dürfte dies in die T4 WIKI?
Hallo Fridi,
natürlich gerne, wenn es anderen potentiell Betroffenen hilft
Ciao Bernd
dürfte dies in die T4 WIKI?
Hallo Fridi,
natürlich gerne, wenn es anderen potentiell Betroffenen hilft
Ciao Bernd
Guten Morgen Allerseits,
das Rätsel der Zündschlüsselblockade ist gelöst. Nachdem ich die obere Schalthebelkonsole demontierte hatte fielen mir als erstes die Reste des Abdeckstreifens (siehe Nr. 48 des Teilekataloges) entgegen.
Nach Demontage der unteren Konsole fand ich abgebrochene Stücke dieses Streifens zwischen der Mechanik welche den Seilzug zwischen Wählhebel und Zündschloss betätigt.
Nachdem ich alle Bruchstücke entfernt hatte funktionierte der Mechanismus wieder einwandfrei. Schlussendlich fertigte ich aus dem Deckel eines Plastikeimers einen neuen Streifen an und setzte die Verkleidung wieder zusammen.
Fazit: nichts hält ewig, schon gar nicht neuzeitliche Kunststoffe.
Im Vergleich dazu ist der Abdeckstreifen der Automatik meines 1970er Opel Commodore noch neuwertig.
Hilft das ?
Hier die Nummer (41) ?
https://volkswagen.7zap.com/de…tr/2001-230/7/713-713010/
Das hilft schon ein bisschen weiter... schöner wäre so etwas wie eine Montageanweisung oder bebilderte Beschreibung wie der Zug im Auto verlegt ist um nicht an der falschen Stelle anzusetzen
Guten Morgen Allerseits,
ich fahre seit gut 8 Jahren eine Caravelle T4 TDI Automatik (und ja, das Getriebe wurde auch schon getauscht ). Laufleistung aktuell ca. 210 Tkm.
Vor drei Tagen konnte ich plötzlich bei abgestelltem Motor und P-Position den Zündschlüssel nicht mehr ziehen. Als Sofortmaßnahme habe ich den Seilzug am Zündschloss ausgehängt um den Schlüssel wieder ziehen zu können.
Anschließend habe ich festgestellt dass der Sperrknopf am Automatik-Schalthebel dauernd drin bleibt. D.h. ich habe keine mechanische Sperre mehr beim Schalten … damit kann ich wohl umgehen, und der Wagen fährt auch - bis auf die nun herrschenden Einschränkungen bei der Bedienung - einwandfrei. Aber nun zu meiner Frage:
Vielen Dank im Voraus,
Grüße Bernd