Beiträge von Regloh

    Waren die nicht pleite?

    Vorsicht mit solchen "Fragen"!


    Ich habe in den letzten 5 Jahren regelmäßig Ersatz- und Zubehörteile gekauft und angemessene Preise gezahlt.

    Die Autoliebhaber sind zwischenzeitlich umgezogen und noch professioneller geworden. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

    Für den Austausch des Spannungsregler habe ich das Kombiinstrument zerlegen müssen. Unnötigerweise habe ich auch die Digitaluhr von der Platine geschraubt.

    Beim Zusammenbau ist die Uhr wieder richtig angeschraubt, aber unklar ist wie die Einsteller verbaut werden. Siehe Foto


    Habt ihr einen Tipp dafür?

    Gruß Holger20210723_115630.jpg

    Da inzwischen auch die Tank- und Kühlwasseranzeige nicht richtig anzeigten, habe ich für den Austausch des Spannungsregler das Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt.

    Tatsächlich war die linke Birne defekt. Alle 3 Birnen sind ausgetauscht und die Ablesbarkeit ist wieder besser.

    Danke für eure Unterstützung

    Gruß Holger


    Übrigens, die anderen Anzeigen funktionieren auch wieder

    Ok, aber wenn ich das richtig verstehe bedeutet Beleuchtung ohne den Lichtschalter zu betätigen. Nur das bringt nicht den gewünschten Effekt.

    Da nachts die Instrumentbeleuchtung auch max. Stellung auch nicht sehr hell ist, wird wahrscheinlich ein Birnchen kaputt sein.

    Ich werde dies überprüfen.

    Vielen Dank

    Danke für die verschiedenen Hinweise. Aber richtig zielführend waren die nicht.

    Das Problem ist die Ablesbarkeit bei Tageslicht und da ändert auch Licht einschalten nichts.

    Konkret, hat das Kombiinstrument eine Beleuchtung, auch ohne eingeschaltetes Licht, das evtl. defekt ist?

    Gruß Holger

    Und noch ne Frage

    Seit 4 Jahren fahre ich nun meinen T4 und bin hoch zufrieden. Mehr Auto brauch ich nicht, aber

    mit der Ablesbarkeit des Kombiinstrument habe ich Probleme. Tagsüber, je nach Lichteinfall, sind die Instrumente kaum ablesbar, besonders die Ziffern und die Digitaluhr. Bei Dunkelheit mit eingeschalteten Licht ist es ok, aber bei Helligkeit auch bei eingeschalteten Licht ist es wie beschrieben schlecht.

    Ist dies normal oder woran haperts?

    Gruß Holger

    Wie ich jetzt überrascht festgestellt habe ist mein California Coach mit einer Thermo-Heckscheibe ausgestattet, was an sich gut ist. Überrascht war ich deshalb weil ein entsprechender Tastschalter verbaut ist.

    Es werden Heizfolien zum Nachrüsten angeboten, aber macht dies Sinn bei einer Thermoscheibe?

    Gruß

    Holger

    garnichts. Weder Sebsttest noch die Kühlbox können aktiviert werden.


    Zwischenzeitlich habe ich die Bedieneinheit vorsichtig geöffnet und muss zu meiner Schande gestehen, daß ich gestern beim "unsachgemäßen" Ausbau die hintere Platine beschädigt habe.

    Also muß, falls noch möglich, die Platine aufgearbeitet werden.

    Ich nochmal gemessen.

    Der Ladezustand beider Batterien ist 12,78 V, also gut.


    Die Sicherungen an der B-Säule habe ich ausgetauscht und auch die Anschlüsse überprüft. Bei allen Sicherungen liegt Strom an.


    Das Display bleibt aber tot.

    PS zum Hinweis Artikel T4 Wiki

    Den Artikel habe ich vorliegen. Deshalb kam ich auf ich auf die unsägliche Idee die PIN Einstellung zu prüfen.

    Übrigens, was ist denn der Unterschied Sonnenschein- bzw. DETA Batterie?

    Erstmal Dank für die verschiedenen Hinweise.

    Beide Batterien wurden zeitgleich vor 2 Jahren ersetzt und waren nie entladen. Das Laden durch die Lima hat trotz Ladegerätprobleme immer funktioniert. Beim Einbau des Ladegerät hat die Messung an beiden Batterien identisch 11,3 V ergeben.


    Sicherungen B-Säule: werde ich nach ausprobieren.


    Ich werde berichten.

    Hallo,

    Nachdem dankenswerterweise mir mit dem Ladegerät geholfen wurde, stellen sich neue Probleme.

    Das Ladegerät funktioniert. Das konnte ich messen. Aber die Anzeigen in der Bedien-/Anzeigeeinheit waren difus. Morgens bei Kälte funktionierte nur die Temparaturanzeige. Erst mit zunehmend wärmeren Temperaturen wurde auch die Voltzahl angezeigt. Erst zu niedrig mit 10,.. später genauer mit 11,3 V. Entsprechend funktionierte das Einschalten der Kühlbox erst nicht, dann doch.

    Um die PIN-Einstellungen zu prüfen habe ich die Einheit ausgebaut. Wahrscheinlich unsachgemäß, denn seitdem zeigt das Gerät nichts mehr an. Die Sicherung an der B-Säule ist ok und Strom kommt auch an, aber keine Funktion lässt schalten.


    Muss ich die Einheit jetzt ersetzen, oder gibt es Rettung?

    Gruß Holger

    Hallo

    Heute habe ich mit dem Frühjahrsputz meines California Coach begonnen und u. a. festgestellt, daß die Gardinen z. T. schmuddelig sind. Also waschen!

    Aber irgendwo habe ich gelesen, daß sie wegen der feuerhemmenden Behandlung nur spezial gereinigt werden dürfen.

    Wie handhabt ihr das? Spezialreinigung oder kann dies vernachlässigt werden und normal waschen bei 60 Grad?

    Gruß

    Holger

    Danke für die prompte Antwort.
    MotorKennung 70X0B für 2.370 cm Diesel.


    Die Explosionzeichnung bezieht sich anscheinend auf einen anderen Typ. Es fehlen unten die Einsteckpunkte für den Grill und Schraublöcher für die oberen Blendenlaschen.

    Hallo zusammen


    Kaum registriert habe ich eine Frage.


    Der Trägerrahmen aus Kunststoff auf dem der Kühlergrill unten eingeclipst wird und auch die oberen Befestigungen der Blende verschraubt wird ist an meinen T4 California Bj. 1995 z.T. abgebrochen und suche Ersatz.


    Wie ist die genaue Bezeichnung des Teils und wo könnte ich das Beschaffen?


    Vielen Dank für Hilfe