Beiträge von waltwalt

    2,5l ACV ist für diese Reparatur wohl die schwierigste Variante.

    Buchsen und Kugeln sind jetzt wieder vereint (4 Hände und Schraubstock).

    Aber den Einbau der Wählstange und das ganze weitere Gedöns verschieb ich auf morgen. 3-4 Stunden schätze ich mal wird es dauern bis alles wieder an seinem Platz und geschmiert ist. Und das Werkzeug NICHT mehr geschmiert sondern sauber ist.

    Ach ja, einstellen der Schaltung.....sollte ich mir auch noch den Kopf zerbrechen. Heute bin ich schon gelassenerweil es wieder in Richtung zusammenbauen geht.

    Aber wenn du mittendrin bist im zerlegen und immer mehr weg zu schrauben ist und immer noch was im Weg ist könnte ich echt plärren manchmal. Vor allem wenn es Arbeit ist die ich noch nie gemacht hab und nicht weiß wie es gehen soll oder vergammelte Schrauben die abzureißen drohen so wie neulich bei den Entlüftungsnippel der Bremsen.

    Weil du mal fragtest woher den Strom nehmen: In der Zentralelektrik geht unsichtbar oben/hinten ein kurzes Kabel raus schw/weiß, 10cm mit eine Stecker oder Kupplung dran. Hab ich durch googlen in einem ähnlichen Beitrag gefunden.

    Ich musste die ZE dafür ausbauen, auch den Haltebügel, 2 Schrauben 1Mutter, ZE aushängen (dafür die Bügel li + re weit spreizen, siehe Wiki), die untere Plastikverkleidung weg und dann ZE nach unten ablassen. Das ist Strom fürs Rückfahrlicht und ich hab da einen Stromdieb drangemacht für den Empfänger und Spiegelmonitor.

    oh, so eine Scheißarbeit. Hab mich heute nachmittag dran gemacht bis abens! Und erst die Hälfte Arbeit getan.

    Beim 2,5l ACV hat man keine Chance von oben (wie auch schon andere schrieben die es dann von unten gemacht haben), ist total verbaut und viel zu eng für Latten oder Hebel.

    Also: Motorblechwanne abbauen, kannste aber nicht rausziehen - also noch aufbocken. Dann Anlasser raus schrauben, damit wird auch der Blechhalter der Heizungschläuche/-rohre gelöst also mehr Platz. Unten ist noch ein größerer Plastikschutz, von Anlasser nach hinten. Der muss auch weg. Dann kann man endlich an den Gegenhalter mit den 3 berühmten Imbusschrauben. Eine kann man halbwegs mit der 1/4 -Ratsche lösen. Die anderen mit Imbus und 10er Ringschlüssel als Hebelverlängerung. Die sind viel zu fest, mit Rostlöser und Einwirkzeit und beten dass ich sie nicht rund dreh ging es dann, uff. Noch 10 min fummeln dann sind sie raus. Man kann sie echt kaum fassen mit den Fingern und mit Imbus ist es nur jeweils eine 1/4 Drehung.

    Wählstange abbauen vom Schalthebel, auch so ein Ding. Ja und dann die Buchse und Kugeln: am besten zerstören statt abbauen, die Kugeln gingen einfach nicht runter im Schraubstock trotz Föhn. Mit Schraubenzieher hab ich die Buchse raus gestochen und mit der Säge das Plastik der Kugeln wegsägen und dann den Rest weg gewürgt. Dann die Buchse rein 10 min fummeln, Fett, Zange.

    So Feierabend. Vorm Haus liegt alles voller Busteile. Wenn andere schreiben (Nicht-ACVler) sie haben es eben mal auf dem Autobahnparkplatz gemacht mit quasi ´nem Schweizer Taschenmesser als 10-Minutenjob, dann verlier ich den Glauben an mich. Na ja, ein bisschen sarkastisch.

    Morgen mach ich die Kugeln drauf.

    gerissen sind sie bei mir nicht, Bauj. 2002, aber an einer Stelle abgenutzt.

    Zumindest die eine Kugel die man relativ schnell ausbauen kann, im Gabelkopf.

    Bei den anderen ist mit wackeln nichts sersichtlich. Bleibt wohl nur Buchse und Kugeln vorsorglich zu wechseln.

    Vor Ostern kann ich es nicht mehr machen darum hab ich gestern im Gabelkopf ein Alublech 1mm festgemacht, damit die Abnutzung der Kugel ausgegliche wird. Mich irritiert nur, dass das von einem Tag auf den anderen kam.

    Falls das Thema noch aktuell ist oder für künftige Problembetroffene:


    Ich hab mir vor 5 Jahren einen aufclipbaren Monitor/Spiegelaufsatz für den vorhandenen Spiegel + Kamera im Nummernschildhalter geholt. Stört zwar die rechte Sonnenblende etwas weil einen Tick breiter ist. Aber da ich nur den kleinen Radioschacht habe und beim wegfahren auch schon das Navi an der Scheibe klebt wollte ich nicht noch einen weiteren Monitor für rückwärts an der Scheibe kleben haben.

    Den Strom für die Kamera hab ich hinten vom Rückfahrlicht geholt. Sie soll also nur Bilder liefern wenn es nötig ist.

    Ich hab das Funksystem, die Kabel sind mit Stromdieben dazu geklemmt.

    Das Kabel für den Strom hab ich gleich oberhalb der Scheibe (Empfänger unterm Himmel rein) nach links zur Verkleidung der A-Säule geführt. Dort ohne abbauen, einfach mit Schraubenzieher unter die Plastikverkleidung reingeschoben. Unten weiter zur Zentralelektrik. Dort ist rechts die braune Mehrfachmassedose oder andere Möglichkeiten, unten bei der Motorhaubenentriegelung ist noch ne Masseverschraubung unterm Teppich versteckt. Strom hatte ich nach Anleitung von Zündung+ genommen.

    Meine Kamera (China) hatte während der Vorwärtsfahrt im dunkeln immer geflackert, weil vermutlich der Funkempfänger irgendwo el. Impulse aufschnappt. Das hat ziemlich genervt wenn es immer hell aufflackert, da musste ich den Monitor/Innenspiegel nachts auf langen Fahrten immer zudecken.

    Später hab ich das geändert und vorne den Strom auch an einem Kabel der Rückfahrlichter angeklemmt (in der Zentralelektrik). Ist ja auch sinnvoller. Das Flackern ist weg (hat ja auch keinen Dauerstrom mehr, nur mehr wenn er auch hinten Strom bekommt).

    Obwohl aus China und billig ist das Bild prima!

    Danke erstmal für eure Tipps.


    Ich hab Gabelkopf und Gegenhalter kontrolliert. Die Schrauben sind fest (werden manchmal anscheinend locker).

    Die Kugel zur Batterieseite hin hat allerdings etwas Spiel, schätze 1-2 mm. Bei dem anderen sieht/ spürt man nichts.

    All ich den Gabelkopf dann abgeschraubt habe, hab ich gesehen dass die Kugel an einer Stelle abgeflacht ist.

    Als Erstbehelf hab ich die abgenutze Stelle weg gedreht.

    Bei der Probefahrt ging das schalten zwischen 1. Gang und R so leidlich. Muss erst die Kugeln und Buchsen bestellen.

    "...die Kugel verläßt dann plötzlich ihre Position und ist "über Nacht" weg..." Die Kugel ist noch da, auf Position und das Problem auch.:thumbup:

    Sie ist also nicht rausgesprungen, gebrochen oder so was.



    "...Kugel schlapp oder nicht schlapp :side: Zeitaufwand ca 15 Sekunden"

    Sogar nach 20 sec reinschauen war die Kugel schlapp oder nicht schlapp - keine Ahnung.

    Ein Reifen kann platt sein, dann sieht man es schon von weitem, oder ein Fußball. Eine harte Kugel wohl eher nicht.

    Ausserdem hab ich keine Vergleichsmöglichkeit (korrekt - fehlerhaft oder vorher - nachher) oder Erfahrung damit. Deswegen die Diskussion! Und dafür das Forum um nachzufragen!

    Ich geh dann morgen mal zum Bus, tauchen.

    Das Problem hat sich also nicht eingeschlichen sondern kam "über Nacht". Deshalb schließe ich Verschleiß eher aus?

    Beim schalten fühlt es sich so an an als hätte ich bei links-rechts Bewegung immer nur 2 statt 3 Schaltebenen. Mit schwung hin und her und immer wieder Gang einlegen ist dann auch mal z.B. der gesuchte 1.Gang drin statt dem 3.

    Oder der andere Fall - Rückwärtsgang: Nur 1. bis 4. stehen zur Verfügung, dann den Schalthebel kräftig hin und her anschlagen lassen und immer wieder probieren. Irgendwann ist es dann endlich der Rückwärtsgang statt des 4.

    So, also Endstand (hoffentlich!):


    -Kabelbaum ausgebaut: bei einigen Kabeln hatte die Isolierung Risse aber kein Kabelbruch. Ich hab alle jeweils 15 Kabel neu isoliert.

    -Türschloss: sehen beide gut aus, funktionieren, keine Rostverfärbungen. Das von der Beifahrertür hab ich aufgeschraubt, auch innen nichts auffälliges.

    -Innenbeleuchtung ging nicht bei der Beifahrertür, kein Strom am Türschalter. Da die Wiederverschließautomatik dann wieder zeitverzögert absperrt ist das schon mal eine Ursache. Weil das Kabel des Türschalters hinter dem Armaturenbrett verschwindet hab ich eine neue Leitung unterm Teppich und Luftausströmer von der Zentralelektrik/Leitungsverteiler "Türkontakt mit Last" rüber geführt . Müsste dort korrekt angezapft sein. Geht!

    -Feder Beifahrertür: hatte ich vor 1 Jahr schon gebrochen und damals bei ebay eine bestellt. Aber mir ist aufgefallen dass der Knopf trotzdem sehr leicht runtergeht, zu leicht. Manchmal schon beim Tür zuschlagen, wie mir auffiel. Ausgebaut wurde mir klar dass diese gekaufte Feder zu schwach ist, weil auch zu klein gewickelt (5mm Durchmesser) und kaum Widerstand aufbaut. Hab mir eine neue gemacht um eine M8-Schraube und mit dickerem Draht. Geht!


    Damit sind hoffentlich die Probleme beseitigt.


    Schloßausbau: In der Wiki ist beschrieben, die lange Zuggestänge vom Blech ausclipsen.

    "Später kann die Stange verdreht werden, um sie mit dem Schloss herauszunehmen." Das ist falsch. Denn zum Ausfädeln des Schlosses nach dem los schrauben muss man es verdrehen und da bricht bereits der Clip an der Schlossseite. Ist mir passiert und wie mir dann einfiel auch schon vor einem Jahr bei derselben Operation. Man muss die Zugstange auch schlossseitig ausclipsen, komplett rausnehmen. Dann erst verdrehen und ausfädeln.


    Der Clip kostet 30ct, aber eben der Aufwand ist nervig: hinfahren zu VW, bestellen weil nicht auf Lager, dann wieder hin, der falsche Clip kam weil es 2 Größen gibt (die horizontale lange Zugstange ist dicker als die kurzen vertikalen), wieder warten...


    Damit kann ich hoffentlich allen nachfolgenden helfen.

    Hallo,

    T4 Diesel 75kW, Bj 2002 2,5l.


    Letzten Herbst hab ich den Schalthebel unterm Gummibalg und teilweise die Schaltstangen/ Lagerbock ausgebaut, sauber gemacht und gefettet. Ging dann auch leichter zu schalten.

    Anscheinend hat sich aber wieder etwas gelockert. Ich kann leicht und lässig mit dem Schalthebel rumrühren und bring entweder den 1.+2. Gang oder auf der anderen Seite 5.+ R-Gang nicht mehr rein. Also eine Ebene fehlt.

    Sehen tu ich nix wenn meine Frau rührt und ich guck. Was könnte da locker sein? Kugelabnutzung ist es eher nicht weil es bisher gut und präzise ging.

    Hallo MiKo,


    Danke für deine Antwort.

    Du meinst Beifahrerseite unten, der viereckige schwarze Deckel ca. 50cmx30cm mit 2 Reihen daumengrosser Löcher?

    Ich glaube nicht. Das Schaumstoffteil selbst ist ja nur ca. 22x10 gross und man sieht dort die Löcher der Widerhaken noch.

    Der Deckel den du meinst hat solche Widerhaken zum Schaumstoff halten nicht (soweit ich mich erinnere).

    Oder ich irre und MiKo liegt richtig? Weiß sonst jemand etwas dazu?


    Danke an Alle

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Weiß jemand wohin dieses Schaumstoffteil (Dicke etwa 1,5 cm) gehört? Ich habe vor 2 Monaten das Armaturenbrett beim T4 Bj2003 mit seinen vielen Teilen abgebaut und erst dieses WE wieder alles angebaut. Hab keine Ahnung mehr wo das hingehört. Es war wohl auf eine Plastikverkleidung aufgepinnt, weil man die Löcher der Widerhaken noch sieht.



    Danke für eure Hilfe