Hallo 5Trümpfe,
vielen Dank, da rufe ich morgen doch gleich mal an.
VG
Marcus
Beiträge von MarcusT4
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@RalphCC2: Habe gerade einen Satz Düsen von Bosch zurückbekommen, mit neuen Düsen, geprüft und eingestellt. Hat dann alles zusammen 260,- gekostet
.Hallo RalphCC2,
wo hast du das für 260€ bekommen?
Mein Bosch Service vor Ort wollte da 200€ + 5*80 oder 5*140€ haben. Also 600€ oder 900€. Daher warte ich jetzt auf Antwort von dieselsend.
VG
Marcus -
Doch, kann schon sein. Aber Bosch und Bierburg nehmen sich nicht viel.
Ich glaube ich teste den Bremi mal. Aber ich habe auch keine Ahnung wie man das Teil beurteilt wenn es verbaut ist... Wenn dazu jemand eine Idee hätte, wäre das toll.VG
Marcus -
Ich würde dann noch den LMM wechseln. Hat jemadn mit dem LMM von Bremi Erfahrung? Taugen die was?
Der Bremi kostet fast nur die Hälfte vom Bosch.VG
Marcus -
Hallo,
das hört sich j aschon mla gut an. Da ich vorne die Bremsen eh komplett erneuern muss, kann da dann ja auch gleich ne größere drauf.
Kennt jemand eine Adresse in Mainz der sowas umlöten kann?VG
Marcus -
Hallo,
ja, das kann ich mir gut vorstellen. Die Turboschläuche habe ich schon alle getauscht Anfang des Jahres, weil der Turbo nicht mehr richtig Druck hatte.
Viele Grüße
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Hallo,
ich habe mich entschieden die Düsen auch zu erneuern. Kann ja nicht schaden
So sehen die alten Teile aus, nun ab damit zu dieselsend.Viele Grüße
Marcus -
Also laut wiki ist das ein MSG15. Aber ob das dann 8 oder 16 bit ist habe ich nicht herausgefunden.
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hmm, auf jeden Fall hat es einen Plastikdeckel... Der Buss steht jetzt leider in der Werksatt, aber kann man das auch hieraus ablesen?
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Ok, Stage 1 115 PS.
Da ich meine alten Düsen bei Dieselsend überholen lassen möchte, wie müssen die Teile eingestellt werden? 190bar oder mehr?
Hast du dein gechiptes MSG noch? Ich überlege ob ich gleich Stage 2 mache.
Achso, bei Stage 3 wäre natürlich wieder ein gechiptes MSG nötig, oder? -
Hallo Busko,
also das Thema interessiert mich sehr. Ich habe versucht alle Seiten genau zu lesen. Aber irgendwie ist es doch recht viel.
Da ich heute meine Düsen vom 97' ACV ausgebaut habe, überlege ich, da natürlich gleich etwas mehr Leistung einzubauen.
Ich fasse mal zusammen wie ich das verstanden habe, wie man tunen könnte.Stage 1
- AHY Düsen
--> 130PSStage 2
- AHY Düsen
- neuer Chip im MSG
--> 150PSStage 3
- AHY Düsen
- neuer Turbo
- großer LLKWas ist mit der Einspritzpumpe? Ist das immer die gleiche geblieben?
Viele Grüße
Marcus -
Hallo,
ok, vielen Dank, dann chekce ich zunächst den LMM. Wäre ja das einfachste
VG
Marcus -
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also ich hätte gerne etwas mehr Druck für Fahrten in den Bergen.
Die Turboschläuche habe ich shcon alle getauscht, daran sollte es nciht liegen, aber ich gucke lieber noch mal nach. Der ZR ist etwa 40tkm alt, könnte also auch sein wie du beschrieben hast.
Ich besorge mir mal diesen Stecker und lese mal aus. Vertragshändler wechseln ja gerne mal etwas schneller.Viele Grüße
Marcus -
Hallo,
mein Bus ist mal wieder krank
Ein Mechaniker meint es sei die ESP, einer meint es sind die ESD und ein weiterer meint es sei nur der Nadelhubgeber. Naja, so viel kann man aus dem 96 Fehlerspeicher wohl noch nciht auslesen.Wie dem auch sei, ich werde die Düsen ausbauen müssen und aufarbeiten lassen bei z.B. dieselsend
Nun habe ich den Beitrag von Busko gelesen, dort wird aus einem ACV mit anderen Düsen und Software etwas mehr PS rausgeholt. Das ist schon mal nciht schlecht.Ich frage mich nun, da ich eh neue Düsen brauche, ob ich größere einbauen soll. Und was ist wenn die Pumpe auch nen Hau weg hat. Kann ich dann auch eine größere Pumpe einbauen und ohne nochmal neue Düsen zu besorgen? Also ich möchte eigentlich so wenig wie möglich tauschen (Kosten gering halten), aber wenn es eh raus muss, wäre ich um etwas mehr Power nicht traurig. Dabei geht es mir nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit, ich fahre selten über 140 km/h, das kostet mich zuviele Nerven Aber etwas mehr Druck bis dahin fände ich schon gut, auch weil wir öfters mal in den Bergen unterwegs sind.
Freue mich über Vorschläge, wie ich vorgehen könnte.
Viele Grüße
Marcus -
Mein Händler hat mir gerade eine Email geschickt und mir mitgeteilt, dass das Teil nciht lieferbar ist...
Dann muss ich es wohl ausbauen und richtig haltbar verkleben. -
Ich habe noch mal nachgelesen. Also bei mir ist die Verbindung der Belüftung zum N18 defekt bzw. jetzt wieder geklebt. Ich hatte schon Sorge, dass die Bremse ausfallen könnte, aber das ist zum Glück ja doch nciht so dramatisch. Hätte mich auch gewundert wenn ein so wichtiges Bauteil zu klein dimensioniert ist.
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Das mit dem Anschneiden ist echt eine gute Idee. Hätte ich das mal lieber gemacht.
Allerdings habe ich nicht wirklich kräftig daran gezogen oder hin und her gewackelt. Ich vermute, dass das Material einfach auch schon spröde war. Dieses Bauteil zu finden war auch gar nicht so einfach, verkauft fast keiner mehr.Hier mal bei wiki
http://www.t4-wiki.de/w/index.…timestamp=20070108200552& -
Hallo,
ich habe diese heir genommen
https://www.carparts-online.de…l-laenge-1m-blau-3mm.html
Die gibt es auch in allen möglichen Stärken. Wie gesagt, ist wohl übertrieben..
Grüße
Marcus -
Habs gefunden, es ist das Rückschlagventil für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers.
Schnell mal eins bestellen... -
achso, Finger weg von billigen Schläuchen! Diese seien bis zu 1bar druckfest, meinen hat es aber zerrissen.
Ich habe jetzt richtig fette drin, die bis 5bar gehen, auch wenn das übertrieben ist.Viele Grüße
Marcus