Beiträge von thomas


    Hey Roby


    wo bist denn her ??


    kannst Dir mal probelauschen wenn nicht so weit weg bist ???


    Gruß Thomas


    Thomas


    Hallo Bastian


    hab mir vor paar Monaten auch nee neue gekauft, hab vorher Test´s und so gewälzt und bin dann bei der orginalen von VW hängengeblieben, sind komischerweiße auch beim Test ... Preis Leistung, und im Winter beim Starten ganz vorne, das war Hauptsächlich der Grund für meine Entscheidung. Ich hab 98 Ah drinnen aber auch keinen Trapo.


    Gruß Thomas


    Ich hab die vor paar Monaten eingebaut, als Radio hab ich das Große Navi, bin einfach entzückt.


    zwar hab ich sie woanderst her (leider nicht so günstig) sind aber die gleichen


    Grüße Thomas

    Zitat

    Abend liebe T4-Gemeinde


    wenn ich aus meinem Auto aussteigen will und den Griff innen betätige,um
    die Tür zu öffnen,geht der Knopf runter.Was kann das sein?
    Gruss Michael


    Hallo, das klingt nach gebrochener Feder im Schloss. Eine Suche mit den Suchworten "Feder Türschloss" müsste die Sache erklären. Federn kann man selber biegen oder bei ebay kaufen.


    Gruß Thomas



    Hallo


    hast Du evtl. mal ein Bild oder den Link dass man sich das Teil mal ansehen kann ?


    Gruß

    >
    >Zur TÜV- Vorführung muss das FZ sowieso den Eintragungen entsprechen.


    das zur Theorie...mein stinknormaler MV läuft auch als Womo. Letztens beim "richtigen" TÜV (also nicht Dekra, GTÜ usw.) hats keinen interessiert, daß da nur wirklich nichts drin ist, was nach Womo aussieht. Nur die üblichen Technik-Checks, Plakette drauf und ab vom Hof ;)

    >Sehr wahrscheinlich stimmt der Förderbeginn nicht. Wurde der dynamisch eingestellt?
    >Fahr halt noch mal in die Werkstatt (Motor warm) und lass den Förderbeginn auslesen.


    ich nochmal...


    Hier die Info von der Werkstatt: Förderbeginn wurde (noch) nicht eingestellt, weil es "bei 7 von 10 Fahrzeugen nicht nötig ist". Daher wird erst eingestellt, wenn wirklich der Motor nicht vernünftig läuft.


    Die Einstellung erfolgt mit "Uhr", kann aber auch über das Diagnosegerät gemacht werden. Dieses ist aber nicht immer so genau...


    Bin Laie, gebe das mal so weiter wie ich es verstanden habe. Die Werkstatt hat wohl viel mit extremst sparsamen Taxi-Unternehmern zu tun und macht wohl aus Gewohnheit immer nur soviel wie nötig ;)


    Jedenfalls wußten die schon, was jetzt zu tun ist und von daher bin ich beruhigt daß die das hinbekommen....

    >Sehr wahrscheinlich stimmt der Förderbeginn nicht. Wurde der dynamisch eingestellt?
    >Fahr halt noch mal in die Werkstatt (Motor warm) und lass den Förderbeginn auslesen.


    ich nochmal...


    Hier die Info von der Werkstatt: Förderbeginn wurde (noch) nicht eingestellt, weil es "bei 7 von 10 Fahrzeugen nicht nötig ist". Daher wird erst eingestellt, wenn wirklich der Motor nicht vernünftig läuft.


    Die Einstellung erfolgt mit "Uhr", kann aber auch über das Diagnosegerät gemacht werden. Dieses ist aber nicht immer so genau...


    Bin Laie, gebe das mal so weiter wie ich es verstanden habe. Die Werkstatt hat wohl viel mit extremst sparsamen Taxi-Unternehmern zu tun und macht wohl aus Gewohnheit immer nur soviel wie nötig ;)


    Jedenfalls wußten die schon, was jetzt zu tun ist und von daher bin ich beruhigt daß die das hinbekommen....

    (hat 750 Euro gekostet).
    >Zu dem Preis auch der Kat? War wahrscheinlich nur ein Reparaturrohr, oder?


    ne, habe das neue Teil da liegen sehen. Eben dieses Rohr mit dem "Knubbel" dran, der an den Krümmer geflanscht wird. Da war schon ein Kat drin ;)


    Warum die Frage, ein Kat (fahre den T4 nur noch ca. 1 Jahr) kostet im Auktionshaus doch auch nur 160 Euro oder so?


    Die Werkstatt kenne ich seit 15 Jahren, die repariert recht günstig und läßt einen auch mal mit nem Kommentar vom Hof wie "fahr mal noch 5tkm und erst dann machen wir da neue Bremsbeläge drauf" oder nimmt 3,50 Euro fürn Liter 10W40 in 50500-Qualität inkl. Service.


    >Sehr wahrscheinlich stimmt der Förderbeginn nicht. Wurde der dynamisch eingestellt?
    >Fahr halt noch mal in die Werkstatt (Motor warm) und lass den Förderbeginn auslesen.


    k.A. wie die das gemacht haben mit dem Förderbeginn. Werde berichten, wenn ich den Meister am Telefon hatte...


    >>ZR für die Einspritzpumpe wurde nicht gewechselt, weil noch "wie neu"
    >Ist auch nicht so kritisch. Aber unabhängig davon muss die Seite beim ZR-Wechsel eingestellt werden.


    Der Meister sagte: "ist Quatsch, den ESP-Riemen immer mit zu wechseln wenn der noch gut aussieht. Wenn er wirklich reißen würde, bleibt die Möhre halt stehen"


    Finde ich gut so eine kostengünstige Inspektion statt immer diesem 1200-Euro-Rundum-ZR-Service vom VW-Freundlichen :)

    (hat 750 Euro gekostet).
    >Zu dem Preis auch der Kat? War wahrscheinlich nur ein Reparaturrohr, oder?


    ne, habe das neue Teil da liegen sehen. Eben dieses Rohr mit dem "Knubbel" dran, der an den Krümmer geflanscht wird. Da war schon ein Kat drin ;)


    Warum die Frage, ein Kat (fahre den T4 nur noch ca. 1 Jahr) kostet im Auktionshaus doch auch nur 160 Euro oder so?


    Die Werkstatt kenne ich seit 15 Jahren, die repariert recht günstig und läßt einen auch mal mit nem Kommentar vom Hof wie "fahr mal noch 5tkm und erst dann machen wir da neue Bremsbeläge drauf" oder nimmt 3,50 Euro fürn Liter 10W40 in 50500-Qualität inkl. Service.


    >Sehr wahrscheinlich stimmt der Förderbeginn nicht. Wurde der dynamisch eingestellt?
    >Fahr halt noch mal in die Werkstatt (Motor warm) und lass den Förderbeginn auslesen.


    k.A. wie die das gemacht haben mit dem Förderbeginn. Werde berichten, wenn ich den Meister am Telefon hatte...


    >>ZR für die Einspritzpumpe wurde nicht gewechselt, weil noch "wie neu"
    >Ist auch nicht so kritisch. Aber unabhängig davon muss die Seite beim ZR-Wechsel eingestellt werden.


    Der Meister sagte: "ist Quatsch, den ESP-Riemen immer mit zu wechseln wenn der noch gut aussieht. Wenn er wirklich reißen würde, bleibt die Möhre halt stehen"


    Finde ich gut so eine kostengünstige Inspektion statt immer diesem 1200-Euro-Rundum-ZR-Service vom VW-Freundlichen :)

    Hallo,


    zur Vorgeschichte: bei meinem 97er MV ACV (jetzt 193 tkm) war vor ca. 20tkm der Kat kaputt, meine Werkstatt hat diesen ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt. Nebenbei hatte ich vor dem Mittelschalldämpfer in dem Rohr ein längliches Loch und dort hat er ordentlich nach unten abgeblasen. Das Rohr war auch schon an einigen Stellen geschweißt und sollte bals ausgetauscht werden.


    Leistung war gut, ging fast 170 kmh und es war richtiger "Punch" vorhanden wenn man mal aus niedrigen Drehzahlen drauftrat.


    Jetzt habe ich den ZR und Mittelschalldämpfer/Kat in Auftrag gegeben (freie Werkstatt, aber viel T4-Erfahrung). Gewechselt wurde dann der ZR für die Nockenwelle, WaPu, Kat und MSD (hat 750 Euro gekostet).


    Seitdem habe ich Leistungsmangel!


    Leichte Autobahnsteigungen, die ich sonst mit Tempomat auf 130kmh garnicht gemerkt habe, komme ich jetzt gerade mal mit 100-110 kmh rauf. Ebenso dreht er nur langsam hoch und so richtig Vorschub ist nicht zu merken. Gefühlt sind von den 102 PB höchsten noch 70PS über. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet.


    Woran kann es liegen? Kann erst heute nachmittag zur Werkstatt um dort zu fragen...haben die was falsch eingestellt? ZR für die Einspritzpumpe wurde nicht gewechselt, weil noch "wie neu" (Aussage der Werkstatt; die schraubt an zig T4 der umliegenden Taxi-Unternehmer).

    Hallo,


    zur Vorgeschichte: bei meinem 97er MV ACV (jetzt 193 tkm) war vor ca. 20tkm der Kat kaputt, meine Werkstatt hat diesen ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt. Nebenbei hatte ich vor dem Mittelschalldämpfer in dem Rohr ein längliches Loch und dort hat er ordentlich nach unten abgeblasen. Das Rohr war auch schon an einigen Stellen geschweißt und sollte bals ausgetauscht werden.


    Leistung war gut, ging fast 170 kmh und es war richtiger "Punch" vorhanden wenn man mal aus niedrigen Drehzahlen drauftrat.


    Jetzt habe ich den ZR und Mittelschalldämpfer/Kat in Auftrag gegeben (freie Werkstatt, aber viel T4-Erfahrung). Gewechselt wurde dann der ZR für die Nockenwelle, WaPu, Kat und MSD (hat 750 Euro gekostet).


    Seitdem habe ich Leistungsmangel!


    Leichte Autobahnsteigungen, die ich sonst mit Tempomat auf 130kmh garnicht gemerkt habe, komme ich jetzt gerade mal mit 100-110 kmh rauf. Ebenso dreht er nur langsam hoch und so richtig Vorschub ist nicht zu merken. Gefühlt sind von den 102 PB höchsten noch 70PS über. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet.


    Woran kann es liegen? Kann erst heute nachmittag zur Werkstatt um dort zu fragen...haben die was falsch eingestellt? ZR für die Einspritzpumpe wurde nicht gewechselt, weil noch "wie neu" (Aussage der Werkstatt; die schraubt an zig T4 der umliegenden Taxi-Unternehmer).

    Ein T4-Motor ist (Benzin oder Diesel)
    bestimmt nicht mit einem 2-Takt-Motor zu vergleichen !!!!!







    >Auch wenn ein wenig OT:
    >Ein Bekannter hat seinen Boots-Motor (3 Zyl. 2 Takter Aussenbordmotor)
    >4 Jahre nicht benutzt. Beim jetzigen Neustart lief der Motor zwar,
    >brachte aber keine Leistung.
    >Lösung: der gesamte Motor musste zerlegt und gereinigt werden, weil
    >das Benzin zu alt war. Er hatte seinen Tank nur zu 1/3 voll die ganze Zeit und da soll sich entsprechend durch Kondenswasser etc. "Leben" gebildet haben.
    >Ich dachte immer, Benzin dient auch der Konservierung, aber das scheint
    >also auch ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) zu haben.
    >Also: lasst euren T4 nie für vier Jahre nur so rumstehen.
    >Gruß
    >M.

    Ein T4-Motor ist (Benzin oder Diesel)
    bestimmt nicht mit einem 2-Takt-Motor zu vergleichen !!!!!







    >Auch wenn ein wenig OT:
    >Ein Bekannter hat seinen Boots-Motor (3 Zyl. 2 Takter Aussenbordmotor)
    >4 Jahre nicht benutzt. Beim jetzigen Neustart lief der Motor zwar,
    >brachte aber keine Leistung.
    >Lösung: der gesamte Motor musste zerlegt und gereinigt werden, weil
    >das Benzin zu alt war. Er hatte seinen Tank nur zu 1/3 voll die ganze Zeit und da soll sich entsprechend durch Kondenswasser etc. "Leben" gebildet haben.
    >Ich dachte immer, Benzin dient auch der Konservierung, aber das scheint
    >also auch ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) zu haben.
    >Also: lasst euren T4 nie für vier Jahre nur so rumstehen.
    >Gruß
    >M.

    also ich hab meinen Temp.-Geber in der ablassschraube. allesdings hab ich sie in einem metallbetrieb anfertigen lassen. da sie original ja groß genug ist, muss im prinzip nur ein loch mit passendem gewinde rein, so dass dein geber rein passt. ich würde sagen: ablassschraube besorgen, geber besorgen und mit den zwei dingen zu jemanden gehen, der dir das macht.


    zur genauigkeit: also in der ölwanne wirst du immer die niedrigste temp. messen. bei mir zumindest, weil davor die heiße brühe erst noch durch den ölkühler läuft und dann erst in die wanne...


    T4 132 KW Tdi :)

    also ich hab meinen Temp.-Geber in der ablassschraube. allesdings hab ich sie in einem metallbetrieb anfertigen lassen. da sie original ja groß genug ist, muss im prinzip nur ein loch mit passendem gewinde rein, so dass dein geber rein passt. ich würde sagen: ablassschraube besorgen, geber besorgen und mit den zwei dingen zu jemanden gehen, der dir das macht.


    zur genauigkeit: also in der ölwanne wirst du immer die niedrigste temp. messen. bei mir zumindest, weil davor die heiße brühe erst noch durch den ölkühler läuft und dann erst in die wanne...


    T4 132 KW Tdi :)

    Spinner!!!!!


    Das geht zwar nicht gerade easy, aber es geht.
    Schau einfach mal im WIKI unter Traggelenk Z Führungsgelenk nach, da steht wies geht.


    MfG Thomas