Beiträge von Jackjan

    Hallo Leute,


    heute ist mir was echt schräges passiert.
    Undzwar fing ich heute mit meinem Frühjahrsputz im Bus an und habe zeitgleich auch kleine Reperaturen in Angriff genommen.


    Plötzlich fiel mir jedoch folgendes an meiner Zweitbatterie auf:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/K7pi9B7.jpg]


    Wie man unschwer erkennen kann, ist die Kabelverbindung wie in Staub aufgelöst.
    Jetzt bin ich echt ratlos, wie das passieren konnte.


    Korrosion?
    Geschmolzen? (Sieht doch dann eher anders aus?)
    Chemische Reaktion?


    Hier mal Informationen:
    Das Kabel führt von dieser Batterie zu einem Trennrelais, verbindet also diese Batterie mit der Hauptbatterie, wenn der Wagen läuft.
    Zugegeben, das Kabel ist qualitativ nicht das beste, die einzelnen Adern sehen so aus, als wären sie aus Alu (?) und mit Kupfer beschichtet, also keine echten Kupferadern.
    Ich glaube, um die ganze Verbindung zu stabilisieren, habe ich Lötzinn verwendet, nur ist das bereits lange her und aus dem Bild lässt sich das nur noch schwer erkennen.


    Was glaubt ihr also kann das sein? Eine chemische Reaktion, die in der winterlichen Feuchtigkeit, mit dem Lötzinn, Kupfer, Alu, Strom reagiert hat?


    Über Ideen würde ich mich freuen. Dann kann ich das nächsten Winter vermeiden.


    MfG,
    Jan


    Ein Diagnosekabel ist wirklich nicht teuer. 15€ in der Bucht habe ich für meins bezahlt.

    Hallo Leute,


    mein Gebläse vorne geht nicht mehr. In keiner Stufe. Ich besitze KEINE Klimaanlage.


    Es war erst so, dass meine Scheibenwischer im langsamen Modus (Lenkstockschalter unten) nicht mehr funktionierten.
    Zwischendurch gingen sie dann wieder.
    Nun gehen sie wieder, aber meine Gebläse vorne geht nicht mehr.
    Das Klingt irgendwie nach Relais 18 (Relais J59) oder? Aber wie kann es dann sein, dass mein Scheibenwischer wieder geht, dafür meine vordere Lüftung garnicht? Und vor allem, warum sollte meine Scheibenwischanlage nur im langsamen Modus nicht gehen?


    SIcherungen habe ich kontrolliert, die sind heile.
    Ich habe mit dem Multimeter auch mal durchgemessen. 12V an der Sicherung 6, aber beim Schalter der Lüftungsstufen ist nur auf Pin1 12V, die restlichen 4 Pins sind auf 0V.


    Was meint ihr, könnte es sein?

    Ölfeuchte Motoren beim T4 sind teilweise Gang und Gäbe. Meiner ist auch feucht. Selbst der Tüv war der Meinung, da er nur nasse T4s sieht, es nicht als Mangel aufzuschreiben.


    Leider schwer zu erkennen woher, da mal hier und da was noch feucht ist. Klassiker ist die Ölpumpendichtung hinter dem Zahnriemen. Die ist dafür bekannt gewesen nasser zu sein. Beim Zahnriemenservice einfach mal die Werkstatt drauf hinweisen, die doch mal mit zu wechseln.

    Ja, Fehlercodes im Steuergerät habe ich nicht. Ich würde gerne den Arbeitsbereich des Gebers kennen, in welchem seine Wertr für gewöhnlich liegen. Wiederstand messen lohnt sich nicht, da ich dann gleich den Geber wechseln könntr, aber nur auf Verdacht messen und dann neuen bestellen kann ich nicht, da ich leider auf den Wagen angewiesen bin.

    Hallo Leute,


    ich wollte in nächster Zeit bei mir den Förderbeginn prüfen und ggf. einstellen, jetzt habe ich gelesen, dass dieser am besten bei 120-140° der Kraftstofftemperatur geprüft werden soll. Jedoch erreicht laut VCDS mein Sensor diesen Wert nie. Habe heute eine Probefahrt gemacht und den Wagen warm gefahren. (Kühlmitteltemperatur ca 90°) dabei verblieb jedoch die Kraftstofftemperatur bei maximal 30° celsius?


    Verstehe ich etwas falsch und er funktioniert normal oder kann ich einen neuen besorgen?


    MfG

    Viele Dank dür die Antworten.
    Gebe die Felgen dann erstmal wieder zurück und halte Ausschau nach passenden 16 Zollern für mein Gefährt.


    Damit ist das Thema dann erledigt hier.


    Ps: Wenn jemand T4 Räder > 15 Zoll rumliegen hat und die abgegeben möchte, kann sich super gerne bei mir melden. Ob alu oder Stahl ist erstmal egal.

    Hinterachse passt logischerweise vom Gewicht. Vorderachse sind anscheinend typische 1510kg, somit zu viel.


    Ja, sieht leider schlecht aus :/
    Frage aber nochmal den TÜV-Mann selber, bevor ich sie in die Bucht stelle und wieder abgebe.


    Oder habt ihr vielleicht noch mögliche Lösungen wie man das ganze doch vielleicht machen könnte? (Ablasten?)

    Hallo Leute,



    vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe beim Hersteller Alcar das Tüv-Gutachten dieser Felgen für den Tiguan gefunden. Dort steht sie haben jeweils eine Tragkraft von 675 kg.
    Bei 4 Rädern wären das ja dann 675 x 4 = 2700 kg. Oder kann man das nicht so rechnen?
    Auf den Felgen ist eine Einpresstiefe von 33 aufgedruckt sehe ich gerade. Etwas wenig oder? :|

    Hallo Forum,



    ich hatte heute das Glück und bin an 16 Zoll Felgen von einem VW Tiguan rangekommen. Diese haben einen Lochkreis von 112 und würden bestens an meinem T4 aussehen. :D
    Jetzt ist natürlich die große Frage, was der TÜV davon hält? Kann ich mir die wohl eintragen lassen?


    Kurze Info zu mir:


    T4 Bj 2002 mit 15 Zoll Fahrwerk


    Die 16 Zoll Felgen tragen die Bezeichnung KFZ 9922.


    Mehr fällt mir an Infos grade nicht ein :/


    Achja, habe keine 16 Zoll bereits angetragen. Lediglich die 15 Zoll Reifen die ich jetzt grade auch drauf habe.

    Hallo Leute,



    bei meinem T4 BJ 2002 (Transpo - kurzer Vorderwagen 65kw) funktionieren seit dem Gebrauchtkauf die mittleren 3 Ausströmer nicht richtig.
    Sie blasen keine warme Luft in den Innenraum, egal wie die Heizung eingestellt ist. Die äußeren beiden am Rand der Konsole funktionieren jedoch problemlos.
    Des Wegen hatte ich bis jetzt nie eine anderen Möglichkeit als sie "auszuschalten".


    Woran könnte sowas liegen? Könnte es eine Blende sein, die sich nicht korrekt verstellt?
    Und was muss ich alles aufmachen um an die Mechanik der Luftschächte ranzukommen? Wahrscheinlich die ganze Konsole, oder? ;(

    355.000 natürlich mit erstem Motor


    Er hat nun pünktlich zur fast runden 360.000 kompletten Zahnriemenwechsel. Kupplung musste auch mal neu. Dabei würde gleich das Verstärkungsblech für den Geberzylinder eingebaut, damit die nächste Kupplung noch länger halt :D
    Schwingungsdämpfer wurde auc gewechselt, der war hinne.


    Wagen läuft wie ne 1. Selbst Kälte macht ihm nix. Als nächstes wird nun mal die Funktionstüchtigkeit des Zuheizers geprüft für den Urlaub.

    Hallo,


    ich habe vor kurzem meine Ummeldung als Wohnmobil durchgeführt.
    Als Pkw habe ich 380€ Steuern und 1100€ Versicherung nur Haftpflicht (ja wirklich!) bezahlt.


    Nun als Wohnmobil zahle ich nun glaube 280€ Steuern (Schadstoffklasse S3) und 700€ Versicherung (diesmal mit Teilkasko für Carglass etc).
    Wenn ich im zweiten Jahr Teilkasko rausnehme zahle ich 500€ Versicherung.


    Diese enorme Ersparnis ist auch der Grund dafür, warum ich den Wohnmobilumbau gemacht habe.