Beiträge von PWL

    Der Nehmerzylinder ist in der Kupplungsglocke verbaut. Mit dem Behölter guck ich morgen nochmal genau nach. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Behälter leer ist. Da war auch keine Flüssigkeit unter dem Schlauch, der zur Kupplung geht. Da ist so ein Sieb, welches ich nicht raus bekommen habe. Das versuche ich morgen nochmal raus zu nehmen. Dann kann ich besser von oben in den Behälter sehen. Wie könnte ich denn kontrollieren, ob die Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker läuft ? Der ist auch recht neu. Ist 2021 getauscht worden. So, wie ich das jetzt hier lese, liegt der Fehler dann ja eher am Bremssystem. Was für mich ja sicher nicht das Schlechteste ist….

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber die Bremsen waren nicht beeinträchtigt. Und ich weiß ja nicht, wie wenig Flüssigkeit tatsächlich noch drinnen ist. Der Behälter ist ja nur klein. Aber leer. Ist schon komisch. Wo sind denn noch typische Stellen, wo es raus laufen kann ? Wo muss ich da gucken ?

    Moin ! Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich keinen Druck ner auf meiner Kupplung. T4 96er Baujahr mit 450tkm ACV Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist keine Flüssigkeit mehr zu sehen. Bremsen funktionierten bis gestern ganz normal. Die Kupplung hat in den letzten Tagen langsam an Druck verloren. Das konnte man merken. Jetzt bekomme ich keinen Gang mehr rein. Das irgendwo Bremsflüssigkeit ausläuft, kann ich nicht sehen. Im Auto am GeberZylinder ist alles trocken. Der Nehmerzylinder ist in der Kupplungsglocke verbaut. Da man da ja nicht rein gucken kann, denke ich dass es daran liegt. Das heißt jetzt also viel Arbeit. Alleine kann ich es leider nicht. Werd wohl in die Werkstatt müssen, weil ich sonst auch niemanden habe. Bremsflüssigkeit würde vor ca. einem Jahr mal entlüftet, weil die Kupplung beim Anfahren etwas rupft. Entlüften hat an dem Problem nichts geändert. Was mich stutzig macht, ist dass in dem Behälter keine Flüssigkeit zu sehen ist. Bremsen funktionieren ganz normal. Ist es ein Versuch wert, den Behälter nochmal zu füllen und zu entlüften ?

    Das ist ne gute Frage, mit der warmen Luft in der Mitte. Das weiß ich grad gar nicht. Zum T4, es ist ein 96er ACV mit 450tskm und manuelle Klima. Leider hab ich seit dem Wochenende ein größeres Problem. Auf der Kupplung ist kein Druck mehr. Innerhalb ein paar Tagen hat das System irgendwo die Bremsflüssigkeit verloren. Vielleicht am Nehmerzylinder. Weil nirgendwo was zu sehen ist. Habt ihr diesbezüglich eine Meinung dazu. Nochmal kurz zur Heizung. Der Wärmetauscher ist aber absolut frei gewesen. Habe den ja durchgespült. Das Wasser war auch total klar. Denke es liegt dann an dem Schaumstoff auf den Klappen. Ist damit auch die Mäusetreppe gemeint ? Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob sich das alles überhaupt lohnt. Eigentlich steht der Bus noch recht gut da. Aber etwas Kohle frisst er jetzt ja doch. Zum TÜV im Sommer müssten auch noch zwei kleine Löcher unterm Auto gemacht werden. Und die Radläufe sind auch nicht mehr die schönsten. Da sollte aus kosmetischen Gründen auch bald was passieren. Was meint ihr, was lohnt ? Was nicht ?

    So, also der Wärmetauscher sollte nicht defekt sein. Wasser fließt ungehindert durch und das Wasser bleibt auch sauber. Also sollte der doch Ok sein, oder ? Und das mit dem Schaumstoff, führt doch nicht zum Totalausfall derHeizung vorne, oder ? Wie heiß muss die Kühlflüssigkeit denn werden. Bin vorhin gefahren und habe gemessen. Lag bei 65 Grad. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Bulli wirklich auf Betriebstemperatur war. Da muss ich also nochmal nachbessern. Über Antworten bin ich sehr dankbar

    Welches meinst Du ? Ja, dass könnte auch sein, dass es an dem Schaumstoff liegt. Aber dass der Schlauch komplett kalt ist, macht mich schon stutzig und bevor ich das ganze Armaturenbrett ausbaue, würde ich gern alles andere ausschließen

    Auf das, welches jetzt drinnen ist, wollte ich mich nicht verlassen. Es ist zwar schon einige 1000 km in Gebrauch, aber.... Es ist rot, welches jetzt drinnen ist. Auf dem Deckel steht nix. Also nehme ich G12+ ?

    Welches Kühlmittel für 1996er ACV. In T4 Wiki steht das

    • is ca. 1996: G11 (TL 774 C, grün/blau, silikathaltig)
    • bis ca. 2001: G12 (TL 774 D, rosa/rot, silikatfrei)
    • ab ca. 2001: G12+ / G12 plus (TL 774 F, lila, silikatfrei)

    Also dann das silikhaltige ? Ich frage, weil da bis ca. 1996er steht

    Das Kombiventil hatte ich auch schon gelesen. Das Ding mit den Kugeln, was bei T4 Wiki so schon beschrieben ist. Das kann ich einfach rausnehmen und durch ein T-Stück ersetzen, oder ? Habt ihr ein Link, wo ich so ein T-Stück bestellen kann. Ja, zu- und Ablauf sind gleich warm. Die Wassertemperatur werde ich mittels Infrarotsensor messen und hier berichten. Wie oben schon beschrieben arbeitet der Zuheizer, aber auch die Wärme kommt im Fahrerraum nicht an

    Das könnte ich doch testen, indem ich mit einem Wasserschlauch den Wärmetauscher durch spühle, oder ? Also Schlauch an den Zulauf. Dann sollte das Wasser doch durch den Tauscher und aus dem Rücklauf wieder raus kommen, oder ?