Beiträge von GreTes

    Kurzer Verweis: VW T4 EZ 1994 Feuerwehr lang für Camperumbau
    Feuerwehr T4 lang EZ 1994 aktuell noch 46h bei Zollauktionen drin. Kurzes Feedback wäre super, danke!


    Moin Tobi,
    Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und falls du fragen zum Ausbau, oder ähnliches hast melde dich!
    Liebe Grüße vom südlichen Teil des Rheins!


    Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bulli und Grüße zurück! Danke für deine Angebot, wenn es konkret wird, lasse ich dir gerne mal meine Pläne zukommen!


    @Ralle und Fridi: Danke euch für die Tipps! War mir nicht klar, dass da ein derartiges Gewerbe dahinter steckt... Ich halte ein Auge drauf, da scheints ja echt ein paar interessante Sachen zu geben. Bspw siehe oben?


    LG,
    Tobi

    Hej Tobi,


    ein " r " zu viel in der Ansprache, aber das konntest du als "Neuer" nicht wissen.


    Und ich schon "Hä, aber der Forenname "Fridi" ist doch auch mit dem r geschrieben..." Und dann plötzlich: Oh.
    Sieh es mir bitte nach! :saint:


    Ah, ein Zahni! Gibts bei uns in den Ruhrpottunis leider nicht, also ein seltenes Exemplar :P


    In Kombination mit tiemos Erfahrung mit der Wasserdichtigkeit der Heckklappe klingt deine Idee da noch um einiges vielversprechender! Zumal mir da direkt das nächste einfällt: Habe mal einen T3 Westfalia gesehen, der nen verlängerten Küchenbrausen-Schlauch hatte und direkt daneben ein Schiebefenster. Das "Herrchen" hat sich dann linksseitig neben den Bus gestellt, die Küchenbrause durchs Fenster nach draußen gezogen und oben an ner Aufhängung des Dachträgers befestigt und geduscht. Mit den umklappbaren Türen könnte man vielleicht eine einen flachen "Schrank" an die Innenseite der linken Tür basteln, diese dann aushaken, dann hat man mit dieser Duschvariante direkt sein Badezimmerschränkchen griffbereit. Ein großer Kulturbeutel, den man draußen an den Dachträger hängt, würde es wahrscheinlich auch tun...


    Getriebeölwechsel bedenken, notiert!


    Stimmt, auch diese Dekragutachten bei den Auktionen aus öffentlicher Hand sind für mich als Neuling da brauchbar. Wobei ich mir da immer denke: Da haben so viele Kenner ihre Augen drauf, solltest du wirklich mal Höchstbietender sein, haste wahrscheinlich zuviel bezahlt... Aber gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.



    Du bist nicht allein. Wir sind hier ne vielfältige und langjährige Gruppe von Menschen aller möglichen Berufe, jeden Alters und beiderlei Geschlechts.


    Gelegentlich gibts auch die Möglichkeit zu Treffen.
    Das läuft bei uns eher familiär ab, teilweise auch regional.


    Habe hier schon einiges durchgeforstet und muss sagen, dass auch echt super Ideen zu finden sind, die ich bei Google Bildersuche und Youtube noch nicht gefunden hatte! Und das Wiki ist echt unschlagbar, großen Respekt an all die fleißigen Autoren! Bei einem Treffen würde ich sicherlich auch vorbeikommen!
    Obwohl ich super zufrieden mit meinem "Werdegang" bin, wäre so eine handwerkliche Ausbildung manchmal echt praktisch. Daher umso besser, dass es genug nette Leute mit Fachwissen hier gibt. :thumbup:


    LG, Tobi

    Hey, danke dir für das Feedback!


    Musste nach meinen Ausführungen bei meinem ersten Satz zum Thema "kurz und knapp" dann im Nachhinein auch lachen.
    Problem ist ja, dass ich erstmal wissen wollte, ob ich überhaupt in den richtigen Kategorien suche. Also, ob ich auch das mit dem Auto machen kann, was ich mir so vorgestellt habe.
    Konkrete Vorschläge kommen in ein paar Wochen/Monaten ganz gewiss, dann allerdings unter Kauftipps, wenn ich so die Sortierung richtig verstanden habe...?
    Danke für die Checkliste, ist bekannt und bereits auf dem Handy gespeichert!



    Nachtrag: Beispiel als Link wurde gefordert, ganz spontan einfach mal der hier von VEBEG: https://www.vebeg.de/web/de/ve…W_AUS=1740120&SHOW_LOS=14
    Für wieviel würde der eurer Meinung nach so weggehen? Selbst kaufen halte ich für nicht sinnig, da der nicht fahrbereit ist und ich keinen Anhänger für nen T4 habe.

    Lieber Fridi, vielen Dank für die Mühe und wohlverdienten Feierabend gleich!


    ..., der sich auch Spass daran hat sich mit dem Basteln an Autos zu beschäftigenund nicht gleich auf Luxuslimusinen hin plant.


    Da könnten wir jetzt sehr lange drüber philosophieren. Ist einfach so meine Welt, wie ich groß geworden bin. Wer sich sowas von Luxuswahn kaputt machen lässt, ist selber schuld.


    Das mit dem Fahrtenschreiber ist noch ein guter Tipp, für mich ist das genannte Auto allerdings raus, weil ich gerne ne Heckklappe anstatt der Flügeltüren hätte, um es bei warmen Temperaturen aber Regen als Art Vordach zum Kochen zu benutzen. (Im Sommer wahrscheinlich kombiniert mit nem Mückennetz, fürchte ich...)


    Deine Erfahrungen mit Getriebe machen mir da wirklich Hoffnung, dass es bei gutem Umgang lange durchhält. Der lange Radstand klingt auch wirklich verlockend, Alltagsprobleme sehe ich da auch nicht, ist wohl eine Sache der Übung und Gewohnheit. Wie du auch geschrieben hast, ist Automatik für mich eh raus. Autofahren muss schon noch Spaß machen.


    Vebeg und Zollauktion sind mir ein Begriff, allerdings bin ich da zu schissig ohne (?) Begutachtung ein Fahrzeug mit meinem Gebot zu ersteigern. Bin zwar seit nem guten Monat täglich auf mobile, autoscout und kleinanzeigen aber vertraue meinen "Erfahrungen" da noch nicht genug, nicht zuviel für nix zu bieten.


    Einen "Tachokünstler" bei Mobile hab ich schon mal erwischt und freundlichst auf einen Widerspruch seiner angegebenen km und seinem Foto vom Scheckheft mit letztem ZR-Wechsel hingewiesen. Inserat war schnell weg, ich hoffe nicht gekauft.


    Ich denke, die Standheizung wird auch ein Zukunftsprojekt bleiben, da mich die Finanzen zur Prioritätenplanung zwingen. Aber die Fa. wär da natürlich praktisch, wenns um die Ecke ist.


    Danke nochmals an alle für Eure Erfahrungen. Hab zwar keinen Vergleich, aber als Neuling profitiere ich sehr von dieser "magischen" Bulli-Gemeinschaft im Netz und hoffe später selber mal Erfahrungen teilen zu können


    Nicht falsch verstehen, wollte deren Existenz nicht leugnen. Aber ich glaube, dass deren Zustand mit Vorsicht zu genießen ist. Gerade der Kollege "Feuerwehr 1. Hd". Die 270tkm hat er in seinen 22 Jahren nicht langsam und kontinuierlich runtergekriegt. Wenn die im Dienst sind, stehen die idR keine 2h am Stück still (was ja für nen Diesel kein Problem sein sollte, soweit ich mich belesen habe), aber dann wär er nach 22 Jahre Dauereinsatz nicht bei 270tkm. Ergo vermute ich, dass der bspw. 8 Jahre an vordersten Front im Einsatz war, dann 5 Jahre Reservefahrzeug und dann rumstand. Kaum eine Feuerwehr lässt seine Leute mit dieser alten Lackierung rumfahren. An der Lackierung (falls es eine ist, heutzutage beklebt man Einsatzfahrzeuge eigentlich nur noch mit Signalstreifen) über und unter der Windschutzscheibe erkennt man, dass das Auto wahrscheinlich viele Jahre draußen stand oder mit der Nase direkt an nem Rolltour, was bei dieser "Abnutzung durch UV-Strahlung" wohl eine Panoramaverglasung gehabt haben muss...
    Möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, diese Aussagen bauen eher so auf meiner Erfahrung mit den Rettungsmittel als auf Gebrauchtwagenkenntnissen, speziell T4.
    Aber Funkerwagen der Bundeswehr, Polizei oder so wollte ich schon mal angucken. Wartung müsste ja gut und dokumentiert sein.

    Danke auch euch beiden!
    Ich merke, mit der Lackierung muss ich wohl nochmal nachhaken. Ist einfach die Zahl, die mir mal so gesagt wurde, alles noch nichts konkreteres.


    Mit dem Plakette ignorieren habe ich bereits bei nem "Buschecker-Blog" gelesen. Da ging die Empfehlung auch eher Richtung ignorieren...
    Dahingegehend werde ich mal die Wahlen und den kommenden Januar abwarten. Wenn es Richtung blau oder lila Plakette in allen Umweltzonen geht, bin ich da plakettenmäßig raus. Aber wie sind eure Erfahrungen denn so im Ausland mit den Plaketten? Ich habe gehört, dass es bspw. in Frankreich ein ähnliches System gibt. Nicht, dass ich Camperurlaub in Paris machen möchte, aber wenn man schon mal dranvorbeifährt...


    Thema Krankenwagen: Großes Problem mMn. T4's werden im Gegensatz zu Craftern oder Sprintern gerne als Krankenwagen, nicht als Rettungswagen verbaut. Die werden zwar nicht bei Wind und Wetter kalt durchgetreten, aber die Hilfsorganisationen fahren die Autos fast 24/7 und bis zum bitteren Ende, werden anschließend exportiert. Ich stelle mal eine Behauptung auf: ein Krankenwagen aus den T4-Baujahren stand entweder jahrelang rum oder ist bereits kaputt und ersetzt. Bei Feuerwehr oder BePo wär da sicherlich was zu holen in Richtung Kommandowagen, die haben sicherlich auch andere Wartungsauflagen.

    Vielen Dank erstmal für die schnellen und ausführlichen Antwort, in Tiemos Fall sogar nächtlich!
    Also da ich wie erwähnt leider in einer Umweltzone studiere und auch meine Heimat umgeben von Umweltzonen ist, muss ich da leider zumindest für die kommenden 3 Jahre am Ball bleiben. Danach möchte ich ohnehin eher ländlich leben. Wenn da eine Stadt eine Umweltzone benötigt, ist sie mir eigentlich schon zu groß :P


    Zum Thema Benziner: Klar, würde das Problem Umweltplakette sicherlich größtenteils lösen, allerdings schwirren da bei mir Vorurteile im Kopf rum von wegen "weniger Laufleistung, störanfälliger und teurer im Unterhalt". Was sagt ihr dazu?


    Zum Thema langer Radstand oder Hochdach: Hochdach kenne ich von den Krankenwagen, scheint mir sehr praktisch, hätte ich nichts gegen. Langer Radstand selbiges. Im Hinblick auf den Camperausbau halte ich eins von beiden für durchaus sinnig. Nicht dass ich mir erklären könnte wie, aber wirken sich langer Radstand und/oder Hochdach irgendwie auf den technischen Zustand des Fahrzeugs aus? Nachträgliches Hochdach mit Roststellen oÄ?


    Zum Finanziellen: Also ich könnte auch noch notfalls auf 4.500€ erhöhen, dann würde sich der Camperausbau noch etwas verzögern. Ich erkläre dahingehend mal kurz meine Motivation: Ich studiere aktuell Medizin im 4. Jahr/7. Semester. In 3 Jahren wäre ich nach Plan fertig und würde als Assistenzarzt anfangen. Freie Tage nach längerer Dienstzeit sowie Überstunden würde ich da gerne nutzen, um ein paar Kurzurlaube mit dem Camper zu unternehmen. Als Student hat man eher Zeit als Geld, später im Job siehts finanziell besser aus (die Tarife sind ja öffentlich einsehbar), dafür aber gerade die ersten Jahre als Assistenzarzt so gut wie keine Zeit. Sprich: Ich muss die Karre für die nächsten 3 Jahre irgendwie über Wasser halten, danach wär auch ein Reparaturstau, der fällig wird, verkraftbar. Ein Kumpel von mir, Assistenzarzt im 2. Jahr hat genau mein Problem, dem ich vorbeugen möchte. Außerdem hab ich Lust, mich handwerklich etwas "fortzubilden" was sowohl die Mechanik als auch den Ausbau angeht.


    Zur selbstgebauten Sitzbank: Ich verstehe deine Argumente voll und ganz mit dem 1,60m Bett, das wäre allerdings erst eine Option bei mir, wenn ich auf langen Radstand gehen werde. Nicht dass man etwas planen könnte, aber ich denke, dass ich die nächsten Jahre eher zu 2. statt zu 2,5 sein werde ;)
    Die Möglichkeit mit dem Schlafplatz über die Fahrersitze für die ,5 habe ich bereits bei einem T3 Westfalia gesehen und fands echt gut. Falls ich mehr als 2 Schlafplätze einplane, müsste ich auch mehr Sitzplätze während der Fahrt bedenken, welche ich aus Sicherheitsgründen nicht selbst bauen möchte. Und eine derartige Konstruktion zu Kaufen scheint mir erst recht nicht im preislichen Rahmen zu sein.


    Zum Thema Eigenausbau und Mechanik: Papa meiner Freundin schraubt nahezu alles selbst bei seinen Autos, würde mir natürlich sofort helfen. Der kennt wohl auch einen Lackierer, der mir nen T4 für 300€ neu lackieren würde bei selbstständiger Vorarbeit. Hebebühne steht mir über eine Garage vom Katastrophenschutz zur Verfügung. Polstereimeister ebenfalls Kollege aus dem Katastrophenschutz. Ein Mercedes-Mechatroniker-Geselle ebenfalls mit T4 Campervan ist ein Kumpel. Arbeitet aktuell bei nem Autoglaser. Habe da, soweit ich das sehe, ganz gute Hilfe zur Verfügung.


    Zur Motorisierung: Der ACV klingt nach einem guten Kompromiss, auch die Produktionszahl klingt super.


    Zum Zustand: Ich weiß natürlich, dass die Frage, wie die Km gefahren wurden wichtiger ist als wieviel gefahren wurde. Du hattest es mit dem "von unten gucken" schon angesprochen. Ein Dekra-Check wird vor dem Kauf auf jeden Fall gemacht. Was wären beim Fahren bspw. Geräusche oder Verhalten, was mich stutzig werden lassen sollte? Ausgelatschte Kupplungen, schwammiges Getriebe (falls man das so sagen kann) uÄ sind für mich vom KatSchutz eher die Regel als die Ausnahme.

    Ganz vergessen mich vorzustellen:
    Tobi, 23 Jahre alt, Student im Ruhrgebiet [gebürtiger Niederrheiner!]. Meine Busliebe habe ich aus dem Katastrophenschutz, wir führen einen alten MB100 als Kommandowagen, einen Ford Transit aus 1988 als Gerätewagen und einige T4s und T5s als Krankenwagen. Fühle mich in dieser Busgröße einfach pudelwohl :)

    Moin zusammen,


    ich mach's kurz und knackig: Möchte mir gerne im nächsten halben Jahr (nach Bundestagswahl und Jahreswechsel...) einen T4 zum Umbau zum Camper zulegen. Dennoch soll er für gelegentliche Alltagstouren herhalten können. Seit einigen Tagen schwirre ich hier durchs Forum und auf die Ahnung der meisten Leute hier echt neidisch, weshalb ich euch um eure Meinung zu meinem Vorhaben bitten würde. Ich würde euch zuerst meine Vorstellungen und Wünsche schildern und dann meine bisherigen Überlegungen dazu und konkreten Pläne:


    "abstrakte" Vorstellungen:
    - Langlebiger Bus zum Camperumbau hinten mit Bett, Gaskocher, Waschbecken und Stauraum (a la Westfalia http://www.brandrup.de/img/data/bilder/large/646.jpg) in Eigenregie
    - möchte im Job bei langen Wochenende gerne spontan Kurzurlaub machen und die schönen Ecken, auch in nächster Umgebung entdecken können
    - sollte lange Touren durch Europa verlässlich überstehen, aber auch gelegentlich (2x/Woche) im Alltag dienen, zwischen 10-50km jeweils
    - Reisegeschwindigkeit von max 120km/h, Beschleunigung völlig egal, gerne gemütlich über Landstraßen
    - wird ganzjährig draußen stehen und fahren
    - auf jeden Fall verzinkte Karosserie
    - grüne Plakette (bin in NRW umgeben von Umweltzonen...)
    - äußerer und innerer Zustand völlig egal, hauptsache kein Unfallwagen oder große Lackschäden
    - Klimaanlage und ABS wären wünschenswert
    - Zentralverriegelung und Standheizung wäre optional aber optimal
    - Kultstatus ist teuer, deshalb nur ein Zukunftstraum, aber ebenfalls optimal
    - Neuling im Schrauben, habe aber insgesamt schon so 20h in allgemeine KFZ-Mechanik gesteckt um einen Überblick zu bekommen


    Meine konkreten Vorstellungen und Warum:
    - VW T4: robust, große Stückzahl im Umlauf, gute Ersatzteilversorgung, viel Infos im Internet zur Reparatur in Eigenregie, Nachfolger der "Heckmotorbullis"
    - gerne Schiffsdiesel (robuster?), TDI brauche ich nicht, grüne Plakette muss er aber kriegen (Kann das ein Schiffsdiesel überhaupt?)
    - Ab Baujahr(!) 1997, da ab da die Karosserie verzinkt wurde
    - Km-Stand: Zwischen 180tkm und 300tkm (unter 180.000 entweder Betrug oder lange gestanden, über 300.000 wirds je nach Vorbesitzer langsam eng, oder?)
    - Caravelle, Multivan oder Kombi (hätte gerne Fenster hinten seitlich, wobei ganz hinten ein Schrank [http://www.brandrup.de/img/data/bilder/large/646.jpg] hinsoll, Fenster ganz hinten also egal) -> kein Transporter
    - grüne Plakette oder günstig genug um Partikelfilter selbst nachrüsten zu lassen
    - möglichst wenig Vorbesitzer
    - technisch robust, langlebig und gut gepflegt
    - Nichtraucherfahrzeug
    - Wünschenswert: ASB, Standheizung, drehbare Pilotensitze (Lehnen), Klimaanlage


    Kohle:
    - KFZ Anschaffung 3.500€
    - Fahrzeugunterhalt mit allen Kosten sollte sich die nächsten 3 Jahre im Rahmen halten, ab dann verdiene ich ausreichend Geld.
    - Ausbau zum Camper kann langsam erfolgen und die Kosten können aufgeteilt werden


    Bitte gerne eigene Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und und und.
    Wirklich vielen Dank an jeden, der mir da unter die Arme greift und sein Wissen teilt!


    PS: Mein feuchter Traum wäre ein T3 Syncro, aber als Student fängt man wohl lieber mal klein an :P


    LG,
    Tobi :ok: