Beiträge von dj_meeel

    Hi Leute!


    Beim Zahnriemenwechsel an meinem Bj. 94 mit AAB Wirbekammerdiesel fiel mir folgendes auf:


    Die Zentralschraube vom Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle ging echt sauschwer raus. Als sie dann drausen war, stellte ich fest, dass sie mit so gelbem hartem Zeug vollgeschmiert ist :confused: . Erst dachte ich mir beim Anblick der Schraube da hätte gemand Schraubensicherung mit der Gießkanne reingekippt. So ähnlich wars wohl auch.


    Nach der Demontage des Schwingungsdämpfers fiel mein Blick auf das Gewinde in der Kurbelwelle, in dem die besagte Schraube sitzt. Naja. Was soll ich sagen? Es sieht so aus, als hätte jemand das M18x1,5er Gewinde ein Stück aufgebohrt :confused: . Da die 12.9er Schraube (beim meinem AAB wurde noch die kurze verbaut) mit ihrem M18x1,5er Gewinde und ihrer Länge von 65mm bereits 30mm im Schwingungsdämpfer steckt bleiben eigentlich 35mm die "normalerweise" im Gewinde der Kurbelwelle stecken. Bei mir stecken die zwar auch in der Kurbelwelle, jedoch greifen mur ca 18mm der Schraube, da die ersten 17mm aufgebohrt und vermutlich mit Schraubensicherung aufgefüllt sind.


    Kann jemand meine Pfuschvermutung bestätigen?


    Ist in der Kurbelwelle das Gewinde beim AAB von Anfang an auch ein Gewinde und nicht nur ne Bohrung?


    Kann mir jemand evtl. nen Tipp geben was ich tun soll?


    Weis jemand was für gelbes hates Zeugs da mit reingebatzt wurde und ob des was taugt (auch wenns evtl. Pfusch is hats ja immerhin 100tausend km gehalten)?


    Vielen Dank im Voraus!!! :D


    Gruß DJ Meeel

    Hi Leute!


    Mache dieses Wochenende gerade das Volle Programm (Bremsschläuche, Handbremszug komplett, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpendichtungen, Ölwannendichtung,...) an meinem Bj. 94 mit AAB Wirbekammerdieselmotor.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Radialwellendichtring der Ölpumpe beim Aufstecken auf die Kurbelwelle (sollte ich eigentlich von Berufswegen her können) verletzt habe :wall:. D.h. ich brauche so erstmal nicht weitermachen und darf braf warten bis der Freundliche am Montag aufmacht und mir leicht amüsiert den zweiten Dichtring verkauft :confused:.


    Hat irgendwer aus dem Raum Augsburg evt. noch so nen Dichtring zumliegen. Müsste der gleiche sein wie der Dichtring in den TDIs. Im Zweifel zählen die Maße (außen 48mm; innen 35mm).


    Gruß,
    DJ_Meeel :D

    Da geh ich jatzt aber mal davon aus, dass du mit kurzgeschlossenem Rücklauf fährst. oder?


    Ich habe vor in meinem Auto ne Schnellspülung zu verbauen.


    Das heißt nur die Einspritzpumpe und die Einspritzleitungen müssen bei laufendem Motor gespült werden.


    Der Rest spült automatisch über ne extra Pumpe (auch bei ausgeschaltetem Motor).


    Gruß,
    DJ_meeel

    Kommt drauf an!!!


    Frisches Pöl geht so bei 1,10€ los.
    Diesel schwankt bei mir in der Gegend so um die 1,17€
    Daher lohnt sich frisches PÖL im Moment definitiv nicht.


    Als aber der Diesel bei 1,50 € lag, gabs PÖL trotzdem für 1,20€.
    Da sieht die Sache schon wieder anderst aus.

    Soll ein 2-Tanksystem werden, auch wenn 1-Tank für den Motor reichen würde.
    Hab aber ne Stadheizung die was gegen PÖL hat. Daher brauch ich eh nen 2. Tank und dann kann ich gleich ein 2-Tank-System verbauen.


    Wiso ich die Daten brauch:


    Ich möchte den Kraftstoffinhalt in den Einspritzleitungen berechnen und anhand des Leerlaufverbrauches dann die Dauer, die nötig ist und die Einspritzleitungen zu spülen. Dementsprechend kann ich dann die Elekronik auf den errechneten Wert abstimmen.


    Gruß,dj_meeel

    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte dringend ein paar Infos für eine Berechnung der Spüldauer im PÖL-Betrieb.


    Und zar bräuchte ich die Länge sowie den Innendurchmesser der Einspritzleitungen beim 2.4l Wirbelkammerdiesel (AAB). Sollten meines wissens ja alle gleich lang sein, nur unterschiedlich gebogen.


    Vielleicht hat da jemand von euch noch ein Muster rumliegen und kann mal schnell nachmessen. Oder es hat jemand andere Quellen.
    Ansonsten muss ich bei mir halt doch eine Leitung abbauen und ausmessen.


    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dann bleibt mir nämlich die Schrauberei erspart. ;)

    Hallo zusammen!


    Ich habe dieses Wochenende einen Zahriemenwechsel beim AHY hinter mir.
    Hab den Förderbeginn bereits statisch eigestellt. Nun wollte ich heute Abend noch dynamisch einstellen.
    Allerdings musste ich feststellen, dass im T4-Wiki leider keine Angaben gemacht sind, bei welcher Drehzahl der Förderbeginn geprüft werden soll. Auch beim Typ des Motorsteuergerätes blicke ich nicht wirklich durch.


    Ich habe im Menü des Motor-Steuergerätes folgende Einträge:
    VAG Number: 074 906 018 D
    Component: G000SG 2531


    Laut T4-Wiki müsste das dann eigentlich MSA15 (G000SG)sein. Wenn ich aber in die Grundeistellungen gehe, Gruppe 0 aufrufe und mir die TDI-Timings als Diagramm anzeigen lasse bekomme ich die gleiche Anzeige wie bei MSA12, also die mit dem schräg verlaufendem Toleranzbereich (oder sehen die gleich aus und die Bilder im Wiki sind nur ein bisschen irreführend???).


    Zudem steht im Wiki: "Es ist normal, dass der ausgelesene Förderbeginn im Leerlauf leicht schwankt (z.B. +/- 2 Einheiten). Deutlich größere Schwankungen könnten auf eine suboptimale Spannung des ESP-Zahnriemens hindeuten; Einstellung der Spannrolle überprüfen."


    Bei mir schwankt der Wert im Standgas jedoch nicht um +/- 2 sondern zwischen 50 und 65 also +/- 7,5 um 57,5 (ideal wären 52. Woran kann das liegen? Die Spannung des Riemens hab ich mehrfach geprüft. Ist der noch zu neu und muss sich erst einlaufen?


    Weiter ist mir aufgefallen, dass der Wert deutlich größer wird, sobald ich die Drehzahl auf rund 1500 anhebe. Schwankt teils sogar leicht über die Toleranz.


    Heb ich die Drehzahl weiter an geht der Wert wieder deutlich runter, bis die Messung schließlich abbricht und er mir nen Error ausspuckt.


    Sind meine Beobachtungen normal?
    Kann ich den Förderbeginn so lassen?
    Woher kommen die Schwankungen?
    Welchen Steuergerätetyp hab ich jetzt eigentlich?


    Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß,
    DJ_Meeel

    Hatte mal das gleiche Problem mit einer Webasto Luftstandheizung. Ging zwar manchmal noch an aber meist recht schnell wieder aus. Könnte daran liegen, das die Glühstifte nicht heiß genug werden. Miss mal deine Batteriespannung während du versuchst sie laufen zu lassen. Bei mir kündigte die Standheizung nämlich den Totalausfall einer Batteriezelle an (hatte dann nur noch gut 10 Volt ohne Last und brach unter Last dann auf ca. 8 Volt ein. Kannst ja auch mal versuchen die Standheizung bei laufendem Motor zu starten (falls das bei dir möglich ist.

    Hallo Leute!


    Hab nen T4 BJ93 mit 2.4 Wirbelkammer-Diesel (AAB) als Transporter.
    Wollte mich heute mal an den Wechsel des Birnchens für Zigarrettenanzünder und Aschenbecher machen. Hab das Birnchen auch schon gefunden. Aber wie bekomme ich das scheiß Ding gewechselt? Bei mir ist links neben dem Zigarrettenanzünder ein Deckel den man ausclipsen kann.


    Gibts da irgendeinen Trick?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    dj_meeel

    So!


    Hab heut mal den Stecker durchgemessen, dann einfach Saft drauf gegeben und geguckt was passiert! Wurde warm! Ist also definitiv ne Sitzheizung. Soviel steht fest!!!


    Leider folgt der ersten Freude schon gleich die erste herbe Enttäuschung!


    Um die Sitzheizung sinnvoll betreiben zu können brauche ich noch den Schalter, den Kabelbaum und das Steuergerät. Wären zusammen rund 170€ und so viel ist mir ein warmer A... im Winter doch nicht wert.


    Gibts da nicht irgendeine "Bastellösung" ?


    Ich stell mir das wie folgt vor.
    Vorne ein Schalter ein/aus
    Daneben ein Poti an dem ich die Temp einstellen kann.


    Und dann müsste ich mir noch ne Schaltung löten die die Potistellung immer mit dem Widerstand des Tempfühlers vergleicht und dann den Strom für die Sitzheizung taktet.


    Kann mir da irgendwer weiterhelfen bzw. weis jemand vielleicht ein gutes Elektronikforum?


    Thx im Voraus

    lol


    das Gefühl hab ich auch!


    Aber dass der dann gleich die Schalter, den Kabelbaum und das Steuergerät ausgebaut hat anstatt das ganze einfach nur abzuklemmen...?


    Aber mal im Ernst:


    Wenn ich die Sitzheizung auch immer so aufdrehen würde wie meine Süße (höchste Stufe) dann würde ich mir ernsthaft Gedanken um meine besten Stücke machen. Ich will die Dinger ja nicht hartkochen!!!

    Ja hab ich! Die Nachrüstung bezieht sich aber auf das MJ ab 99.
    Meiner is BJ 93.


    Meinem Verständnis nach bräuchte ich ein Steuergerät, Schalter und Kabelsatz. Wären dann laut wiki rund 170 Euronen nur fürs Material. Und ich weis ja noch nicht mal obs auch wirklich ne Sitzheizung ist (vermute es aber schwer!!!).


    Gibts da nicht irgend ne "Bastellösung" die Sinn macht?


    Hab auch schon überlegt ob ich einfach nur am Stecker durchmesse was der Heizdraht ist und dann mit nem einfachen Schalter 12V drauf gebe.
    Wenns mir am A... zu warm wird kann ich ja Thermostat spielen und ausschalten.
    Aber wehe ich vergess das dann mal. Weis ja nicht ob die im Heizdrahrt irgendeinen Überhitzungsschutz verbaut haben. Dann fackelt mir am Ende noch der ganze Sitz ab. Und da bab ich dann doch lieber nen kalten A...

    Hi Leute!
    Hab heute beim Wechsel meiner Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ein paar Kabel mit Stecker entdeckt.
    Was könnte das denn sein? Eine Sitzheizung?


    Ich beschreibe euch mal genau was ich gefunden habe:


    - ein Paar (männlich/weiblich) 2polige Stecker (verbunden)


    - ein paar (männlich/weiblich) 4polige Stecker (verbunden)


    - einen 4poligen Stecker (weiblich und rechteckig mit 2 Nasen) der lose nach unten baumelt (Kabel führt in die Sitzfläche)


    Ich versuche mal vom einzelnen Stecker die Belegung und die Farbcodes zu beschreiben:


    "o" steht für einen Pin (die Nummer für die, die auf dem Stecker steht)
    "u" steht für die Nasen am Rand des Steckers
    -----------------
    I I
    I 2 o o 4 I
    I 1 o o 3 I
    I I
    -------u-u-------



    1 rot/schwarz
    2 gelb/schwarz
    3 braun
    4 (unbelegt)


    Kann mir jemand sagen ob es sich dabei wirklich im eine Sitzheizung handelt und falls ja, auch wie ich die gegebenenfalls anschließen kann und was ich dafür benötige.
    Kleine Info am Rande: Ich habe nirgends ein Rädchen wo ich die Sitzheizung einstellen könnte. Vermute mal, dass evtl der Vorbesitzer mal nen neuen Sitz eingebaut hat.
    Nach einen Kabel, das zum Sitz führt habe ich auch vergeblich gesucht.


    Vielen Dank im Voraus!

    das mit der grünen plakette hab ich ja auch schon verstanden. Im Endeffekt ist es halt auch so, dass autos mit über 2500kg zul. GG mehr Dreck raushaun dürfen als leichtere. und da der AHY scheinbar hart an der Grenze liegt, bekommt er wenn er mehr als 2500 kg zul. GG hat auch grün und wenn nicht nur gelb mit dem Oberland-Mangold-Partikelfilter.


    Aber Euro 3 schafft er damit doch trotzdem nicht oder?


    Bleibt doch Euro 2 wie er mit dem original Kat auch hat?


    Der Partikelfilter ändert doch nix an der Euro-Einstufung?
    Der sorgt doch nur dafür, dass man 330,- Euronen vom Fiskus abstaubt und hochoffiziell ne grüne Plakette kleben darf.

    Also das mit der grünen Plakette dass man die bekommt liegt ja wohl in deinem Fall daran:


    Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/ EG I" mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) vom mehr als 2500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderungen der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.


    Aber meist du mit Euro 3 wirklich Euro 3 ??? :confused:
    oder doch eher E3 ?


    Also mein AHY is von Haus aus schonmal nur Euro 2.


    Hab bei Oberland-Mangold angerufen und die wissen nix von nem Euro 3 Kat.
    Es gäbe da nur den Partikelfilter den man an Stelle des originalen Kats einbaut. Aber damit bleibt er nach wie vor Euro 2.


    Bitte gib mir bescheid wenn ich daneben liegen sollte.
    Villeicht hast du ja irgenwie mehr Insiderwissen. :ok:
    Würd mich ja freuen, denn dann würd ich gleich mal eben losflitzen und mir so ein ding besorgern. ;)