Beiträge von MarcusT4

    Hallo,


    ich habe heute beim Austausch einiger Schläuche leider an diesem Bauteil eine Aufnahme für einen Schlauch abgebrochen. Es ist im Moment mit Plastikkleber und mit Galsfaser verstärkt, aber ich würde es trotzdem gerne ersetzen.
    Daher meine Frage, was ist das für ein Bauteil und was macht es?


    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo,


    so, ich wollte mich noch mal melden.
    Ich habe nun alle Truboschläuche erneuert und auch alle Unterdruckschläuche, an die ich rangekommen bin. :)
    Die erste Testfahrt hat mich zufrieden gestellt, mal gucken ob es so bleibt.


    Danke euch noch mal für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo,


    mal ein Update. Ich habe den Unterdruckschauch vom LK zum MSG getauscht und die alten Fehler gelöscht.
    Zuerst schien es als sei der Fehler behoben, aber die Fahrt heute zeigte wieder das gleiche Problem.


    Diesmal aber mit diesen Fehlern:


    1. 626 - Vorglühkontrollleuchte, Kontrollleuchte-Kabelbaum
    2. 575 - Saugrohrdruck


    Irgendwas ist wohl mit den Glühkerzen nicht in Ordnung, aber das andere Problem muss ich noch weiter suchen.


    VG
    Marcus

    Hallo,


    es ist ein Multivan I Classic von 97.
    Climatronic für vorne und hinten, sonst hat der Bus nichts besonderes.


    Da ich in meinem Motorraum Unterdruchschäuche gefunden habe, die mit tape repariert wurden, fange ich an alles zu hinterfragen. Also einen Schlauch tapen, sowas kann man ja mal machen als Notlösung, aber dauerhaft...


    Wieder zum Stecker, wie könnte man herausfinden wofür der sein kann?



    VG
    Marcus

    Hallo,


    also einen losen Schlauch habe ich nciht gefunden, aber ich bin auch kein Mechaniker, kann ja sein dass ich das nicht erkenne.
    Wasserpumpe und Keilriemen schließe ichjetzt auch mal zunächst aus, da ich dem Händler, der das vor 40.000km gemacht hat, eigentlich schon vertraue.


    Ausgelesen habe ich 5 Fehler in der Rubrik Motor:


    1. 626 - Vorglühkontrollleuchte, Kontrollleuchte-Kabelbaum
    2. 17978 - P1570 MSG-Wegfahrsperre aktiv
    3. 65535 - U48023 Speicher für internierene Steuereinheit
    4. 1269 - Spritzbeginn-Magnetventil-Kabelbaum, Spritzbeginn-Magnetventil
    5. 550 - Spritzbeginn-Regelung


    und 2 Fehler im ABS Steuergerät:


    1. 1200 - ABS-Ventile, Versorungsspannung, ABS
    2. 65535 - U48023 Speicher für internierene Steuereinheit


    Also ich weiß ja nicht. das kommt mir komisch vor. Wegfahrsperre? Mein T4 ist BJ97. Wusste gar nciht dass der sowas hat.
    Das Zusammenspiel der Fehler könnte doch auch einfach ein Kabelbruch sein oder eine kaputte Sicherung. Was meint ihr?


    Könnte es auch der G80 oder N108 oder sogar die Einspritzdüsen selbst sein?
    Wie kann ich das jetzt am besten prüfen? Ich habe mir jetzt auch mal ein Multimeter gekauft, habe aber noch keine Ahnung wie ich damit auf Fehler prüfen kann. Weiß da jemand eine gute Quelle zum Nachlesen?


    Viele Grüße


    Marcus

    Hallo Tiemo,
    ok, vielen Dank.
    Das Diagnosegerät soll am Mittwoch kommen. Da bin ich mal gespannt.
    Der Wechsel aller Riemen und Wasserpumpe hat eigentlich ein sehr erfahrener Händler von T4 gemacht. Ich glaube irgendwie nciht, dass er da einen Fehler gemacht hat.
    Ich rüttel morgen mal an allen Schläuchen, vielleicht ist ja einer lose.



    VG
    Marcus

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Woran erkennt man von außen dass der Zahnriemen falsch montiert ist?
    Auf dem Foto sieht man den Riemen. Der ist rechts auch irgendwie abgeschabt. Ist das normal?



    Erkennt das Diagnosegerät einen Düsenfehler?


    VG
    marcus

    Hallo,
    mein Name ist Marcus und ich bin neu im Forum. Zu diesem Thema habe ich schon einige Beiträge gefunden, aber irgendwie passen die nicht so richtig.


    Ich habe den kleinen 2.5 TDI. Motorcode ACV.
    Vor ca. 3 Jahren beim Händler gebraucht gekauft. Seit dem bin ich ca. 40.000 km gefahren. Bisher gabs keine Probleme.
    Seit diesen Winter habe ich festgestellt, dass ganz sporadisch auf der Autobahn keine Leistung abrufbar war für ca. 1 Sekunde. Das war dann eher so ein Gefühl als wäre man gegen eine heftige Wind öe gefahren. Merkwürdig fand ic es schon, aber bisher habe ich leider nichts dagegen unternommen.
    Nun war ich im März noch mal in den Alpen und da ist mir zum ersten mal ein lautees Tackern aufgefallen. Auch wieder merkwürdig, aber ich dachte mir eben ein altes Auto tackert halt ab und zu mal.
    Heute bin ich dann eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und der Motor tackert nur noch. Leistung ist nicht wirklich abrufbar.
    Das letzte Stück durch die Stadt habe ich mal genau hingehört und aufgepasst.
    Im Leerlauf und wenn ich den Motor auslaufen lasse, schnurrt der ACV wie ein Kätzchen. Beim Beschleunigen dann wieder das Tackern. Wobei es ab und zu für einen geringen Drehzahlbereich auch nicht tackert...
    Die Pumpe klackert auch bei meinen Bus, aber das ist jetzt ein komplett anderes Geräusch.
    WaPu incl Zahnriemen hatte der Händler neu gemacht.
    Ich denke ich muss mal zu einem erfahrenem Schrauber. Kennt ihr jemanden der in Mainz wohnt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße Marcu