Hallo M_K-AJA,
zu Punkt 2:
Habe gleiches Problem seit ich meinen T4 höher gelegt habe, da anderer Winkel und andere Kräfte in den Gelenken der Antriebswellen. Vorallem beim inneren Gelenk ist das Ausschlag gebend da dieses nicht soviel Winkel mitmacht (max. +- 8°oder ähnliches) wie das äussere aber dafür eine Längenausgleich macht (ca. 20-25 mm). Ergo andere Belastung des Lagers im Winkelgetriebes. Bei mir hat denke ich diese Lager die Grätsche gemacht und das gefällt dem dazugehörigen Wellendichtring auch nicht. --> Ölaustritt!
Vielleicht ist dir ja beim aufbocken ähnlich blöde Belastung an der Stelle passiert.(?)
Die anstehende OP sieht wahrscheinlich wie folgt aus:
Gelenkwelle raus --> Kardanwelle trennen --> GETRIEBEÖL ABLASSEN (sonst Sauerei) --> Steckachse raus (mit Schonhammer vorsichtig am Flansch für Gelenkwelle nach aussen klopfen bis der Sprengring aus der Verzahnung ist) --> Winkelgetriebe vom Schaltgetriebe ab -->Wellendichtring raus --> Lager mit 3-Punkt Innenauszieher raus --> alles rückwärts mit neuem Lager, neuem Wellendichtring und neuen O-Ringdichtungen zwischen Winkel- und Schaltgetriebe (zweimal grün klein und einmal schwarz lang).
zu Punkt 3: ist denke ich OBD1 und kann sein das du mit einem ELM327 WLAN stecker nicht auf das Motorsteuergerät kommst weil pin 7 und 8 vertauscht sind.
zu Punkt 4:
Hab mir von VW die originalen unterlegscheiben in passenden Stärken und einen neuen Satz Federn für hinten (eher weichere für bessere Verschränkung mit weisser Markierung) geholt, bei der Busschmiede hab ich mir KONI Gasdruckdämpfer geleistet und wie in http://www.vwbuswiki.de/index.php/Syncro_T4_h%C3%B6her_legen verlängert.
Zur abrundung hab ich 215/75 R15 BF Goodrich Allterain auf normaler 6J Stahlfelge drauf welche ich eingetragen bekommen möchte, was in Ö. scheinbar nicht so leicht ist.
Hoffe ich hab nicht zuviel Blödsinn erzählt und viel Erfolg
fizzz