Beiträge von Markuspolos

    Hallo werte Mitglieder.


    Ich brauche mal Hilfe von jemanden, der sich mit der Standheizung B2L (Ausführung 2 1689 01) auskennt.


    Ich habe die geschenkt bekommen und möchte die testen, bevor ich Sie ggf. im Bus verbaue.


    Die Luftleitungen etc. liegen schon alles im Bus, da der mal eine Standheizung hatte. Leider habe ich keine Anleitung / Schaltplan oder ähnliches zu der Heizung bekommen.


    Meine Frage, welche "Signale" / Spannungen auf welche Kabel gelegt werden müssen, damit ich die probeweise außerhalb vom Auto in Betrieb nehmen kann ???

    Speziell geht es um die beiden Stecker mit Blau/grau und gelb/schwarzem Kabel, bzw. der dritte Stecker mit den roten Kabeln. Bei den roten Kabeln gehe ich von +12 V aus, bei den Braunen von - !

    Kann es sein, dass das Steuergerät ggf. sperrt ??? Wenn ja, wie kann ich es entsperren.


    Ich habe schon viel im Netz herum gesucht, leider kaum was zu dieser Heizung gefunden.


    Anbei ein paar Bilder, von den Teilen und Kabeln.


    vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/7510/vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/7511/vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/7512/vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/7513/vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/7514/


    Ich hoffe, mir kann da jemand helfen und bedanke mich schon mal vorab.


    Grüße


    Markus

    Hallo liebe Gemeinde.


    Ich hole mein eigenes Thema noch mal wieder hoch, um hier auch mal die Ergebnisse zu posten.


    Der Fehler mit dem schlechten Lauf ist mittlerweile behoben. Die Steuerkette war gelängt, bzw. Übergesprungen. Nachdem ich dann den Motor raus genommen, den Kopf „neu“ aufgebaut und den Motor neu abgedichtet habe läuft er nun wieder.

    Kerzen und Kabel sind auch neu.

    Trotzdem habe ich noch immer das Problem mit dem Luftmassenmesser. Der Fehler im Speicher kommt immer wieder.

    Ich habe schon einiges an Fehlern gefunden, trotzdem kommt der immer wieder. So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Ich habe 2 LMM verbaut, bei beiden gleich. Die 4 Leitungen sind neu, direkt Masse, direkt Klemme 15 und die Signalleitungen direkt zum Steuergerät. Das Steuergerät hatte definitiv eine Macke ( eine Leiterbahn hatte sich aufgelöst) also Neues gebrauchtes rein, das Magnetventil für die AGR habe ich auch erneuert, das war auch definitiv ohne Funktion.

    Hat da noch wer eine Idee, oder gibt es VR6 Fahrer ( idealerweise mit Gasumrüstung) im Raum Hunsrück wo man sich mal treffen könnte für hin und her zu tauschen?

    Danke vorab.

    Grüße

    Markus

    Hallo.


    Nachdem nun meine Messtechnik wieder geht haben ich aktuell folgendes Problem, bzw. noch folgenden Fehler drin : 00553 Luftmassenmesser, Masseschluss oder Stromkreis offen, sporadisch.
    Der Fehler kommt immer wieder, am LMM liegt es nicht, den habe ich mal getauscht.
    Ich vermute, es liegt an einem der Kabel. Weiß jemand, wo die lang gehen, bzw. wo die Massepunkte sind. Hat den Fehler vielleicht schon mal jemand gehabt?
    Dazu geht der Fensterheber links nicht, da ist das Kabel in der Tür durch. Muss ich auch noch machen. Eine Baustelle nach der anderen.


    Danke vorab.


    Grüsse
    Markus

    Hallo.
    Ein neuer Stand. Nockenwellensensor getauscht, drosselklappe gereinigt und Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt läuft er wieder benutzbar. er geht nicht mehr aus, und hat im unteren Drehzahlbereich auch Leistung.
    Oben rum aber eher wie zugeschnürt. Im Leerlauf mit minimalen Schwankungen.
    Hat wer Erfahrung, mit der Drosselklappe? Traue dem Ding nicht so richtig, bzw. muss die wieder angelernt werden, wenn Sie mal ausgebaut war?
    Kann man das Drosselklappenpoti einzeln tauschen? Oder ggf. wieder in Stand setzten?


    Grüsse


    Markus.

    Hallo.


    Noch mal ein Update. Habe jetzt den Fehlerspeicher mal richtig (ordentliche und passende Software) ausgelesen. Nach dem Löschen und einer Probefahrt kam der Nockenwellensensor als Fehler wieder rein. Habe mir jetzt einen Neuen bestellt, mal sehen.
    Vielleicht war es das dann schon.


    Grüsse


    Markus.

    Hallo Tobias.
    Danke für die Antwort. Der normale Kühlmittelfühler ist es nicht, dennhabe ich schon vor einem halben Jahr erneuert. Laut meinem Diagnosetool sind die Werte, die der bringt auch ok.
    was gibt es noch an Fühlern, die das bewirken könnten?


    Wenn er warm ist, dann ist es nicht ganz weg, er läuft im Leerlauf ein wenig schwankend. Er bleibt aber wenigstens an.
    Grüsse


    Markus

    Hallo.


    Schreibe mal ein Update. Habe die Zündkabel alle erneuert. Jetzt fährt er wieder halbwegs. Allerdings geht er aus, wenn er kalt ist. Je wärmer er wird, desto besser läuft er.
    Hat jemand ein Idee, was es sein könnte? Habe schon an drosselklappe , bzw. das Poti gedacht. Weiß aber nicht so genau, wie ich das prüfen kann?


    Grüsse


    Markus

    Hallo Ralle.


    Na das habe ich mir gedacht mit dem Polo. Ich fahre selber noch einen aus Bjhr 1984 mit H-Kennzeichen, Tiefer gelegt, Weber Doppelvergaser und so Sachen. Von den 2F habe ich auch noch ein paar rum stehen.


    Mit dem Gastypen hatte ich noch noch keine Zeit. Mal sehen, ob das die Tage was wird. Muss erst mal testen, in wie weit ich noch gut damit fahren kann, weil er ständig aus geht.


    Fehler sind keine abgelegt. Was ich glaube ich noch nicht geschrieben habe, ich habe ja alle Unterdruckschläuche einen nach dem anderen getauscht. Er hat vorher schon immer was schlecht gestartet und es ging weg (ich habe das immer auf die Gasanlage geschoben), wenn er warm war. Nach dem tauschen der Schläuche ist das Problem stärker geworden. Ich denke, dass er eh mehrere Fehler hat.
    Das Kerzenbild der oberen Bank ist hell (soweit ok) die der unteren Bank aber verrußt. Es ist auch nicht auszuschließen, dass ein Ventil einen weg hat und daher was kommt.
    Mir geht es darum, erst mal die einfachsten Dinge auszuschließen und zu prüfen, ehe ich anfange den Kopf runter zu reißen.


    Wie geschrieben, ich traue den diversen Vorbesitzern nicht, ob die alles so richtig gemacht haben. Ich weiß, dass der viel demontiert hat und getauscht hat. Und aus der Erfahrung der letzten Monate leider nicht immer gut. Er hat z.b. die ganzen Wärmetauscher und Klimakomponenten getauscht. Teilweise aber ohne Dichtungen wieder eingebaut. Der Typ machte einen besseren Eindruck als das Ergebnis seiner Arbeit.


    Wenn also jemand Bilder und Zeichnungen hat wäre ich sehr dankbar. Für alle weiteren Ideen, was ich selber erst mal testen und prüfen kann, natürlich auch.


    LG
    Markus

    Hallo Ralle 86c.


    mit der Familie und der Wandlung hast du sicher Recht. In einen PKW passen wir auch alle, im Bus ist halt bequemer. Frage am Rande, fährst du Polos, wegen dem 86c im Namen?
    Den Fehler macht er sowohl auf Gas, wie auch auf Benzin. Bei Gas ist es etwas weniger. Der Fehler tritt auch im Stand auf.
    Meine Gasanlage ist von KME, habe aber einen Umrüster, der mich da unterstützt. Kenne mich da noch nicht 100% aus.
    laufleistung aktuell rund 305.000km.
    Wenn er wärmer wird, dann wird es etwas besser. Ganz weg geht es aber nicht.
    Die Idee mal mit den Schläuchen anzufangen und das zu prüfen kommt zum einen von meiner Werkstatt und aus der Erfahrung, was der Vorbesitzer so an "Blödsinn" bisher gemacht hat.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand das mit Absicht macht. Es gibt aber so Schrauber, die reißen erst mal alles auseinander und wissen aber hinterher nicht mehr, wie es zusammen kommt. Da ist schnell mal was vertauscht oder vergessen.
    Das sind auch so Kleinigkeiten, die ich vor einem Werkstattaufenthalt selber prüfen kann und das somit ausschließen kann. Ich möchte da sicher gehen.
    Der nächste Schritt ist dann das Prüfen der ganzen Ventile und Regler, etc...
    Ich habe schon erlebt, dass eine VW Fachwerkstatt es geschafft hat, mir Laufrichtungsgebundene Reifen falsch zu montieren und mir das Auto so zu übergeben und diverse andere Geschichten.
    Grüße
    Markus

    Hallo.


    Leider gibt es den Aufkleber bei mir nicht (mehr ??). Ich denke, vom VR6 gibt es nicht so viele Varianten. Bilder helfen mir in soweit, dass ich mir raussuche, was auf meinen Motor passt, mir ist klar, dass ich nicht immer alles genau so bei mir verbaut habe. Ich schließe aber auch nicht aus, dass einfach was fehlt, so nach dem Motto, stört und braucht man nicht. Irgendwo muss ich halt mal anfangen :S
    Das Internet gibt leider so gut wie gar nichts her, wo man was erkennen könnte.
    Ein paar Bilder wären schon mal eine Anfang.


    Danke aber für die Antwort.


    Grüße
    Markus

    Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich bin neu hier und brauche mal ein wenig Hilfe. Wir sind eine große Familie mit 3 Kinder und fahren auch gerne mit dem Wohnwagen zum Camping. Um für alle genug Platz zu haben, habe ich im März einen T4 Multivan Bjhr. 1998 mit dem 2,8L VR6 AES Motor und Gasanlage gekauft. Ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Viel Platz, wenn er läuft, dann macht der auch richtig Spaß und mit Gasanlage sind die Spritkosten auch im Rahmen. :)


    Nun aber zu meinem Problem:


    Der Vorbesitzer hat selber viel an dem Wagen rum geschraubt. Meinem Eindruck nach aber nicht immer mit Wissen und Sachverstand :wall: . Ich habe bisher schon einiges an "Kleinigkeiten" gehabt und behoben: Temperaturfühler neu, Lambdasonde neu, Thermostat neu, Koppelstangen waren nicht eingehangen, Feder hinten gebrochen, Kabel unsinnig verlegt und solche Kleinigkeiten....


    Leider läuft der Bus aktuell nicht richtig. Er hat einen miserablen Leerlauf, bzw. geht immer aus.


    Ich habe erst mal auf Verdacht die ganzen Unterdruckschläuche erneuert, bin mir aber nicht sicher, ob das alles vom Vorbesitzer noch richtig angeschlossen war ?( . Ich habe mir keine Fehler eingebaut, da ich immer nur einen Schlauch nach dem anderen gewechselt habe.
    Ich möchte gerne das ganze Unterdrucksystem mal kontrollieren. Erstens, ob alles richtig angeschlossen ist und Zweitens, ob ich nicht noch irgendwo einen Schlauch vergessen habe zu tauschen.


    Ich habe schon in der Suche und im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden. Die Infos zum VR6 im T4 sind sehr rar.
    Was ich brauche, sind Bilder und / oder Zeichnungen vom Motorraum eines VR6, wo ich die ganze Unterdruckverteilung (was geht wohin) erkennen und nachverfolgen kann.


    Wenn da jemand was für mich hat, wäre ich sehr dankbar :thumbup: . Gerne gebe ich auch meine E-Mailadresse weiter, damit mir jemand die Bilder direkt schicken kann.


    Liebe Grüße


    Markus