Beiträge von SyncroKnorke

    Hallo.
    Ich bin günstig an gebrauchte Einspritzdüsen vom AXG gekommen (Laufleistung/Zustand unbekannt) und habe diese bei meinem AXL eingebaut (hatte ursrpünglich geplant sie direkt bei dieselsend überholen zu lassen und dann erst einzubauen, wollte es aber jetzt doch erstmal so testen... :D ). Jetzt ist es allerdings so, dass der Motor kalt super läuft aber sobald es "klickt" und der Kaltlauf abschaltet ist der Leerlauf total unrund. Ab ca. 1500 1/min läuft er wieder rund.
    Anspringen tut er gut, rußen tut er weniger als vorher, aber einen Leistungszuwachs spüre ich nicht...vielleicht warens auch gar keine größeren Düsen, die mir da verkauft wurden? Oder gab es im AXG vielleicht auch Düsen, die genau so groß sind die des AXL?


    Woher kommen die Leerlaufprobleme? Förderbeginn falsch? Einspritzpumpe verschlissen und schafft das Mehr an Diesel nicht? Nadelhubgeber kaputt? Dicht ist alles zumindest augenscheinlich, und es ist auch kein Nageln oder sonst ein Geräusch zu vernehmen, das auf eine Undichtigkeit hindeutet.


    Würde mich über Hilfe und eure Meinungen freuen.

    Hallo, danke für die schnelle Antwort!


    Okay, ich dachte, dass der Chip auf deinen VTG Umbau angepasst wurde und deshalb bei mir passen könnte.
    Ich habe den originalen AXL VTG Lader, also etwas kleiner, als der vom 151ps Motor.
    Wie viel halbwegs standfeste und langlebige Leistung (mal von Getriebe und ZMS abgesehen) ist hier dann drin? Am Ladeluftkühler etc. möchte ich ungern etwas ändern - das wird mir als Azubi zu teuer.


    Du und dein Tuner wohnen in Wien? Das wäre für mich dann nur mit einem Kurzurlaub zu realisieren. Ich komme aus Hessen - sind ca. 800km Fahrt. Ich denke da könnte es Sinn machen, sich mal umzuhören, ob es im näheren Umkreis noch was gibt - wobei ich prinzipiell auch nichts gegen einen Kurzurlaub habe ;) . Kennst du zufällig eine gute Adresse? Denn ich denke, hier ist es sehr wichtig, dass sich der oder die wirklich auskennt, mit dem was er/sie tut.
    Ich habe im T4 Forum schon viel über "Robin" gelesen, mittlerweile "RMT Tuning" - Erfahrung/Meinung?


    Ich bedanke mich ausdrücklich für die Hilfe. Grüße!

    Hallo! Ich bin schon länger stiller aber dennoch interessierter Mitleser und möchte mich hier gerne mal einklinken.
    Ich fahre einen T4 Syncro mit AXL Motor und jungfräulichen 417.000km, Ölverbrauch auf 15.000km ~ 0.5l, wobei er das meiste wohl rausschwitzt. Er läuft noch sehr gut, und ich möchte im Frühjahr/Sommer eine kleine Kur durchführen.
    Dazu gehören das Säubern der Ansaugbrücke und des AGR, Erneuerung der Unterdruckschläuche und eben auch gerne die Erneuerung der Einspritzdüsen.
    Mein Plan ist die großen Einspritzdüsen vom 151ps Motor zu nehmen (wahrscheinlich über DieselSend, hat ja gute Feedbacks hier im Forum bekommen) und das Ganze evtl. noch abstimmen zu lassen.


    Frage an Busko: würde dein "alter" 150ps Chip auch bei mir passen? So wie ich das verstanden habe ist dieser ja auf einen ACV mit VTG Lader und den großen Düsen abgestimmt, also bis auf den Unterschied ACV/AXL genau mein Setup.
    Was würdest Du für den Chip veranschlagen?


    Nette Grüße!