Beiträge von Igor016

    Hallo,
    wollt mal mitteilen was das Problem war, da es nun behoben ist. Und zwar hat mir eine freie Werkstatt die überholte ESP eingebaut. Beim ausbau hab ich gemerkt, das der Keil vom ESP-Riemenrad fehlte. Und das hat sich auf der Welle einfach ein Stück verdreht nach über einem Jahr. Der Werkstattmeister weiß von nix, erinnert sich nicht dran, sagt kann nich sein blabla. Naja jetzt läuft er wieder, muss noch den Förderbeginn dynamisch einstellen lassen und fertig :)
    MfG Igor

    Der Lackaufbau bei einer Rep.lackierung.: Wenn irgendwo was blank ist, muss da ein 2K Wash-Primer drauf. Auf diesen kommt ein 2K-Füller.(Momentan der 2k-Performance Schleiffüller, vor einigen Monaten war es noch der 2K-Variofüller) Nun kann man lackieren, Wasserbasislack und Klarlack. Falls man irgendwo was zu spachteln hat macht man es auf dem Füller, danach isoliert man den "Spachtelfleck" erneut mit Washprimer und Füller. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: Da wo mal was gut angerostet war, kriegt man den Rost eh meist nie zu 100% weg, deswegen kommt er da immer wieder Raus. Neue Bleche sind meist zu teuer für den Kunden...
    Dann gibt es Werkstätten, die nicht selber im Haus lackieren sondern weitervergeben an freie Lackierereien. Diese haben diese "VW-Produkte" meist garnicht, und die machen es auf ihre Weise...
    MfG

    Der Dieselfilter ist glaub ich knapp 2 Jahre alt, werd den jetzt aber mal tauschen. Möcht dann noch Kompression messen um auszuschließen das da ein mechanischer Fehler vorliegt an einem Ventil zB.. Dann kriegt er gleich neue Glühkerzen, denn irgendwie ist die vom 2ten Zyl. stärker verrußt?! Und wenn er dann nicht läuft kann es denk ich nur an der ESP/Mengensteller liegen? Glaube irgendwie nicht das sich da irgendwie was verstellt hat oder so, er lief ja einige Zeit(knapp 1 Jahr, ~20tkm) einwandfrei.
    Danke für eure Vorschläge/Tipps.

    Hallo, bin selbst Lackierer bei VW. Es ist so, das da wo Rost war, er auch irgendwann wieder kommt. Diese Zeit ist abhängig davon wie "stark" das schon alles verrostet war.
    Zum anderen hängt es aber auch vom Lackaufbau ab. Eine freie Lackierwerkstatt trägt zB Spachtel aufs blanke Blech auf, das ist zwar auch von den Materialherstellern so freigegeben aber es ist besser wenn man einen Aufbau drunter macht. Bei VW ist dies so Vorgegeben aber dennoch kanns durchaus sein das der Rost da wieder rauskommt.

    Hallo Community, dies ist hier mein erster Beitrag im Forum, da ich nun das erste mal ein Problem mit meinem Bus hab und nicht mehr so richtig weiter weiß.
    Der Bus ist ein 98er Multivan, Motor ACV mit knapp über 300tkm.
    Zum Problem/Fehler:
    Er fing zuerst an im Leerlauf leicht zu stottern/ruckeln. Dies wurde immer mehr, sodass der Bus fast unfahrbar wurde, er hat stark angefangen schwarz zu rauchen und zu ruckeln, so als ob da ein Zylinder nicht mitläuft ungefähr.
    Hab die Ölwanne abgebaut da sieht alles ok aus. Drehen tut er auch. Glaub das kein "mechanischer" Defekt vorlegt. Öl ist keins im Wasser. Unter dem ESP-Zahnriemenschutz sieht soweit alles gut aus, die Spannrolle scheint fest zu sein.
    Fehlerspeicher sagt: Mengenstellwerk, oberer Anschlagwert. Die Vorglühlampe blinkt ununterbrochen.
    Das wars, weiß nicht weiter. Letztes Jahr im Oktober bekam er eine neue (Überholte)Ebay ESP, diese hat mir eine freie Werkstatt eingebaut und er lief bis jetzt super damit. Das ganze wurde gemacht weil die alte undicht wurde und ständig Diesel tropfte.
    Was ist jetzt eine sinnvolle Vorgehensweise?
    Gruß, Igor