Beiträge von telemachos

    Hat jemand ne Ahnung ob man statt des einfachen Bedienteil der Standheizung
    ,das ohne Zeitschaltuhr. Durch ein Bedienteil mit Zeitschaltuhr
    wechseln kann. Und wenn Ja welches passt denn? Im Moment habe ich wie
    gesagt folgendes Bedienteil drin: ebay.de/itm/VW-T4-Raumtemperat…bc8bbf:g:08MAAOSwGYVXBmcB


    LG

    So, jetzt ist die Standheizung endlich repariert. Ich habe in einer elec. Werkstatt die Brennkammer, überhitzungsschalter usw. überprüfen lassen, alles war ok. Damit konnte es nur noch am Steuergerät liegen. Bei Ebay eins für 40 Euro gekauft, eingebaut, läuft super gut jetzt. Komme gerade von einer 10 Tages Tour, sehr konfi.
    Es lohn sich somit meiner Meinung bei komischen Störungen - so wie es bei mir war, mal ging sie mal nicht - gleich das Steuergerät zu testen in dem man einfach ein günstiges gebrauchtes bei ebay kauft und selbst einbaut. Dann kann man sich Möglicherweise viel Zeit und unnötige Fehlersuche sparen. Lg

    Danke dir, die unterlagen habe ich schon, nur ist die Störung, die jetzt vorwiegend bei meiner Heizung auftritt da nicht beschrieben.


    Ich habe gerade mit einem Bosch service Techniker in meiner Umgebung telefoniert. er meint, dass auf jedenfall die Brennkamer und der Wärmetauscher alle 10 Jahre gewechselt werden müssen, auch wenn die noch funktionieren, er dürfe die Standheizung auch nicht in betriebnehmen, da es Gefährlich werden könnte, wenn sich Abgase mit in die Warmluft mischen könnten, ohne das man das merkt . <X
    Würde 2000-2500 Eusen kosten. Der Einbau einer Neuen Standheizung kostet auch um die 2500.


    Ist da wirklich was dran mit der oben beschriebenen Gefahr?


    Ich habe jetzt einen Termin bei denen und lass mir ne diagnose geben was kapput ist.


    Ps. Murks, mach dir da keine Gedanken wegen des anderen Forums, ich glaub nicht, dass es verboten ist auf Frei verfügbaren Infos von Foren zu verweisen und sich dadurch auch zu vernetzten. Oder liege ich da falsch?

    Heute habe ich mit einem Bekannten unter den Bus geschaut.
    1. Das abgasroh gelöst und mit pressluft durch gepustet. War Frei
    2. Auch das große warmluft roh, dass zu Busunterboden führt durchgepustet. war auch Frei.
    3. Glühkerze sieht auch noch gut aus, und wird heiß.
    Also daran kann es nicht gelegen haben scheinbar.


    Es ist aufjedenfall so, dass die Heizung jetzt auch sofort nach dem Einschalten ausgeht. Keine chance, dass sie kurz funktioniert, wie es letzte Woche mal war. (siehe Beschreibung oben)
    Die Lüftung springt auch nicht an oder so wenn ich den schalter auf Heizen schalte. Die Heizung geht wirklich unmittelbar nach dem einschalten mit einem mechanischen Ton aus und die rote Lampe blinkt


    Über Tipps und Ideen bzw. vorgehensweisen freue ich mich sehr.

    Hi,

    • Morgen versuche ich den schalter zu finden und wie du gesagt hat zurückzusetzen.
    • Startversuch bei laufenden Motor das hat das Störungsbild nicht verändert. Zuletzt wie gesagt, geht die Standheitzung unmittelbar nach dem Start aus und die rote Lampe blinkt.


    Wie reinige ich eigentlich die Heisluftleitung und die Ausströmleitung? oder ist es logisch wenn ich mal drunter schaue?


    Ich bin so froh,dass es euch gibt, denn die Werkstätte hier auf dem Lande kennen sich 0,0 damit aus.

    Na laut technikplan befindet sich der Schalter so wie ich das sehe nicht direkt am heizkörper von aussen zugenglich. Naja ich könnte versuchen, das Ding auseinander zu nehmen, jedoch habe ich die Hoffnung hier ein Paar Ideen zu sammeln woran das liegen könnte, dass die Heizung mal funktioniert und dann wieder gar nicht.
    siehe PDF. www.bulliserver.de/download/d2l.pdf


    Der Tüv hat sich nicht um die Standheizung interessiert.

    Liebes Forum,


    ich versuche gerade die Standheitzung in Betrieb
    zunehmen, da jetzt die kalten Monate kommen und ich auf
    Busübernachtungen angewiesen bin.
    Ich bin absuluter Anfänger, habe aber voll Lust mich in die T4 Mechanic usw. rein zufuchsen.


    1. Zwei Neue Gelbat. gerade eingebaut.
    2. Habe mir kürzliche das pdf D2l Technik von Eberspächer runtergeladen
    und versucht an Hand des Verhaltens der Standheizung die Störung zu
    finden.
    und das hat mich etwas verwirrt, da sich die Heizung verschieden Verhält. Ich versuch es mal zu beschreiben:


    wenn der Schalter auf Lüftung steht, geht die Lüftung immer. Wenn ich auf Heizen umschalte
    dann geht die Lüftung an,


    dei Pumpe tickt und die


    Heizung geht an


    nach ca. 3min. geht alles aus und dir Rote lampe blinkt.


    Das gebläse bleibt für ca. 1min danach an.


    Wenn ich Unmittelbar danach versuche die Heizung anzumachen geht sie sofort wieder aus und die Rote lampe blinkt
    Auch nach längerem Warten, ging sie sofort aus mit blinkender Roter lampe.


    Manchmal geht nur das gebläse an und die Pumpe tickt nicht nach ca. 1-2 min geht sie aus und die Rote lampe blinkt.


    Meine
    Vermutung ist, dass die zuluft und abluft schläuche etwas verstopft
    sind und dass dadurch der Überhitzungsschalter anspringt und nicht mehr
    zurück schaltet.


    Habt ihr noch ideen?


    Wäre echt toll von euch zu hören wie ich am besten vorgehen soll.


    Viele Grüße

    Liebes Forum,


    ich versuche gerade die Standheitzung in Betrieb
    zunehmen, da jetzt die kalten Monate kommen und ich auf
    Busübernachtungen angewiesen bin.
    Ich bin absuluter Anfänger, habe aber voll Lust mich in die T4 Mechanic usw. rein zufuchsen.


    1. Zwei Neue Gelbat. gerade eingebaut.
    2.Habe mir kürzliche das pdf D2l Technik von Eberspächer runtergeladen
    und versucht an Hand des Verhaltens der die Störung zu finden.
    und das hat mich etwas verwirrt, da sich die Heizung verschieden Verhält. Ich versuch es mal zu beschreiben:


    wenn der Schalter auf Lüftung steht, geht die Lüftung immer. Wenn ich auf Heizen umschalte
    dann geht die Lüftung an,


    dei Pumpe tickt und die


    Heizung geht an
    Raucht und Qualm kommt aus dem Auspuff


    nach ca. 3min. geht alles aus und dir Rote lampe blinkt.


    Das gebläse bleibt für ca. 1min danach an.


    Wenn ich Unmittelbar danach versuche die Heizung anzumachen geht sie sofort wieder aus und die Rote lampe blinkt
    Auch nach längerem Warten, ging sie sofort aus mit blinkender Roter lampe.


    Manchmal geht nur das gebläse an und die Pumpe tickt nicht nach ca. 1-2 min geht sie aus und die Rote lampe blinkt.


    Meine Vermutung ist, dass die zuluft und abluft schläuche etwas verstopft
    sind und dass dadurch der Überhitzungsschalter anspringt und nicht mehr
    zurück schaltet.


    Habt ihr noch ideen?


    Wäre echt toll von euch zu hören wie ich am besten vorgehen soll.


    Viele Grüße