Beiträge von 5Trümpfe

    Die Goodyear Eagle F1 halten bei mir rund 40000 km. Hatte mal Ling Long aufgeschwatzt bekommen" Die sind genauso gut". Keine 10000 km und Slicks. Hatte mich richtig erschrocken, sowas ist mir noch nie zuvor passiert.

    Hab meinen Bus als Jahreswagen gekauft. War nicht soo billig. Bremsen? Mach ich selber mit Teilen vom Teilemensch hier um die Ecke.Stoßdämpfer? Billstein drin, mach ich selber ( Hi Bullifahrer auch mit B12 unterwegs?) Lima? Original. Auspuff? Original, bedauerlicherweise, hätte auch gerne einen Edelstahl.

    Rost? kein Thema. Turbo? Original. Getriebe auch.

    Zweimassenschwungrad ist ein Thema, schon zweimal kaputt, laß ich reparieren. Und Windschutzscheiben, tauschen lassen zahlt alle zwei, drei Jahre die Versicherung.

    Aktuell kostet die Motorrevision einiges, trotzdem würd ich nicht sagen, das ein T4 zu den teuren Autos gehört. Davon abgesehen ist mir noch kein anderer Bus in dieser Größe in die Hände gekommen, der so wenig verbraucht. Ein Kumpel freut sich über seinen Vito, wenn der weniger als 12 Liter Diesel braucht. Alle 100 Kilometer. Denn letzten, den ich selbst gefahren hatte brauchte noch mehr. Mein Vater hat mit seinem Transit 14l gebraucht. Zugegeben mit Mittelhochdach.

    Und wenn die Diesel weg sind und die Benziner auch kommt einer und erklärt uns, wieviel Umweltverschmutzung durch die Batterie im Elektroauto entsteht.

    Alle 4 Jahre ein neues "sauberes" Auto, egal wieviel unnötiger Dreck durch die Produktion entsteht:brech2:

    Die Nummer mit den automatischen Updates beim Service stimmt, im Serviceheft meines Caddy gibt es dafür auch extra eine Seite. Hab das meinem VW-Mensch untersagt, ohne mein Wissen dran rumzufummeln. Wrde mich wirklich ärgern, wenn mein MTM-Programm wieder weg wäre.

    Habe für mich entschieden nicht an Klagen teilzunehmen, gibt ja wohl eh nix. Mein Alltags-Caddy hat jetzt 500000km, am Schluß muß ich noch Schadenersatz leisten, weil die Kiste so lange hält:) und kein Neuer gebaut werden muß.

    Werde außerdem bis auf weiteres kein neues Auto mehr bestellen, auch nicht anderswo.

    Noch rund 400000km mit dem Bus, 500000km mit dem Caddy bis die Million jeweils voll ist...:thumbup:. Vielleicht gibt es dann ja wieder brauchbare, ehrliche Autos, die noch dazu in meinen Geldbeutel passen.

    Na klar gehört das Fett im Betrieb dahin. Zum Blankschleifen muß es aber weg. Nach dem Lackieren wieder schön einschmieren, dann hält das wieder. Mein Caddy war 2014 übrigens auch nicht bei Auslieferung gefettet, dazu im Inneren nur mäßig lackiert. Schade, das für ein paar Cent Ersparnis der Rost sozusagen vorprogrammiert wird.

    Das geht ja noch. Fett und Wachs müssen vorher allerdings restlos verschwinden, alles andere ist nur Schleifpapierverschwendung. Den Spalt zwischen Karosse und Leiste für das Türgummi könnte man hinterher mit einer Nahtabdichtung versiegeln

    Die Laufschiene ist eingeschweißt. Nur der Schnapper zum Offenhalten ist angeschraubt. Das Teil gab es mal einzeln. Jetzt nicht mehr. Nur der ganze Einstiegsbereich für rund 500,- Taler ist gerade lieferbar. Wollte gerade selbst eine Neue Schiene kaufen, für mein Anhängerprojekt. Jetzt muß da ne aufbereitete Schiene ran. Mit dem Dremel und 60er Schleifpapieraufsatz kommt man eigentlich in alle Ecken rein.

    Bei dem riesigen Teil geht wahrscheinlich die Hälfte der 30€ für den Versand drauf. Habe bei beiden nicht wirklich sehen können, wie dick das Material ist, aber viel wirds wohl nicht sein.

    An meinem 91er Caravelle war allerdings auch eines aus Plastik dran. War ein Benziner und ich bin mir nicht sicher, ob das original war. War ziemlich "flexibel"

    Bei anderen Herstellern ist das auch nicht besser. Andererseits, wie viele Ford Transit aus den 90ern oder Mercedes Vito aus der ersten Generation oder MB 100 sind euch im letzten Monat im Alltag auf der Straße aufgefallen? Fast alle ausgestorben.

    Hatte auch noch keine defekte Antriebswelle. Und öfter Anhänger mit Auto drauf hintendran, oder 'nen 200 Jahre alten Olivenbaum mit einem Kubikmeter durchnäßter Erde(blöder Gärtner, da in Kamp Lintfort), also durchaus Belastung. Traggelenke gingen schon ein paar kaputt, die kosten aber nicht viel und sind leicht zu wechseln. Bremsen halten rund 100000 km, Stoßdämpfer sind die zweiten rundum dran. Auspuff ist auch noch der originale drunter, blöd weil ich gesagt hab Sportauspuff passend zur Optik gibt es erst, wenn der alte kaputt ist. Hatte auch noch nie Probleme mit dem LLM. Auf 15000km einen Liter Öl nachfüllen und nach ungefähr 1200km rund 80l Diesel. So gesehen ein genügsames, robustes Auto.

    Zahnriemen ist bei VW teuer. Allerdings hat die Mobilitätsgarantie vor zwei Jahren auch 100% Arbeitslohn und trotz einer halben Mio. gefahrener Kilometer auch 10% vom Material übernommen als das Ding nach 60 000 km gerissen war.

    Wenn ein Bus vorher als Firmenauto die Laune der Angestellten aushalten mußte.... Durchrepariert sollte dann auch Ruhe sein.

    Eigentlich gibt's auf der Seite immer nur maximal 3 Fenster. Außer in der Mitte sind Schiebefenster, dann ist dieses dort geteilt. Davon wird der Bus aber nicht länger.

    Ohne Rost und günstig wird bei keinem Bus leicht.

    Fenster kann man auch nachträglich einsetzen. Zum Beispiel auch als Ausstellfenster. Vielleicht ist ein Kasten nicht die schlechteste Wahl. Dann gibt es auch mit der Platzierung von hohen Schränken mehr Möglichkeiten.

    Das weiße schneller Rost ansetzen kann ich nicht bestätigen, meiner hat nur am Heckblech etwas oberflächliches (nicht mehr lange)

    Die erste Generation mit Wasserlack (ca'93 bis '96) waren in allen Farben anfällig. Schweller und Kotflügel sind da noch recht einfach Instand zusetzen, wenn es in den abgedichteten Karrosseriefugen gammelt wird es schlimm. Der silberne wurde auf der Fahrerseite bis in diese Fuge lackiert. Der weise wäre mir zu schwach, auch wenn das Hochdach wiederum interessant ist. Mein Favorit wäre ungesehen wohl der Grüne, allerdings nur, wenn Fotos vor den Lackarbeiten zur Verfügung stehen.

    Es wäre einfacher jemanden vor Ort mitzunehmen, wenn ein Karteneintrag gemacht werden würde. Die Leute mit Ahnung hier sind ja überall verstreut, da hat vielleicht einer in eurer Nähe Zeit, vor Ort objektiv zu helfen.

    Maximaler Ladedruck sollte um 1900 Umdrehungen anliegen. In diesem Bereich fängt dann auch das maximale Drehmoment an. Hier im Wiki gibt es dazu ein paar Einträge.

    LMM kann ich nix zu sagen, hab noch den ersten

    Chiptuning weil der Motor nicht richtig läuft sollte nicht wirklich als Lösung dienen, meine Meinung.

    2011 ist nun auch schon wieder 7 Jahre her, eine Menge Zeit für einen Riemen in einem Dieselmotor. Sicher, das die Steuerzeiten noch stimmen. Auf der Rechnung kam das nicht als Prüfpunkt.

    Gruß,

    Alex

    2400 U/min ist rund 500 Umdrehungen zu spät. Sicher, das alle Schläuche dicht sind? Auf der Rechnung steht es zwar... Caravelle sind ein Stückchen leichter, das macht in der Dynamik einiges.

    Wurde Zahnriemen getauscht? Förderbeginn optimal einstellen ist für manche Fachleute wirklich schwierig. Hab da mal einen ganzen Samstagvormittag zugesehen, wie es nix wurde.

    Wie sieht es denn auf der Abgasseite aus? Wenn der Kat zu ist kommt der Lader auch nicht auf Touren.

    Die Turbine sieht auf dieser Seite gut aus, interessanter sind die Flügelkanten auf der anderen Seite, wenn irgendwas eingesaugt wurde und Schaden verursacht hat sind die Einschläge auf der anderen Seite. Fotos werden allerdings sehr schwierig. Danach gehen die Flügelenden kaputt, wenn etwas im Gehäuse rumfällt. Da sieht aber auch alles gut aus. Außerdem gibt es dann keine Leistung mehr.

    Der Schmutz außen sieht nach über die Jahre angesammelt aus, das wäre auch nicht so schlimm.

    Der lange Span auf dem zweiten Foto ist kein normaler Abrieb und deutlich größer als in Metalliclackierungen. Die anderen scheinen mir auch recht groß. Ich würde es sauberwischen und beobachten. Vielleicht wurde mal was eingesaugt. Welcher Luftfilter ist denn verbaut?

    Castrol 5W30 hatte ich die erste halbe Million Kilometer auch gefahren. In allen anderen Autos auch. Bin gerade auf Liqui Moly umgestiegen, soll angeblich temperaturstabiler sein. Und mein Teilemensch hat Castrol aus seinem Sortiment gestrichen.

    Pumpe Düse hatte ich im letzten Caddy, der bekam aber 10W40 ohne Long-Life. Auf 750.000 km (keine null zuviel) wurden keine Pumpe Düse Elemente und kein Turbolader getauscht. Nur der Hydrostößel direkt unter dem Öleinfüllstutzen war einmal durchgescheuert, wahrscheinlich durch Dreck beim Öleinfüllen. Sind zumindest als 4 Zylinder haltbare Maschinen.