Pumpe im Moment wenn überhaupt nur leicht undicht ist.


    Nun zu meinen Fragen:


    Wie typisch sind Totalausfälle der Servopumpe beim AAB und wie laufen die ab (schlagartig oder schleichend höhere Undichtigkeit)?


    Sollte ich die Pumpe besser gleich mitwechseln?


    Wie aufwendig ist der Wechsel (beim AAB sintzt die hinten oben; man kommt also besch... hin)?


    Was kostet ne neue Servopumpe?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    DJ Meeel