Beiträge von gerhardt4

    Hi Fanforum.


    Danke für eure Hilfe kann ich nicht sagen. Es kam nämlich keine. Dachte schon das es unter T4 Freunden üblich ist sich gegenseitig zu helfen. Mein Beitrag im Forum fand aber keine Beachtung. Ich hab den Fehler nun gefunden und auch behoben. Die Heizung läuft wieder astrein.


    Gruß aus Bayern


    GerhardT4





    dann
    [quote]aber weiter.
    Hab auch schon die Batterie voll geladen, an 220 Volt angesteckt
    gestartet, immer das gleiche Spiel. :(
    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee dazu bzw. ist das ein bekanntes
    Problem??


    Danke im vorraus für eure Tipps !


    Gruß aus Bayern


    Gerhard

    Hi,


    Ich hab da ein kleines Problem mit einer D2L Luftheizung von Eberspächer, verbaut in einem T4 Bus - Baujahr 1995.
    Die Heizung funktioniert generell, aber nur bei Vollgas. Die Heizung wird über einen Regler gesteuert und wenn ich diesen voll aufdrehe läuft auch die Heizung. Zuletzt eine ganze Nacht durchgehend. Dosierpumpe klickert schnell. Nun gibt es die kleinere Stufe mit etwa 600 Watt, das grüne LED wird dunkler an der Steuerung. Die Dosierpumpe klickt im Sekundentakt in etwa.
    Hier läuft die Heizung maximal eine halbe Stunde und dann schaltet sie ab.


    Kennt jemand von euch aus Erfahrung was es sein kann? Denn ansonsten heizt sie wunderbar, aber leider nur volle Kanne.


    Für jeden Tipp wäre ich dankbar !


    Gruß aus Bayern


    Gerhard


    Oh, schlecht. Ich kenn mich nur a bisserl aus mit den Luftstandheizung. Wo die bei der Wasserheizung ist weiß ich nicht


    Tut mir leid

    Zitat

    Hallo!
    Seit kurzem funktioniert meine Standheizung von Eberspächer zwar
    wieder,jetzt kommt dafür keine Luft mehr ausm Gebläse bzw.das Gebläse
    läuft gar nicht mehr an.Hat mir jemand nen Tipp,was ich da machen kann?


    moin !


    Tja, Baujahr wäre nicht schlecht. Vielleicht auch die Angabe ob Luftheizung oder Wasserheizung? Benzin oder Diesel? Dann könnte man sicher mehr gute Angaben machen. D2L oder B2L, D3L ???


    Gerhard

    Hallo nochmal,


    Hier noch einige Daten hinzu. Der Bus ist Bj. 1995, eine D2L Standheizung ist verbaut. Die Batterie ist eine Gel Batterie, Dryfit A500 mit 90Ah. Diese hab ich zwei Tage voll geladen. Trotzdem schaltet die Heizung ab nach etwa 5 bis 10 Minuten. Es kommt aber sogar schon warme Luft, das wird heissen das er schon gezündet hat und brennt.


    Eventuell hat jemand eine Idee was es sein kann. Flammüberwachung??


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Gerhard




    [quote]Liebe T4 und California Freunde.


    Ich hab seit 4 Jahren einen T4 California und seit neuerem startet die
    Standheizung erst beim zweiten mal. Ich hab noch die alte Steuerung über
    der Küche und nicht über die Zentralelektronik.
    Wenn ich die einschalte dann läuft das Gebläse wie gewohnt an, dann
    klackert die Dieselpumpe und man hört wie es zum brennen anfängt.
    Ebenfalls der gewohnte Abgasgeruch steigt aussen auf. Nach etwa 10 Minuten
    aber schaltet sich die Heizung ab und das LED bleibt grün. Dann schalte ich
    die Heizung aus und wieder ein und dann startet sie wieder und läuft dann
    aber weiter.
    Hab auch schon die Batterie voll geladen, an 220 Volt angesteckt
    gestartet, immer das gleiche Spiel. :(
    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee dazu bzw. ist das ein bekanntes
    Problem??


    Danke im vorraus für eure Tipps !


    Gruß aus Bayern


    Gerhard

    Liebe T4 und California Freunde.


    Ich hab seit 4 Jahren einen T4 California und seit neuerem startet die Standheizung erst beim zweiten mal. Ich hab noch die alte Steuerung über der Küche und nicht über die Zentralelektronik.
    Wenn ich die einschalte dann läuft das Gebläse wie gewohnt an, dann klackert die Dieselpumpe und man hört wie es zum brennen anfängt. Ebenfalls der gewohnte Abgasgeruch steigt aussen auf. Nach etwa 10 Minuten aber schaltet sich die Heizung ab und das LED bleibt grün. Dann schalte ich die Heizung aus und wieder ein und dann startet sie wieder und läuft dann aber weiter.
    Hab auch schon die Batterie voll geladen, an 220 Volt angesteckt gestartet, immer das gleiche Spiel. :(
    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee dazu bzw. ist das ein bekanntes Problem??


    Danke im vorraus für eure Tipps !


    Gruß aus Bayern


    Gerhard

    Hallo liebe T4 Fahrer,


    Ihr seit meine letzte Rettung !


    Meine Standheizung geht nicht mehr. Von einem Schlag auf den anderen. Die Glühkerze hab ich überprüft, funktioniert.
    Folgendes passiert beim Einschalten. Ich hab noch die Steuerung mit dem Wipphebel, nach links nur Luft, nach rechts Standheizung.


    Batteriespannung ist 12,7 Volt, frisch aufgeladen die beiden.


    Beim Einschalten nach links läuft das Gebläse an. Nach rechts läuft es nicht an. Man hört kurz das Relais, die Spannung bricht ein auf etwa 12,3 Volt (heisst Spannung wird kurzzeitig gezogen, denke Glühkerze). Dann hört man nach etwa 3 Sekunden wieder das Relais und das war´s. Nix passiert mehr. LED leuchtet grün.


    Kennt jemand hier was zu tun ist bzw. was defekt sein kann??


    Es läuft ja nichtmal der Lüfter an, das ist ja das komische. Obwohl er geht, links gewippt und er läuft.


    Vielen dank für eine Info !!


    Ein T4 Liebhaber


    Gerhard